Bandscheibe: Beschreibung, Zweck, mögliche Krankheiten, Diagnose, Behandlung und Vorbeugung

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Was sind Bandscheiben? Dies sind natürliche Polster, die die Wirbel verbinden. Sie sind für die gesunde Funktion unserer Wirbelsäule unerlässlich. Im Inneren der Scheiben herrscht ein besonderer Druck, der sie gleichzeitig auf Distanz h alten und gleichzeitig miteinander verbinden kann. Die Bandscheibe selbst schrumpft jedoch nicht. Es sind diese Bereiche, die es der Wirbelsäule ermöglichen, beim Gehen sanfte Bewegungen auszuführen. Jede Neigung oder Drehung wird von der Rückseite der Wirbelsäule kontrolliert.

Woraus besteht eine Scheibe?

Jede Bandscheibe besteht aus zwei Komponenten: dem halbflüssigen Kern und dem faserigen Ring in Form einer dichten Netzwand, bestehend aus zwölf Mikroplättchen. Wenn sich eine Person nach vorne beugt, dehnen sich die Fasern, aus denen die Platten bestehen, im Durchmesser in entgegengesetzte Richtungen aus. Dadurch entsteht eine starke Spannung und Retention der Bandscheibe in der Kette der Wirbelsäule. Der Druck zwischen den Wirbeln entsteht genau durch den Annulus fibrosus, sodass bei einer Beschädigung die Bandscheibe sowohl oberhalb als auch unterhalb des Annulus leiden kann.

Die Rückseite der Scheibe wird von dünneren Platten eingerahmt, dieser Effekt kommt dadurch zustande, dass sie viel fester aneinander gepresst werden als auf der Vorderseite. Den Rückenplatten ist es zu verdanken, dass die Wirbel beispielsweise beim Vorbeugen frei divergieren können. Ihr dünner Körper läuft zwar Gefahr, den Faserring bei starker Spannung zu zerreißen.

Anatomie der Bandscheibe
Anatomie der Bandscheibe

Die durchschnittliche Höhe der Bandscheiben beträgt etwa sieben Millimeter, der Durchmesser der Wirbel erreicht vier Zentimeter. Auf den ersten Blick ein sehr zerbrechliches Design. Bei einer Höhenänderung der Bandscheiben können jedoch Vorsprünge auftreten, da mit zunehmendem Alter meistens die Grenze zwischen dem Faserring und der Pulpa des Kerns gelöscht wird, von der der erstere bricht. Zusätzlich zu den Vorsprüngen leiden viele an Hernien unterschiedlichen Grades.

Interessante Spine-Informationen

Es gibt vierundzwanzig Bandscheiben in der menschlichen Wirbelsäule, und ohne sie nur das Hinterhauptbein und der erste Wirbel, der zur Halsregion gehört, der erste und zweite Wirbel derselben Abteilung sowie das Steißbein (es ist völlig bewegungslos) geblieben. Die Größe aller Scheiben ist unterschiedlich und nimmt von oben nach unten betrachtet proportional zu. Es hängt von bestimmten Funktionen ab, die mit einer Festplatte in einer bestimmten Zone ausgestattet sindWirbelsäule.

Biochemische Zusammensetzung der Scheiben

Die Bandscheibe ist ein Knorpel, der mit Wasser und Kollagenfasern gefüllt ist, die wiederum in ein spezielles Gel mit einem komplexen Namen eingetaucht sind - Proteoglykan. Wie Sie wissen, nimmt mit zunehmendem Alter die Produktion von Kollagen durch den Körper ab, weshalb degenerative Prozesse auftreten.

Was sind die Vorteile von Bandscheiben zwischen den Wirbeln?

Zunächst verleihen sie der Wirbelsäule Elastizität und wirken gleichzeitig als Stoßdämpfer bei plötzlichen Bewegungen, zum Beispiel beim Springen oder Laufen. Die Flüssigkeitssäcke zwischen den Bandscheiben werden im Stehen stärker zusammengedrückt als in Bauchlage oder in einer Neigung, wodurch die Wirbelsäule zu einer Art Feder wird, die sich sofort entspannt. Dank der Bandscheiben kann die Wirbelsäule eine so dünne Form haben und gleichzeitig eine unglaubliche Stärke haben. Wenn sie nicht da wären, müsste der Rücken sehr starke Muskeln haben, um die Wirbelsäule jedes Mal zu beugen und wieder zu entspannen.

Dennoch können Bandscheiben einen Menschen nicht vor Vorsprüngen und Hernien bewahren, insbesondere wenn er ständig steht (also zum Beispiel bei langjähriger Arbeit). Wenn eine Person gezwungen ist, den größten Teil des Tages auf den Beinen zu verbringen, erhöht sich der Druck auf die untere Wirbelsäule periodisch, was letztendlich zur Zerstörung ihrer unteren Segmente führen kann. Daher fangen die meisten Menschen an, Schmerzen im unteren Rücken zu spüren.

Welche Eigenschaften hat der L5-Wirbel?

Absolut alle Bandscheiben haben eine eigene Bezeichnung. Aber es hebt sich vor allem vom Hintergrund abder Ort, an dem die Wirbelsäule in das Kreuzbein übergeht, da diese Zone am häufigsten unter Überlastung oder unsachgemäßem Training im Fitnessstudio leidet. Die L5-Scheibe unterscheidet sich von den anderen durch ihre Form - sie sieht aus wie eine Niere. Seine seitliche Seite ist überhaupt nicht geschützt, und die Rückseite ist im Gegenteil verstärkt, weshalb die Seitenwand bei starken Auslenkungen oder bei einer ausgeprägten Lordose allmählich einbrechen kann. Durch Drehen des Rückens wird diese Scheibe konstant ungleichmäßig belastet. Meistens tritt in solchen Fällen ein Bandscheibenvorfall auf. Dies ist auf dem Foto unten zu sehen.

Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule
Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule

Aber normalerweise fällt der Komplex der Bandscheibe L5-S1 unter die Verteilung, das heißt, es besteht eine Wechselwirkung mit dem ersten Kreuzbein.

Symptome eines Bandscheibenvorfalls L5-S1

Zunächst treten Schmerzen in der Lendengegend auf, besonders wenn eine Person beginnt, sich nach vorne zu lehnen oder schwere Dinge zu heben. Manchmal kann das Schmerzsyndrom eine Person für eine Weile immobilisieren oder ihre nachfolgenden Bewegungen sind sehr eingeschränkt. Jeder wachsende Schmerz im unteren Rückenbereich ist das wichtigste und erste Anzeichen für einen Bandscheibenvorfall in der Wirbelsäule.

Außerdem kann sich der Schmerz auf das Bein ausbreiten und den Oberschenkel betreffen. Manchmal ist das Bein bis zum Knöchel taub. Wenn eine Person längere Zeit in Bewegung oder in einer stehenden Position ist, tritt im Körper ein Schließgefühl auf. Es liegt eine Verletzung der Empfindlichkeit im Gesäß und im unteren Rücken vor. Beim Husten beginnen die Schmerzen zuzunehmen.

Welche Arten von Hernien gibt es?

Die moderne Medizin identifiziert mehrere Arten von Bandscheibenvorfällen. Sie werden durch die Art der Abteilung der Wirbelsäule bestimmt. Herniation oder Vorwölbung der Pulpa der Bandscheibe - des Kerns hinter dem Faserring - wird in mehrere Kategorien unterteilt:

  • Zervikale Veränderungen der Bandscheiben. Am häufigsten tritt dieser Typ bei Menschen auf, die einer sitzenden Tätigkeit nachgehen, sodass er bereits in einem relativ jungen Alter von 25 Jahren auftreten kann. Zuvor kann eine Person von einer langen und trägen Osteochondrose gequält werden.
  • Degeneration der zervikothorakalen Region. Hier ist das Problem im Kragenbereich lokalisiert und tritt normalerweise bei Menschen über vierzig Jahren auf. Vor allem Frauen leiden unter solchen Hernien. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Krümmung der Körperh altung und einer Verletzung des Salzstoffwechsels im Körper.
  • Hernien in der Brustwirbelsäule sind seltener und gehen meist mit einem Trauma bei einem unsanften Sturz auf den Rücken aus großer Höhe einher.
  • Aber Hernien im Bereich zwischen Brustbein und unterem Rücken sind recht häufig. Besonders für Menschen, die gerade erst in die Welt des Gewichthebens eingetreten sind und sich sofort entschieden haben, zur Hauptartillerie überzugehen, ohne den muskulösen Rückenrahmen zu stärken.
Beispiel Hernie
Beispiel Hernie
  • Die beliebteste Art der Pathologie ist die Lendenhernie und das Hervortreten der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule.
  • Die bereits erwähnte Hernie an der Verbindung von unterem Rücken und Kreuzbein. Hier wird meist eine Operation in Form einer Bandscheibenentfernung empfohlen, da eine solche Pathologie nicht behandelbar ist.
  • Hernien im Sakralbereich und im Steißbein werden praktisch nicht diagnostiziert. Aber wenn sie auftauchen, dann nur wegen schwerer Verletzungen.

Hauptbandscheibenerkrankungen

Die Hauptpathologien im Zusammenhang mit Bandscheiben sind nur Vorsprünge der Pulpa des Kerns und werden je nach Größe in mehrere Typen unterteilt. So werden die bereits oben beschriebenen Hernien, Vorsprünge und Vorfälle unterschieden. Um genau zu verstehen, womit der Arzt es zu tun hat, ist es notwendig, den Teil der Wirbelsäule, über den der Patient klagt, zu röntgen.

Ursache der Bandscheibenpathologie
Ursache der Bandscheibenpathologie

Mit Hilfe eines Bildes kann der Arzt die Größe des Bandscheibenkörpers bestimmen, der über den Wirbel hinaus in die äußere Umgebung des Körpers gelangt ist. Ein Leistenbruch ist alles, was um mehr als fünf Millimeter vergrößert ist. Wenn die Pathologie kleiner als diese Marke ist, lautet die Diagnose Prolaps. Protrusion ist eine leichte Verformung der Bandscheibe, wobei der Körper darüber hinausgeht. In diesem Fall erreicht der Vorsprung nicht einmal drei Millimeter, und der Faserring kann intakt bleiben, aber durch starken Druck modifiziert werden. Die häufigste Erkrankung bei letzteren Arten ist das Vortreten der Bandscheiben der Halswirbelsäule.

Diagnose

Um die beste Behandlung für Bandscheiben zu bestimmen, bestimmt der Arzt den Wert des Austritts des Kerns aus dem Faserring. Und auch hier gibt es eine Einteilung, d.h. wenn der gallertartige Körper innerhalb von drei Millimetern hervorsteht, dann spricht man von Prolaps. Und das bei einem Vorsprung bis zu einer Größe von fünfzehn Millimeternendgültige Ruptur des Annulus. Übrigens gibt es eine Definition wie Extrusion, was bedeutet, dass der gefallene Kern (ein Teil davon) weit genug herunterhängt, um sich schließlich zu lösen.

Diagnose der Wirbelsäule mittels Röntgen
Diagnose der Wirbelsäule mittels Röntgen

Zwischenwirbelhernien, Vorsprünge und ihre Lage relativ zum Körper

In Bezug auf die Pathologie des Körpers kann es sein:

  • Median oder Median. Sie befinden sich genau in der Mitte der Bandscheibe und sind zur Rückwand hin orientiert. Beispielsweise sind Vorsprünge der Bandscheiben der Halswirbelsäule die häufigsten dieser Kategorie.
  • Paramedian bzw. lateral, links oder rechts neben dem Foramen gelegen.
  • Ventral oder anterior. Sie befinden sich am nächsten an der Innenseite der Haut und sind die sichersten, die es gibt.
  • Nun, am gefährlichsten sind Foraminalpathologien, da sie genau neben den Nervenwurzeln lokalisiert sind und zu einer Lähmung der Körperbereiche führen können, die unter der Leitung der geschädigten Nervenwurzel stehen. Eine solche Erkrankung kann zum Beispiel eine dorsale Vorwölbung der Bandscheibe sein, bei der Sie bei der Behandlung äußerst vorsichtig sein müssen, denn durch jede falsche Bewegung oder Neigung kann der Ring brechen und die Folgen irreversibel sein.

Im Falle einer verzögerten Behandlung mit einer in Richtung Wirbelkanal gerichteten Hernie kann sich ein Teil des hervorstehenden Nucleus pulposus lösen, gefolgt von seiner Freisetzung in den Kanal selbst, und dies zu hundert ProzentLähmung oder Meningitis bekommen.

Herniation, die die Nervenwurzeln und den Spinalkanal betrifft
Herniation, die die Nervenwurzeln und den Spinalkanal betrifft

Übrigens solltest du wissen, dass selbst nach einem Verkehrsunfall oder einer schweren Verletzung ein Bandscheibenvorfall und eine Bandscheibenvorwölbung möglicherweise lange Zeit keine Anzeichen zeigen. Eineinhalb Jahre kann die Krankheit ohne besondere Symptome verlaufen.

Behandlung und Vorbeugung

Da die gefährlichste Erkrankung der Bandscheiben nach wie vor der Bandscheibenvorfall ist, ist es wichtig zu wissen, was präventiv zu tun ist, um dessen Entstehung bzw. die Entstehung eines Bandscheibenvorfalls zu verhindern. Die beste Vorbeugung ist ein gesunder Lebensstil inklusive täglicher Übungen für den ganzen Körper. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die im Büro einer sitzenden Tätigkeit nachgehen. In solchen Fällen ist es am besten, nach einer bestimmten Anzahl von Stunden Sitzen in einer Position ein wenig aufzuwärmen. Schließlich kann beispielsweise eine Bandscheibenvorwölbung im Halsbereich nicht nur durch eine ungleichmäßige Belastung der Bandscheibe, sondern auch durch eine unbequeme Körperh altung entstehen.

Viele entscheiden sich für einen abendlichen Schwimmbadbesuch als vorbeugende Maßnahme, da beim Schwimmen die Muskulatur der gesamten Wirbelsäule beansprucht wird, wodurch das Wirbelsäulengerüst gestärkt wird, was für die Gesunderh altung der Wirbelsäule sehr wichtig ist. Besonderes Augenmerk sollte auf Schmerzen in bestimmten Teilen des Rückens gelegt werden. Oft gibt es Fälle, in denen aufgrund des Vorhandenseins einer Osteochondrose, von der eine Person nichts weiß, eine Vorwölbung der Bandscheiben der Lendenwirbelsäule vorliegtAbteilung. In solchen Situationen ist es am besten, sich sofort einer Diagnose zu unterziehen.

Wenn die Bandscheiben bereits abgeflacht sind, sollte eine Person die Hilfe eines Arztes in Anspruch nehmen, der sich mit Bewegungstherapie befasst, der bei der Auswahl eines speziellen Komplexes für Übungen an Wirbelsäule und Rücken helfen kann. Das Wichtigste dabei ist die Kräftigung des muskulären Rahmens des Rückens, der die meiste Last selbst tragen kann.

Besonderes Korsett
Besonderes Korsett

Was tun, wenn der Moment der Prävention bereits versäumt wurde und eine Person einen Bandscheibenvorfall hat? Zunächst einmal sollten Sie wissen, dass Schmerzsymptome am häufigsten aufgrund eingeklemmter Nervenenden auftreten und solche starken Schmerzen zu Muskelkrämpfen im Rücken führen und sich der Zustand erheblich verschlechtert.

Die Behandlung in einer solchen Situation beginnt mit einem ruhigen Leben und einer Abnahme der Beweglichkeit beschädigter Bandscheiben. Meistens kaufen sie spezielle Korsetts, die die Wirbelsäule in einer Position fixieren. Krämpfe und Schmerzen werden mit Hilfe von Schmerzmitteln oder Injektionsblockern beseitigt. Doch diese Behandlung verschafft nur Erleichterung im Alltag. In dieser Zeit muss der Mensch seinen Körper auf völlig neue Lebensstandards vorbereiten. Mit Hilfe eines Arztes können Sie feststellen, welche Bewegungen mit äußerster Vorsicht ausgeführt werden müssen und welche ihm uneingeschränkt zur Verfügung stehen.

Der Einsatz von Elektrophorese, Ultraschall und Massagen wird bei der Behandlung perfekt helfen. Wenn die medikamentöse Behandlung reduziert wird, wird körperliche Aktivität verwendet, um die normale Wirbelsäulenaktivität wiederherzustellen. Darin sind viele verschiedene Übungen enth altenYoga. Beispielsweise gibt es in der Yogatherapie ein eigenes Thema, wie den „Richtigen Umgang mit der Wirbelsäule“, bei dem man zusammen mit einem Trainer unglaubliche Ergebnisse erzielen kann. In der Tat kann die Festplatte bei korrekter Ausführung aller körperlichen Aktivitäten ihre Funktion wiederherstellen. Diese Behandlungsmethoden gelten sowohl für Bandscheibenvorfälle oder Pathologien in anderen Abteilungen als auch für die Behandlung von Hernien, obwohl letztere nicht immer mit den oben beschriebenen Methoden beseitigt werden können. Dann wird dem Patienten eine Operation empfohlen.

Der Operateur wird in folgenden Fällen kontaktiert:

  • Wenn eine Person Störungen im Urogenitalsystem hat (Schwierigkeiten beim Wasserlassen und sexuelle Dysfunktion)
  • Atrophie der Beinmuskulatur.
  • Ausbleiben einer positiven Dynamik in der medizinischen Behandlung über mehrere Monate.

Bei besonders schweren Leistenbrüchen kommt es zu schwerwiegenden Funktionsstörungen des Rückenmarks, dies sind genau die Momente, in denen der Kern in Richtung Wirbelkanal fließt und aufgrund der Gefahr von Hör-, Seh- und Beweglichkeit der Gliedmaßen, sie greifen am häufigsten auf chirurgische Eingriffe zurück.

Manchmal nicht vollständig, aber teilweise Entfernung wird durchgeführt. Diese Operation wird Diskektomie genannt. Meistens wird die Diskektomie durch einen Mikroschnitt durchgeführt, sodass das umliegende Gewebe und die gesamte Bandscheibe viel weniger geschädigt werden.

Mit der Endoskopie, also dem Einführen einer Mikrokamera in die Wirbelsäule, kann der Chirurg den betroffenen Bereich genauer entfernen. Aber es gibt eine andere Art der OperationEingriff - Hydroplastik, bei der ein starker Wasserdruck den betroffenen Kern auswäscht und dadurch den gesamten Bruch entfernt.

Aber die ideale Option wäre natürlich eine rechtzeitige Diagnose der Krankheit.

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