Invagination ist eine Pathologie, bei der ein Darmabschnitt in einen anderen eingeführt wird, was zu einer Obstruktion des Magen-Darm-Trakts führt. Dies ist die häufigste Erkrankung in den ersten Lebensjahren eines Babys. Das Kind kann in der Regel noch nicht sprechen, wimmert, weint, schreit, ist ungezogen. Wenn es ohne ersichtlichen Grund schreit und die Beine an den Bauch zieht, kann dies ein erstes Krankheitsanzeichen und ein Signal für die Eltern sein. Was ist diese Krankheit, was sind ihre Symptome, wie wird sie behandelt und warum ist sie gefährlich für die Gesundheit des Babys?
Terminologie. Allgemeine Konzepte der Krankheit
Die Krankheit wird am häufigsten bei Säuglingen beobachtet (90 % aller diagnostizierten Fälle). Code nach der internationalen Klassifikation der Krankheiten ICD:
Invagination - K56.1
Am häufigsten bei Kindern im Alter von 5-8 Monaten. Wenn ergänzende Lebensmittel in die Ernährung aufgenommen werden, hat sich ihr Darm noch nicht wieder aufgebaut und an die neue Nahrung angepasst, wodurch sich diese Pathologie entwickelt. Die Prävalenz der Krankheit ist1000 Säuglinge machen 3-4 Fälle von Invagination aus, und bei Jungen manifestiert sie sich viel häufiger. Die meisten Episoden wurden bei vollkommen gesunden und gut ernährten Kindern beobachtet. Die nächste Altersgruppe, die für die Krankheit prädisponiert ist, ist 45-60 Jahre alt, junge Menschen leiden ziemlich selten an einer Invagination.
Fakten über die Krankheit
Invagination des Darms ist das Einführen eines Teils des Organs in einen anderen.
- Pathologie entwickelt sich hauptsächlich bei Säuglingen.
- In der Regel führt die Erkrankung zu einem Darmverschluss.
- Die Hauptsymptome sind Erbrechen und starke Bauchschmerzen.
- Die Behandlung und Früherkennung der Krankheit ist wichtig, um den Darm und das Leben des Patienten zu retten.
- Invagination bei Kindern nach dem 6. Lebensjahr ist sehr selten.
Leute nennen die Invagination "Volvulus" - dies ist die häufigste und gefährlichste Erkrankung des Unterleibs bei Säuglingen. Führt zu Kompression der Venen, Ödemen und Darmverschluss. Die meisten Fälle von Invagination treten in dem Bereich auf, in dem der Dünndarm groß wird.
Wenn die Krankheit dem Zufall überlassen wird, wird sich der Zustand verschlechtern und das Leben des Kindes gefährden. Rechtzeitige Diagnose und Behandlung korrigieren fast immer die Situation.
Krankheitsarten
Invagination kann folgende Arten haben:
- Primär - die Gründe für das Auftreten sind noch nicht geklärt.
- Secondary - entwickelt sich indas Ergebnis verschiedener Darmerkrankungen.
Je nachdem, wo die Krankheit entsteht, unterscheidet man:
- Einstülpung des Dünndarms;
- Doppelpunkt;
- Mischtyp (Dünndarm und Dünndarm-Magen).
Invagination kann zwei oder mehr Teile des Darms betreffen.
Je nach Krankheitsverlauf werden akute, rezidivierende und chronische Formen unterschieden. In diesem Fall tritt am häufigsten die akute Form auf, deren Folge jedoch eine Nekrose der Darmschlinge ist.
Gründe
Erklären Sie, warum ein Darmabschnitt in einen anderen eingeführt wird, vielen Ärzten fällt das schwer. In der wissenschaftlichen Literatur werden alle Ursachen der Invagination in zwei Gruppen eingeteilt: ernährungsbedingte und mechanische. In der Regel sind bei Kindern unter 3 Jahren die mit der Nahrungsaufnahme verbundenen Krankheitsursachen charakteristisch und bei etwas älteren Kindern - mit mechanischen Faktoren.
Ernährungsfaktoren:
- Falsche Einführung von Beikost.
- Nichteinh altung der Ernährung des Babys (Füttern außerhalb der Geschäftszeiten, zu lange Intervalle zwischen den Mahlzeiten).
- Essen zu dick.
- Grobfaserfutter.
- Schnell essen.
- Essen in großen, unzerkauten Stücken schlucken.
Mechanische Faktoren umfassen:
- Darmpolypen.
- zystische Formationen.
- Atypische Lage der Bauchspeicheldrüse.
- Darmtumoren.
Erhöhung des Pathologierisikos:
- Darmallergie.
- Chirurgischer Eingriff.
- Virale Darminfektionen.
- Männlich.
- Genetische Veranlagung.
Invagination entwickelt sich oft als Komplikation der folgenden Erkrankungen:
- Bakterielle und virale Schädigung des Darms.
- Colitis, Gastritis, Enteritis.
- Tuberkulose des Darms oder Bauchfells.
- Pathologie in Form eines Dünndarmvorfalls.
Wie die Krankheit fortschreitet
Was auch immer die Ursachen der Krankheit sind, sie wird direkt durch eine Verletzung der perist altischen Aktivität des Darms hervorgerufen. Die Perist altik äußert sich chaotisch, ein Darmabschnitt „stößt“gewissermaßen an den benachbarten und wird in diesen eingeführt.
Der intrudierte Bereich kehrt aufgrund der Kompression der Darmwand nicht in seine ursprüngliche Position zurück, wodurch er sich verändert, dh ein Gewebeödem, das aufgrund einer Stagnation von Lymphe, arteriellem und venösem Blut auftritt. Diese Schwellung erlaubt es dem Segment nicht, sich zu begradigen.
Dadurch, dass die Arterien eingeklemmt sind, beginnt das Blut schlechter zu zirkulieren, das Gewebe erhält keinen Sauerstoff, es verhungert. Dies wiederum führt zu einer Nekrose der Darmwand. Magen-Darm-Blutungen unterschiedlicher Intensität können auftreten.
Wenn keine medizinische Hilfe geleistet wird, kann es an der Nekrosestelle zu einer Darmperforation kommen, die zu einer Bauchfellentzündung führt, die wiederumkann wiederum mit dem Tod des Patienten enden.
Symptome
Die Symptome einer Invagination bei Kindern sind denen einer Mageninvagination sehr ähnlich. Die folgenden Symptome werden normalerweise beobachtet:
- Kinder haben plötzliche intermittierende Krämpfe. Der Schmerz schreitet voran, das Baby schreit untröstlich und beugt die Beine bis zum Bauch. Attacken treten in Intervallen von 20-25 Minuten auf, werden aber mit der Zeit häufiger und schwerer.
- Erbrechen kann beobachtet werden, bei dem im Laufe der Zeit Verunreinigungen der Galle auftreten und diese gelb oder grün wird.
- Das Kind kann sich zwischen den Schmerzattacken normal verh alten, weshalb die ersten Symptome mit einer Gastroenteritis verwechselt werden können.
Häufige Anzeichen der Krankheit sind:
- Stuhl mit Schleim und Blut (dies ist ein Zeichen für beginnenden Gewebetod), Kot ähnelt Johannisbeergelee.
- Kind will ständig auf die Toilette gehen, kann aber nicht.
- Ein Knoten im Magen ist zu spüren.
- Druck fällt stark ab.
- Tachykardie tritt auf.
- Lethargie, Benommenheit.
- Permanenter obsessiver Durst.
- Durchfall.
- Fieber, Fieber.
Aber nicht alle Symptome sind so offensichtlich und können bei einem Kind beobachtet werden, einige Babys haben keine offensichtlichen Schmerzen, andere erbrechen nicht, andere haben kein Blut im Stuhl. Ältere Kinder haben oft Schmerzen, aber keine anderen Symptome.
Ein paar Stunden nach den ersten schmerzhaften Krämpfen zeigt das Kind Anzeichen von Austrocknung: eingefallene Augen, trockener Mund,klebriger Schweiß auf der Stirn, anh altender Mangel an Wasserlassen.
Invagination des Darms oder Magens ist eine gefährliche Erkrankung, die eine qualifizierte medizinische Versorgung erfordert. Je früher es diagnostiziert wird, desto besser.
Die Symptome einer Invagination bei Erwachsenen sind wie folgt:
- Bauchschmerzen.
- Einmaliges oder wiederholtes Erbrechen.
- Blutungen im Stuhl.
- Schwindel, Schwäche.
- Völlegefühl aufgrund verstärkter Blähungen (wobei Gas nur schwer oder gar nicht abgeführt werden kann).
- Blutungen.
Die akute Form der Krankheit tritt normalerweise auf, wenn der Dickdarm in den Dünndarm eintritt. In diesem Fall tritt ein vollständiger Darmverschluss auf. Die chronische Form ist charakteristisch für die Dickdarminvagination.
Komplikationen
Die häufigsten Komplikationen der Krankheit sind:
- Darmverschluss.
- Perforation der Darmwände.
- Peritonitis.
- Darmblutung.
- Interne Adhäsionen und Hernien.
- Darmnekrose.
Diagnose
Die Symptome einiger Krankheiten sind sehr ähnlich, daher sind instrumentelle, körperliche und Laboruntersuchungen notwendig, um die Diagnose zu bestätigen.
Körperlich ist Untersuchen, Sondieren, Beklopfen und Abhören des Abdomens mit einem Phonendoskop.
Instrumentelle Methoden zur Diagnose einer Darminvagination:
- Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) - der Bereich wird bestimmt,wo Gewebeverdichtung auftrat.
- Computertomographie - zeigt die Ursachen der Entstehung einer Invagination auf.
Labormethoden:
- Vollständiges Blutbild.
- Koprogramm (Kotuntersuchung).
Der Arzt wird auf jeden Fall nach dem Gesundheitszustand fragen, besonders auf den Magen achten, der empfindlich und geschwollen sein wird. Er muss über Allergien und Medikamente Bescheid wissen, die das Kind regelmäßig einnimmt.
Wenn der Arzt eine Invagination vermutet, schickt er das Kind in die Notaufnahme, um einen Kinderchirurgen aufzusuchen. Sie können die Diagnose "Invagination" im Ultraschall bestätigen.
Wenn das Kind sehr krank und schwach aussieht und der Arzt einen Darmschaden vermutet, schickt er es sofort in den Operationssaal.
Invaginationsbehandlung
Alle Patienten mit Invagination werden in die chirurgische Abteilung aufgenommen.
Kleine Kinder unter 3 Jahren werden mit einer konservativen Methode behandelt, aber diese Methode ist möglich, wenn seit Beginn der Erkrankung nicht mehr als 10 Stunden vergangen sind und keine Komplikationen aufgetreten sind.
Die konservative Behandlung besteht darin, mit einem Richardson-Ballon Luft in den Darm einzuführen. Es wird Luft gepumpt, bis sich die Invagination auflöst. Nach dem Kind wird ein Gasauslassrohr platziert, um diese Luft aus dem Darm zu entfernen. Die Wirksamkeit der Methode beträgt 60 % aller Fälle.
In anderen Fällen (sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen) wird eine Operation zur Behandlung einer Invagination durchgeführt. Dabei wird eine gründliche Revision des Darms zum Ausschluss durchgeführtzusätzliche Pathologien. In Abwesenheit von Nekrose wird ein Segment vorsichtig vom anderen entfernt. Bei Veränderungen im Gewebe der Darmwände wird das Segment entfernt und gesunde Bereiche erfasst. Bei der Operation wird auch der Blinddarm entfernt, auch wenn er gesund ist.
Nach einer Invaginationsoperation wird eine konservative Behandlung durchgeführt. In den nächsten 2-3 Wochen ab dem Zeitpunkt der Operation müssen Sie vorsichtig sein, um mögliche Komplikationen rechtzeitig zu bemerken:
- Durchfall.
- Übelkeit.
- Temperaturanstieg.
- Weinen, Angst, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Apathie, Lethargie.
- Erbrechen.
Nach der Operation müssen Sie sich um die Naht kümmern: Achten Sie auf Hygiene, überprüfen Sie, ob sich die Wunde infiziert hat: Schwellung des Gewebes, Temperaturanstieg in diesem Bereich, Rötung des Gewebes, Schmerzen in diesem Bereich Bereich.
Prävention
Für die Vorbeugung von Krankheiten bei Kindern ist es wichtig:
- korrekte und planmäßige Einführung von Beikost (d. h. nicht früher als 6 Monate);
- neue Gerichte sehr vorsichtig und schrittweise einführen;
- Geschirrmenge langsam erhöhen;
- im ersten Lebensjahr wird empfohlen, Nahrung in Form von Brei zu geben;
- wenn ein Kind eine akute Darminfektion hat, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen;
- das Kind rechtzeitig gegen Würmer behandeln;
- das Baby (regelmäßig) auf Verwachsungen oder Neubildungen im Darm untersuchen.
Vorbeugende Maßnahmen bei Erwachsenensind:
- Einh altung der Diät.
- Ausschluss grober Kost von der Diät.
- Gründliches Kauen.
- Regelmäßige Untersuchung der Verdauungsorgane.
Prognose
Bei rechtzeitiger Behandlung ist die Prognose günstig. Die meisten Babys erholen sich innerhalb eines Tages.
Aber in manchen Fällen sind Rückfälle möglich. Ihre Häufigkeit beträgt weniger als 10 %. Die meisten Rückfälle treten innerhalb von 72 Stunden auf, aber auch mehrere Jahre später wurden Rezidive gemeldet. Rückfälle gehen in der Regel mit dem Auftreten der gleichen Anzeichen wie bei der primären Natur der Krankheit einher.
Außerdem ist die Prognose bei Komplikationen nicht eindeutig und das Risiko für das Leben eines kleinen Patienten steigt stündlich.
Ratschläge für Eltern
Alle Krankheiten sind viel leichter zu verhindern als später zu behandeln. Empfohlen für Eltern:
- Suchen Sie nach Auftreten der ersten Symptome immer so schnell wie möglich einen Arzt auf.
- Geben Sie Ihrem Kind keine Medikamente.
- Zwingen Sie Ihr Baby nicht zum Essen.
Statt einer Schlussfolgerung
Bei frühzeitiger Diagnose und angemessener rechtzeitiger Behandlung beträgt die Sterblichkeitsrate bei Kindern mit Darminvagination weniger als 1%. Aber wenn dieser Zustand nicht behandelt wird, kann der Tod des Babys in 2-5 Tagen eintreten.
Dies ist eine gefährliche Krankheit, deren erfolgreiche Behandlung von der Gesundheit und dem vollen Leben einer kleinen Person abhängt. Kinder, denen das beschädigte Teil entfernt wurde, können dies tunLeben, um Verdauungsprobleme zu haben. Aber in den meisten Fällen verlaufen eine rechtzeitige Behandlung und Operation folgenlos für das Kind.