Liste der Antiarrhythmika und ihre Klassifizierung

Liste der Antiarrhythmika und ihre Klassifizierung
Liste der Antiarrhythmika und ihre Klassifizierung
Anonim

Praktisch alle Patienten eines Kardiologen waren auf die eine oder andere Weise mit verschiedenen Arten von Arrhythmien konfrontiert. Gegenwärtig bietet die pharmakologische Industrie eine große Vielf alt an Antiarrhythmika an. Ihre Klassifizierung und Eigenschaften werden in diesem Artikel berücksichtigt.

Einflusswege

Antiarrhythmika werden verschrieben, um ektopische Herzrhythmusstörungen zu beseitigen. Der Wirkungsmechanismus solcher Medikamente zielt auf die elektrophysiologischen Eigenschaften arbeitender Myokardzellen ab:

  • Reduzierung der Geschwindigkeit des Aktionspotentials, wodurch die Erregungsleitung verlangsamt wird.
  • Myokarderregbarkeit reduzieren.
  • Verkürzung der relativen Refraktärzeit, wodurch das Intervall verkürzt wird, in dem ein außergewöhnlicher Impuls einen Herzschlag auslösen kann.
  • Verlängerung der wirksamen Refraktärzeit, wichtig bei Tachykardien und zur Eliminierung von Impulsen, die zu kurz nach der optimalen Kontraktion auftreten.
  • Erhöhung der Erregungsgeschwindigkeit, was dazu beiträgtHomogenisierung und verhindert das Phänomen des Wiedereintritts („re-entry“).
  • Hemmung des Fokus des ektopischen Automatismus, der mit einer Verlängerung der Periode der diastolischen Depolarisation einhergeht.
  • Beseitigung von Unterschieden in Leitungsgeschwindigkeit und Refraktärität.
  • Verringerte kardiale Empfindlichkeit gegenüber Stromschlägen und Risiko von Kammerflimmern.
  • Liste der Antiarrhythmika
    Liste der Antiarrhythmika

Klassifizierung von Antiarrhythmika

Alle Medikamente dieser Gruppe werden in vier Klassen eingeteilt. Zusätzlich wird die erste Klasse in drei weitere Unterklassen unterteilt. Diese Klassifizierung basiert auf dem Ausmaß, in dem Medikamente die Fähigkeit von Herzzellen beeinflussen, elektrische Signale zu erzeugen und weiterzuleiten. Verschiedene Klassen von Antiarrhythmika haben unterschiedliche Wirkungswege, daher ist ihre Wirksamkeit für verschiedene Arten von Arrhythmien unterschiedlich.

Die erste Klasse umfasst Blocker der schnellen Natriumkanäle. Unterklasse IA umfasst Medikamente wie Chinidin, Disopyramid, Novocainamid, Gilurithmal. Unterklasse IB umfasst Pyromecain, Tocainid, Difenin, Lidocain, Aprindin, Trimecain, Mexiletin. Die IC-Unterklasse wird von Wirkstoffen wie Etmozin, Ritmonorm (Propafenon), Allapinin, Etacizin, Flecainide, Indecainide, Bonnecor, Lorcainide gebildet.

Die zweite Klasse besteht aus Betablockern (Metoprolol, Nadolol, Alprenolol, Kordanum, Propranolol, Acebutalol, Pindolol, Trazikor, Esmolol).

Die dritte Klasse umfasst Kaliumkanalblocker:Bretyliumtosylat, Amiodaron, Sotalol.

Die vierte Klasse umfasst Blocker langsamer Kalziumkanäle (z. B. "Verapamil").

Die Liste der Antiarrhythmika endet hier nicht. Herzglykoside, Kaliumchlorid, Natriumadenosintriphosphat, Magnesiumsulfat werden ebenfalls isoliert.

Erstklassige Medikamente

Blocker schneller Natriumkanäle stoppen den Eintritt von Natrium in die Zellen, was den Durchgang der Erregungswelle durch das Myokard verlangsamt. Dadurch werden die Bedingungen für eine schnelle Zirkulation pathologischer Signale im Herzen gestoppt und die Arrhythmie beseitigt. Betrachten wir die zur ersten Klasse gehörenden Gruppen von Antiarrhythmika genauer.

Klassifizierung von Antiarrhythmika
Klassifizierung von Antiarrhythmika

Arzneimittel der Klasse IA

Solche Antiarrhythmika werden bei Extrasystolen (ventrikulär und supraventrikulär) sowie zur Wiederherstellung des Sinusrhythmus bei Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) verschrieben. Darüber hinaus werden sie verwendet, um wiederkehrende Angriffe zu verhindern.

"Novocainamid" und "Chinidin" sind wirksame Antiarrhythmika für Tachykardie. Lassen Sie uns ausführlicher darüber sprechen.

Chinidin

Dieses Medikament wird bei paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie sowie bei Anfällen von Vorhofflimmern eingesetzt, um den Sinusrhythmus wiederherzustellen. Am häufigsten wird das Arzneimittel in Form von Tabletten verschrieben.

Vergiftungen mit Antiarrhythmika sind selten, aber bei der Einnahme von Chinidin sind Nebenwirkungen in Form einer Störung möglichVerdauung (Erbrechen, weicher Stuhlgang) und Kopfschmerzen. Darüber hinaus kann die Anwendung dieses Medikaments zu einer Abnahme des Blutplättchenspiegels, einer Verlangsamung der intrakardialen Leitung und einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität führen. Die gefährlichste Nebenwirkung ist die Entwicklung einer speziellen Form der ventrikulären Tachykardie, die zum plötzlichen Tod des Patienten führen kann. Deshalb sollte eine Chinidintherapie nur unter Kontrolle des Elektrokardiogramms und unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Das Medikament ist kontraindiziert bei intraventrikulärer und atrioventrikulärer Blockade, Intoxikation mit Herzglykosiden, Thrombozytopenie, arterieller Hypotonie, Herzinsuffizienz, Schwangerschaft.

Novocainamid

Dieses Medikament hat die gleichen Anwendungsgebiete wie Chinidin. Ziemlich oft wird es verschrieben, um Anfälle von Vorhofflimmern zu stoppen. Bei einer intravenösen Injektion von Novocainamid ist ein starker Blutdruckabfall möglich, daher ist es notwendig, die Lösung so langsam wie möglich zu verabreichen.

Kombination von Antiarrhythmika
Kombination von Antiarrhythmika

Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit, Erbrechen, Veränderungen der Blutzusammensetzung, Störungen des Nervensystems in Form von Schwindel, Kopfschmerzen, in seltenen Fällen Verwirrtheit. Wenn Sie das Medikament ständig anwenden, kann sich ein Lupus-ähnliches Syndrom (Serositis, Arthritis, Fieber), eine mikrobielle Infektion in der Mundhöhle, begleitet von einer langsamen Heilung von Wunden und Geschwüren und Zahnfleischbluten, entwickeln. Darüber hinaus kann Novocainamid eine Allergie hervorrufenReaktion, in diesem Fall ist das erste Anzeichen das Auftreten von Muskelschwäche, wenn das Medikament verabreicht wird.

Es ist verboten, das Medikament bei atrioventrikulärer Blockade, schweren Formen von Nieren- und Herzversagen, arterieller Hypotonie und kardiogenem Schock zu verwenden.

IB-Klasse

Diese Medikamente haben wenig Wirkung auf den Sinusknoten, den atrioventrikulären Übergang und die Vorhöfe und sind daher bei supraventrikulären Arrhythmien unwirksam. Diese Antiarrhythmika werden bei Extrasystolen, paroxysmaler Tachykardie, dh zur Behandlung ventrikulärer Arrhythmien, verschrieben. Sie werden auch zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen eingesetzt, die durch eine Überdosierung von Herzglykosiden ausgelöst werden.

Die Liste der Antiarrhythmika dieser Klasse ist ziemlich umfangreich, aber das am häufigsten verwendete Mittel ist Lidocain. In der Regel wird es bei schweren ventrikulären Arrhythmien, einschließlich Myokardinfarkt, intravenös verabreicht.

"Lidocain" kann die Funktion des Nervensystems stören, was sich durch Schwindel, Krämpfe, Sprach- und Sehstörungen, Bewusstseinsstörungen äußert. Wenn Sie das Medikament in einer großen Dosis einnehmen, ist es möglich, die Herzfrequenz zu verlangsamen und die Kontraktilität des Herzens zu verringern. Außerdem sind allergische Reaktionen in Form von Quincke-Ödem, Urtikaria, Hautjucken wahrscheinlich.

"Lidocain" ist kontraindiziert bei atrioventrikulärer Blockade, Sick-Sinus-Syndrom. Das Medikament wird bei schwerer supraventrikulärer Arrhythmie nicht verschrieben, da das Risiko für Vorhofflimmern steigt.

antiarrhythmischMedikamente gegen Bradykardie
antiarrhythmischMedikamente gegen Bradykardie

IC-Klasse

Medikamente dieser Klasse verlängern die intrakardiale Erregungsleitung, insbesondere im His-Purkinje-System. Sie haben ausgeprägte arrhythmogene Eigenschaften und werden daher derzeit nur in begrenztem Umfang eingesetzt.

Die Liste der Antiarrhythmika dieser Klasse wurde oben gegeben, aber von diesen wird hauptsächlich nur Propafenon (Ritmonorm) verwendet. Es wird bei supraventrikulären und ventrikulären Arrhythmien, auch beim ERW-Syndrom, verschrieben. Da das Risiko einer arrhythmogenen Wirkung besteht, sollte das Medikament unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden.

Zusätzlich zu Arrhythmien kann dieses Medikament ein Fortschreiten der Herzinsuffizienz und eine Verschlechterung der Herzkontraktilität verursachen. Nebenwirkungen sind ein metallischer Geschmack im Mund, Übelkeit und Erbrechen. Negative Wirkungen wie Sehstörungen, Veränderungen der Blutwerte, Schwindel, Schlaflosigkeit und Depressionen sind nicht ausgeschlossen.

Vetung mit Antiarrhythmika
Vetung mit Antiarrhythmika

Betablocker

Wenn der Tonus des sympathischen Nervensystems ansteigt, zum Beispiel bei Stress, Bluthochdruck, vegetativen Störungen, Ischämie, erscheinen viele Katecholamine im Blut, einschließlich Adrenalin. Diese Substanzen wirken auf myokardiale beta-adrenerge Rezeptoren, was zu einer elektrischen Herzinstabilität und dem Auftreten von Arrhythmien führt.

Betablocker verhindern eine übermäßige Stimulation von Rezeptoren und schützen so das Myokard. Darüber hinaus reduzieren sie die Erregbarkeit der Zellen des Reizleitungssystems, was zu führtlangsamer Herzschlag.

Arzneimittel dieser Klasse werden zur Behandlung von Vorhofflattern und -flimmern sowie zur Vorbeugung und Linderung von supraventrikulären Arrhythmien eingesetzt. Außerdem helfen sie bei der Überwindung von Sinustachykardien.

Unwirksame antiarrhythmische Medikamente gegen Vorhofflimmern, außer in Fällen, in denen die Pathologie genau durch einen Überschuss an Katecholamin im Blut verursacht wird.

Metoprolol und Anaprilin werden häufig zur Behandlung von Rhythmusstörungen eingesetzt. Diese Medikamente haben Nebenwirkungen in Form einer Verlangsamung des Pulses, einer Abnahme der myokardialen Kontraktilität und des Auftretens einer atrioventrikulären Blockade. Diese Medikamente können k alte Extremitäten und eine Verschlechterung des peripheren Blutflusses hervorrufen. Darüber hinaus wirken sich Medikamente auf das Nervensystem aus und verursachen Schläfrigkeit, Schwindel, Depressionen und Gedächtnisstörungen. Sie verändern auch die Leitung in Nerven und Muskeln, was zu Müdigkeit und Schwäche führt.

Betablocker sind verboten bei kardiogenem Schock, Lungenödem, insulinabhängigem Diabetes mellitus, Asthma bronchiale. Kontraindikationen sind auch atrioventrikuläre Blockade zweiten Grades, Sinusbradykardie.

Wirkmechanismus von Antiarrhythmika
Wirkmechanismus von Antiarrhythmika

Kaliumkanalblocker

Die Liste der Antiarrhythmika dieser Gruppe umfasst Medikamente, die elektrische Prozesse in den Herzzellen verlangsamen und dadurch Kaliumkanäle blockieren. Das bekannteste Medikament dieser Klasse ist Amiodarone (Cordarone). Unter anderem ist eswirkt auf M-cholinerge und adrenerge Rezeptoren.

"Kordaron" wird zur Behandlung und Vorbeugung von ventrikulären, atrialen und supraventrikulären Arrhythmien, Herzrhythmusstörungen vor dem Hintergrund des ERW-Syndroms angewendet. Das Medikament wird auch verschrieben, um lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien bei Patienten mit akutem Herzinfarkt zu verhindern. Außerdem wird es zur Senkung der Herzfrequenz bei anh altendem Vorhofflimmern eingesetzt.

Wenn Sie das Produkt über einen längeren Zeitraum verwenden, kann sich eine interstitielle Lungenfibrose entwickeln, die Hautfarbe kann sich ändern (das Auftreten einer violetten Färbung). In einigen Fällen gibt es Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Gedächtnis, Sehvermögen. Die Einnahme von Amiodaron kann Sinusbradykardie, Verstopfung, Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Verschreiben Sie keine Medikamente bei initialer Bradykardie, Verlängerung des Q-T-Intervalls, gestörter intrakardialer Erregungsleitung, Schilddrüsenerkrankungen, arterieller Hypotonie, Schwangerschaft, Bronchialasthma.

Klassen von Antiarrhythmika
Klassen von Antiarrhythmika

Langsame Kalziumantagonisten

Diese Medikamente blockieren den langsamen Kalziumfluss, unterdrücken dadurch ektopische Herde in den Vorhöfen und reduzieren den Automatismus des Sinusknotens. Die Liste der Antiarrhythmika in dieser Gruppe umfasst "Verapamil", das zur Vorbeugung und Linderung von Anfällen supraventrikulärer Tachykardie zur Behandlung von supraventrikulären Extrasystolen verschrieben wird. Bei ventrikulären Arrhythmien ist Verapamil unwirksam.

Nebenwirkungen umfassenatrioventrikuläre Blockade, Sinusbradykardie, arterielle Hypotonie und in einigen Fällen - eine Abnahme der kardialen Kontraktilität.

Herzglykoside

Die Klassifizierung von Antiarrhythmika wäre ohne die Erwähnung dieser Medikamente nicht vollständig. Dazu gehören Medikamente wie Celanide, Korglikon, Digitoxin, Digoxin usw. Sie werden verwendet, um den Sinusrhythmus wiederherzustellen, die supraventrikuläre Tachykardie zu stoppen und die Häufigkeit ventrikulärer Kontraktionen bei Vorhofflimmern zu reduzieren. Wenn Sie Herzglykoside verwenden, müssen Sie Ihren Zustand überwachen. Anzeichen einer Digitalis-Toxizität sind Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerzen, Seh- und Schlafstörungen sowie Nasenbluten.

Es ist verboten, diese Antiarrhythmika bei Bradykardie, SVC-Syndrom, intrakardialen Blockaden zu verwenden. Sie werden bei paroxysmaler ventrikulärer Tachykardie nicht verschrieben.

Kombination von Antiarrhythmika

Bei ektopischen Rhythmen werden einige Kombinationen von Medikamenten in der klinischen Praxis verwendet. So kann "Chinidin" in Verbindung mit Herzglykosiden zur Behandlung von anh altenden Extrasystolen eingesetzt werden. Zusammen mit Betablockern kann Chinidin verschrieben werden, um ventrikuläre Arrhythmien zu stoppen, die keiner anderen Behandlung zugänglich sind. Die kombinierte Anwendung von Betablockern und Herzglykosiden hat eine gute Wirkung auf ventrikuläre und supraventrikuläre Extrasystolen und hilft auch, das Wiederauftreten von Tachyarrhythmien und ektopischen Tachykardien zu verhindern.

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