Das chronische Schmerzsyndrom ist eine ziemlich häufige Pathologie, die psychische Erkrankungen verursachen kann. Die Chronifizierung von Schmerzempfindungen ist eine Folge einer Fehlfunktion des Nervensystems. Viele Autoren betrachten das chronische Schmerzsyndrom als eigenständige Krankheit. Neuralgien, Kribbeln, Gliederschmerzen sind die wichtigsten Anzeichen der meisten Krankheiten, die Millionen von Menschen Leid zufügen. Experten sagen, dass einer von fünf Menschen auf dem Planeten chronische Schmerzen hatte.
Ärzte bestimmen oft die funktionelle Natur schmerzhafter Empfindungen im Körper des Patienten durch die Methode der Eliminierung. Auch das chronische Weichteilschmerzsyndrom ist eine Ausschlussdiagnose. Gleichzeitig können unangenehme Manifestationen anderer Art praktisch fehlen. Und in diesem Fall wird bei dem Patienten ein chronisches Schmerzsyndrom diagnostiziert. Schmerzempfindungen sind in der Regel in Rücken, Herz, Gelenken, Bauch und Kopf lokalisiert.
Die biologische Rolle des Schmerzes
Solche unangenehmen Empfindungen sind aufgrund ihres biologischen Ursprungs ein Gefahrensignal und Beweis dafürFehlfunktion von Organen oder deren Systemen im Körper. In der medizinischen Praxis wird das chronische Schmerzsyndrom oft als Zeichen einer Pathologie angesehen, die aufgrund eines Traumas, einer Gewebeschädigung, einer Entzündung oder einer Ischämie auftritt. Gleichzeitig entstehen negative Empfindungen als Ergebnis der koordinierten Arbeit eines ganzen Komplexes von Schutzreaktionen, die darauf abzielen, Funktionsstörungen zu beseitigen. Basierend auf den obigen Informationen können wir schlussfolgern, dass ein erfülltes Leben einer Person ohne ein normales Schmerzempfinden unmöglich ist.
Bauchschmerzen
Das chronische Bauchschmerzsyndrom ist eine häufige Erkrankung, die sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auftritt. Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung von Bauchschmerzen hervorrufen:
- Pathologie des Urogenitalsystems (Cystitis, Urethritis, Nephritis, Ovarialzyste, Endometriose, Salpingitis, Oophoritis usw.);
- Hepatitis;
- Pankreatitis;
- Gastritis;
- Cholezystitis;
- Funktionsstörung des Verdauungskanals;
- postoperative adhäsive Erkrankung;
- Magengeschwür;
- Hohlorganperforation;
- granulomatöse Enterokolitis;
- Appendizitis;
- Lebensmittelvergiftung;
- Meckel-Divertikel;
- parasitäre Invasion;
- Darmtuberkulose;
- Gastroenteritis;
- Pankreaspseudozyste;
- Morbus Crohn;
- chronische Blinddarmentzündung;
- Bauchepilepsie.
Bauchschmerztherapie
Die Hauptrolle bei der Behandlung von Bauchschmerzen (chronischen Bauchschmerzen) gehört den Methoden der seelischen Beeinflussung. Bei der Behandlung von Pathologien sind hypnotische Sitzungen, autogenes Training und Verh altenspsychotherapie sehr effektiv. Zur Beeinflussung der zentralen Schmerzmechanismen werden Antidepressiva (Fluoxetin, Paroxetin, Amitriptylin) und Antiangstmittel (Clozepam, Diazepam), Desensibilisierungsmittel (Tavegil, Suprastin) und Antihypochondrienmittel (Frenolon, „Sonapax“) eingesetzt. Als Schmerzmittel werden nicht narkotische Analgetika verwendet - Diclofenac, Nimesil. Ein gutes Ergebnis wird erzielt, wenn die Methoden der manuellen Therapie, der Unterwassertraktion, der Bewegungstherapie und der Akupunktur angewendet werden.
Schmerzen in der Herzgegend
Das chronische Herzschmerzsyndrom ist eine häufig gemeldete Krankheit mit mehreren Ursachen:
- psychogene Krankheit;
- Myokardinfarkt;
- Erkrankungen der Wirbelsäule;
- Funktionsstörung des peripheren Nervensystems;
- Myokarddystrophie;
- Lungenembolie;
- Myokarditis;
- arterielle Hypertrophie;
- Herzfehler;
- hypertrophe Kardiopathie;
- Perikarditis;
- Pleuritis;
- Angina;
- Lungenentzündung;
- Mitralklappenprolaps;
- Zwerchfellabszess.
Wie behandeln?
Bei der Behandlung von Herzkrankheiten ist Anticholesterin indiziertdiät therapie. Zulässige Produkte sind:
- nüsse;
- Meeresfrüchte;
- Kalb;
- Beeren, Fruchtgetränke;
- Linsen, Bohnen, Erbsen;
- Gemüsesuppen;
- Getreidebrei;
- Samen;
- fermentierte Milchprodukte (Kefir, Sauermilch, fettfreier Hüttenkäse);
- Obst, Gemüse, Trockenfrüchte;
- unraffinierte Pflanzenöle (Erdnuss, Raps, Mais, Sonnenblume, Lein, Mais, Olive);
- Kleiebrot;
- natürliche Marmelade;
- Hagebuttenbrühe;
- Magermilch;
- Seefisch (Seehecht, Seelachs, Sprotte, Hering, Kabeljau, Safrankabeljau, Thunfisch, Lachs, Sardinen, Schellfisch, Heilbutt);
- Hähnchenfilet;
- natürliche Säfte.
Um die Funktion des Herzens und des Nervensystems wiederherzustellen, verschreiben Ärzte eine Physiotherapie. Die vorgestellte Behandlungsmethode ist für die folgenden Pathologien indiziert:
- stabile Angina bei Belastung;
- Postinfarkt-Kardiosklerose.
Physiotherapeutische Behandlungen umfassen die folgenden Behandlungen:
- Magnetfeldtherapie;
- Elektrophorese;
- Elektroschlaf;
- Aquatherapie;
- Balneotherapie (Behandlung mit Mineralbädern);
- niedrigenergetische Laserstrahlung.
Die Wahl des Therapieschemas hängt von der Ätiologie der Erkrankung und der Diagnose ab. Wenn konservative Behandlungsmethoden machtlos sind, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.
Schmerzursachen im Beckenbereich
Chronisches Schmerzsyndrom inDer Beckenbereich ist für viele Frauen und Männer ein dringendes Problem. Die Entwicklung einer Prostatitis ist die Hauptursache für Beckenschmerzen beim stärkeren Geschlecht. Bei Frauen manifestiert sich diese Pathologie meistens aus einem Grund, der mit den morphofunktionellen Merkmalen ihres Beckens zusammenhängt. Patienten kommen oft mit Beschwerden über anh altende, periodisch zunehmende Beckenschmerzen, die im Unterbauch lokalisiert sind, zum Arzt. Chronische Schmerzen im Beckenbereich sind ein eher „vager“und vielfältiger Begriff, da die meisten Erkrankungen der Beckenorgane (z. B. urologische, proktologische, gynäkologische) mit ähnlichen Manifestationen einhergehen können. Es gibt viele Gründe, die die Entwicklung chronischer Schmerzen bei Frauen hervorrufen.
gynäkologische Gründe:
- Uterusmyome;
- Polypen der Schleimhaut der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalskanals;
- Fremdkörper im Becken;
- Tuberkulose der weiblichen Genitalien;
- intrauterine Kontrazeption;
- Prolaps der inneren Genitalien;
- Allen-Masters-Syndrom;
- Ovarialzyste;
- postoperative Lymphzysten;
- Anomalien in der Entwicklung der Genitalien;
- krebserzeugende Bildungen im Körper und Gebärmutterhals;
- Syndrom der schmerzhaften Periode;
- Eierstockkrebs;
- zervikale Atresie;
- postoperative adhäsive Erkrankung.
Urologische und gastroenterologische Ursachen:
- Blasenkrebs;
- Urethritis;
- urolithischKrankheit;
- Nierenanomalie;
- Harnröhrendivertikel;
- Blasenentzündung;
- Ureterozele;
- Paraurethraldrüsenentzündung;
- Darmkrebs;
- Hernien;
- Verstopfung;
- Morbus Crohn;
- Kolitis.
Neurologische, muskuloskelettale und skelettale Ursachen:
- Neuralgie;
- Abszess des Musculus iliopsoas;
- Coccygodynie;
- femorale oder ventrale Hernie;
- Darmbeinsarkom;
- Hüftfunktionsstörung;
- myofasziales Syndrom.
Chronisches Beckenschmerzsyndrom: Behandlung für Männer
Die Behandlung hängt von der Ätiologie der Erkrankung ab. Bei chronischen neuropathischen Schmerzsyndromen werden folgende Medikamentengruppen verschrieben:
- Antikonvulsiva;
- α-Blocker;
- Analgetika;
- Muskelrelaxanzien;
- unspezifische entzündungshemmende und desensibilisierende Medikamente;
- pflanzliche Adaptogene;
- Membranstabilisatoren;
- Beruhigungsmittel;
- Beruhigungsmittel;
- Phosphorpräparate;
- Novocain-Blockaden;
- Neuroleptika;
- Immunsuppressoren;
- Anticholinesterase-Medikamente;
- Kortikosteroide.
Chronisches Schmerzsyndrom: Behandlung für Frauen
In Ermangelung einer klar definierten gynäkologischen Pathologie wird eine manuelle Therapie verordnet,Reflexologie. Wenn Anzeichen einer Depression festgestellt werden, können Antidepressiva verwendet werden. Wenn Neoplasmen im Beckenbereich gefunden werden, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt. Die Laparoskopie wird in der Regel ohne positives Ergebnis konservativer Therapieverfahren durchgeführt.