Gallensystem - Gallenblase mit Gängen. Leber, Gallenblase und Gallenwege werden zusammen als hepatobiliäres System bezeichnet. Die Gallenblase (GB) ist ein unpaariges Hohlorgan mit Hilfscharakter. Sein Hauptzweck ist die Akkumulation, Speicherung, Verdickung der Galle und ihre kontrollierte Freisetzung zum richtigen Zeitpunkt. Die Blase selbst produziert nichts. Die Gallenproduktion erfolgt in der Leber. Während der Mahlzeiten wird Galle aus der Blase in den Zwölffingerdarm abgegeben.
Der Aufbau der Gallenwege
Alle von ihnen werden in intrahepatische und extrahepatische unterteilt. Es gibt Dutzende von Kanälen selbst. Intrahepatische befinden sich in der Leber, sie sammeln nach und nach die Leber aus Hepatozyten.
Der Gallenblasengang mündet in den Hauptgang. Extrahepatische Gänge umfassen Gänge vom linken und rechten Leberlappen. Aus ihm heraus bilden sie den Ductus hepaticus, den Choledochus und die Gänge der Gallenblase. GallenblaseKanäle, ausgehend vom Hals der Blase, sind mit der gemeinsamen Leber verbunden. So wird der General erh alten. Die Gänge der Gallenblase bilden ein ganzes System. Ihr Zweck ist es, Inh alte abzulenken. Ihre Arbeit wird beim Essen aktiviert - sie bringen Galle in den Zwölffingerdarm (Zwölffingerdarm). Besonders viel davon erfordert fetth altige Lebensmittel.
Die Arbeit der Kanäle unterscheidet sich in ihrem Zweck. Die Gallenblasengänge transportieren nur Galle zur Gallenblase. Seine Förderung ist aufgrund des Drucks der Lebersekretion möglich. Dies geschieht mit Hilfe der Blasenklappen und der Kontraktion der Muskeln der Gallenblase unter dem Tonus der Wände der Gallenblasengänge selbst.
Galle pro Tag können bis zu 2 Liter, häufiger aber bis zu 1 Liter produziert werden. Die Regulation des Gallensystems erfolgt durch das vegetative Nervensystem.
Galle Funktion
Bile führt die folgenden Funktionen aus:
- Zerlegt Lipide in kleinere Fettsäuren (Fettemulgierung).
- Aktiviert das Enzym Lipase, das zur Verdauung von Fetten benötigt wird.
- Zerstört Toxine.
- Beteiligt sich am Elektrolythaush alt.
- Aktiviert die Perist altik des Dünndarms.
- Lässt Salzsäure nicht in den Dünndarm gelangen und neutralisiert sie
- Beteiligt an der Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung.
- Verhindert Fermentationsprozesse im Dünndarm.
Pathologien der Gallengänge und ihre Symptome
Cholelithiasis (GSD) entwickelt sich sowohl in der Blase selbst als auch in ihren Gängen. Häufiger bei dicken Menschen. Steine werden aufgrund von Cholestase mit gestörtem Stoffwechsel gebildetSubstanzen. Bei kleinen Größen verursachen die Steine keine Beschwerden, aber wenn sie sich verschieben, können sie den Gang verstopfen und Leberkoliken verursachen. In diesem Fall werden die Wände der Kanäle immer beschädigt und es entwickelt sich eine Entzündung. Bei Koliken treten Schmerzen im Bereich des rechten Hypochondriums auf, strahlen auf die rechte Schulter, das Schulterblatt oder auf die rechte Körperhälfte aus. Oft kann die Temperatur ansteigen, Übelkeit kann vorhanden sein und Erbrechen lindert den Zustand des Patienten nicht.
Verstopfte Kanäle
Dieser Zustand ist eine Folge von Cholelithiasis, Entzündungen, Tumoren, Strikturen, Vernarbung des gemeinsamen Ganges. Dadurch wird der Durchgang in jedem Kanal verstopft.
Die Symptome von Gallensteinen entwickeln sich normalerweise allmählich, oft nach einer Vorgeschichte von Gallenwegsinfektionen. Akute Manifestationen sind selten. Schmerzen im Hypochondrium rechts krampfen, die Person verliert an Gewicht, die Temperatur kann steigen, oft gibt es Gelbfärbung der Haut, Juckreiz am ganzen Körper.
Symptome von Steinen in den Gallengängen treten auch aufgrund eines Mangels an Fettsäuren im Darm auf, sodass der Stuhl farblos wird. Bilirubin wird wiederum von den Nieren ausgeschieden und der Urin wird dunkel. Bei partieller Verstopfung wechseln sich Anteile von dunklem und hellem Stuhl ab.
Symptome von Steinen im Gallenblasengang können durch Schäden an Hepatozyten verschlimmert werden, dann wird die Leber gestört und es entwickelt sich ein Leberversagen. Der Körper wird mit Toxinen überflutet, es kommt zu Verletzungen der Arbeit anderer Organe - Lunge, Herz, Nieren. Beobachteterhöhte Müdigkeit, Schwäche und Kopfschmerzen. Ohne dringende Maßnahmen ist die Prognose schlecht. Für die Diagnose ist es wichtig, Blutbiochemie, Ultraschall, MRT und CT durchzuführen.
Die Entfernung von Steinen in den Gallenblasengängen wird normalerweise von Chirurgen durchgeführt. Die Operation kann endoskopisch, laparoskopisch erfolgen.
Dyskinesie
Die Pathologie ist durch eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gallenwege und der Blase gekennzeichnet. Es kann eine eigenständige Krankheit oder ein Symptom sein.
Anzeichen lassen sich auf folgendes reduzieren: Nach dem Essen treten nach 2 Stunden nicht nur im rechten Hypochondrium, sondern auch im Epigastrium Schweregefühl und Schmerzen auf, was die Diagnose erschwert. Häufig treten Übelkeit und Erbrechen auf.
Die Behandlung der Gallenblasengänge bei neurotischer Dyskinesie erfordert die Ernennung von Beruhigungsmitteln. Am häufigsten wird die Baldrianwurzel verschrieben. In anderen Fällen Choleretika.
Cholangitis
Cholangitis ist eine Entzündung der Gallenblasengänge. Meist begleitet von einer akuten Cholezystitis. Schmerzen, starkes Schwitzen, Fieber, paroxysmales Erbrechen treten im rechten Hypochondrium auf. Gelbsucht kann auftreten.
Akute Cholezystitis
Sein Ursprung ist oft ansteckend. Es gibt nicht nur Schmerzen und Temperatur, sondern auch eine Vergrößerung der Gallenblase. Die Pathologie verschlimmert sich nach dem Verzehr von fetth altigen Speisen oder Alkoholkonsum.
Cholangiokarzinom
Kann sich in jedem intrahepatischen Gang entwickeln. Das Risiko ihres Auftretens steigt bei chronischen Erkrankungen wie Gangzysten, Steinen, Cholangitis. In letzter Zeit nimmt die Zahl solcher Diagnosen zu. Assoziiere es mit SchlechtemÖkologie.
Alle Symptome von Erkrankungen der Gallenwege sind vorhanden: Schmerzen rechts, Fieber, Hautjucken, bierfarbener Urin und weißer Kot, Hautikterus, Erbrechen und Übelkeit. Bei der Operation werden die betroffenen Gänge entfernt, wobei die Leber - und ein Teil des betroffenen Organs - gewachsen ist. Eine Spenderlebertransplantation liefert gute Ergebnisse.
Gutartige Neubildungen geben lange Zeit keine Symptome, aber schnelles Wachstum ähnelt einer akuten Cholezystitis - Schmerzen treten auf, Reizbarkeit ist erhöht, Gelbsucht, allgemeine Verschlechterung des Wohlbefindens.
Angeborene Fehlbildungen der Gallenwege
Niemand ist immun gegen solche Defekte. Es ist besser, wenn sie im Krankenhaus oder in den ersten Lebenswochen entdeckt werden. Dann ist weitere Hilfe möglich.
Unter den Anomalien sind:
- pathetische Atresie;
- Hypoplasie der Gallenwege;
- Gewöhnliche Gangzyste.
Atresie ist eine Blockade des Ganglumens. Seine Hauptmanifestation ist die wachsende Gelbsucht beim Baby. Bei Atresie sind Kot und Urin unnatürlich gelb. Das Kind ist unruhig, erbricht und flucht. Es erscheint am 2-3 Lebenstag. Aufgrund der Verstopfung der Kanäle wird die Galle nicht ausgeschieden und die Leber vergrößert sich. Die Diagnose wird anhand des Röntgenbildes nach 4, 6 und 24 Stunden gestellt. Ein solches Kind kann bei unsachgemäßer Behandlung nur 8-12 Monate leben, dann stirbt es an Leberversagen. Die Behandlung der Pathologie ist nur chirurgisch.
Hypoplasie der intrahepatischen Gallenwege
Damit sind die Gänge nicht in der Lage, Galle auszuscheiden. Die Symptome sind ähnlich wieAtresie, aber nicht hell. Manchmal fehlen sie ganz. Mit 4 Monaten gibt es unaufhörlichen Juckreiz. Hypoplasie wird oft von Pathologien des Herzens begleitet. Die Behandlung ist langwierig und kompliziert, und es kann sich eine Leberzirrhose entwickeln.
Gallengangzyste
Tritt im Alter von 3-5 Jahren auf. Kinder klagen über stechende Schmerzen, besonders beim Abtasten. Bei älteren Kindern kommen Erbrechen und Übelkeit hinzu, die Temperatur steigt. Haut, Urin und Kot sind uncharakteristisch gelb. Die Behandlung ist nur radikal.
Duktusverletzung
Sehr selten. Sie können nur durch gezielte Schläge auf die Leber entstehen. Eine sich schnell entwickelnde Peritonitis wird zu einer Komplikation. Die Diagnose wird dadurch erschwert, dass es außer allgemeinen Schmerzen keine weiteren Manifestationen gibt. Dieser Zustand erfordert eine dringende Operation.
diagnostische Maßnahmen
Diagnosemethoden nur die modernsten:
- Choledo- oder Cholangioskopie während einer Operation.
- Ultraschall von Leber und Gallenblase. Mit der Methode können Sie Steine in den Kanälen erkennen, ihre Größe kann ebenfalls bestimmt werden, zeigt den Zustand der Wände der Kanäle, ihre Größe.
- Duodenalsondierung - kann gleichermaßen diagnostisch und therapeutisch sein. Stimulanzien werden in die Gallenblase injiziert, wodurch sie sich zusammenzieht und den Schließmuskel entspannt.
- Die Zusammensetzung der Galle wird untersucht und ihre Bakanalytik durchgeführt.
- Cholangiographie - ein Kontrastmittel wird intravenös injiziert und der Zustand der Gänge wird untersucht. Die Methode kommt in besonders schwierigen Fällen zum Einsatz.
- Röntgen wird selten verwendet. Auf dem Röntgenbild sind Kalziumsteine deutlich sichtbar, Cholesterinsteine nichtsichtbar.
- In schwierigen Fällen verschreiben Ärzte CT und MRT.
Behandlung von Erkrankungen der Gallenwege
Die Therapie richtet sich ganz nach dem Stadium der Erkrankung. In Remission reichen Diät und Pillen aus.
Bei Cholelithiasis werden Medikamente verschrieben, die Steine auflösen. Dazu gehören Verbindungen der Cheno- und Ursodeoxycholsäure sowie pflanzliche Arzneimittel. Obwohl die Behandlung lang ist, drückt sich die Wirkung in der Reduzierung von Steinen aus. Zur Steigerung der Gallenproduktion können Choleretika, Antispasmodika, Hepatoprotektoren und Tonika verschrieben werden.
Wichtig! Cholagogues werden nur während der Remissionszeit verschrieben. Hepatoprotektoren werden von einem Arzt bei allen Erkrankungen des hepatobiliären Systems verschrieben.
Gepabene, Hofitol, Hepa-Merz, Karsil etc. werden besonders häufig verschrieben, Phytotherapie ist weit verbreitet - Mariendistelkräuter, Strohblumen, Johanniskraut etc.
Analgetika gegen Schmerzen sind nicht ratsam, sie wirken nicht und können die Magenschleimhaut sofort schädigen.
Während der Behandlung ist immer eine Diät erforderlich. Bleiben Sie wichtig in der Remissionsdiät, krampflösend, choleretisch. Intensivtraining ist ausgeschlossen. Entzündungsprozesse werden mit entzündungshemmenden Medikamenten behandelt und die Immunität unterstützt.
Chirurgische Behandlung
Die Wahl der Behandlung bei Blockierung der Gallenwege wird vom Chirurgen und Gastroenterologen festgelegt. Ein schwerer Zustand erfordert einen Aufenth alt auf der IntensivstationTherapie mit Infusionskur, Entgiftung und antibakterieller Behandlung.
Für die Operation muss der Zustand des Patienten stabilisiert werden. Verwenden Sie dazu nicht-invasive Methoden, um den Gallenfluss zu erleichtern. Dies sind die Entfernung von Gallengangssteinen, nasobiliäre Drainage, perkutane Punktion der Gallenblase usw.
Steine in der Gallenblase und im Gang - die Operation kann, wie bereits angedeutet, laparoskopisch und endoskopisch erfolgen. Es hängt von der Schwere des Prozesses ab.
Nach Stabilisierung des Zustandes ist die Operation besser endoskopisch. Ist dies nicht möglich, wird eine ausgedehnte Operation laparoskopisch durchgeführt. Beim Durchtrennen der Bauchdecke wird eine Anastomose vom Gallengang zum Zwölffingerdarm (Zwölffingerdarm 12) angelegt. Der Gallengang wird eröffnet. Gleichzeitig ist der unangenehme Moment, dass Galle durch die Nähte in die Bauchhöhle sickern kann. Um ein solches Phänomen zu verhindern, wird ein T-förmiges Rohr nach Ker eingeführt und die Drainage erfolgt nach außen, d.h. Entfernung von stehender Flüssigkeit in einen externen Auffangbehälter. Ebenso können Medikamente oral über die Drainage verabreicht werden.
Externe Drainage der Gallengänge und Entfernung der Gallenblase nach Halsted erfolgen nacheinander: Zuerst wird die Gallenblase entfernt, dann werden die Gänge entleert.
Wenn die Blockade nicht behandelt wird, entwickeln sich Sepsis, Hirnschäden mit Bilirubin im Blut, Leberzirrhose und Leberversagen (es wird akut bei vollständiger Obstruktion, chronisch bei teilweiser).
Große Steine versuchen zuerst zu zerkleinern. Dieses Verfahren wird aufgerufenLithotripsie und Stoßwellenmethode durchgeführt, und dann mit der Hauptoperation fortfahren.
Schotter aus den intrahepatischen Gängen werden mit Kathetern entfernt, die in die Leber eingeführt werden. Die Operation erfordert einen hochqualifizierten Chirurgen.
Um die Infektion zu zerstören, wird eine Antibiotikatherapie zusammen mit Probiotika eingesetzt. Infusionstherapie und Enzymtherapie sind ebenfalls erforderlich. Die radikalste Operation führt nicht zu einer vollständigen Genesung, wenn die Diät nicht befolgt wird.
Prognose und Prävention
Wenn sowohl der Einspruch als auch die Behandlung rechtzeitig erfolgten, ist die Prognose für eine Verstopfung der Milchgänge günstig. Ungünstig wird es bei verspäteter Behandlung und Vorliegen eines onkologischen Prozesses.
Die Prophylaxe einer Obstruktion der Gallenwege muss ständig durchgeführt werden. Wenn Sie nichts ändern, führen Sie das gleiche ungesunde Leben, essen Sie überwiegend frittiert und fettig - die Steine werden Sie an sich selbst erinnern.
Es ist notwendig, eine chronische Entzündung des hepatobiliären Systems zu behandeln, es ist auch notwendig, einen Arzt aufzusuchen und sich jährlich untersuchen zu lassen. Frittierte, fetth altige, extraktive Lebensmittel sind ausgeschlossen. Mäßige körperliche Aktivität muss im Leben vorhanden sein.