Pathologien des Harnsystems sind weit verbreitet und nehmen unter allen somatischen Erkrankungen einen bedeutenden Platz ein. Viele Krankheiten verlaufen praktisch asymptomatisch. Wenn im Ultraschall eine Zunahme der Nieren festgestellt wird, sollten die Ursachen eines solchen pathologischen Phänomens abgeklärt werden.
Die Nieren sind an den Prozessen der Homöostase beteiligt und spielen eine wichtige Rolle: Sie kontrollieren die Zusammensetzung des Blutes, entfernen Zerfallsprodukte vieler chemischer Verbindungen, Giftstoffe und überschüssiges Wasser aus dem Körper. Der Hauptindikator für den Zustand dieses Körpers ist die Größe. Gesunde Nieren funktionieren kontinuierlich. Wenn sich ein bestimmter pathologischer Prozess entwickelt, wirkt sich dies sofort auf die Funktionalität dieses gepaarten Organs aus, und als Folge davon kommt es zu einer Vergrößerung der Nieren.
Norma
Während des Lebens ändert sich die Größe der Nieren: Dieses Harnorgan wird bis zu einem Alter von etwa 50-55 Jahren gebildet, und dann werden die Mechanismen irreversibler atrophischer Prozesse ausgelöst.
Ein Erwachsener hat eine gesunde Nierehat die folgenden Parameter:
- Länge für Frauen - 8-10 cm, für Männer -10-12 cm;
- Breite - 4-5 cm und 5-6 cm.
Für eine korrekte Bewertung der Parameter sind einige Aspekte zu beachten:
- Individuelle Merkmale des Körpers, bei denen es zulässig ist, die Größe der Nieren um 15-20% zu verändern.
- Für ältere Menschen ist das Verschwinden der Fettschicht dieses Organs charakteristisch, deren Breite bei gesunden Menschen etwa 12 mm beträgt.
- Eine Niere kann etwas größer sein als die andere.
Im asymptomatischen Verlauf der Pathologie hilft eine Zunahme der Niere, Palpation und Ultraschall zu identifizieren.
Nierengröße bei Kindern
Bei Neugeborenen beträgt das Gewicht der Niere etwa 10–12 g, im ersten Lebensjahr erreicht das Gewicht des gepaarten Organs 35 g und die Größe nimmt um das 1,5- bis 2-fache zu. Der Hauptunterschied in der Struktur der Nieren bei Neugeborenen und Kindern unter 1 Jahr ist die Unreife der kortikalen Schicht, in der sich der Filterteil befindet - die Bowman-Kapsel sowie absteigende und aufsteigende Schleifen. Die Dicke der Kortikalis beträgt nicht mehr als 2 mm, während die Medulla 8 mm beträgt. Wenn das Kind wächst und reift, vergrößert sich die kortikale Schicht um das 4-5-fache.
Die folgenden sind normale Nierengrößen für Kinder unterschiedlichen Alters:
- 1 Monat: Länge 4,2 mm, Breite 2,2 mm;
- 6 Monate: Länge 5,5 mm, Breite 3,1 mm;
- 1 Jahr: Länge 7,0 mm, Breite 3,7 mm;
- 6 Jahre: Länge - 7,9 mm, Breite - 4,3 mm;
- 10 Jahre: Länge 9,8 mm, Breite 5,2 mm;
- 15 Jahre: Länge– 10,7 mm, Breite – 5,3 mm.
Symptome einer Nierenvergrößerung
Wenn die vergrößerte Größe des Organs im Anfangsstadium der Krankheit keinen Anlass zur Sorge gibt, wird die Pathologie in der fortgeschrittenen Form von vielen Symptomen begleitet. In diesem Stadium wird am häufigsten die Diagnose von Erkrankungen des Urogenitalsystems durchgeführt.
Symptome einer Nierenvergrößerung:
- Schmerzen in der Lendengegend, schmerzender Charakter des Schmerzes;
- häufiges, schmerzhaftes Wasserlassen, Blut im Urin;
- erhöhte Körpertemperatur, was charakteristisch für eine Niereninfiltration ist;
- Schwellung durch gestörtes Wasserlassen.
Ursachen der Pathologie
Die Hauptursache für eine Nierenvergrößerung sind schwere Erkrankungen der Harnwege. Die Ausnahme ist eine angeborene Pathologie oder eine Situation, in der der Patient nur eine Niere hat, die doppelt arbeitet.
Pyelonephritis ist eine häufige Ursache für akute Symptome einer vergrößerten Niere. Bei dem entzündlichen Prozess, der einen infektiösen Ursprung hat, treten schmerzende Schmerzen, Fieber, schmerzhaftes Wasserlassen, Übelkeit auf. Die Krankheit tritt als Folge einer Infektion der Harnwege mit verschiedenen pathogenen Bakterien auf. Unterbehandelte Entzündungen werden chronisch und sind durch periodische Exazerbationen gekennzeichnet.
Darüber hinaus führt eine Pathologie wie Hydronephrose bei Erwachsenen zu einer Zunahme der Niere. Dies ist eine fortschreitende Krankheit, bei derUrin sammelt sich im Nierenbecken. Im Laufe der Zeit führt seine abnormale Menge zu einer Veränderung der Größe der Tassen und in Zukunft zu einer direkten Zunahme der Niere.
Hydronephrose ist eine schwere Form von Komplikationen, die durch eine Reihe schwerwiegender erworbener oder angeborener Pathologien hervorgerufen wird. Diese Krankheit ist mit der Entwicklung irreversibler pathologischer Prozesse im Nierengewebe behaftet.
Symptome und Ursachen der Hydronephrose
Diese chronische Erkrankung kann zu einer onkologischen Degeneration der Niere führen. Frauen sind anfälliger für die Krankheit, bei Männern ist diese Krankheit viel seltener. In 95 % der Fälle ist nur eine Niere betroffen. Die Hauptursache für den primären Typ der Hydronephrose sind angeborene Anomalien der Harnwege. Der sekundäre Typ der Krankheit tritt als Folge erworbener Pathologien auf. Die Gründe für die Entwicklung einer sekundären Hydronephrose können sein:
- Urolithiasis;
- Erkrankungen des Urogenitalsystems;
- traumabedingte Verengung der Harnröhre;
- bösartige Tumore des Urogenitalsystems, der Bauchhöhle, des kleinen Beckens, des Rückenmarks.
Stadien der Erkrankung
Die Anfangsphase der Hydronephrose ist durch eine leichte Vergrößerung des Beckens gekennzeichnet und verläuft ohne schwere Symptome. Mögliches Unwohlsein, verminderte Leistungsfähigkeit.
Im zweiten Stadium funktioniert das Organ aufgrund einer deutlichen Zunahme des Beckens nicht mehr richtig, dessen Wände dünner werden, die Niere selbst nimmt ebenfalls zu. Es gibt ständige Schmerzen in der Lendengegend, Anfälle von Bluthochdruck, Übelkeit.
Im dritten Stadium der Erkrankung tritt die Zunahme der Niere zweimal auf, es liegt eine ausgeprägte Verletzung ihrer Funktionalität vor. Der Urin wird trüb, mit Blutverunreinigungen. Die Krankheit ist in diesem Stadium schwerwiegend. Bei vollständigem Funktionsverlust wird die erkrankte Niere entfernt.
Zyste
Nierenzysten werden oft zu einem Faktor bei der Größenzunahme dieses Organs. Die Hauptursache einer Nierenzyste ist das beschleunigte Wachstum von Epithelstrukturen in ihren Tubuli. Am häufigsten tritt dieses ähnliche Phänomen aufgrund von Verletzungen, erblicher Veranlagung, infektiösen und parasitären Pathologien auf. Manchmal ist eine Nierenzyste angeboren und entsteht als Folge eines Verbindungsverlusts zwischen den Harnstrukturen und den Keimkanälchen.
In den meisten Fällen umfasst das Spektrum der mit einer Nierenzyste verbundenen Symptome:
- eine Zunahme der Körpergröße;
- wiederkehrende Harnwegsinfektionen;
- das Vorhandensein von Urin im Blut aufgrund eines erhöhten Drucks in der Niere und einer Verletzung der Integrität von Blutgefäßen;
- Schmerzen im unteren Rücken oder in der Seite, die aus einer Vergrößerung eines Organs resultieren, wodurch benachbarte Organe komprimiert werden;
- Flüssigkeitsansammlung in der Niere;
- Protein im Urin;
- erhöhter Blutdruck.
Wenn vor dem Hintergrund der Entwicklung einer Nierenzyste eine begleitende Infektionskrankheit auftritt,es treten Anzeichen einer Pyelonephritis auf.
Vergrößerung dieses Organs bei Kindern
In der Regel tritt eine vergrößerte Niere bei einem Kind ohne spezifische Symptome auf. Es können jedoch Fieber, Rückenschmerzen und Harnprobleme auftreten.
Pyeloektasie bei Kindern ist das Anfangsstadium der Nierenvergrößerung. Diese Pathologie neigt zu einem raschen Fortschreiten.
In späteren Stadien betrifft die Krankheit den gesamten Beckenbodenkomplex. Schwierigkeiten beim Wasserlassen sind ausgeprägter. Bei fortgeschritteneren Formen kommt es zu einer Erschöpfung des Nierengewebes, die Nieren hören auf, vollständig zu arbeiten oder werden handlungsunfähig. Die Körpertemperatur des Babys steigt auf hohe Zahlen an.
Es kann mehrere Gründe für eine vergrößerte Niere bei einem Kind geben:
- Alkoholmissbrauch der Mutter während der Schwangerschaft;
- genetische Veranlagung;
- vesikoureteraler Reflux;
- Defekte in der Nierenentwicklung;
- Frühgeburt;
- Innervationsstörung;
- beeinträchtigter Harnfluss;
- Tumorprozess;
- zu viel Flüssigkeit im Körper;
- Harnwegsinfektion oder -verschluss.
Diagnose
Der traditionelle Plan zur Diagnose eines Patienten mit Nierenpathologien beinh altet:
- Sammeln von Anamnese und Beschwerden;
- klinische Untersuchung;
- Perkussion und Palpation der Nieren;
- Bestimmung des Vorhandenseins von Pasternatskys Symptom;
- Labordiagnostik: allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen, biochemischBluttest, Zimnitsky-Test, Nechiporenko-Urintest.
Die Liste der Methoden zur instrumentellen Diagnose der Ursachen der Nierenvergrößerung umfasst:
- Ultraschall der Nieren;
- CT, MRT;
- Ausscheidungsurographie.
Grundsätze der Behandlung
Das Behandlungsschema zur Nierenvergrößerung wird für jeden Patienten individuell zusammengestellt. Zunächst werden die Ursachen dieses pathologischen Phänomens, das Alter des Patienten und Begleiterkrankungen berücksichtigt. Infektiöse und entzündliche Prozesse sind eine Indikation für eine antibakterielle und unterstützende Behandlung.
Wenn endokrine Erkrankungen die Ursache einer vergrößerten Niere geworden sind, wird eine solche Pathologie durch die Ernennung von hormonellen Medikamenten korrigiert. Angeborene Fehlbildungen sowie Krankheiten, die mit Störungen des Harnflusses oder dem Auftreten einer pathologischen Formation in der Nierenstruktur einhergehen, werden chirurgisch behandelt.
Die moderne Medizin verfügt über minimalinvasive und effektive chirurgische Eingriffstechniken, die helfen, bestehende Probleme zu beseitigen und praktisch keine negativen Komplikationen verursachen.
Bei einer Hydronephrose der Niere ist eine konservative Therapie unwirksam. Es kann darauf abzielen, das Schmerzsyndrom zu beseitigen, Infektionen zu unterdrücken und zu verhindern, den Druck zu senken und das Nierenversagen in der präoperativen Phase zu korrigieren. Die Notfallmethode bei akuter Hydronephrose ist die perkutane Nephrostomie, mit der Sie angesammelten Urin in der Niere entfernen und den Druck im Organ reduzieren können.
Aufrufechirurgische Therapie der Hydronephrose sind unterschiedlich und werden durch die Ursache der Pathologie bestimmt. Sie werden in organerh altende, rekonstruktive und organentnehmende Verfahren eingeteilt. Die Behandlung der Nierenvergrößerung bei Erwachsenen und Kindern sollte umfassend und rechtzeitig erfolgen.
Im Falle einer Urolithiasis wird eine Lithotripsie oder eine chirurgische Entfernung von Steinen von der Obstruktionsstelle durchgeführt. Bei fehlender Funktionalität und dem Risiko von Komplikationen wird auf die Entfernung einer vergrößerten Niere (Nephrektomie) zurückgegriffen. Auch intrarenale Zysten werden operiert.
Wir haben uns mit den Ursachen und der Behandlung der Nierenvergrößerung bei Erwachsenen und Kindern beschäftigt.