Die totale Hysterektomie ist eine Operation, bei der die Gebärmutter vollständig entfernt wird. Ein solcher chirurgischer Eingriff ist eine radikale Behandlungsmethode und wird in Fällen angewendet, in denen keine andere Behandlungsmethode zur Genesung führt. Der Eingriff wird nach einiger Vorbereitung in einem Krankenhaus durchgeführt. In diesem Artikel werden wir überlegen, mit welchen Methoden die Operation durchgeführt werden kann und welche Komplikationen eine Frau danach erwarten kann.
Operationsindikationen
Da eine totale Hysterektomie (Exstirpation) ein sehr schwerwiegender Eingriff ist, der manchmal zu unangenehmen Folgen führt, versuchen Ärzte, ihn durch alternative Behandlungsmethoden zu vermeiden. Dies gilt insbesondere für Frauen im gebärfähigen Alter. Aber es kommt vor, dass Situationen auftreten, in denen die Entnahme eines Organs die einzige Lösung ist. Dafür gibt es einige Gründe. Betrachten Sie einige davon:
- Krebs der Gebärmutter oder anderer Fortpflanzungsorgane, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium;
- das Anfangsstadium von KrebsErkrankungen der weiblichen Organe, wenn der Tumor mit konservativen Methoden nicht behandelbar ist und sehr schnell wächst;
- starke Gebärmuttersenkung oder Senkung;
- große Anzahl von Myomen;
- einzelne Myome, aber größer als 12 Schwangerschaftswochen; dies kann zu Nachblutungen oder Nekrosen führen;
- Endometriose und Adenomyose, die mit konservativen Mitteln nicht geheilt werden können;
- entzündliche und eitrige Prozesse;
- Uterusruptur während der Geburt;
- eine große Anzahl von Papillomen, Zysten;
- plazentare Akkrete;
- irreversible hormonelle Störungen, die zum ständigen Wachstum von gutartigen Tumoren führen.
- Hysterektomie wird bei Personen angewendet, die sich für eine Geschlechtsumwandlung entscheiden.
Am häufigsten wird eine solche Operation Frauen verschrieben, die in die Wechseljahre eingetreten sind, da sie keine Fortpflanzungsfunktion aufrechterh alten müssen. Und da die Eierstöcke nicht mehr voll funktionsfähig sind, sind die negativen Folgen einer Hormonstörung nicht zu erwarten.
Hysterektomiearten
Bei der Wahl der Operationsmethode richtet sich der Arzt nach der Grunderkrankung, dem Zustand der Frau selbst und ihrem Alter. Auch die Größe der Gebärmutter wird bestimmt.
Derzeit wird das Verfahren nach folgenden Methoden durchgeführt:
- totale laparoskopische Hysterektomie - die Operation wird mit einem Laparoskop durchgeführt;
- abdominale Laparotomie - Entfernung erfolgt durch einen Einschnitt im Bauch;
- vaginal - Der Zugang zum betroffenen Organ erfolgt durch die Scheide.
Grundsätzlich erfolgt die Wahl der Methode in der Phase der Operationsvorbereitung und kann eine Kombination mehrerer Optionen umfassen.
Kontraindikationen für eine Operation
Die totale Hysterektomie der Gebärmutter ist eine sehr schwierige Operation, die mit einem großen Blutverlust und einer tiefen Anästhesie einhergeht. Außerdem dürfen wir nicht vergessen, dass die Krankheit, für die dieses Verfahren verschrieben wird, den weiblichen Körper schwächen könnte, was das Risiko von Komplikationen während oder nach der Operation erhöht.
Es gibt eine Reihe von relativen und absoluten Kontraindikationen für das Verfahren. Dazu gehören:
- Blutgerinnungsstörungen;
- entzündliche und infektiöse Prozesse in den Fortpflanzungsorganen einer Frau;
- allgemeine Erkrankungen des Körpers, einschließlich SARS und Influenza;
- Anästhetika-Intoleranz;
- schwere Anämie;
- schwerer Diabetes mellitus;
- Blutungen unklarer Natur.
Wenn eine Notoperation notwendig ist, wird der Eingriff auch bei Kontraindikationen durchgeführt. Zu solchen Situationen gehören schwere Blutungen (z. B. aufgrund einer Ruptur) oder die schnelle Entwicklung einer Sepsis. In anderen Fällen kann die Operation um die Zeit hinausgezögert werden, die zur Behandlung von Komorbiditäten erforderlich ist.
Vorbereitung
Nachdem sich eine Frau für das Verfahren zur Entfernung der Gebärmutter entschieden hat, muss sich eine Frau einer präoperativen Vorbereitung unterziehen, von der der Erfolg der Operation maßgeblich abhängt. Es ist notwendig, eine umfassende Untersuchung durchzuführen, die die Diagnose, den Zustand des Patienten und das Vorhandensein von Kontraindikationen angibt. Die Vorbereitungen können Monate vor der Entfernung beginnen.
Vorbereitende Maßnahmen müssen folgende Verfahren umfassen:
- Bluttest, allgemeiner und biochemischer;
- Urinanalyse;
- Tests auf AIDS, HIV, Hepatitis;
- Koagulogramm;
- Vaginalabstriche;
- Endometriumbiopsie;
- EKG;
- Kolposkopie;
- Ultraschall;
- MRT oder CT.
Wenn die Ergebnisse der Tests das Vorhandensein von entzündlichen oder infektiösen Krankheiten zeigten, wird eine Therapie durchgeführt, um sie zu beseitigen. Außerdem werden bei Bedarf Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung regulieren, um das Risiko von Blutungen oder umgekehrt Thrombosen zu minimieren. Wenn große Myome gefunden werden, wird eine Therapie eingeleitet, um deren Wachstum zu reduzieren oder zu unterdrücken.
Erforderliche Konsultation mit einem Therapeuten und Gynäkologen. Sie schreiben die notwendigen Maßnahmen vor, um den Blutdruck, den Blutzuckerspiegel und andere Indikatoren zu stabilisieren, bei denen während der Tests Abweichungen festgestellt wurden.
Nachdem alle notwendigen Eingriffe durchgeführt wurden und keine Kontraindikationen mehr für eine totale Hysterektomie bestehen, legt der Arzt den Operationstermin fest und bespricht den Plan mit der Patientin.
Es ist erwähnenswert, dass Ärzte manchmal vorbereitende Maßnahmen vernachlässigen. Dies geschieht, wenn bei Lebensgefahr ein chirurgischer Notfalleingriff erforderlich ist. Frauen.
Infektion wird verhindert, indem antibakterielle Medikamente eingeführt und die Vagina 8-10 Tage lang desinfiziert werden. Einige Tage vor der Operation sollten gasbildende Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen und durch leicht verdauliche Lebensmittel ersetzt werden. 8 Stunden vor dem Eingriff verweigern Sie jegliche Nahrungsaufnahme und beschränken Sie die Flüssigkeitsaufnahme so weit wie möglich. Es ist auch notwendig, den Darm zu reinigen, und bevor Sie die Gebärmutter entfernen, müssen Sie die Blase entleeren.
Vor einer totalen Hysterektomie ist ein Gespräch mit einem Anästhesisten erforderlich, der mit der Patientin die Art der Anästhesie bespricht und über Nebenwirkungen aufklärt.
Manchmal ist es ratsam, Kompressionsstrümpfe zu tragen.
Abdominale Hysterektomie
Entschließt sich der Arzt zu einer totalen Hysterektomie (Exstirpation) der Gebärmutter durch Laparotomie, dann beinh altet dies einen Zugang zur Gebärmutter durch einen vertikalen oder horizontalen Schnitt in der Bauchhöhle. Diese Methode ist die häufigste in der medizinischen Praxis, aber auch die traumatischste.
Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Nach einem Bauchschnitt wird die Gebärmutter entfernt. Dann werden die Blutgefäße und der Bandapparat, der die Gebärmutter hält, gekreuzt. Gegebenenfalls wird eine totale Hysterektomie mit Anhängen durchgeführt.
Bei Verdacht auf einen bösartigen Prozess wird Material zur dringenden histologischen Untersuchung entnommen.
Nach Abschluss der Hauptphasen des Eingriffs untersucht und entleert der Arzt die Bauchhöhle. Manchmal kann es notwendig sein, einen Abfluss zu installierenRohre.
Nach allen Manipulationen wird der Einschnitt fest vernäht und ein steriler Verband angelegt.
Komplikationen der abdominalen Methode
Die Durchführung einer totalen Hysterektomie mit der Laparotomie-Methode ist ziemlich traumatisch und für die Patientin schwer zu ertragen. Lange Zeit können starke Schmerzen stören, was die Einnahme von Schmerzmitteln erfordert. Es besteht auch ein hohes Infektionsrisiko, die Entwicklung eines adhäsiven Prozesses im Peritoneum und Taubheitsgefühl im Nahtbereich. Manchmal werden während der Operation benachbarte Organe beschädigt - Darmschlingen, Harnleiter und andere. Die Rehabilitationszeit mit dieser Methode wird verlängert.
Vaginale Entfernungsmethode
Vaginale totale Hysterektomie wird normalerweise bei Frauen angewendet, die ein Kind geboren haben und einen kleinen Uterus haben. Bei dieser Methode wird das Organ durch die Vagina entnommen, sodass keine Narben zurückbleiben. Die Hauptbedingungen für die Operation auf diese Weise sind das Fehlen von Krebs und die flexiblen Wände der Vagina. Der Eingriff wird nicht bei Nulliparae durchgeführt, ebenso wenig, wenn es notwendig ist, die Eierstöcke zu entfernen.
Weil die Darstellung weiblicher Organe bei dieser Operationsmethode schwierig ist, wird oft ein Laparoskop verwendet.
Manipulationen werden durch einen Einschnitt im oberen Teil der Vagina durchgeführt. Zuerst wird der Gebärmutterhals entfernt und dann der Körper der Gebärmutter selbst.
Die Hauptindikationen für die vaginale Methode sind gutartige kleine Gebilde, Zysten, Prolaps oder Prolaps der Gebärmutter.
Kontraindikationen sind die Größe der Gebärmutter, das VorhandenseinKlebeverfahren oder Kaiserschnitt in der Vorgeschichte.
Laparoskopische Methode
Das Verfahren zur totalen laparoskopischen Hysterektomie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Laparoskop. Gleichzeitig werden in der Bauchhöhle mehrere Einstiche mit kleinem Durchmesser vorgenommen, in die spezielle Schläuche des Geräts und eine Videokamera eingeführt werden, mit deren Hilfe das Bild auf einem nahe gelegenen Bildschirm angezeigt wird.
Die Operation erfolgt in mehreren Schritten. Zunächst wird Gas in die Bauchhöhle injiziert, um die Bauchdecke anzuheben. Als nächstes werden die Bänder und Röhren gekreuzt, und danach wird die Gebärmutter gekreuzt und die Arterien werden abgebunden. Das entfernte Organ wird bei der Laparoskopie einer totalen Hysterektomie durch die Vagina entfernt, in der der Einschnitt vorgenommen wurde. Diese Phase erfordert besondere Sorgf alt, um das Risiko einer Schädigung benachbarter Organe auszuschließen. Wenn der Uterus groß ist oder myomatöse Formationen vorhanden sind, wird er zuerst in kleinere Fragmente zerlegt. Anschließend werden die Einstichstellen vernäht.
Totale Hysterektomie (Exstirpation) des Uterus, laparoskopisch durchgeführt, kann bei Frauen durchgeführt werden, die kein Kind geboren haben oder eine enge Vagina haben.
Kontraindikationen für die Anwendung dieser Methode sind große zystische Formationen, große Organgröße (dieser Zustand ist jedoch relativ und hängt von den Fähigkeiten des Chirurgen ab) sowie Uterusprolaps - in diesem Fall die vaginale Entfernungsmethode ist angemessen.
Postoperative Phase
Nach der Operation ist der Patient für einige Zeit unter KontrolleÄrzte. Die Genesungszeit hängt von der Methode ab, mit der die Gebärmutter entfernt wird.
Bei der Laparotomie-Methode werden die Fäden etwa am 8. Tag entfernt, gleichzeitig wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen. Bereits am ersten Tag nach der Operation empfehlen Ärzte, sich umzudrehen und sich hinzusetzen. Dies ist die Verhinderung von Adhäsionen.
Bei der vaginalen und laparoskopischen Methode darf die Patientin am ersten Tag nach der Entfernung der Gebärmutter sanft aufstehen, sich hinsetzen und trinken. Am nächsten Tag können Sie essen und spazieren gehen. Die Entlassung erfolgt 3-6 Tage nach der Operation.
Für 10-14 Tage nach einer Hysterektomie wird das Duschen empfohlen. Von den Medikamenten werden erstmals Schmerzmittel sowie Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente verschrieben. Während der Rehabilitationszeit sollten Sie versuchen, Überhitzung und starke körperliche Anstrengung auszuschließen.
Entlassung nach Operation
Der Patient kann zwei Wochen lang Schmierblutungen haben. Wenn sie jedoch nach Ablauf dieser Frist andauern, insbesondere mit Hinzufügung schmerzhafter Empfindungen, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen. Schließlich kann ein solcher Zustand sowohl ein Zeichen für Blutungen als auch für die Entwicklung eines Entzündungsprozesses sein.
Komplikationen
Nach einer totalen Hysterektomie sind eine Vielzahl von Komplikationen möglich. Dazu gehören:
- Schädigung benachbarter Organe;
- Infektion;
- Peritonitis, die das Leben einer Frau bedrohen kann;
- Blutungen;
- Sepsis;
- Darmverschluss und Harnverh alt;
- anh altende Schmerzen.
Folgen
Nach einer Hysterektomie hat dies zwei Hauptfolgen:
- Verletzung der Fortpflanzungsfunktion und infolgedessen das Ausbleiben der Menstruation;
- wenn eine totale Hysterektomie mit Eileitern und Eierstöcken durchgeführt wurde - der Beginn der Menopause, die zu einem hormonellen Ungleichgewicht führen kann.
Viele Frauen erleben einen Rückgang der Libido. Dies wird durch hormonelle und psychische Störungen, einschließlich plötzlicher Stimmungsschwankungen und Depressionen, begünstigt. Manchmal brauchen Sie vielleicht die Hilfe eines Psychologen. Aber in den meisten Fällen verbessert sich das Sexualleben unter Beibeh altung der Eierstöcke nach einer Weile, obwohl manchmal schmerzhafte Empfindungen stören können.
Langzeitschmerzen können ebenfalls auftreten und die Lebensqualität beeinträchtigen.
Schlussfolgerung
Totale Hysterektomie ist eine sehr schwere Operation, die nur durchgeführt werden sollte, wenn andere Behandlungen versagen oder lebensbedrohliche Zustände auftreten.