Meigs-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Meigs-Syndrom: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Anonim

Meigs-Syndrom ist eine spezielle Variante der Polyserositis, die bei Frauen mit Tumoren des Eierstockgewebes und der Gebärmutter auftritt. Es verschwindet vollständig, nachdem die Neoplasie entfernt wurde. Gleichzeitig kommt es zu einer Zunahme des Bauchvolumens, einer Zunahme von Atemnot, Tachykardie, Schwäche, Müdigkeit, Blässe, Gewichtszunahme mit äußeren Anzeichen einer Kachexie. Diagnostiziert bei einer gynäkologischen Untersuchung, im Ultraschallverfahren der Bauch- und Pleurahöhlen, der Beckenorgane, des Perikards. Die Therapie erfordert die Entfernung von Exsudat, die Korrektur von Störungen der Organe und Systeme, die chirurgische Exstirpation des Tumors.

exsudativer Erguss
exsudativer Erguss

Beschreibung der Krankheit

Meigs-Syndrom ist eine seltene paraneoplastische Erkrankung. Es wird bei 3% der Patienten beobachtet, die volumetrische Formationen im Bereich der Fortpflanzungsorgane haben. Der Symptomkomplex mit Aszites und exsudativem Erguss in die Pleurahöhle bei Frauen mit Ovari altumoren wurde von J. Meigs beschrieben. Wenig später weitete R. W. Light die Interpretation des Syndroms auf alle Neubildungen der Beckenorgane aus. Die klassische Kombination eines Ovari altumors aus Hydrothorax und Aszites wird in Einzelfällen beobachtet, häufiger leiden Patienten an Bauchergüssen. Das Durchschnitts alter der Patienten mit diesem Syndrom beträgt 45 Jahre.

Die Hauptursachen für Flüssigkeitsansammlungen in der Bauchhöhle bei Frauen

Die Ursachen der Pathologie sollten genauer betrachtet werden. Die Entwicklung von Symptomen wird von neoplastischen Läsionen des Eierstockgewebes und des Myometriums begleitet. Am häufigsten werden bei Polyserositis Eierstockfibrom, Eierstockzysten und Uterusleiomyom gefunden. Die Bildung von Pleura-, Peritoneal- und Perikardergüssen kommt auch beim Ovarialkarzinom ohne Metastasierung vor. Fälle von Polyserositis mit degenerativen Veränderungen des Ovarialgewebes ohne Tumortransformation, ausgedehntes Ovarialödem und Überstimulationssyndrom während IVF wurden beschrieben.

Flüssigkeit in der Bauchhöhle verursacht bei Frauen
Flüssigkeit in der Bauchhöhle verursacht bei Frauen

Pathogenese

Bisher wurde die Pathogenese des Meigs-Syndroms nicht vollständig untersucht. Es wurden keine spezifischen Kanäle identifiziert, die die Eierstöcke und den Uterus mit den Pleura- und Perikardhöhlen verbinden. Es gibt mehrere Hypothesen für das Auftreten von Exsudat in Tumoren der weiblichen Fortpflanzungsorgane. Nach ersterer kommt es beim Demon-Meigs-Kass-Syndrom zu einer Ansammlung exsudativer Ergüsse in der Bauchhöhle als Folge einer „Alarmreaktion“der Gefäße auf einen wachsenden Tumor.

Eine Reihe von Autoren schließen die pathogenetische Rolle von Lymphgefäßen nicht aus, die eine Perforation des Zwerchfellseptums hervorrufen. Es gibt keine Unterstützung für die Idee, dass der venöse und lymphatische Abfluss dadurch beeinträchtigt wirdmechanische Kompression von Geweben durch Neoplasien. Immerhin entwickeln einige Patienten eine massive Polyserositis mit Neoplasmen, deren Durchmesser mehr als fünf Zentimeter beträgt.

Meigs-Syndrom bei Ovari altumoren
Meigs-Syndrom bei Ovari altumoren

Symptome dieser Pathologie

Klinische Zeichen des Meigs-Syndroms bei Ovari altumoren nehmen allmählich zu, sind unspezifisch und in der Regel Folge eines Ergussdrucks auf benachbarte Organe. Der Patient hat periodisch oder ständig leichte, oft einseitige Schmerzen im Unterbauch. Bei manchen Frauen sind die Empfindungen schmerzhaft, dumpf, platzend. Bei einer anschließenden Zunahme des Abdomens leidet der Patient unter Luftmangel, allgemeinem Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Schwitzen, Appetitlosigkeit, blasser Haut, Schwellungen. Eine Frau nimmt vor dem Hintergrund des kachektischen Syndroms stark zu. Die Urinmenge wird geringer, Verstopfung ist keine Seltenheit. Im gebärfähigen Alter werden häufig dysfunktionale Uterusblutungen beobachtet.

Komplikationen

Wenn der Prozess fortschreitet und sich erhebliche Mengen an exsudativem Erguss ansammeln, wird das Syndrom durch Herz- und Lungenversagen, metabolische Kardiomyopathie, Anämie und zunehmende Ischämie verschiedener Organe und Gewebe kompliziert. Sauerstoffmangel des Gehirns führt dazu, dass kognitive Störungen auftreten (Gedächtnis verschlechtert sich, Unaufmerksamkeit wird beobachtet), emotionale Labilität, Reizbarkeit und eine Abnahme der Kritikalität gegenüber dem eigenen Zustand. Bei irreversiblen kachektischen Veränderungen wird ein multiples Organversagen festgestellt, was zu führtTodesfälle.

Tumortherapie
Tumortherapie

Diagnose des Meigs-Syndroms

Das Vorhandensein von Ergüssen in den Hohlräumen wird während einer körperlichen Untersuchung festgestellt. Flüssigkeit im Peritoneum wird durch Dumpfheit des Perkussionsklangs über der Brust angezeigt, Ausdehnung in beide Richtungen der Herzgrenzen. Gedämpfte und erhöhte Herztöne werden bemerkt. Das Vorhandensein von Exsudat wird durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Ultraschall und Echokardiographie bestätigt. Wenn ein Peritoneal-, Pleura-, Perikarderguss festgestellt wird, ist eine eingehende onkologische Untersuchung vorgeschrieben, um Neubildungen der Gebärmutter oder der Eierstöcke auszuschließen. Informativste Methoden:

  • Untersuchung auf dem Stuhl;
  • Beckensonographie;
  • Pleuraergussanalyse.

Um den Tumorprozess zu erkennen, wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt, eine Analyse auf den Tumormarker CA-125.

Meigs-Syndrom Diagnose
Meigs-Syndrom Diagnose

Die wichtigsten Therapiemethoden für diese Krankheit

Bei der Behandlung des Meigs-Syndroms sollten die Symptome der Organkompression schnell korrigiert, komorbide Störungen korrigiert und Neoplasien chirurgisch entfernt werden. Die Hauptphasen der Therapie sind wie folgt:

  1. Entfernung von Exsudat. Um den Körper schnell von der angesammelten Flüssigkeit zu entlasten, sind Thorakozentese, Laparozentese vorgeschrieben. Die Flüssigkeit wird mit einem aktiven Aspirationsapparat durch das Drainagesystem evakuiert. Es ist wichtig zu verstehen, dass das pathognomonische Zeichen des Syndroms seine schnelle Akkumulation ist.
  2. Korrektur mehrerer Organerkrankungen. DamitVerbesserung der Herztätigkeit, Verwendung von Diuretika, Herzglykosiden. Wenn eine Tachykardie beobachtet wird, ist die Verwendung von Inhibitoren der If-Kanäle des Sinusknotens wirksam, wenn eine Arrhythmie vorliegt, Antiarrhythmika. Bei Elektrolytstörungen erh alten die Patienten Kochsalzlösung und onkotische Lösungen.
  3. Chirurgischer Eingriff. Wie schwierig die Operation sein wird, hängt von der festgestellten gynäkologischen Erkrankung, dem Alter und den Fortpflanzungsplänen der Frau ab.
Meigs-Syndrom
Meigs-Syndrom

Prognose für diese Pathologie und Prävention der Krankheit

Die vollständige Resorption des Exsudats vor dem Hintergrund der Wiederherstellung des allgemeinen Wohlbefindens wird normalerweise zwei Wochen nach der Entfernung des Tumors beobachtet. Einige Frauen haben kleine Adhäsionen sowie pleurale und perikardiale Adhäsionen. Das Meigs-Pseudosyndrom erschwert den Verlauf onkologischer Prozesse. Die Prognose hängt von der Form und dem Stadium der Erkrankung ab. Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehören planmäßige Untersuchungen durch einen Geburtshelfer und Gynäkologen sowie regelmäßige Ultraschalluntersuchungen zur rechtzeitigen Diagnose und angemessenen Behandlung von Tumorläsionen des Gebärmutter- und Eierstockgewebes.

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