Wiederbelebungsmaßnahmen und deren Reihenfolge

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Wiederbelebungsmaßnahmen und deren Reihenfolge
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Anonim

In der medizinischen Praxis gibt es Fälle, in denen die Möglichkeit besteht, die wichtigsten Funktionen des menschlichen Körpers wiederherzustellen. Dies erforderte die Entwicklung eines spezifischen Aktionsplans, der zur Wiederbelebung beitragen kann. Überlegen Sie als nächstes, was ein Komplex von Wiederbelebungsmaßnahmen ist.

Reanimation
Reanimation

Allgemeine Informationen

Es gibt einen bestimmten Zweig der Medizin, der sich mit Wiederbelebung beschäftigt. Im Rahmen dieser Disziplin werden verschiedene Aspekte der menschlichen Revitalisierung untersucht, Methoden zur Vorbeugung und Behandlung von Endzuständen entwickelt. Dieser Teil der klinischen Medizin wird Reanimation genannt, und die direkte Anwendung bestimmter Methoden zur Wiederherstellung des Lebens wird als Reanimation bezeichnet.

Wann werden Animationsmethoden eingesetzt?

Es gibt verschiedene Gelegenheiten, bei denen Reanimationstechniken erforderlich sind. Daher werden beim Stoppen Wiederbelebungsmaßnahmen angewendetHerz (vor dem Hintergrund eines Herzinfarkts, aufgrund eines elektrischen Traumas usw.), Atmung (wenn ein Fremdkörper die Luftröhre blockiert usw.), Vergiftung mit Giften. Eine Person braucht Hilfe bei großem Blutverlust, akutem Nieren- oder Leberversagen, schweren Verletzungen und so weiter. Sehr oft ist die Zeit für eine Wiederbelebung sehr begrenzt. In dieser Hinsicht müssen die Handlungen der Pflegekraft klar und schnell sein.

Wichtiger Moment

In manchen Fällen ist eine Wiederbelebung nicht ratsam. Zu solchen Situationen gehören insbesondere irreversible Schäden an lebenswichtigen Systemen und Organen, vor allem dem Gehirn. Reanimationsmaßnahmen bei klinischem Tod sind 8 Minuten nach dessen Feststellung wirkungslos. Reanimationstechniken werden nicht eingesetzt, wenn die verfügbaren Kompensationsressourcen des Körpers erschöpft sind (z. B. vor dem Hintergrund bösartiger Tumore, die bei allgemeiner Erschöpfung auftreten). Die Effektivität von Reanimationsmaßnahmen wird deutlich gesteigert, wenn sie in Fachabteilungen durchgeführt werden, die mit der notwendigen Ausstattung ausgestattet sind.

Wirksamkeit von Reanimationsmaßnahmen
Wirksamkeit von Reanimationsmaßnahmen

Hauptmethoden

Dazu gehören Herzmassagen und künstliche Beatmung. Letzteres ist ein Verfahren, um die Luft in der Lunge des Opfers zu ersetzen. Die künstliche Beatmung hilft, den Gasaustausch bei unzureichender oder unmöglicher natürlicher Atmung aufrechtzuerh alten. Die Herzmassage kann direkt und geschlossen sein. Die erste wird durch direkte Kompression des Organs durchgeführt. Diese Methode wird bei Operationen im Brustbereich angewendet. Zellen beim Öffnen ihrer Höhle. Indirekte Massage ist das Zusammendrücken eines Organs zwischen Brustbein und Wirbelsäule. Betrachten Sie diese Wiederbelebungsmaßnahmen im Detail.

HLW: allgemeine Informationen

Die Notwendigkeit einer Beatmung der Lunge tritt bei Verletzungen der Regulationszentren vor dem Hintergrund von Ödemen oder Durchblutungsstörungen im Gehirn auf. Das Verfahren wird bei Schäden an Nervenfasern und Muskeln durchgeführt, die an der Atmung beteiligt sind (auf der Grundlage von Polio, Tetanus, Vergiftung), schweren Pathologien (ausgedehnte Lungenentzündung, Asthma und andere). Die Durchführung von Reanimationsmaßnahmen mit Hardwaremethoden ist weit verbreitet. Durch die Verwendung von automatischen Beatmungsgeräten können Sie den Gasaustausch in der Lunge über einen langen Zeitraum aufrechterh alten. Die Beatmung der Lunge - als Maßnahme der Notfallversorgung - wird vor dem Hintergrund von Zuständen wie Ertrinken, Asphyxie (Ersticken), Schlaganfall (Sonne oder Thermik), Stromschlag, Vergiftung behandelt. In solchen Fällen wird oft auf eine künstliche Beatmung mit Ausatmungsmethoden zurückgegriffen: von Mund zu Mund oder Nase.

Wiederbelebung bei Herzstillstand
Wiederbelebung bei Herzstillstand

Durchgängigkeit der Atemwege

Dieser Indikator ist die wichtigste Voraussetzung für eine effektive Belüftung. In diesem Zusammenhang muss vor der Anwendung von Ausatmungsmethoden der freie Luftdurchgang durch die Atemwege sichergestellt werden. Das Ignorieren dieser Maßnahme führt zu einer ineffektiven Beatmung der Lunge durch Mund-zu-Mund- oder Nase-zu-Mund-Beatmung. Schlechter Verkehr kann oftauf die Retraktion der Epiglottis und der Zungenwurzel zurückzuführen sein. Dies wiederum ist auf die Entspannung der Kaumuskulatur und die Verschiebung des Unterkiefers im bewusstlosen Zustand des Patienten zurückzuführen. Um die Durchgängigkeit wiederherzustellen, wird der Kopf des Opfers so weit wie möglich zurückgeworfen - ungebeugt im Spinal-Occipital-Gelenk. In diesem Fall wird der Unterkiefer vorgeschoben, so dass das Kinn in einer höheren Position ist. Ein gekrümmter Luftkanal wird hinter der Kehldeckel durch den Pharynx eingeführt.

Vorbereitende Manipulationen

Es gibt eine bestimmte Abfolge von Reanimationsmaßnahmen, um die normale Atmung des Opfers wiederherzustellen. Die Person muss zunächst waagerecht auf den Rücken gelegt werden. Bauch, Brust und Hals werden von einschränkender Kleidung befreit: Sie lösen die Krawatte, lösen den Gürtel, den Kragen. Die Mundhöhle des Opfers muss von Erbrochenem, Schleim, Speichel befreit werden. Wenn Sie eine Hand auf die Krone des Kopfes legen, wird die andere unter den Hals geführt und der Kopf zurückgeworfen. Wenn die Kiefer des Opfers fest zusammengepresst sind, wird der untere herausgezogen, indem mit den Zeigefingern auf die Ecken gedrückt wird.

Reanimationszeit
Reanimationszeit

Fortschritt des Verfahrens

Wenn eine künstliche Beatmung von Mund zu Nase durchgeführt wird, sollte der Mund des Opfers geschlossen und der Unterkiefer angehoben werden. Der Pfleger atmet tief ein, legt seine Lippen um die Nase des Patienten und atmet kräftig aus. Bei der zweiten Methode sind die Aktionen etwas anders. Wenn eine künstliche Beatmung im Mund durchgeführt wird, wird die Nase des Opfers verschlossen. Ausatmungdie assistierende Person trägt in die Mundhöhle, bedeckt mit einem Taschentuch. Danach sollte ein passiver Luftaustritt aus der Lunge des Patienten erfolgen. Dazu werden Mund und Nase leicht geöffnet. Während dieser Zeit bewegt die Pflegekraft ihren Kopf zur Seite und macht 1-2 normale Atemzüge. Das Kriterium für die Richtigkeit der Durchführung der Manipulationen sind die Auslenkungen (Bewegungen) der Brust des Opfers während der künstlichen Einatmung und während der passiven Ausatmung. Bei fehlender Bewegung sollten die Ursachen identifiziert und beseitigt werden. Dies kann eine unzureichende Durchgängigkeit der Wege, ein geringes Volumen des Blasluftstroms sowie eine schlechte Abdichtung zwischen Nase / Mund des Opfers und der Mundhöhle der Pflegekraft sein.

Weitere Informationen

Innerhalb einer Minute werden durchschnittlich 12-18 künstliche Atemzüge benötigt. In Notfällen erfolgt die Beatmung der Lunge mit „manuellen Beatmungsgeräten“. Beispielsweise kann es sich um einen speziellen Beutel handeln, der in Form einer selbstexpandierenden Gummikammer präsentiert wird. Es verfügt über ein spezielles Ventil, das den eintretenden und passiv austretenden Luftstrom trennt. Bei richtiger Anwendung auf diese Weise kann der Gasaustausch über einen längeren Zeitraum aufrechterh alten werden.

Bereitstellung von Reanimationsmaßnahmen
Bereitstellung von Reanimationsmaßnahmen

Herzmassage

Wie oben erwähnt, gibt es eine direkte und indirekte Methode, um die Aktivität des Körpers wiederherzustellen. Im letzteren Fall gelangt Blut aufgrund der Kompression des Herzens zwischen der Wirbelsäule und dem Brustbein aus dem rechten Ventrikel und aus dem linken in die Lungenarterie- in einem großen Kreis. Dies führt zur Wiederherstellung der Ernährung des Gehirns und der Herzkranzgefäße. Dies trägt in vielen Fällen zur Wiederaufnahme der Herztätigkeit bei. Eine indirekte Massage ist erforderlich, wenn die Organkontraktionen plötzlich aufhören oder sich verschlechtern. Dies kann Herzstillstand oder Kammerflimmern bei Patienten mit elektrischen Verletzungen, Herzinfarkt usw. sein. Bei der Bestimmung der Notwendigkeit einer indirekten Massage sollten Sie sich auf eine Reihe von Anzeichen konzentrieren. Insbesondere werden Wiederbelebungsmaßnahmen bei plötzlichem Atemstillstand, fehlendem Puls an der Halsschlagader, erweiterten Pupillen, Bewusstlosigkeit, Entstehung von Hautblässen durchgeführt.

Wichtige Informationen

In der Regel ist eine früh begonnene Massage nach einem Herzstillstand oder einer Verschlechterung sehr effektiv. Von großer Bedeutung ist der Zeitraum, nach dem mit Manipulationen begonnen wird. Daher sind Wiederbelebungsmaßnahmen im Falle des klinischen Todes, die unmittelbar nach dessen Auftreten durchgeführt werden, effektiver als Maßnahmen nach 5-6 Minuten. Durch richtig durchgeführte Manipulationen können Sie die Aktivität des Organs relativ schnell wiederherstellen. Wie in anderen Fällen gibt es eine bestimmte Abfolge von Wiederbelebungsmaßnahmen. Wenn Sie die Technik der Thoraxkompression kennen, können Sie in Notsituationen das Leben einer Person retten.

Reanimation
Reanimation

Fortschritt des Verfahrens

Vor der Wiederbelebung sollte das Opfer auf eine harte Unterlage auf dem Rücken gelegt werden. Wenn der Patient im Bett liegt, dannIn Ermangelung einer starren Couch wird es auf den Boden übertragen. Das Opfer wird von der Oberbekleidung befreit, entfernen Sie den Gürtel. Ein wichtiger Punkt ist die richtige Position der Hände des Beatmungsgeräts. Die Handfläche wird auf das untere Drittel der Brust gelegt, die zweite wird darauf gelegt. Beide Arme sollten an den Ellbogengelenken gerade sein. Die Gliedmaßen befinden sich senkrecht zur Oberfläche des Brustbeins. Außerdem sollten die Handflächen in den Handgelenken am weitesten gestreckt sein - mit erhobenen Fingern. In dieser Position wird der Druck auf das Brustbein in seinem unteren Drittel durch den anfänglichen Abschnitt der Handfläche ausgeübt. Pressings sind schnelle Stöße in das Brustbein. Zum Richten werden die Hände nach jedem Drücken von der Oberfläche genommen. Die Kraft, die zum Verschieben des Brustbeins um 4-5 cm erforderlich ist, wird nicht nur von den Händen, sondern auch vom Gewicht des Beatmungsgeräts aufgebracht. Wenn das Opfer in diesem Zusammenhang auf einer Couch oder einem Bockbett liegt, ist es besser, wenn die Hilfe leistende Person auf einem Ständer steht. Wenn der Patient auf dem Boden liegt, sitzt der Beatmungsbeutel bequemer auf seinen Knien. Die Druckfrequenz beträgt 60 Klicks pro Minute. Bei gleichzeitiger Herzmassage und Belüftung der Lunge führen zwei Personen 4-5 Stöße in das Brustbein für einen Atemzug durch, 1 Person - 2 Atemzüge für 8-10 Kompressionen.

Extra

Die Wirksamkeit von Manipulationen wird mindestens einmal pro Minute überprüft. Gleichzeitig ist auf den Puls im Bereich der Halsschlagadern, den Zustand der Pupillen und das Vorhandensein einer unabhängigen Atmung, einen Blutdruckanstieg und eine Abnahme der Zyanose oder Blässe zu achten. Bei entsprechender Ausstattung werden Reanimationsmaßnahmen ergänztintrakardiale Infusion von 1 ml 0,1% Adrenalin oder 5 ml einer zehnprozentigen Calciumchloridlösung. In einigen Fällen kann die Wiederherstellung der Kontraktilität des Organs durch einen scharfen Faustschlag auf die Mitte des Brustbeins erreicht werden. Wenn ein Kammerflimmern erkannt wird, wird ein Defibrillator verwendet. Die Beendigung der Wiederbelebung erfolgt 20-25 Minuten nach ihrem Beginn in Ermangelung des Ergebnisses von Manipulationen.

Komplex von Wiederbelebungsmaßnahmen
Komplex von Wiederbelebungsmaßnahmen

Mögliche Komplikationen

Die häufigste Folge einer Thoraxkompression ist ein Rippenbruch. Bei älteren Patienten ist dies am schwierigsten zu vermeiden, da der Brustkorb nicht so geschmeidig und elastisch ist wie bei jungen Patienten. Weniger häufig treten Lungen- und Herzschäden, Magen-, Milz- und Leberrisse auf. Diese Komplikationen sind das Ergebnis technisch falscher Manipulationen und Dosierungen von physischem Druck auf das Brustbein.

Klinischer Tod

Dieser Zeitraum gilt als Sterbephase und ist reversibel. Es wird begleitet vom Verschwinden äußerer Manifestationen menschlicher Aktivität: Atmung, Herzkontraktionen. Gleichzeitig werden jedoch keine irreversiblen Veränderungen in Geweben und Organen beobachtet. In der Regel beträgt die Dauer der Periode 5-6 Minuten. In dieser Zeit ist es mit Reanimationsmaßnahmen möglich, die Vitalaktivität wiederherzustellen. Nach dieser Zeit beginnen irreversible Veränderungen. Sie werden als Zustand des biologischen Todes definiert. In diesem Fall ist es nicht möglich, eine vollständige Wiederherstellung der Aktivität von Organen und Systemen zu erreichen. Die Dauer des klinischen Todes hängt von der Dauer und Art des Sterbens, der Körpertemperatur und dem Alter ab. Wenn Sie beispielsweise eine künstliche tiefe Hypothermie verwenden (Senkung von t auf 8-12 Grad), kann der Zeitraum auf 1-1,5 Stunden verlängert werden.

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