Bisskorrektur bei Erwachsenen: Methoden, Alter und Zeitpunkt

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Anonim

Wenn Parameter wie der Weißgrad der Zähne und das Fehlen von Verfärbungen rein ästhetisch sind, dann können Fehlstellungen bei Erwachsenen und Kindern die Gesundheit im Allgemeinen schädigen. Es muss korrigiert werden.

Was ist Malokklusion

Das ist das falsche Widerlager von Ober- und Unterkiefer im Ruhezustand. Es kann zu Verschiebung, Knirschen und Eiterung der Zähne kommen. Der Biss verschlechtert sich am häufigsten in der Kindheit. Dies wirkt sich direkt auf die Funktion des gesamten Zahnsystems aus. Die Hauptgründe für diesen Defekt sind folgende:

  • Die genetische Struktur des Kiefers.
  • Infektionen bei Kindern.
  • Pathologien und Erkrankungen der Mutter während der Schwangerschaft.
  • Erkrankungen des Skelettsystems.
  • Künstliche Ernährung.
  • Babygewohnheit Daumenlutschen oder Schnuller.
  • Verletzung.

In den meisten Fällen ist das Verständnis, dass der Biss korrigiert werden muss, mit bloßem Auge sichtbar, aber manchmal sehen die Zähne äußerlich ziemlich gleichmäßig aus. Wie kann man selbstständig erkennen, dass der Biss gebrochen ist? FürEs ist notwendig zu verstehen, welcher Biss als richtig angesehen wird. Es müssen nicht alle Zähne exakt aufeinander stehen, sondern nur Backenzähne. Die Eckzähne und Schneidezähne des Oberkiefers sollten etwas über die Unterkiefer hinausragen, aber wenn dieser Vorsprung etwas mehr oder weniger als normal ist, beginnen die Probleme. Die Zähne selbst sollten nicht in verschiedene Richtungen „schauen“.

Tiefer Biss
Tiefer Biss

Allerdings ist der Begriff der Norm hier bedingt. Im Fall von Biss ist es ein durchschnittlicher Indikator. Dies bezieht sich auf den physiologischen Biss, der es dem Körper ermöglicht, richtig zu funktionieren. Absolut die gleiche Position der Kiefer und Zähne bei zwei verschiedenen Personen wird fast nie gefunden. Fast jeder hat leichte Abweichungen. Der Unterschied liegt darin, dass bei manchen Menschen Abweichungen nicht stören und die Zähne gleichmäßig wachsen, während bei anderen die falsche Kieferstellung die normale Zahnbildung stört.

Arten von Bisspathologien werden wie folgt unterteilt:

  • Gekreuzt.
  • Öffnen.
  • Mesial.
  • Tief.
  • Dystopie.

Heute ist die Zahnheilkunde so weit fortgeschritten, dass es in einigen Fällen sogar möglich ist, einen Überbiss bei Erwachsenen ohne Zahnspange zu korrigieren. Die heute gebräuchlichsten Korrekturwerkzeuge sind:

  • Verschiedene Klammern.
  • Mundschutz.
  • Retainer.

Diagnostizieren Sie das Problem und helfen Sie, den Biss zu korrigieren, (falls erforderlich) hilft der Kieferorthopäde.

Diagnose

Um kein Geld für unnötige Konsultationen auszugeben, ist es besser, selbst ein Orthopantomogramm zu machen. Dies ist eine Panorama-Röntgenaufnahme des Kiefers,die die Lage der Zähne sowohl innen als auch außen zeigt, sowie alle möglichen entzündlichen Prozesse, die im Kiefer und Zahnfleisch auftreten, alle Neubildungen. Ein Orthopantomogramm ist auch sinnvoll, um vor der Diagnose einen regulären Zahnarzt aufzusuchen, der Karies heilt und gegebenenfalls Steine von der Zahnoberfläche entfernt. Munderkrankungen und Steine während der Installation von Korrekturmitteln sind nicht akzeptabel, daher macht es keinen Sinn, damit zum Kieferorthopäden zu gehen.

Malokklusion
Malokklusion

Bei einem Facharztbesuch sieht die Diagnostik wie folgt aus:

  1. Sichtprüfung des Kiefers mit Palpation.
  2. Empfehlung, ein fertiges Orthopantomogramm anzufertigen oder zu studieren.
  3. Entnahme eines Abdrucks aus dem Kiefer.
  4. Fotografieren des Patienten aus den erforderlichen Winkeln, einschließlich seines Kiefers und seiner Zähne.

Ob eine solche Diagnose besteht oder nicht, entscheidet der Patient selbst. Dies geschieht normalerweise, wenn eine Person den Verdacht hat, dass ihr Biss falsch ist, oder als vorbeugende Maßnahme. Es ist viel besser, wenn die erste Diagnose im Kindes alter gestellt wird, wenn die Zähne noch sehr beweglich sind.

Der Schaden der Malokklusion

Fast jede Malokklusion verursacht ästhetische Beschwerden. Aus diesem Grund beginnen die Zähne schief zu wachsen, fallen aufeinander und aufgrund der Unzugänglichkeit während der Reinigung beginnen sie, sich mit gelber Plaque und Zahnstein zu bedecken. Die große Gefahr besteht jedoch darin, dass Fehlstellungen bei Erwachsenen und Kindern eine direkte Gefahr für die Gesundheit darstellen. Hier ist eine Liste der häufigsten Probleme, die durch Malokklusion verursacht werden:

  • MängelRede.
  • Asymmetrisches Gesicht.
  • Verdauungsprobleme.
  • Verzerrung der Gesichtszüge, wie z. B. ein vorstehender Kiefer.
  • Gesichtsnerven eingeklemmt.
  • Atemprobleme.

Bei einer Zahnfehlstellung ist der Druck der oberen Zähne auf die unteren entweder zu gering oder zu hoch, was zu Parodontitis, Karies und anderen Erkrankungen der Mundhöhle führt.

Auch aus psychologischer Sicht sollten Sie die Gefahren einer Zahnfehlstellung nicht vergessen. Das Selbstwertgefühl eines Menschen kann stark darunter leiden. Er kann einen Beruf wählen, der für ihn nicht geeignet ist und der keine häufige Kommunikation mit Menschen beinh altet. Malokklusion beeinträchtigt das Aussehen, selbst wenn der Mund geschlossen ist.

Gesichtsdeformität durch Überbiss
Gesichtsdeformität durch Überbiss

Die Korrektur eines tiefen Bisses bei Erwachsenen führt zu einer Verbesserung des Aussehens, die Lippen werden regelmäßiger und das Kinn wird definierter.

Ist es gefährlich, einen Überbiss im Kindes alter zu korrigieren

Es erscheint am sinnvollsten, den Biss im Stadium seiner Entstehung, also bereits in der Kindheit, zu korrigieren. Viele möchten dies sofort tun, wenn sich herausstellt, dass der Biss falsch geformt ist, denn bis zum 14. Lebensjahr wird der Biss aktiv geformt. Beeinflusst man in dieser Zeit seine Bildung, kann man die richtige Kieferform selbst erreichen.

Genauer gesagt gibt es drei Stadien in der Bildung eines Bisses in einer Person. Mit 14 Jahren endet die letzte. Ihm geht ein Milchstadium voraus, das etwa im Alter von 5–7 Jahren endet, und ein Wechselstadium, das etwa bis zum Alter von 12 Jahren andauert. DaraufWenn das Problem nicht schwerwiegend ist, hilft sogar eine normale Zahnplatte, den Biss zu korrigieren. Aber von 12 bis 14 dauert die letzte Etappe - dauerhaft.

Nur ein sehr guter Spezialist kann den Biss mit Hilfe eines Bracketsystems bei einem Teenager korrigieren, ohne noch mehr Schaden anzurichten. Neben Wissen, Vertrautheit mit allen fortschrittlichen Technologien und Erfahrung muss er über Hightech-Ausrüstung verfügen. Daher übernehmen nur wenige Menschen eine solche Arbeit in Russland. Aber auch ausländische Zahnärzte setzen bei Teenagern Zahnspangen ein, da die Bisskorrektur bei Erwachsenen niemals so schnell und langfristig ein Ergebnis bringen wird wie bei Kindern unter 14 Jahren.

Abgüsse von Zähnen
Abgüsse von Zähnen

Wenn es eine finanzielle Möglichkeit gibt, wenden Sie sich besser an einen hochqualifizierten Spezialisten für Kinder. Ist dies nicht möglich, sollte die Bisskorrektur im Jugend alter mit Vorsicht behandelt werden.

Klammern

Eine der beliebtesten und effektivsten Methoden zur Bisskorrektur bei Erwachsenen und Kindern ist heute die Installation eines Bracketsystems oder, mit anderen Worten, einer Zahnspange. Es gibt sehr viele Sorten von ihnen. Sie werden nach der Art des Materials, aus dem sie hergestellt sind, in folgende Typen unterteilt:

  • Metall.
  • Keramik.
  • Saphir.

Nach der Art der Installation werden Klammern in folgende Typen unterteilt:

  • Lingual (Komposite werden an der Innenseite der Zähne befestigt).
  • Vestibular (Komposite werden von außen angesetzt).

Nach der Art der Befestigung werden Zahnspangen wie folgt unterschieden:

  • Ligatur (der Bogen selbst wird auf die Zähne geklebt).
  • Ligaturlos (Zahnspangen werden an die Zähne geklebt, durch die der Bogen bereits geführt wird).

Jetzt wird die Ligaturmethode praktisch nicht mehr verwendet, da es unter dem Bogen schwierig ist, Essensreste zu entfernen, und nach dem Entfernen der Zahnspangen wahrscheinlich sogar viel Zahnstein zurückbleibt kariöse Läsionen der Zähne sind möglich. Das ligaturfreie Einsetzen von Zahnspangen zur Bisskorrektur bei Erwachsenen ist schmerzfrei und erfolgt in 3 Schritten:

  1. "Schloss" direkt auf den Zahn kleben.
  2. Anbringen eines Stützrings an ihnen.
  3. Installation eines Lichtbogens.

Bei der Korrektur eines Kreuzbisses bei Erwachsenen werden zusätzlich Querbalken angebracht.

Tragedauer

Nach der Installation (ca. eine Woche später) beginnen die Zähne sich zu „bewegen“. Dies kann ziemlich starke Schmerzen verursachen. Manchmal muss man sogar Schmerzmittel nehmen. Aber mit der Zeit bewegen sich die Zähne weniger aktiv, sodass der Schmerz nicht mehr so unerträglich wird und sich in gewöhnliches Unbehagen verwandelt.

Transparente Hosenträger
Transparente Hosenträger

Die Dauer der Bissbehandlung bei Erwachsenen mit einer Zahnspange hängt von den individuellen Merkmalen, dem Alter und den damit verbundenen Problemen ab. Dieser Zeitraum dauert in der Regel mehrere Monate bis mehrere Jahre. Eine genauere Bezeichnung für das Tragen eines Bracketsystems ist individuell und wird von einem Kieferorthopäden festgelegt. In dieser Zeit ist es wichtig, die Mundhöhle richtig zu pflegen, um Karies vorzubeugen. Die Grundsätze der Zahnpflege lauten wie folgt:

  1. Ablehnung von Lebensmitteln, die das könnenunter Klammern stecken bleiben (Nüsse, Samen).
  2. Spüle deine Zähne nach jeder Mahlzeit.
  3. Kauf und regelmäßige Verwendung einer Heimbewässerung erforderlich.
  4. Keine Kaugummis und Toffee.
  5. Minimieren Sie den Zuckerkonsum und vermeiden Sie zuckerh altige Getränke.
  6. Regelmäßige zahnärztliche Kontrolluntersuchungen auf Karies.

Wenn die Zahnspange ihre Aufgabe erfüllt hat und die Zähne richtig „gestellt“hat, muss sie entfernt werden. Zu diesem Zeitpunkt findet sich oft im Anfangsstadium Karies an den Zähnen und viel Zahnstein. All dies muss behandelt und entfernt werden. Erst danach können Sie mit der Installation der H alterungen fortfahren. Wenn Sie diesen Schritt verweigern, wird der ganze Verschleiß den Bach runtergehen und die Zähne werden bald wieder die falsche Position einnehmen.

Retainer

Retainer sind abnehmbar und nicht abnehmbar. Hergestellt aus harten und weichen Materialien. Feste werden immer auf der Innenfläche der Zähne angebracht, sodass sie fast unsichtbar sind.

Äußerlich fixiert sind sie ein kleiner Draht, der an der Rückseite der Zähne befestigt wird. Deshalb sind sie für andere völlig unsichtbar. Abnehmbare H alterungen sind Mundschutz. Nicht jeder weiß, was es ist.

Großbuchstaben

Mundschutz oder andere Aligner werden normalerweise nur während des Schlafens getragen, manchmal aber auch ständig. Sie sind die am besten sitzenden Pads aus weichem Material (meist Silikon) für die oberen und unteren Zähne. In der Form wiederholt dieses Design genau die Form der Zähne mit dem richtigen Biss. Maßgefertigter Mundschutz ist am effektivsten, da das von einer Person verwendete Design nur für ihn ideal ist.

Kappen zur Bisskorrektur
Kappen zur Bisskorrektur

Ein Mundschutz erfüllt neben der Funktion von herausnehmbaren Retainern auch eine Bisskorrektur ohne Zahnspange bei Erwachsenen und Kindern. Diese Methode ist perfekt für diejenigen, deren Biss sich noch in der aktiven Bildung befindet, also Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre. Bei denen kann man oft ganz auf eine Zahnspange verzichten.

Das Tragen eines Mundschutzes zur Korrektur eines Überbisses bei Erwachsenen ist bei schwerwiegenden Abweichungen eine eher ineffektive Methode, wenn es als Hauptmethode verwendet wird. Aber um die erzielte Wirkung mit Hilfe effektiverer Methoden (Zahnspangen) aufrechtzuerh alten, sind Mundschutze unverzichtbar.

Die Anzahl der Möglichkeiten, wie ein Überbiss erzeugt werden kann, ist bei Erwachsenen größer als bei Kindern. Je nach Herstellungsverfahren werden sie alle in drei Typen unterteilt:

  • Standard.
  • Individuell.
  • Thermoplast.

Die besten individuellen Mundschutze, aber sie sind ziemlich teuer. Aber wenn sie verwendet werden, sind sie so bequem wie möglich und die Wirkung des Tragens stellt sich schneller ein. Kinder mit ihren empfindlichen und wachsenden Kiefern können nur diesen Mundschutz haben.

Der Vorteil der Okklusionskorrektur für Erwachsene mit standardmäßig hergestellten Alignern sind die geringen Kosten solcher Designs, aber sie werden nicht auf Bestellung gefertigt, daher sind sie nicht so effektiv und verursachen oft Unannehmlichkeiten beim Tragen. Kinder solche Mützenkontraindiziert.

Die positive Seite der thermoplastischen Konstruktion ist, dass sie im eigenen Haus hergestellt werden. Sie bestehen aus speziellem Kunststoff, der unter dem Einfluss von heißem Wasser für eine Weile plastisch wird, dann aushärtet und die Form von Zähnen annimmt. Diese eignen sich aber nicht zur Korrektur des Bisses, da sie nur die bereits vorhandene Form beibeh alten. Thermoplastische Kappen werden aktiv in Heimaufhellungs- und Zahnremineralisierungssystemen verwendet.

Wird der Fix immer funktionieren

Auch jahrelanges Tragen einer Zahnspange und anschließendes Begradigen der Zähne garantiert nicht, dass das Problem für immer gelöst ist. Es gibt Fälle, in denen das Problem tiefer liegt und die falsche Position der Zähne keine Ursache, sondern eine Folge ist. Dann nehmen die begradigten Zähne irgendwann die vorherige Fehlstellung ein.

In einigen Fällen ist es notwendig, bei Erwachsenen auf eine chirurgische Korrektur der Malokklusion zurückzugreifen, dh auf eine orthognathe Chirurgie. Es ist ziemlich schwierig, gefolgt von einer langen Rehabilitationsphase. Daher ist es nur im Extremfall ratsam.

H alterungssystem am Beispiel
H alterungssystem am Beispiel

Oft greift die Zahnheilkunde zur Bisskorrektur bei Erwachsenen und sogar Kindern auf die Extraktion gesunder Zähne zurück. Dies ist notwendig, wenn der Kiefer zu klein ist, als dass alle Zähne richtig passen könnten. In solchen Fällen wäre die Entfernung das kleinere Übel. Unmittelbar nach der Operation zum Entfernen der Zähne ist das Bild eher bedauerlich - die Zähne sind immer noch schief, es treten Lücken auf. Aber mit der Zeit füllt sich dieser Raum, alle Zähneaufrecht stehen.

Alternativ kannst du das Ergebnis mit Hilfe von Caps ein Leben lang h alten.

So vermeiden Sie Malokklusionen

Darüber sollten Eltern unmittelbar nach der Geburt ihres Babys nachdenken. Folgende 5 Regeln müssen eingeh alten werden:

  1. Stillen wann immer möglich.
  2. Ersetzen Sie die Flasche so früh wie möglich durch einen Becher, wenn Sie Flaschennahrung füttern.
  3. Erkältungskomplikationen vermeiden.
  4. Geh rechtzeitig zum Zahnarzt.
  5. Im Stadium der Bissbildung (auch ohne Beschwerden) regelmäßig eine Diagnostik und einen Kieferorthopäden durchführen lassen.

Wenn Sie sich an diese recht einfachen Regeln h alten, können Sie in Zukunft erhebliche finanzielle Belastungen und körperliche Leiden vermeiden.

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