Chronisches Nierenversagen: Kreatininstadien, Klassifikation und Krankheitsgrade

Inhaltsverzeichnis:

Chronisches Nierenversagen: Kreatininstadien, Klassifikation und Krankheitsgrade
Chronisches Nierenversagen: Kreatininstadien, Klassifikation und Krankheitsgrade

Video: Chronisches Nierenversagen: Kreatininstadien, Klassifikation und Krankheitsgrade

Video: Chronisches Nierenversagen: Kreatininstadien, Klassifikation und Krankheitsgrade
Video: Chloramphenicol and benzocaine ear drops | Otek ac neo ear drops uses in hindi 2024, Juli
Anonim

In diesem Artikel betrachten wir die Stadien der chronischen Niereninsuffizienz.

Pathologie ist eine Verletzung, die vor dem Hintergrund verschiedener Zustände auftritt, die oft zu schwerwiegenden Folgen für das Leben und die Gesundheit des Menschen führen. Aufgrund dieser Krankheit hören die Nieren tatsächlich auf, ihre Funktionen zu erfüllen, die den Körper am Laufen h alten.

Was ist die Pathogenese einer chronischen Nierenerkrankung?

Stadium der chronischen Niereninsuffizienz
Stadium der chronischen Niereninsuffizienz

Das Wesen und die Nuancen der Krankheit

CNP ist nicht unbedingt eine Erkrankung des Harnsystems oder der Nieren. Aufgrund verschiedener Pathologien des Körpers, beispielsweise Diabetes, wird der Tod struktureller Nierenkomponenten beobachtet. Und die Nieren sind dafür verantwortlich, den Urin zu filtern und auszuscheiden.

Vor dem Hintergrund der akuten Form dieser Erkrankung kann sich ein Nierenversagen schnell entwickeln, bei chronischem Verlauf langsam und schleichend, teilweise über mehrere Monate, aber eine stetige Progressionstendenz ist möglich. Dasist eine irreversible Störung. Nierenversagen tritt nicht plötzlich auf. Es ist das Ergebnis von Krankheiten, die die Nephrone angreifen, die Elemente des Harnsystems sind, sie sind auch Teil der Nieren. So kann Nierenversagen das Ergebnis einer Autoimmunerkrankung, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Diabetes, polyzystischer Nierenerkrankung und Leberzirrhose sein.

Vor dem Hintergrund bestimmter entzündlicher Prozesse wird der Tod von Nephronen allmählich durchgeführt. Anfangs werden sklerotische Veränderungen beobachtet, Monate vergehen und sie nehmen noch mehr zu. Infolgedessen hört die Niere auf, ihre Aufgaben und notwendigen Funktionen zu erfüllen.

Schaden an sogar fünfzig Prozent der Nephrone kann von Menschen unbemerkt bleiben. Und erst wenn sich die Indikatoren in Form von Kreatinin und Harnstoff zu verändern beginnen und im Körper verweilen, beginnt sich ein Nierenversagen zu entwickeln. Daher ist es notwendig, mindestens einmal im Jahr entsprechende Tests durchzuführen und zusätzlich einen Arzt aufzusuchen, um diese Krankheit zu vermeiden. Nach der allgemein anerkannten Klassifikation fällt Nierenversagen in die Kategorie „Erkrankungen des Urogenitalsystems“. Diese Krankheit wird unter Code Nr. 18.9 klassifiziert. Sie sollte von einem Nephrologen behandelt werden.

Lassen Sie uns nun weitergehen, um die provozierenden Faktoren zu betrachten, die diese komplexe Krankheit verursachen.

Ursachen von Nierenversagen bei Kindern und Erwachsenen

Diese Krankheit basiert auf verschiedenen Beschwerden, die den menschlichen Körper in unterschiedlichen Lebensabschnitten betreffen. Die Rede ist von angeborenen Nierenerkrankungen, Gicht, Diabetes,Stoffwechselprobleme, Steine, Lupus erythematodes und so weiter. Jede chronische Vergiftung mit verschiedenen Substanzen kann ein provozierender Faktor sein.

Einteilung der chronischen Niereninsuffizienz nach Stadien wird später in diesem Artikel behandelt.

Krankheit während der Schwangerschaft

Das chronische Nierenversagen ist eine gefährliche Erkrankung während der Schwangerschaft. In diesem Zusammenhang müssen Sie bereits in der Phase der Planung eines Kindes einen Arzt konsultieren und sich einer Untersuchung unterziehen. Für den Fall, dass eine Frau bereits an einer chronischen Form dieser Krankheit leidet, muss der Spezialist die Risiken bewerten, die mit der Möglichkeit verbunden sind, einen Fötus zu tragen. Es gibt Situationen, in denen Frauen aufgrund einer zu schweren Form des Nierenversagens ihre Schwangerschaft abbrechen mussten, weil sie lebensbedrohlich war. Provozierende Faktoren, die bei schwangeren Frauen zu Nierenversagen führen, sind Pyelonephritis zusammen mit Urolithiasis, Blasenentzündung und anderen Erkrankungen des Harnsystems.

Pyelonephritis, die bei schwangeren Frauen auftritt, ist besonders heimtückisch, da diese Krankheit den Symptomen einer Toxikose ähneln kann. In manchen Situationen ist es einfach unmöglich herauszufinden, warum Pyelonephritis bei schwangeren Frauen auftritt.

Behandlung im Stadium der chronischen Niereninsuffizienz
Behandlung im Stadium der chronischen Niereninsuffizienz

Für den Fall, dass das Risiko für die Patientin und den Fötus minimal ist und sie ertragen darf, wird der Arzt bei der geringsten Verschlimmerung eine absolute Einschränkung der körperlichen Aktivität sowie Bettruhe verordnen. Eine spezielle Diät kombiniert mit Medikamenten und Aufenth altKrankenhaus wird dazu beitragen, die Manifestation von Nierenversagen deutlich zu reduzieren und ein Baby zur Welt zu bringen.

Es ist erwähnenswert, dass es klare Anzeichen für einen Schwangerschaftsabbruch bei einer Frau mit dieser Krankheit gibt, wir sprechen davon, den Kreatininspiegel im Blut auf 200 Mikromol oder mehr zu erhöhen. Eine Schwangerschaftsplanung ist verboten, wenn im Blut ein Kreatininindex von 190 Mikromol pro Liter Blut nachgewiesen wird. Die Sache ist, je höher dieser Indikator ist, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung einer Präeklampsie. Und eine solche Diagnose ist bereits eine echte Bedrohung für das Leben einer Frau, da sie zu einem Schlaganfall mit akutem Nierenversagen führen kann.

Unabhängig vom Stadium der chronischen Niereninsuffizienz besteht ein Risiko für den Fötus in Form einer Frühgeburt. In diesem Fall muss das Baby intensiv betreut werden. Jedes Jahr wird bei fünf bis zehn von einer Million Kindern eine solche Diagnose diagnostiziert. Die Ursachen der Erkrankung sind angeborene Erkrankungen in Form von Pyelonephritis und verschiedenen Nephropathien, Hydronephrose, polyzystischem Nierenleiden oder erworbenen Leiden, wie z. B. die Entwicklung von Diabetes.

Bei dieser Krankheit wird bei Kindern Anämie zusammen mit erhöhter Müdigkeit, Kopfschmerzen, Entwicklungsverzögerung, Durst usw. beobachtet. Im Schul alter bis zum 14. Lebensjahr wird ein verstärktes Wachstum des Kindes beobachtet, was bei sich entwickelndem Nierenversagen ungünstig gesagt werden muss. Bei dieser Krankheit wachsen die Nieren nicht mit dem Körper zusammen, es kommt zu einer Stoffwechselstörung und gleichzeitig verschlechtert sich der Zustand des Harnsystems. In diesem Fall ist das Sterberisiko sehr hoch. Derzeit mit ausreichendMit der richtigen Behandlung können Kinder mit Nierenversagen bis zu 25 Jahre alt werden, insbesondere wenn die Behandlung vor dem 14. Lebensjahr begonnen wurde.

Als nächstes werden wir herausfinden, wie sich die betreffende Pathologie manifestiert und was ihre Hauptsymptome sind.

Krankheitssymptome

Die Pathogenese chronischer Nierenerkrankungen sollte jedem bekannt sein. Zu Beginn seines Auftretens kann sich Nierenversagen in keiner Weise manifestieren. Wie bereits erwähnt, können bis zu fünfzig Prozent Schädigung der Nierenfunktion nicht beobachtet werden. Im Falle der Entwicklung der Pathologie beginnen die Patienten, sich zusammen mit Müdigkeit und Schläfrigkeit schwach zu fühlen. Die folgenden Symptome können auch beobachtet werden:

  • Häufiges Wasserlassen, besonders nachts. Eine Dehydrierung kann aufgrund einer fehlenden Urinabgabe auftreten.
  • Das Auftreten von Übelkeit mit einem Anfall von Erbrechen.
  • Wahrscheinlich durstig und trockener Mund.
  • Es können schmerzende Schmerzen und Blähungen auftreten.
  • Durchfall mit Nasenbluten, häufige Hals-Nasen-Ohren-Erkrankungen und Erkältungen sowie Blutarmut sind nicht auszuschließen.

Im Spätstadium der Erkrankung im Stadium der Dekompensation der chronischen Niereninsuffizienz erleiden die Patienten Asthmaanfälle, sogar Bewusstlosigkeit ist möglich. Alle Symptome entwickeln sich langsam. Schauen wir uns nun die Stadien dieser Krankheit an und sprechen wir außerdem über die Klassifizierung und den Grad der Entwicklung des Nierenversagens, das in chronischer Form auftritt.

Also, was sind die Stadien der chronischen Niereninsuffizienz? Darüberweiter.

Kreatininstadien

Staging auf Kreatinin wird nicht nur durch Symptome, sondern auch anhand von Tests bestimmt. Das erste Stadium ist das latente oder Anfangsstadium des chronischen Nierenversagens. Für den Fall, dass Sie einen Bluttest machen, übersteigt der Kreatininspiegel den normalen Wert nur geringfügig und beträgt 1,6 Milligramm. Normalerweise beträgt dieser Indikator 1,2 Milligramm, was bedeutet, dass die Nieren normal funktionieren. Es ist erwähnenswert, dass sich das latente Stadium in keiner Weise manifestiert.

Im Anfangsstadium der chronischen Niereninsuffizienz wird die Ammoniaksynthese durch Kreatinin durchgeführt, aber sie ist normalerweise reduziert. Das Renogramm zeigt einige Änderungen. In der Regel ist es unmöglich, den Ausbruch der Krankheit ohne einen Komplex von Tests zu vermuten. Daher wird Nierenversagen in diesem Stadium selten erkannt und ist völlig zufällig. Diese Krankheit wird durch Kreatinin nachgewiesen, wenn die Testergebnisse vorliegen.

chronisches Nierenversagen Stadium durch Kreatinin
chronisches Nierenversagen Stadium durch Kreatinin

Das nächste Stadium des chronischen Nierenversagens wird als Polyurik bezeichnet. Gleichzeitig steigt der Kreatininspiegel auf 2,7 Milligramm. Die Nieren beginnen, mit ihren zugewiesenen Aufgaben schlecht fertig zu werden. Einige der Funktionen, die von den Nieren erfüllt werden müssen, werden von der Leber und anderen Organen übernommen.

Wir betrachten weiterhin die Stadien der chronischen Niereninsuffizienz in der pathologischen Anatomie.

Symptome in diesem Stadium der Krankheit sind starke Schwäche, besonders vor dem Mittagessen, zusammen mit einer starkenDurst und niedrige Körpertemperatur. Die Art des Renogramms ist in diesem Fall normalerweise sanft. In diesem Stadium ist die glomeruläre Filtration reduziert. Außerdem steigt der Kreatininspiegel immer mehr an, neue Symptome und Komplikationen treten auf.

Das nächste Stadium des chronischen Nierenversagens wird intermittierend genannt. Vor diesem Hintergrund rollt der Kreatininspiegel und überschreitet die Norm von 4,5 Milligramm sehr stark. In diesem Stadium nimmt das Volumen des ausgeschiedenen Urins zu und seine Umgebung ändert sich. Urin wird normalerweise alkalisch. In diesem Stadium verdoppelt sich der Harnstoffspiegel. Verringerter Kalzium- und Kaliumspiegel. Generell sind die Stadien der chronischen Niereninsuffizienz sehr gut am Kreatininspiegel zu erkennen.

Symptome der Krankheit sind Schwäche, außerdem werden folgende Manifestationen beobachtet:

  • Muskeln können anfangen zu zucken. Es können Krampfanfälle auftreten.
  • Die Haut kann trocken werden.
  • Darüber hinaus gibt es ausgeprägte Anämieerscheinungen.
  • Die arterielle Hypertonie steigt an.
  • Wahrscheinlich Übelkeit mit Würgen.
  • Verstopfung ist nicht ausgeschlossen und gleichzeitig die damit verbundenen Blähungen.

Die dritte Stufe ist die letzte. In diesem Stadium können Schlafprobleme auftreten. Der psychische Zustand verschlechtert sich stark. Es gibt einen sehr starken Juckreiz der Haut. Krampfanfälle werden viel häufiger. Gleichzeitig ist der Kreatinin-Index hoch und auch die Harnstoffwerte, genau wie der Reststickstoff, werden überschätzt. Die Krankheit ist in diesem Stadium fortschreitend. Für den Fall, dass im erstenSymptome der Krankheit gehen nicht zum Arzt, dann vergeht der Übergang von einem Stadium zum anderen sehr schnell. In der Anfangsphase entwickelt sich die Pathologie vor dem Hintergrund entzündlicher Pathologien.

Im Stadium der Dekompensation sinkt die glomeruläre Filtrationsrate auf 29-15 ml/min. Die tubuläre Sekretion nimmt ab, der Patient hat eine anh altende Azothermie für Harnstoff im Bereich von 8-20 mlmol/l und für Kreatinin von 0,2-0,5 mlmol/l.

Wir haben die Stadien der chronischen Niereninsuffizienz nach Kreatinin beschrieben. Welche andere Klassifizierung gibt es?

chronisches Nierenversagen Stadium der Dekompensation
chronisches Nierenversagen Stadium der Dekompensation

Klassifikation der Pathologie und Grad ihrer Entwicklung

Diese Krankheit ist in der gesamten Weltbevölkerung weit verbreitet. Laut Statistik erkranken jährlich sechzig bis dreihundert Menschen pro eine Million Einwohner des Planeten daran. Bei intensiver Behandlung liegt die Überlebensrate bei über fünfzig Prozent.

Es gibt auch eine Einteilung der Erkrankung nach Schweregrad:

  • Bei Grad 0 liegt keine Krankheit vor, aber Risikofaktoren in Form anderer Krankheiten.
  • Der erste Grad ist der erste. In diesem Fall liegt eine Nierenerkrankung vor.
  • Chronisches Nierenversagen im Stadium 2 ist ausgeprägt. Vor diesem Hintergrund treten Vergiftungssymptome im Körper auf.
  • Schwer in der Natur ist der dritte Grad. Vor diesem Hintergrund ist der Phosphor- und Calciumstoffwechsel im Körper gestört, außerdem nimmt die Anämie mit Kreatinämie zu.
  • Der vierte Grad ist terminal. Eine konservative Behandlung ist in diesem Fall nicht wirksam.
  • 5 Stadium der chronischen Niereninsuffizienz. Die Patienten haben eine schwere Nierenfunktionsstörung. Es ist eine Ersatztherapie erforderlich.

Absolut jedes der Stadien hat seine eigenen klaren Manifestationen, die nur ein Arzt beurteilen kann.

Im Stadium der Dekompensation der chronischen Niereninsuffizienz und im Endstadium ist die Prognose auch trotz Hämodialyse ungünstig. Eine Nierentransplantation ist keine Garantie für ein günstiges Ergebnis, da es sehr schwierig ist, ein Transplantatorgan mit perfekter Histokompatibilität zu finden.

Was sind die Komplikationen dieser Krankheit?

Chronisches Nierenversagen ist in vielen Fällen selbst eine Folge von langfristigen Pathologien, die beim Patienten bestehen. Komplikationen direkt durch Nierenversagen treten in der Regel vor dem Hintergrund eines schweren Krankheitsstadiums auf. Die häufigsten Komplikationen sind unter anderem Herzinsuffizienz, ein Herzinfarkt ist zusammen mit schwerem Bluthochdruck möglich.

Diese Pathologie wirkt sich auch nachteilig auf die Aktivität des Nervensystems aus. Dann drohen dem Patienten Krämpfe mit der Entwicklung eines Nervenzusammenbruchs bis hin zur Demenz. Während der Behandlung in Form einer Dialyse ist sehr oft eine Thrombose möglich. Die gefährlichste Komplikation ist jedoch die Nierennekrose. Patienten können ins Koma fallen, infolgedessen sterben solche Patienten oft.

Endsymptome

Das Endstadium ist das letzte Stadium in der Entwicklung des ScheiternsNieren. Sie gilt auch als die schwerste und leider unheilbar. Dies beinh altet ein vollständiges Versagen der gesunden Funktion einer Niere oder beider gleichzeitig. Vor diesem Hintergrund sinkt die glomeruläre Filtrationsrate trotz laufender Behandlung auf einen Minimalwert. Es kann zu einer schweren Urämie kommen, bei der sich der Körper tatsächlich mit seinen eigenen Abfallprodukten vergiftet.

Dieser Zustand führt zur Entwicklung von Läsionen des Herz- und Gefäßsystems. Eine verstärkte Therapie mit Dialyse heilt nicht nur, sondern verletzt auch. Es kann lebenswichtige Funktionen unterstützen, aber es kann zu schwerem Bluthochdruck sowie schwerer Anämie und Thrombose führen. Bei dieser Behandlungsmethode werden die Funktionen des Verdauungssystems sehr stark beeinträchtigt. Oft sterben Patienten aufgrund neu auftretender Herzpathologien.

Die Behandlung richtet sich nach dem Stadium der chronischen Niereninsuffizienz.

Nierenversagen bei Kindern

Chronisches Nierenversagen bei Kindern ist ein unspezifisches Syndrom, das als Folge einer Abnahme der homöostatischen Funktion der Nieren auftritt, die durch ihre schwere fortschreitende Erkrankung verursacht wird.

Die Stadien der chronischen Niereninsuffizienz werden auch bei Kindern durch Kreatinin unterschieden.

Nach der allgemein anerkannten internationalen Klassifikation von Pathologien werden das Endstadium der Nierenschädigung, nicht näher bezeichnete und andere Manifestationen dieser Krankheit bei jungen Patienten unterschieden. In der Wissenschaft gibt es viele verschiedene Klassifikationen der Nierenfunktionsstörung, basierend auf den folgenden Prinzipien: nach dem Kriterium der Kreatininkonzentration,von der glomerulären Filtrationsrate, vom Staging der klinischen Symptomatik und zusätzlich von tubulären Dysfunktionen.

Was die Epidemiologie dieser gefährlichen Krankheit bei Kindern betrifft, so wird laut Statistik bei drei bis fünfzig Kindern von einer Million Nierenversagen diagnostiziert. Jedes Jahr müssen vier bis sechs von einer Million Kindern unter fünfzehn Jahren aufgrund ihres chronischen Nierenversagens eine obligatorische Ersatzbehandlung erh alten.

Stadium der chronischen Niereninsuffizienz nach Kreatinin-Diätmenü
Stadium der chronischen Niereninsuffizienz nach Kreatinin-Diätmenü

Was verursacht chronisches Nierenversagen bei Kindern?

Chronische Insuffizienz dieses Organs bei Kindern kann sich aufgrund des Einflusses solcher Faktoren manifestieren:

  • Aufgrund vorzeitiger Abnahme der Nierenfunktion.
  • Wegen torpid fortschreitendem Verlauf der Nephropathie.
  • Aufgrund der zunehmenden Instabilität von Zellmembranen.
  • Aufgrund renaler Dysembryogenese.
  • Durch Drogeneinfluss.

Zur Risikogruppe für die Entwicklung dieser Krankheit gehören Kinder mit folgenden Diagnosen:

  • Bei Diagnose einer schweren Uropathie.
  • Vor dem Hintergrund der gewebsbedingten renalen Dysembryogenese.
  • Bei hereditärer Nephritis.
  • Vor dem Hintergrund einer Tubulopathie oder sklerosierender Nephritis-Varianten.

Die Gründe für die Entwicklung einer solch gefährlichen Pathologie bei einem Kind können unter anderem erworbene oder angeborene Krankheiten sein. Unter angeborenenPathologien unterscheiden Nephropathie, die systemische Erkrankungen mit Pyelonephritis verbindet, und zusätzlich chronische oder subakute spezifische Glomerulopathie. Nephropathien, die Nierenversagen verursachen können, umfassen Polyarteriitis nodosa zusammen mit hämorrhagischer Vaskulitis, die durch einen subakuten Verlauf gekennzeichnet ist, und so weiter. Unter den angeborenen Pathologien wird die betreffende Krankheit bei Kindern am häufigsten durch die folgenden Beschwerden hervorgerufen:

  • Vorhandensein von polyzystischen oder hypoplastischen Nieren.
  • Nephrokalzinose zusammen mit angeborenen Formen von Hydronephrose und mehr.

Die Behandlung hängt vom Stadium und der Klinik der chronischen Niereninsuffizienz ab.

CHF Behandlungsmethoden

Das Behandlungsprogramm sieht wie folgt aus:

  • Die Grunderkrankung, die die Urämie verursacht hat, muss behandelt werden.
  • Der Modus muss eingeh alten werden.
  • Gesunde Ernährung angezeigt.
  • Flüssigkeitsaufnahme sollte ausreichend sein.
  • Elektrolyt-Ungleichgewicht muss korrigiert werden.
  • Durchführen des Kampfes gegen Azotämie.
  • Azidose korrigieren.
  • Behandlung des arteriellen Bluthochdrucks.
  • Anämie muss behandelt werden.
  • Urämische Osteodystrophie loswerden.
  • Infektiöse Komplikationen ausschließen.
pathologische anatomie des chronischen niereninsuffizienzstadiums
pathologische anatomie des chronischen niereninsuffizienzstadiums

Diät- und Beispielmenü

Die Hauptregel der therapeutischen Ernährung bei Nierenerkrankungen besteht darin, Salz und Flüssigkeit in der Nahrung so weit wie möglich zu reduzieren. Darüber hinaus ist es erforderlich, zu reduzierenWählen Sie die Menge an proteinh altiger Nahrung und schließen Sie natürliche Antioxidantien in die Ernährung ein.

Unten ist ein Beispielmenü für CRF.

Montag:

  • 1. Frühstück: Pudding, Fruchtsaft.
  • 2. Frühstück: geriebene Karotten mit Zucker.
  • Mittagessen: Gemüsesuppe, Tafelspitz.
  • Snack: Hagebuttenbrühe.
  • Abendessen: Proteinomelett, Tee.

Dienstag:

  • 1. Frühstück: Haferbrei mit Milch, Salat mit Gemüse, Fruchtsaft.
  • 2. Frühstück: Obst.
  • Mittagessen: Borschtsch, Frikadellen, Kissel.
  • Snack: Hagebuttenbrühe.
  • Abendessen: Quarkauflauf, Apfel-Möhren-Salat, Tee.

Mittwoch:

  • 1. Frühstück: Eiweißomelett, Rübensalat mit Äpfeln.
  • 2. Frühstück: Obst.
  • Mittagessen: Borschtsch, gekochtes Schweinefleisch und Gemüse, Kartoffelpüree, Kompott.
  • Snack: Hagebuttenbrühe.
  • Abendessen: Hühnerfleischbällchen, Krautsalat mit Äpfeln, Tee.
Diät-Menü
Diät-Menü

Donnerstag:

  • 1. Frühstück: Haferbrei, Gemüsesalat, Fruchtsaft.
  • 2. Frühstück: Obst.
  • Mittagessen: Kartoffelsuppe, Beef Stroganoff, Gemüseeintopf, Beerengelee.
  • Abendessen: Salzkartoffeln mit Sauerrahm, Apfelpfannkuchen, Tee.

Freitag:

  • 1. Frühstück: Apfel-Hüttenkäse-Auflauf, Karottensalat, Fruchtsaft.
  • 2. Frühstück: Obst.
  • Mittagessen: Kartoffelsuppe, gekochtes Huhn, Kompott.
  • Snack: Hagebuttenbrühe.
  • Abendessen: Knödel mit Hüttenkäse, Zwetschgenkompott, Tee mitMilch.

Am Samstag und Sonntag können Sie das Menü beliebiger Wochentage wiederholen.

Behinderung

Um eine Behinderung mit der Entwicklung der betreffenden Krankheit zu erh alten, ist es notwendig, eine medizinische Kommission zu bestehen. Ein solcher Patient wird zwar nur dann als arbeitsfähig anerkannt, wenn bei ihm zumindest das Anfangs- oder latente Stadium dieser Krankheit festgestellt wird. In diesem Fall kann sich eine Person selbst bedienen, sie hat nur eine leichte Läsion der inneren Organe und unausgesprochene Symptome. Solche Patienten werden in der Regel in leichte Arbeit versetzt und einer dritten Behinderungsgruppe zugeordnet.

Die zweite Gruppe von Behinderungen wird für den Patienten mit der Entwicklung des Endstadiums des chronischen Nierenversagens und erheblichen Verletzungen der inneren Systeme und Organe bestimmt. Gleichzeitig behält der Mensch jedoch die Fähigkeit zu arbeiten und sich darüber hinaus im Alltag selbstständig zu bedienen.

Die erste Gruppe wird einer Person gegeben, die ein schweres Endstadium dieser Pathologie hat. Diese kann unter anderem bei schwerwiegenden körperlichen Schädigungen und darüber hinaus vor dem Hintergrund einer Nierentransplantation zuerkannt werden. Im Alltag brauchen solche Patienten unbedingt die Hilfe von Angehörigen und Angehörigen.

Um eine Behinderung zu beantragen, müssen sich die Patienten an den Arzt wenden, um die Ergebnisse von Studien und Tests zu erh alten, unter denen besonderes Augenmerk auf biochemische Parameter des Blutes, Röntgenaufnahmen des Skelettsystems und Ultraschalluntersuchungen gelegt wird Nieren. Als Ergebnis sollte das Fazit des behandelnden Arztes eingeholt werden. Arzt. Mit diesen Dokumenten wird eine Person geschickt, um die Kommission zu passieren.

Nach Feststellung der Behinderungsgruppe erhält der Patient leichte Arbeit und zusätzlich eine Umschulung für einen der Berufe. Oder, wenn eine Person im Endstadium ist, kann eine angemessene häusliche Pflege festgelegt werden, unter anderem wird ein unterstützendes Behandlungs- oder Rehabilitationsprogramm erstellt.

Es sollte daran erinnert werden, dass sich bei Patienten mit Diabetes verschiedener Art und zusätzlich bei Patienten, die an Urolithiasis oder Bluthochdruck leiden, häufig ein Nierenversagen entwickelt. Solche Patientengruppen müssen häufiger von Ärzten untersucht werden, die verschriebene Medikamente einnehmen, um eine so gefährliche Komplikation wie chronisches Nierenversagen zu verhindern.

Wir untersuchten die Stadien der chronischen Niereninsuffizienz anhand von Kreatinin. Die Ernährung und das Menü wurden ebenfalls beschrieben.

Empfohlen: