Pneumothorax ist eine gefährliche Krankheit, die, wenn sie nicht diagnostiziert und falsch behandelt wird, zum Tod eines Patienten führen kann. Daher ist es sehr wichtig, bei den ersten Anzeichen einer Pathologie einen Arzt aufzusuchen und eine Röntgenaufnahme des Pneumothorax anzufertigen, damit die Krankheit rechtzeitig erkannt und das Leben des Patienten gerettet werden kann.
Klassifikation der Pathologie
Arten von Pneumothorax:
- Spontan. Diese Art von Pneumothorax tritt hauptsächlich aufgrund einer Schädigung des Lungengewebes auf. Die Krankheit kann primär und sekundär sein. Das Röntgenbild eines Spontanpneumothorax ist durch das Fehlen eines Lungenmusters gekennzeichnet. Das Organ selbst richtet sich beim Einatmen auf und nimmt die richtige Position ein, beim Ausatmen sieht man wieder seine pathologische Lage.
- Angespannt. Auch diese Form des Pneumothorax ist gekennzeichnet durch das Fehlen eines Lungenmusters sowie eine Abweichung des oberen Teils des Zwerchfells und eine Verschiebung des Mediastinums in Richtung eines gesunden Organs.
- Mantelartig. Diese Art von Pathologie entwickelt sich heimlich und wird in den meisten Fällen während der Fluorographie entdeckt, die zu vorbeugenden Zwecken durchgeführt wird. Bei Verdacht auf Pneumothorax sollte die Diagnose nur in aufrechter Position durchgeführt werden, da alle anderen Positionen keine korrekten Informationen liefern, wodurch der Arzt keine korrekte Diagnose stellen kann.
- Linke Seite. Auf dem Röntgenbild des linksseitigen Pneumothorax ist der viszerale Rand der Pleura deutlich sichtbar, der in Form eines dünnen weißen Streifens gebildet ist, der durch einen Gas- oder Luftraum vom Parietalblatt getrennt ist.
Pneumothorax bei Tuberkulose
Pneumothorax ist eine der Komplikationen der Tuberkulose, entwickelt sich aber äußerst selten. Die Pathologie entsteht spontan, wenn die Integrität der im inneren Teil der Lunge befindlichen Pleuraplatte verletzt wird. Eine solche Läsion kann zur Bildung einer Fistel in der Pleurahöhle führen, wodurch Luft in die Lunge gelangt.
Andere Gründe
Es gibt eine Reihe anderer Gründe, die ebenfalls die Entwicklung eines Pneumothorax auslösen können:
- Infektionskrankheiten;
- chronische Atemwegserkrankungen – Bronchitis, Asthma;
- bösartige Tumoren und Metastasen anderer betroffener Organe;
- eitrige Herde des Lungengewebes;
- ein starker Wechsel der klimatischen Bedingungen.
Symptomatische Manifestationen
Anzeichen eines Pneumothorax hängen ab vonabhängig von der Schwere der Grunderkrankung handelt es sich in den meisten Fällen um Tuberkulose. Wenn die Krankheit in einem langen latenten Stadium fortschreitet, können Anzeichen eines Pneumothorax möglicherweise nicht erkannt werden, da sie in den meisten Fällen auf Tuberkulose zurückgeführt werden. Wenn Tuberkulose jedoch nicht richtig behandelt wird oder die Krankheit fortschreitet, können spezifische Anzeichen auftreten.
Schmerz ist das Hauptsymptom der Entwicklung eines Pneumothorax. Der Schmerz kann komprimierender oder stechender Natur sein und entwickelt sich im betroffenen Teil der Brust. In den meisten Fällen ist das Schmerzsyndrom in der oberen Brust lokalisiert, aber manchmal wird es auf den unteren Rücken, Arm, Schulter, Bauch oder Nacken übertragen. Neben Schmerzen treten folgende unangenehme pathologische Symptome auf:
- Arrhythmie, die Atmung wird tiefer und schneller.
- Schwerer trockener Husten.
- Kurzatmigkeit, die mit fortschreitender Erkrankung zunimmt.
- Durch einen Überschuss an Kohlendioxid im Kreislaufsystem nimmt die Haut eine bläuliche Färbung an.
- Bei einem Pneumothorax erfährt der Patient eine Kompression in der Brust.
- Aufgrund der Entwicklung eines Pneumothorax kann der Patient in Panik und Angst geraten.
diagnostische Maßnahmen
Röntgen des Pneumothorax ist in diesem Fall die aussagekräftigste diagnostische Methode. Es ist möglich, die Pathologie mit Hilfe moderner Durchleuchtungsgeräte zu bestimmen, die dem Patienten keinen Schaden zufügen. In der Regel wird eine Röntgenaufnahme in frontaler und seitlicher Projektion angefertigt, wonach eine Beschreibung erfolgtPneumothorax im Röntgenbild.
Alternative Diagnostik
Wenn das Röntgenbild des Pneumothorax nicht das vollständige Bild des Geschehens zeigt, kann der Arzt als zusätzliche diagnostische Maßnahmen eine Ultraschalluntersuchung der Lunge und eine Blutgasmessung anordnen.
Die Computertomographie der Lunge ist eine Alternative zum Röntgen, die am besten in folgenden Fällen durchgeführt wird:
- Um herauszufinden, was die wahre Ursache für die Entstehung eines Pneumothorax war. Dies kann anhand von emphysematösen Blasen festgestellt werden, die während der Diagnose festgestellt werden.
- Wenn es notwendig ist, die Lokalisation eines nicht ausgedehnten Pneumothorax zu erkennen.
- Bestimme die Ursache der sekundären Entwicklung der Pathologie.
Nach Durchführung dieser diagnostischen Methoden erhält der Arzt zusammen mit einer Röntgenaufnahme ein vollständiges Bild davon, wie stark das Organ betroffen ist.
Wenn sich Luft im oberen Teil der Lunge ansammelt, wird eine Durchleuchtung durchgeführt, dh die Diagnose wird in Echtzeit gestellt, indem der Patient von mehreren Seiten untersucht wird. Während der Drehung des Patienten bestimmt der Arzt die Luftbewegung in der Lunge. Eine solche Analyse wird durchgeführt, wenn sich der Druck in der Brust des Patienten trotz Bestätigung eines Pneumothorax nicht ändert. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt wird, steigt der Druck stark an, es kommt zu einem starken Kollaps der Lunge, was zu Sauerstoffmangel im menschlichen Körper führt.
Klassifizierung des Pneumothorax
Bei der Diagnose werden drei Arten von Pathologien aufgedeckt, von denen jede eine Reihe von Merkmalen aufweist:
- Öffnen. Bei einem offenen Pneumothorax bildet sich im Patienten ein Kanal, der die Pleurahöhle und die äußere Umgebung verbindet. Gleichzeitig ist der Druck in der Brust gleich dem atmosphärischen Druck, wodurch das Lungengewebe nachlässt und das Organ seine Funktion einstellt. Auf einem Röntgenbild eines offenen Pneumothorax sieht man, dass das Lungengewebe komprimiert wird, die Zwerchfellkuppel flach wird und die Mittelwand der Lunge zur Seite verschoben wird. Die Prognose für einen offenen Pneumothorax ist schlecht.
- Geschlossen. Bei einem geschlossenen Pneumothorax ist die Luftbewegung zu den Brustorganen viel schwieriger. Oft ist die Pleurahöhle nicht beschädigt, aber in einigen Fällen ist sie mit Gewebepartikeln, kleinen Blutgerinnseln oder Eiter bedeckt. Auf dem Röntgenbild eines geschlossenen Pneumothorax ist kein Lungenmuster zu sehen, und die Ränder des Organs sind deutlich sichtbar. Der geschlossene Lungenpneumothorax spricht gut auf die Therapie an und hinterlässt keine Folgen oder Komplikationen.
- Mit Ventil. Diese Art von Pathologie ist durch die Bildung eines Ventils gekennzeichnet, das Luft in die Lunge lässt, aber nicht freisetzt. Dabei steigt der Innendruck stark an und wird viel größer als der atmosphärische Druck, während die Gefäße des Herzens und der Luftröhre des Patienten komprimiert werden, wodurch die Atmung sehr schnell wird und die Person in einen Schockzustand gerät. Im Röntgenbild des Pneumothorax der Lunge des Klappentyps deutliches ist ersichtlich, dass die Mittelwand der Lunge auf die Seite verschoben ist, die derjenigen gegenüberliegt, in der sich der pathologische Prozess zu entwickeln begann. Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Pathologie ist, dass der Grad der Gefährdung des menschlichen Lebens von der Geschwindigkeit abhängt, mit der atmosphärische Luft in die Lunge gelangt.
Welche Bedeutung hat die Diagnose?
Da sich die Pathologie eher langsam entwickelt, kann die Röntgenaufnahme das Anfangsstadium eines Pneumothorax zeigen. Das kann das Leben des Patienten retten, denn im Falle einer Lungenruptur bleibt den Ärzten nur sehr wenig Zeit dafür.
Röntgen bei Verdacht auf Pneumothorax ist eine der wichtigsten Methoden zur Diagnose von Pathologien. Eine der grundlegenden Manifestationen der Krankheit ist die Luft in der Pleurahöhle. Die Röntgenaufnahme eines Pneumothorax zeigt kein Lungenmuster. Gleichzeitig zeigt sich das Vorhandensein von Luft in der Lunge durch einen weißen Fleck. Aufgrund der Besonderheiten der Manifestationen auf dem Röntgenbild des Pneumothorax ist es möglich, die Art der Pathologie zu bestimmen, die als offener, geschlossener und valvulärer Pneumothorax klassifiziert werden kann.
Zusätzlich zu Röntgenaufnahmen führt der Arzt eine visuelle Untersuchung des Patienten durch, und es können auch Blutgasmessungen und Ultraschall erforderlich sein.
Grundlagen der Therapie
Die Therapie eines Pneumothorax infolge einer Tuberkulose ist komplex. Während der Behandlung führt der Arzt eine Chemotherapie und eine Punktion der Pleurahöhle durch. Während der Punktion wird die gesamte angesammelte Luft aus der Lunge entfernt.
Wenn TuberkuloseTritt dies in einem frühen Stadium auf, kann der Patient einen künstlichen Pneumothorax entwickeln, bei dem 300 ml Gas in das Organ injiziert werden. Dank dieses Verfahrens erholt sich die Lunge schnell und dehnt sich aus.
Wenn ein Pneumothorax festgestellt wird, sollte sofort mit der Behandlung begonnen werden, da es sonst zu einem schnellen Fortschreiten der Pathologie und der Entwicklung irreparabler Komplikationen kommen kann.
Folgen eines Pneumothorax
Bei unzureichender und vorzeitiger Therapie kann die Krankheit in eine vernachlässigte Form übergehen, wodurch der betroffene Teil des Brustkorbs vorzustehen beginnt, weniger beweglich wird und nicht richtig am Atmungsprozess teilnehmen kann.
Wenn sich infolge einer Verletzung ein Pneumothorax entwickelt, kann unter der Haut ein Emphysem auftreten.
Die Krankheit sollte frühzeitig erkannt und behandelt werden, da sonst das Leben des Patienten in Gefahr sein kann. Die langsame Entwicklung der Pathologie kann zu folgenden Konsequenzen führen:
- Entzündung der Pleurahöhle;
- Verdichtung von Lungengewebe;
- Blutung;
- einseitige oder beidseitige Lungenentzündung;
- Ansammlung von Fibrin im Pleuragewebe;
- beeinträchtigte Atemfunktion.
Bei all dem wird das Lungengewebe stark geschwächt und selbst die geringste körperliche Aktivität (Husten) kann zum Platzen des Organs führen. Wenn eine Lunge platzt, hat der Patient sehr geringe Überlebenschancen, da die Hämodynamik des Herzens stark gestört ist, Herzversagen und plötzlicher Stillstand auftreten. Körper.
Pneumothorax kann nicht ohne Begleitdiagnostik festgestellt werden, nur basierend auf den Beschwerden des Patienten und der physiologischen Untersuchung. Eine Diagnose ist nur durch eine Röntgenuntersuchung möglich.