Die Aorta ist die größte unpaarige Arterie. Es gehört zu einem großen Kreislauf des Blutkreislaufs und versorgt alle Organe unseres Körpers mit Blut. Die Aorta ist in 3 Abschnitte und 2 Teile unterteilt - abdominal und thorakal. Am häufigsten (in 95% der Fälle) ist ein Aneurysma der Bauchaorta, über das wir heute sprechen werden.
Aneurysma ist eine Erweiterung oder Vorwölbung der Aorta. Diese Erkrankung ist noch immer Gegenstand vieler Diskussionen, denn Mediziner sind sich nicht einig, ab welchem Grad der Erweiterung der Gefäßwand ein Aneurysma diagnostiziert werden kann. Früher wurde die Diagnose bestätigt, wenn die Aorta um das 2-fache vergrößert wurde oder wenn ihr Durchmesser sich um mehr als 3 cm vergrößerte, aber angesichts der Tatsache, dass die Aorta einen Durchmesser von 15 bis 32 cm hat, ist der Begriff „mehr als 3 cm“eindeutig ziemlich vage. Daher wurde 1991 dank einer Studie amerikanischer Wissenschaftler ein Aneurysma als pathologische Erweiterung des Aortenlumens um 50% mehr als seinen normalen Durchmesser angesehen. Aber auch diesdie Definition bleibt eher willkürlich.
Diese Frage wird besonders wichtig bei der Wahl der Taktik des chirurgischen Eingriffs, bleibt aber leider noch offen. Inzwischen sterben jedes Jahr etwa 15.000 Amerikaner an Aneurysmen. In den meisten Fällen haben sie einfach keine Zeit, es zu diagnostizieren.
Welcher Arzt behandelt ein Aneurysma?
Diese Krankheit wird von einem Gefäßchirurgen behandelt, da die Hauptbehandlung des Problems operativ ist. Wenn die Operation nicht angezeigt ist, sollte der Patient von einem Hausarzt, Kardiologen oder Internisten (Facharzt für Innere Medizin) beobachtet und sein Zustand sorgfältig überwacht werden. Ein Aneurysma ist so heimtückisch, dass es plötzlich zu wachsen beginnen kann, was das Risiko seiner schwerwiegendsten Komplikation erhöht – einer Ruptur.
Wer ist gefährdet?
Aneurysma wird sowohl bei Männern als auch bei Frauen diagnostiziert (bei letzteren allerdings deutlich seltener). Es wurde jedoch beobachtet, dass es bei Männern über 65 Jahren häufiger auftritt. Dies liegt vor allem an der Leidenschaft vieler für das Rauchen, was im Alter besonders nachteilig ist.
Die Risikogruppe umfasst also:
- Personen mit arterieller Hypertonie;
- Raucher;
- Personen, in deren Familie bereits ein Aneurysma der Bauchaorta oder andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Pathologien des peripheren Kreislaufs diagnostiziert wurden;
- übergewichtig und sesshaft.
Achtung! Studien zeigen, dass viele Aneurysmen von Vorfahren vererbt werden.
Arten von Bauchaortenaneurysmen: Klassifikation
Aneurysmen der Bauchaorta werden je nach Form, Lokalisation und pathologischen Merkmalen in mehrere Typen eingeteilt:
- Saccular (ähnlich einem Sack, der durch den Hals mit dem Lumen der Aorta verbunden ist).
- Spindel. Die Form ähnelt einer Spindel, die durch das Loch mit dem Lumen der Aorta verbunden ist. Die häufigste Form des Aneurysmas.
Nach pathologischen Merkmalen werden folgende Arten von Aneurysmen unterschieden:
- Wahr. Ihre Gefäßwand wird aufgeweitet, da sie aus vielen Schichten der Aorta gebildet wird.
- Pseudoaneurysma. Erscheint nach einer Verletzung aufgrund der Entwicklung eines pulsierenden Hämatoms.
- Peeling. Das heißt, seine Wände sind geschichtet und die Hohlräume sind mit einem intramuralen Hämatom gefüllt, das durch die Wand des beschädigten Gefäßgewebes mit dem Aortenlumen verbunden ist.
Es wird auch durch die Lokalisierung unterschieden:
- Infrarenales Bauchaortenaneurysma befindet sich über/unter einem Ast der Nierenarterien.
- Nebenniere befindet sich oberhalb der Verzweigung der Arterien
- Das totale Aneurysma breitet sich über die gesamte Gefäßlänge aus.
Was verursacht ein Aneurysma?
- Atherosklerose, bei der die Gefäßwand dick wird und an Elastizität verliert und sich an ihren Wänden Fett in Form von atherosklerotischen Plaques bildet. Plaque enthält schlechtes Cholesterin und andere Fette. Während die Ärzte noch nicht genau festgestellt haben, wie sich Atherosklerose auswirktdie Entstehung eines Aneurysmas, es wird jedoch vermutet, dass es in Folge dieser Erkrankung zu Durchblutungsstörungen im Gefäß kommt und die Nährstoffversorgung aussetzt. Infolgedessen wird das Gefäßgewebe beschädigt, gefolgt von seiner Sp altung. Als Ergebnis wird die Diagnose „Bauchaortenaneurysma“gestellt.
- Diabetes mellitus, der "gerne" die Blutarterien trifft. Es wird oft von Retinopathie, Nephropathie, Aneurysma begleitet.
- Genetik. Bei einigen angeborenen Syndromen (Ehlers-Danlos, Marfan, Erdheims zystische mediale Nekrose usw.) leiden Arterien, einschließlich der Bauchschlagader. Der Zusammenhang zwischen einem Aneurysma der Bauchaorta und genetisch bedingten Erkrankungen lässt sich oft nachvollziehen.
- Infektionskrankheiten. Dazu gehören Krankheiten, die die innere Schicht des Herzens (Endokart) betreffen - Syphilis, Ekdokarditis, Salmonellose usw.
- Verletzungen im Unterleib. Beispielsweise kann bei einem starken Schlag auf die Brust oder den Bauch die Aorta in Mitleidenschaft gezogen werden.
- Entzündungsprozesse. Unspezifische Aortoarteriitis verursacht beispielsweise eine Schwächung der Aortenwand. Richtig, es gibt noch keine konkreten Informationen zu diesem Thema. Nicht-entzündliche Erkrankungen der Gefäßwand treten jedoch häufig aufgrund atherosklerotischer Plaques auf.
Im Allgemeinen sind Rauchen, Bewegungsmangel und Alter die häufigsten Ursachen für Aneurysmen. Es ist äußerst wichtig, es rechtzeitig zu diagnostizieren. Thorakale und abdominale Aortenaneurysmen haben unterschiedliche Symptome, die wir nun betrachten werden.
Was sindSymptome eines Bauchaortenaneurysmas?
Meistens macht sich ein Aneurysma gar nicht bemerkbar und wird eher zufällig bei der Untersuchung diagnostiziert. Da es die Organe verdrängt und ihre Vitalfunktionen stört, kann die Diagnose falsch gestellt werden, daher ist es äußerst wichtig, einen Ultraschall der Bauchhöhle durchzuführen. Ärzte stellen fest, dass das Aneurysma der Brustregion besonders „geheim“ist. Es kann überhaupt nicht auftreten oder Brustschmerzen, Husten und Kurzatmigkeit verursachen. Bei dessen Zunahme wird ein Aneurysma der Bauchschlagader relevant.
Von den wenigen Symptomen eines Aneurysmas gibt es mehrere, die zusammen oder einzeln auftreten:
- Schwere im Unterleib, ein unangenehmes Völlegefühl und ein Puls, der einer erhöhten Herzfrequenz ähnelt.
- Bauchschmerzen, nicht akut, eher schmerzender, dumpfer Charakter. Es ist direkt im Nabel oder links davon lokalisiert.
Und durch indirekte Anzeichen macht sich ein Aneurysma der Bauchschlagader bemerkbar. Seine Symptome sind so unterschiedlich, dass es sehr schwierig ist, ein echtes Problem in ihnen zu vermuten. Denn ein wachsendes Aneurysma kann die Funktion verschiedener Organe und Systeme stören. Infolgedessen kann es mit Nierenkoliken, Pankreatitis oder Ischias verwechselt werden.
Ischioradikuläres Syndrom verursacht Schmerzen im unteren Rücken (insbesondere im unteren Rücken) und Gefühlsverlust in den Beinen zusammen mit Bewegungsstörungen.
Das Abdominalsyndrom äußert sich durch Erbrechen, Aufstoßen, Durchfall oder Verstopfung sowie das FehlenAppetit, was zu Gewichtsverlust führt.
Chronische Ischämie der Beine äußert sich in Durchblutungsstörungen (k alte Füße), Muskelschmerzen beim Gehen und in Ruhe, periodischen Lahmheiten.
Das urologische Syndrom meldet sich mit Störungen beim Wasserlassen, Schmerzen, einem Schweregefühl im unteren Rücken und sogar dem Auftreten von roten Blutkörperchen im Urin.
Ein geplatztes Bauchaortenaneurysma beginnt mit verstärkten Bauchschmerzen, allgemeiner Schwäche und Schwindel. Manchmal strahlen die Schmerzen in den unteren Rücken, die Leiste oder den Damm aus. In diesem Fall muss der Patient sofort medizinisch versorgt werden, da der Zustand mit dem Tod verbunden ist. Oft bricht ein Aneurysma in den mittleren Abschnitt des Dünndarms, Magens oder Zwölffingerdarms ein, seltener in den großen Magen. Wenn ein Bauchaortenaneurysma reißt, können die Symptome von Übelkeit und Erbrechen begleitet sein. Im linken Bauch ist eine langsam zunehmende Formation mit starkem Pulsieren zu tasten. Seine Grenzen sind nicht zu spüren.
Wenn ein Aneurysma reißt, sind die Symptome sehr hell, aber sie können leicht mit anderen gesundheitsbedrohlichen Zuständen verwechselt werden, also rufen Sie bei akuten Schmerzen im Unterleib oder in der Brust unbedingt einen Krankenwagen.
Krankheitsdiagnose
Die erste diagnostische Stufe ist eine Untersuchung durch einen Arzt, der beim Abtasten ein starkes Pulsieren im Unterleib spürt, dies ist ein Aneurysma der Bauchschlagader. Die Diagnose umfasst Studien, mit denen Sie visualisieren können, was in der Bauchhöhle passiert. Zunächst einmal ist es ein Ultraschall sowieComputertomographie (CT) und Multispiral-Computertomographie der Aorta (MSCT).
Besteht der Verdacht auf ein Bauchaortenaneurysma, lässt sich das Vorliegen mittels Ultraschall mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit bestätigen. Es zeigt die genaue Lage des Aneurysmas, den Zustand der Gefäßwand, den Ort der Ruptur, falls vorhanden.
CT-Scan oder MSCT wird durchgeführt, um Verkalkung, Dissektion, intrasakkuläre Thrombose, drohende oder bestehende Ruptur zu erkennen.
Für den Fall, dass die oben genannten diagnostischen Studien keine genaue Diagnose zulassen (obwohl dies ziemlich selten vorkommt), wird eine Aortographie verordnet. Die Methode ermöglicht eine Echtzeit-Untersuchung der Aorta und ihrer Äste, indem eine spezielle Flüssigkeit in das Gefäß eingeführt wird. Es zeigt sich bei Verdacht auf Schädigung der Viszeral- und Nierenarterien, der Zustand der distalen Blutbahn ist unbekannt.
Komplikationen des Bauchaortenaneurysmas
Dieser Zustand ist nicht nur gesundheitsgefährdend, sondern auch lebensgefährlich. Zunächst einmal kann die Aorta eine Embolie (Verstopfung) der Arterien, infektiöse Komplikationen und eine Herzinsuffizienz verursachen.
Das dissezierende Aneurysma der Bauchaorta ist eine gefährliche Komplikation, die darin besteht, dass es reißt und Blut in die Schichten des Gefäßkörpers eindringt. Wenn alle 3 Schichten geschichtet sind und die Aorta vollständig bricht, kommt es zu starkem Blutverlust.
Aber natürlich ist die schlimmste Komplikation eines Aneurysmas sein Platzen. Viele Patienten mit unbehandelten Aneurysmen sterben innerhalb von 5 Jahren. Vor der Pause verspürt eine Person starke Schmerzen untenBauch und in der Lendengegend. Wenn das Aneurysma der Bauchaorta reißt, ist der Krankheitsverlauf durch starke Blutungen gekennzeichnet, die zu Schock und Tod führen. Rufen Sie daher bei akuten Bauch- und Brustschmerzen unbedingt einen Krankenwagen, da eine Verzögerung gefährlich ist. Wie Statistiken zeigen, sterben nur 3% der Patienten unmittelbar nach einer Aortenruptur, während andere 6 Stunden bis 3 Monate leben. In den meisten Fällen sterben sie innerhalb eines Tages. Wie werden Aneurysmen behandelt? Siehe unten.
Behandlung eines Bauchaortenaneurysmas
Viele glauben fälschlicherweise, dass die Diagnose „Bauchaortenaneurysma“nur chirurgisch behandelt werden kann. Hier ist eigentlich alles individuell.
Erreicht das Aneurysma einen Durchmesser von 4,5 cm nicht, ist eine Operation nicht indiziert, da es selbst ein größeres Lebensrisiko bergen kann als das vergrößerte Gefäß selbst. Normalerweise wird dieser Trend bei älteren Männern beobachtet, die an Begleiterkrankungen leiden und zudem nicht mit dem Rauchen aufhören (und bei einer solchen Diagnose ist es einfach notwendig, mit dem Rauchen aufzuhören!). Für sie ist ein abwartendes Management vorzuziehen, da das Risiko einer Aortenruptur bei diesem Durchmesser nur etwa 3 % pro Jahr beträgt. In diesem Fall muss der Patient alle sechs Monate einen Ultraschall machen, um die Größe der Aorta herauszufinden. Wenn sich die Gefäßwand allmählich ausdehnt, ist dies die Hauptindikation für eine Operation, da die Wahrscheinlichkeit einer Ruptur um 50% zunimmt.
Ältere Menschen, bei denen eine Diagnose gestellt wurdeAneurysma der Bauchaorta erfolgt die Behandlung vorzugsweise mit einem endovaskulären, minimal-invasiven Verfahren. Während der Operation wird ein Katheter in die Arterie des Patienten eingeführt, durch den der Stent eintritt. Einmal in der Aorta, öffnet und umschließt sie die Arterie und ersetzt dadurch den betroffenen Bereich ihres Körpers. Zu den Vorteilen der Operation gehören eine leichtere Verträglichkeit und eine kurze Genesungszeit - nur wenige Tage. Aber diese Methode hat auch ihre eigenen Nuancen, daher wird sie nicht von jedem durchgeführt. Der Hauptnachteil dieser Operation besteht darin, dass in 10 % der Fälle eine distale Migration des installierten Ständers festgestellt wird.
Wenn ein Bauchaortenaneurysma diagnostiziert wird, ist die Operation oft offen. Während des Eingriffs wird der betroffene Bereich der Aorta entfernt und durch eine Prothese aus Dacron (ein synthetisches Gewebe auf Polyesterbasis) ersetzt. Um Zugang zur Aorta zu erh alten, wird eine mediane Laparotomie verwendet. Die Dauer der Operation beträgt in der Regel etwa 2-3 Stunden. Nach der Operation bleibt eine auffällige Narbe zurück.
Der Patient erholt sich in etwa zwei Wochen. Die Wiederaufnahme der Erwerbstätigkeit ist teilweise erst nach 4-10 Wochen möglich. Dem Patienten ist körperliche Aktivität strengstens untersagt, Ruhe und Spaziergänge werden angezeigt.
Kontraindikationen für offene Chirurgie
Chirurgische Eingriffe sind unter folgenden Bedingungen verboten:
- Aktueller Herzinfarkt (mindestens ein Monat).
- Herz- und Lungenversagen.
- NiereFehler.
- Betroffene Becken- und Oberschenkelarterien.
Rehabilitationszeit nach Operation
Das Auftreten von Komplikationen nach der Operation wird natürlich durch das Alter und Begleiterkrankungen des Patienten beeinflusst. Auch kann sich der Zustand des Patienten verschlechtern, wenn sein Körper bereits geschwächt ist (HIV, Krebs, Diabetes), Übergewicht und Herzerkrankungen auftreten. Darüber hinaus bietet eine vorgeplante Operation dem Patienten eine bessere Überlebens- und Genesungschance als ein Notfalleingriff bei einem rupturierten Aortenaneurysma.
Komplikationen können als Reaktion auf eine Vollnarkose, die nicht jeder verträgt, die Entstehung von Infektionen, Schädigungen innerer Organe und Blutungen auftreten. In sehr wenigen Fällen endet die Operation tödlich.
Wenn eine Operation geplant ist, empfehlen Ärzte, Blutverdünner und entzündungshemmende Medikamente (Aspirin etc.) eine Woche vor der Operation abzusetzen. Teilen Sie Ihrem Arzt vor der Operation unbedingt mit, welche Medikamente Sie derzeit einnehmen.
Das Rückfallrisiko ist extrem gering, aber wenn sich eine Person plötzlich Sorgen über Rücken- oder Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Taubheitsgefühl in den Beinen oder allgemeines Unwohlsein macht, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Prävention von Aneurysmen
Ein Bauchaortenaneurysma tritt seltener auf, wenn Sie das Rauchen ablehnen (und sich diese Gewohnheit idealerweise überhaupt nicht aneignen), Ihren Blutdruck und Ihr Gewicht kontrollieren. Es ist auch wichtig, einen aktiven und gesunden Lebensstil zu führen. Bleiben Sie gesund!