Myokardischämie - was ist das? Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit

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Myokardischämie - was ist das? Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Krankheit
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Was ist das - Myokardischämie, nicht jeder weiß es. Dieser Begriff wird verwendet, um einen Zustand zu definieren, bei dem ein Organ oder ein Teil eines Organs unzureichend mit Sauerstoff versorgt wird. Als Folge kommt es zu Sauerstoffmangel.

Ischämie kann verschiedene Ursachen haben, sie kann insbesondere ein Symptom sehr schwerer Erkrankungen sein, wie z. B. eines Herzinfarkts. Bei einem langen Verlauf wird es chronisch und erfordert eine ernsthafte Behandlung.

Merkmal der Krankheit

Trotz der Tatsache, dass der Herzmuskel ständig mit dem Blut in Kontakt steht, erhält er von diesem keinen Sauerstoff und keine Nährstoffe. Dies kann dadurch hervorgerufen werden, dass das Herz von innen mit dem Endokard bedeckt ist, also der inneren Membran, die die Aufnahme von Blut in das Herz verhindert.

Myokardischämie
Myokardischämie

Myokard arbeitet rund um die Uhr, und der Bedarf an Energierohstoffen ist ziemlich hoch. Die Koronararterien, die das Organ von allen Seiten umhüllen, sorgen für die Versorgung des Herzmuskels mit Nährstoffen und Sauerstoff. Ihr Wert ist sehr groß, da von normalDie Arbeit des Herzens hängt von der Gesundheit des gesamten Organismus ab. Daher kann es im Krankheitsverlauf zu Funktionsstörungen innerer Organe kommen.

Viele interessieren sich dafür, was es ist - Myokardischämie, aus welchen Gründen die Krankheit auftritt, welche Anzeichen sie hat. Dies ist ein Zustand, bei dem es zu einem starken Sauerstoffmangel des Herzmuskels kommt. Es tritt aus verschiedenen Gründen auf und kann im Laufe der Zeit zu ernsthaften Komplikationen führen.

Ziemlich häufig ist eine schmerzlose Myokardischämie (ICD-10 - I25.6), die fast asymptomatisch ist, aber schwerwiegende Komplikationen hervorrufen kann. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Inzidenzrate und dem Alter des Patienten. Der Höchstwert wird bei Menschen nach 50 Jahren beobachtet.

Frauen leiden meist unter einer schmerzlosen Ischämie, während eine akute Ischämie häufiger bei Männern auftritt. Bei Frauen ist der Hauptrisikofaktor für den Ausbruch der Erkrankung der Beginn der Wechseljahre, in denen es zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels und einer Tendenz zu Druckerhöhungen kommt.

Ischämiearten

Es ist nicht nur wichtig zu wissen, was Myokardischämie ist, sondern auch, welche Arten von Krankheiten es gibt. Dazu gehören die folgenden:

  • schmerzlos;
  • akuter Herztod;
  • Angina;
  • Kardiosklerose;
  • Myokardinfarkt.

Schmerzlose Form - eine Art von ischämischer Herzkrankheit, die charakteristische Manifestationen bei einer instrumentellen oder Laboruntersuchung des Herzens aufweist. Unverwechselbarein Merkmal ist das Fehlen von Schmerzen oder anderen Anzeichen einer Ischämie. Diese Art tritt auch bei Patienten mit eingeschränkter Schmerzempfindlichkeit oder bei Patienten auf, die zuvor einen Herzinfarkt erlitten haben.

Der akute koronare Tod ist eine myokardiale Ischämie, die zum Herzstillstand und zum Tod des Patienten führt. Eine ähnliche Verletzung tritt auf, wenn die Hauptarterien blockiert sind. Angina pectoris ist eine rezidivierende Myokardischämie, deren Anfall von sehr scharfen Schmerzen hinter dem Brustbein, Hitzegefühl, Atemnot und erhöhter Herzfrequenz begleitet wird.

Myokardinfarkt ist eine akute Ischämie, die zum Absterben eines Teils des Herzmuskels und zu einer Verschlechterung seiner Funktion führt. Kardiosklerose ist eine komplizierte Form der Krankheit, bei der infolge von Sauerstoffmangel ein Teil des Herzmuskels durch Bindegewebe ersetzt wird, das seine Funktionen nicht normal erfüllen kann.

Schmerzlose Ischämie

Was ist Myokardischämie? Die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit sind für diejenigen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, sehr wichtig zu wissen. Sehr oft gibt es eine schmerzlose Form der Krankheit. Eine genaue Diagnose kann nur mit zusätzlichen instrumentellen Techniken gestellt werden.

Bei der schmerzlosen Myokardischämie sind alle gleichen Entwicklungsmechanismen inhärent wie bei anderen klinischen Formen, mit dem einzigen Unterschied, dass sie episodisch sind und nicht von der Entwicklung eines charakteristischen Krankheitsbildes begleitet werden.

Die schmerzlose Form der Myokardischämie kann bei Personen mit bisher ungeklärter Diagnose ebenso häufig auftreten wie bei Patienten, die bereits seit längerer Zeit an anderen Krankheitsformen leidenPathologie, wie Angina pectoris.

Das Auftreten einer schmerzlosen Ischämie wird durch eine Senkung der allgemeinen Schmerzschwelle für verschiedene Reize erleichtert. Pathogenetische Grundlage ist vor allem der Sauerstoffbedarf des Herzmuskels.

Um eine Diagnose zu stellen, ist eine umfassende Untersuchung mit instrumentellen Techniken erforderlich.

Ereignisursachen

Unter den Hauptursachen der myokardialen Ischämie ist Folgendes hervorzuheben:

  • Atherosklerose;
  • Kaliummangel;
  • Krampf der Koronararterien;
  • Arterienverschluss;
  • Übergewicht;
  • Erkrankungen des endokrinen Systems;
  • sitzender Lebensstil.
Ursachen
Ursachen

Jede der Arterien versorgt einen bestimmten Teil des Herzmuskels. Wenn also eines der Gefäße blockiert ist, bleiben sie ohne Nahrung. Bei Hypokaliämie gibt es viel mehr Flüssigkeit und Natrium, was zu Gewebeödemen führt. Die ödematöse Zelle ist nicht in der Lage, Nährstoffe vollständig aufzunehmen und normal zu funktionieren.

Hauptsymptome

Anzeichen einer Myokardischämie können sich jeweils ganz unterschiedlich äußern. Es gibt jedoch eine Reihe von Symptomen, die für fast alle Formen der koronaren Herzkrankheit charakteristisch sind. Unter den äußeren Zeichen muss Folgendes hervorgehoben werden:

  • Auftreten brennender, anfallsartiger Schmerzen hinter dem Brustbein;
  • sich sehr schwach fühlen;
  • kann gelegentlich Übelkeit verspüren;
  • Patienten klagen über Atemnot oder Atemnot in Ruhe.

Primäre Symptome einer Myokardischämie können entfernt sein, wenn Beschwerden auftreten und dann von selbst verschwinden. Dies lässt die Person denken, dass es nur Unwohlsein oder Müdigkeit ist.

Hauptsymptome
Hauptsymptome

Darüber hinaus gibt es bei einigen Arten von Myokardischämie absolut keine Anzeichen. In diesem Fall wird die Pathologie nur während der Echokardiographie oder des EKGs erkannt.

Diagnose

Es ist sehr wichtig, eine Myokardischämie rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln, um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern. In einigen Fällen kommt es vor, dass äußere Anzeichen einer Pathologie vollständig fehlen. Diagnose impliziert:

  • Untersuchung des Patienten;
  • Erhebung und Auswertung der Anamnese;
  • Durchführen von Instrumenten- und Laborstudien.
Diagnostik durchführen
Diagnostik durchführen

Instrumentelle Erhebungsmethoden bleiben am effektivsten, insbesondere wie:

  • Elektrokardiographie;
  • Koronarangiographie;
  • Echokardiographie;
  • Tomographie;
  • Ultraschalldiagnostik;
  • Dopplerographie der Arterien;
  • Angiographie;
  • intraösophageale Elektrokardiographie;
  • Holter-Überwachung.

Außerdem ist die Labordiagnostik für die Erkennung der Krankheit sehr wichtig, da eine Ischämie durch eine Veränderung solcher Indikatoren gekennzeichnet ist wie:

  • Troponine;
  • Kreatinphosphokinase;
  • Myoglobin;
  • Aminotransferase.

Gleichzeitig am meistenDas EKG wird als gängige Methode zur Erkennung solcher Pathologien angesehen. Es ist eine indirekte Studie, die es ermöglicht, Veränderungen in der Funktion des Myokards zu erkennen. Alle verwendeten diagnostischen Methoden ermöglichen es uns, die Art der Pathologie zu beurteilen und die erforderliche Therapie auszuwählen.

Merkmale der Behandlung

Auf der Grundlage der Ergebnisse der Diagnose wird eine Therapie verordnet. Alle Patienten mit Anzeichen einer unzureichenden Blutversorgung sollten schlechte Angewohnheiten aufgeben, ihre Ernährung normalisieren und Stress minimieren.

Um die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems und des Herzkreislaufs zu stabilisieren, werden den Patienten Medikamentengruppen verschrieben wie:

  • ACE-Hemmer;
  • Thrombozytenaggregationshemmer;
  • Statine;
  • Betablocker;
  • Diuretika;
  • Antiarrhythmika;
  • organische Nitrate.

Die Wahl des Medikaments und dessen Dosierung wird für jeden Patienten separat festgelegt. Gleichzeitig sind die Diagnose der Pathologie und das Vorhandensein von Kontraindikationen für das ausgewählte Medikament von großer Bedeutung. In manchen Fällen sind myokardiale Ischämieschübe sehr selten und nahezu asymptomatisch, sodass die Krankheit bereits in fortgeschrittenen Stadien erkannt werden kann.

Eine Normalisierung der Blutzirkulation kann in diesem Fall nicht allein durch eine konservative Therapie erreicht werden. Bei einem solchen Krankheitsverlauf wird dem Patienten empfohlen, sich einer kardiochirurgischen Korrektur von Veränderungen der Herzkranzgefäße zu unterziehen. Dies kann eine radikale und endovaskuläre Operation erfordern. Die Wahl der Methoden der Kardiokorrekturwird streng individuell je nach Einzelfall festgelegt.

Wenn es möglich ist, die normale Blutzirkulation im Bereich der Ischämie wiederherzustellen, kann ein minimal-invasiver Eingriff wie eine Angioplastie mit Stenting durchgeführt werden. Bei massiven Läsionen werden größere Operationen durchgeführt.

Medikamente

Bei akuter und chronischer Myokardischämie sind Medikamente erforderlich. Die Wahl bestimmter Mittel wird je nach diagnostischer Studie für jeden Patienten separat festgelegt.

Grundsätzlich verschreiben Ärzte insbesondere Thrombozytenaggregationshemmer wie Cardiomagnyl, Aspirin Cardio, Thrombo ass. Sie normalisieren den Blutkreislauf und reduzieren auch die Belastung des Myokards.

Betablocker wie Nebivolol, Carvedilol und Bisoprolol helfen, die Anzahl der Herzschläge und den myokardialen Sauerstoffbedarf zu reduzieren. Statine und Fibrate senken den Cholesterinspiegel und verhindern das Fortschreiten der Arteriosklerose. Zu diesen Medikamenten gehören Lovastatin und Fenofibrat.

Medizinische Behandlung
Medizinische Behandlung

ACE-Hemmer wie "Captopril" und "Enap" normalisieren den Blutdruck und beseitigen Arterienkrämpfe. Diuretika sind erforderlich, um überschüssige Flüssigkeit auszuscheiden, was das Herz zusätzlich belastet. Zu diesen Medikamenten gehören Lasix, Indapamid.

Antiarrhythmika sind erforderlich, um Arrhythmien zu erkennen. Sehr oft verschreiben Ärzte Amiadron und Kordaron. Organische Nitrate, insbesonderewie "Izoket" und "Nitroglycerin", werden bei Herzschmerzen eingesetzt. Bei Ischämie und Myokardinfarkt kann der Arzt zusätzlich andere Medikamente verschreiben.

In Betrieb

Die Behandlung der Myokardischämie im fortgeschrittenen Stadium erfolgt mit Hilfe einer Operation, da die einfache Einnahme von Medikamenten nicht mehr ausreicht. Eine Herzoperation kann erforderlich sein, um Gefäßveränderungen wiederherzustellen.

Abhängig von der Art der Koronargefäßläsionen kann eine Operation mit endovaskulärem Eingriff oder ein radikaler Eingriff durchgeführt werden, um die Pathologie zu beseitigen. Bei einer leichten Läsion der Koronargefäße kann eine Ballonangioplastie durchgeführt werden, gefolgt von der Installation eines Metallstents. Eine ähnliche Technik besteht darin, einen Ballon aus Polymermaterial in das Lumen des betroffenen Gefäßes einzuführen. Unter Röntgenkontrolle wird es an der gewünschten Stelle aufgeblasen, im Bereich der Vasokonstriktion wird ein spezieller zylindrischer Metallrahmen installiert, der das Gefäß in einem expandierten Zustand hält. Dadurch wird die Myokardischämie im betroffenen Bereich eliminiert.

Betrieb
Betrieb

Bei einer größeren Schädigung der Koronararterien ist ein minimalinvasiver Eingriff möglicherweise nicht wirksam. In diesem Fall wird eine radikalere Operation, nämlich eine Koronararterien-Bypass-Operation, durchgeführt, um das Kreislaufversagen zu beseitigen.

Der Eingriff kann am offenen Herzen oder minimal-invasiv durchgeführt werdenMethoden. Die Essenz eines solchen Eingriffs besteht darin, einen Shunt aus transplantierten Gefäßen zu schaffen, der einen normalen Blutfluss zu einem bestimmten Bereich des Myokards gewährleistet. Dadurch wird der Koronarkreislauf voll und das Risiko eines Myokardinfarkts oder plötzlichen Todes wird deutlich reduziert.

Mögliche Komplikationen

Wird eine akute Myokardischämie nicht rechtzeitig diagnostiziert, kann die Erkrankung zum plötzlichen Herztod führen. Darüber hinaus ist es erwähnenswert, dass dies die Hauptursache für Myokardinfarkt sein kann.

Mögliche Komplikationen
Mögliche Komplikationen

Bei einer asymptomatischen Ischämie kann der Patient den Schweregrad seines Zustands lange Zeit realistisch einschätzen und die notwendigen Maßnahmen ergreifen. Offensichtliche Manifestationen einer Myokardnekrose werden bei solchen Patienten normalerweise schon bemerkt, wenn eine ausgedehnte Schädigung des Herzmuskels auftritt, und das Sterberisiko signifikant ansteigt.

Prognose

Die Prognose für eine Ischämie ist immer schlecht. In Ermangelung einer rechtzeitigen Behandlung kann diese Pathologie zu einer Behinderung des Patienten führen und mit dem Einsetzen eines plötzlichen Todes enden. Laut Statistik erhöht eine schmerzlose Ischämie das Risiko einer Herzinsuffizienz und Arrhythmie um das 2-fache, und die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes kann um das 5-fache steigen.

Deshalb bleibt die Lösung dieses Problems für die moderne Kardiologie relevant, die rechtzeitige Erkennung solcher Durchblutungsstörungen und deren Vorbeugung ist von großer Bedeutung. Myokardischämie kann dazu führendie Entwicklung von schwerer Arrhythmie, Angina pectoris, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt. Um das Auftreten solcher Komplikationen zu verhindern, müssen Sie sich Vorsorgeuntersuchungen unterziehen und alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt befolgen.

Prophylaxe

Es ist nicht nur wichtig zu wissen, was Myokardischämie ist und wie die Behandlung durchgeführt wird, sondern auch, wie der Ausbruch der Krankheit verhindert werden kann. Zu den wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen gehören:

  • schlechte Angewohnheiten aufgeben, die zu Vasokonstriktion führen;
  • nach einer cholesterinreduzierten Diät;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck, Übergewicht);
  • angemessene Bewegung;
  • Wiederherstellung des mineralischen Gleichgewichts;
  • Blutverdünnung zur Vorbeugung von Thrombosen.

Das Ausmaß der körperlichen Aktivität muss unter Berücksichtigung des Gewichts und der Blutdruckwerte des Patienten ausgewählt werden. Manchmal ist Bewegung für übergewichtige Menschen streng kontraindiziert.

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