Noch vor wenigen Jahrzehnten war es fast unmöglich, Herzprobleme zu heilen. Jedes Problem wurde nur mit Hilfe eines herkömmlichen Stethoskops festgestellt, das die Ursachen der Verstöße nicht genau bestimmen konnte. Obwohl heute nicht viele Menschen wissen, wie die EFI des Herzens korrekt durchgeführt wird, beginnen Ärzte zunehmend damit, elektrophysiologische Untersuchungen durchzuführen, um Herzrhythmusstörungen festzustellen. Dieses Verfahren kann derzeit als die umfassendste und invasivste Methode zur Beurteilung des Herzzustands bezeichnet werden.
Historischer Hintergrund
Trotz der Tatsache, dass das EPS-Verfahren am Herzen relativ neu eingesetzt wurde, wurden die Experimente selbst mit elektrophysiologischen Techniken Ende des 18. Jahrhunderts von dem berühmten Arzt Luigi Galvani durchgeführt. Er erzielte keine besonderen Ergebnisse, aber in den nächsten Jahren entwickelten seine Schüler und Anhänger seine Experimente weiter.
Eine neue Runde beginnt in den 1970er Jahren, als eine Gruppe von Wissenschaftlern das Interesse an dieser Diagnosemethode wiederentdeckte. Jetzt immer mehrÄrzte verwenden in ihrer Arbeit die EFI-Methode des Herzens.
Die Essenz der Technik
Jetzt wird die Untersuchung des EFI des Herzens durchgeführt, um die Erregungsleitung des Herzmuskels und Rhythmusstörungen zu diagnostizieren. Letztendlich kann der Arzt den Zustand des elektrischen Herzsystems umfassend beurteilen und mit den gewonnenen Erkenntnissen das Behandlungsprinzip optimal auswählen.
Während der EPS des Herzens werden verschiedene Teile des Herzens stimuliert, um bestehende Herzrhythmusstörungen zu erkennen. Das weit verbreitete EKG und die tägliche Überwachung der Elektrokardiographie erlauben es in dieser Situation nicht, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
In der Medizin werden zwei Arten von EFI-Operationen am Herzen verwendet, die wiederum jeweils in Unterarten unterteilt werden.
Invasive Forschung
Eine solche Diagnostik erfolgt ausschließlich unter stationären Bedingungen und wird je nach Art der Herz-EPS in 3 Unterarten eingeteilt.
1. Endokardiale EPS wird durchgeführt, indem die innere Auskleidung des Herzens selbst - das Endokard - stimuliert wird. Das Verfahren selbst verursacht keine Schmerzen, da es keine Schmerzrezeptoren gibt, sodass für den Patienten keine Anästhesie oder Medikamente erforderlich sind.
2. Die epikardiale EPS des Herzens stimuliert das Epikard während des Eingriffs und wird daher nur bei Operationen am offenen Herzmuskel verwendet.
3. Kombinierte Forschung verwendet beide Methoden zusammen.
Invasive EFI-Methode hat eine Reihe von Vorteilen gegenüber nicht-invasiven - erstensAuf ähnliche Weise ist es wiederum möglich, jede der Herzkammern zu stimulieren, und es gibt vier davon im Körper.
Nicht-invasive Methode
Diese Technik ist besser bekannt als transösophageale EPS des Herzens oder transösophageale Elektrostimulation. Es ist weiter verbreitet, weil es keine Krankenhausbedingungen erfordert. Der Eingriff kann unter einfachen ambulanten Bedingungen durchgeführt werden, da nur 2 Teile des Herzens stimuliert werden: die linke Herzkammer und der linke Vorhof. Während der Operation ist eine Anästhesie erforderlich, da die Folgen einer EPS des Herzens nicht nur unangenehm, sondern auch sehr schmerzhaft sind.
Alle Merkmale eines solchen Verfahrens müssen vor der direkten Versendung gemeinsam mit dem Patienten festgelegt und besprochen werden. Gleichzeitig kann jedoch nur ein durchgeführtes Verfahren das Bild für eine unklare Diagnose vollständig öffnen und die Taktik zur Behandlung von Arrhythmie bei einem Patienten festlegen.
Arzttermine
Aufgrund des modernen Lebensrhythmus wenden sich immer mehr Menschen mit dem Problem der Arrhythmie, also einer Störung des Herzrhythmus, an Ärzte. Normalerweise durchlaufen bei einem gesunden Menschen elektrische Signale das Herz gleichmäßig und sehr deutlich. Aber gleichzeitig können Bluthochdruck, Alterung, Herzinfarkt und viele andere Gründe dazu führen, dass das Herz allmählich mit Narben oder Kalkablagerungen bedeckt wird. All dies behindert Impulse stark. Was zu Herzrhythmusstörungen führt - sei es die Regelmäßigkeit oder die Konstanz des Pulses. Ähnliche Verstöße können EPS des Herzens offenbaren.
Hauptindikationen fürinvasive Diagnostik
Die elektrophysiologische Stimulation des Herzens erfordert je nach Untersuchungstechnik folgende Indikationen.
Invasives EPS wird verwendet, um diese Herzerkrankungen zu diagnostizieren:
- Vorhofflimmern und nodale Tachykardie sowie andere supraventrikuläre Tachykardien;
- Bradyarrhythmien mit MAC-Attacken;
- jeder Grad der antiventrikulären Blockade;
- paroxysmale ventrikuläre Tachykardie mit Spontanflimmern;
- Gis-Blockade, gefolgt von einer Blockade, die zum Herztod führt;
- vor Schrittmacheroperation, RFA und Kardioversion.
Hauptindikationen für nicht-invasive Stimulation
TEE erfordert eine Reihe der folgenden Angaben:
- Häufig langsamer Herzschlag.
- Supraventrikuläre Tachykardie paroxysmaler Natur.
- Bradykardie- und Tachykardie-Syndrom gleichzeitig.
- Lösung des Problems der nachträglichen Schrittmachereinlage in Fällen, in denen die medikamentöse Behandlung nicht erfolgreich war.
- Beurteilung der Wirksamkeit der antiarrhythmischen Therapie, der sich der Patient unterzieht.
Radiofrequenzablation
Um Probleme mit Tachykardie zu lösen, die sich in einem beschleunigten Herzschlag manifestiert, wird EFI RFA des Herzens verwendet. Meistens wird dies als Kauterisation bezeichnet, da es in diesem Fall vollständig istein kleiner Bereich des Herzens wird zerstört, in dem sich die Pathologie der Frequenzanregung bildet. Diejenigen, die daran interessiert sind, wie die EFI-RFA des Herzens durchgeführt wird, sollten sich der Wirkung von Hochfrequenzsignalen auf das Gewebe bewusst sein, die eine schädigende Wirkung haben. Dies verhindert das Auftreten anderer Pulswege. Aber es beeinträchtigt nicht den normalen Herzschlag, sodass das Herz weiterhin in seinem natürlichen Zustand funktioniert.
Einige Kontraindikationen
Trotz der Wirksamkeit des Verfahrens gibt es eine Reihe von Kontraindikationen, bei deren Vorliegen eine EFI auf keinen Fall durchgeführt werden sollte. Derzeit umfassen sie Probleme mit inneren Organen, hauptsächlich Herz-Kreislauf-Problemen:
- anh altende Angina pectoris für mindestens einen Monat;
- akuter Myokardinfarkt;
- Aneurysma im Herzen oder in der Aorta;
- Herzfehler mit Herzinsuffizienz;
- Thromboembolie;
- Schlaganfall - hämorrhagisch oder ischämisch;
- hohe Körpertemperatur;
- Durchblutungsstörungen mit Kardiomyopathie;
- Entzündung des Verdauungssystems;
- Tumore und Strikturen der Speiseröhre.
Vortraining
Die Terminierung des Verfahrens beginnt mit dem obligatorischen Studium der Krankengeschichte. Das gesamte Vorgehen wird mit dem Patienten besprochen, da eine unterschriebene Einwilligung erforderlich ist. Je nach Art des Eingriffs wird dieser stationär oder ambulant durchgeführt.
Bei ambulanter Durchführung muss der Patient in der Klinik erscheinennur wenige Stunden vor dem eigentlichen Eingriff, da häufig eine vorherige Blutabnahme erforderlich ist. Der Arzt ist verpflichtet, den Patienten mit dem Ernährungsplan vertraut zu machen, aber es ist am besten, mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff selbst nichts zu trinken oder zu essen, obwohl dieser Zeitraum länger sein kann.
Möglicherweise müssen Sie auch eine Reihe von Medikamenten einnehmen - sie werden ausschließlich von einem Arzt verschrieben und sollen die Blutgefäße verengen und den Herzrhythmus normalisieren. Möglicherweise müssen Sie einige Tage vor dem Eingriff einige Medikamente absetzen, daher sollten Sie Ihren Arzt über alle Medikamente informieren, die der Patient einnimmt, um Komplikationen zu vermeiden.
Danach wird vor dem Eingriff unbedingt eine Pipette zur Sedierung und Anästhesie platziert. Oft bleibt es für die gesamte Dauer der Operation und sogar nach der Studie selbst bestehen.
Eigenschaften des EFI
Laut Übersichtsarbeiten ist die EPS des Herzens kein angenehmes Verfahren, aber es ist nicht zu leugnen, dass sie bestehende Probleme mit Herzrhythmusstörungen effektiv diagnostizieren kann.
Um ein invasives EFI-Verfahren durchzuführen, führt ein Arzt einen dünnen Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, in ein Blutgefäß ein, normalerweise die Femoralvene. Dieses Gefäß muss sich zum Herzmuskel bewegen. Die auf dem Katheter befindliche Elektrode ermöglicht es Ihnen, periodisch Signale zu senden, aber gleichzeitig Ihre eigene elektrische Aktivität des Herzens aufzuzeichnen. Der Eingriff wird in der Regel unter Sedierung durchgeführt.(unter leichter Anästhesie) oder wenn der Patient bei Bewusstsein ist.
Der Eingriff erfordert Krankenhausbedingungen, daher bleibt der Patient mindestens 2 Tage im Krankenhaus. Der Eingriff selbst dauert in der Regel nicht länger als 45 Minuten.
Nicht-invasive Forschung wird mit einer anderen Methode durchgeführt, da kein Zugang zu den Gefäßen erforderlich ist. Das Verfahren selbst ist sehr unangenehm, daher sollten Sie den Arzt sofort über etwaige Unannehmlichkeiten informieren. Um das Ergebnis zu erh alten, wird ein normales Elektrokardiogramm vorab aufgezeichnet und dann eine Sonde mit einer Elektrode in den Mund oder die Nase eingeführt, die allmählich in die Speiseröhre eingeführt wird. Es wird in der Nähe des Herzens gestoppt und dann werden die Ergebnisse verglichen.
Eine solche EFI kann eine bis vier Stunden dauern. Es kann von Schmerzen in der Brust oder einem Würgereflex begleitet sein, was die Studie erheblich erschwert.
Nebenwirkungen
Während der Operation treten zwar keine gefährlichen, aber unangenehmen Nebenwirkungen auf. Dazu gehören:
- Herzrhythmusstörungen, die oft zu starkem Schwindel und sogar Ohnmacht führen. Dies wird als völlig normale Situation angesehen, daher unterbricht der Arzt die EPS des Herzens nicht, sondern sendet einfach einen kleinen Stromschlag, um anschließend den Herzrhythmus wiederherzustellen.
- Blutgerinnsel am Ende des eingeführten Katheters. Manchmal können sie sich lösen und dadurch andere Blutgefäße blockieren. Um solche Situationen zu vermeiden, werden während der EPS Blutverdünner auf Heparinbasis verabreicht.
- In Bereichen, in denen direkt injiziert wurdeKatheter, Blutergüsse oder Blutungen können auftreten. Es ist auch möglich, sich eine Infektion einzufangen, daher sollten Sie sorgfältig auf den Rat des Arztes hören.
EFI-Folgen
Nach dem unmittelbaren Ende des Eingriffs sollte der Patient noch eine Stunde bis drei Stunden in Rückenlage ruhen. Während dieser Ruhezeit sollten die folgenden Empfehlungen beachtet werden: Bewegen Sie sich auf keinen Fall, bis die Pflegekraft es erlaubt. Die bei der Prozedur verwendete Extremität sollte entspannt geh alten werden.
Einige Zeit nach dem Eingriff wird der Zustand des Patienten von einer Krankenschwester überwacht, um Blutungen oder Schwellungen sofort zu erkennen. Nachdem sich der Patient von der Anästhesie erholt hat, erklärt der Arzt die Ergebnisse der Studie und lässt ihn dann nach Hause oder jeden zweiten Tag gehen.
Vor der Entlassung gibt der Arzt auch unbedingt Anweisungen zur weiteren Behandlung, die befolgt werden müssen. Lebensmittel und Medikamente sind in der Regel innerhalb von 4 Stunden nach der Diagnose erlaubt. Eine Person kann nach einem Tag zum normalen Leben zurückkehren. Innerhalb weniger Tage schmerzt die Einstichstelle unangenehm, es kann zu Blutergüssen oder Blutergüssen kommen - das ist ganz normal.
Mögliche Komplikationen
In manchen Situationen ist es zwingend erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen:
- starke und plötzliche Zunahme der Schwellung an der Punktionsstelle;
- blutung trotz aller Empfehlungen nicht zu stoppen;
- Taubheit oder Kribbeln der Gliedmaßen, durch dieder Arzt hat die Studie durchgeführt;
- ein Arm oder Bein verfärbt sich oder fühlt sich k alt an;
- ein Bluterguss oder Bluterguss wird größer und breitet sich in verschiedene Richtungen aus;
- die Punktionsstelle hat Ausfluss oder Schwellung.
In der Tat gilt EPS als risikoarmes Verfahren, daher sind Komplikationen äußerst selten. Ein ordnungsgemäß durchgeführter Eingriff mit Desinfektion und allen Geräten führt nicht zu Komplikationen, ermöglicht jedoch eine genaue Diagnosestellung. Es ist durchaus möglich, die während des Eingriffs auftretenden Beschwerden zu ertragen, aber es ist dennoch notwendig, den Arzt über alle Änderungen zu informieren.