Emphysematöse Brust: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Emphysematöse Brust: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Anonim

Emphysematöser Brustkorb ist ein Zeichen für ernsthafte Atemprobleme. Eine Verformung der Knochen des Brustbeins zeigt an, dass die Krankheit fortschreitet. Am häufigsten wird dieses Symptom mit Emphysem bemerkt. Pneumologen nennen diese Deformität auch tonnenförmig. Welche Pathologien werden von einem solchen Symptom begleitet und wie werden sie behandelt? Wir werden diese Probleme in diesem Artikel berücksichtigen.

Was ist das

Wie sieht ein Emphysematismus in der Brust aus? Die Anzeichen dieser Pathologie sind wie folgt:

  • Zunahme der transversalen und anteroposterioren Brustgröße;
  • großes Brustvolumen;
  • Vorwölbung der Schlüsselbeinknochen;
  • Ausdehnung der Zwischenräume zwischen den Rippen;
  • zylindrische oder tonnenförmige Brüste.

Auch bei gesunden Menschen mit dichtem Körperbau (Hyperstheniker) kann ein breites Brustbein beobachtet werden. Es gibt jedoch Unterschiede in der Beschreibung des emphysematösen Brustkorbs und des hypersthenischen Brustkorbs. Wenn stämmigKörperbau, die Größe der Brust entspricht den Abmessungen anderer Körperteile. Bei Atemwegserkrankungen nimmt das Volumen der Brust viel stärker zu und sieht unverhältnismäßig aus.

Foto der emphysematösen Brust ist unten zu sehen. Rechts ist eine Fassdeformität zu sehen.

Emphysematöser Brustkorb
Emphysematöser Brustkorb

Gründe

Am häufigsten werden tonnenförmige Brüste bei Patientinnen mit Emphysem beobachtet. Bei dieser Krankheit dehnen sich die mit Luft gefüllten Räume in der Lunge aus. Dies führt zu einer Vergrößerung des Brustvolumens und seiner Verformung.

Dies ist jedoch nicht der einzige Grund für die Bildung eines Brustemphysems. Die Ätiologie dieses Symptoms kann mit der Ansammlung von Schleim in den Atmungsorganen sowie mit degenerativen Erkrankungen des Knochengewebes zusammenhängen.

Mögliche Krankheiten

Bei welchen Krankheiten können die Brustknochen deformiert sein? Am häufigsten wird dies bei schweren Pathologien des Atmungssystems festgestellt:

  • Emphysem;
  • obstruktive Bronchitis.

Pulmonologen klassifizieren diese beiden Erkrankungen als chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).

Außerdem wird bei Patienten mit Mukoviszidose und Bronchialasthma eine emphysematöse Deformität der Brust beobachtet. Eine Krümmung der Sternumknochen wird auch in fortgeschrittenen Fällen von Osteoarthritis beobachtet.

Als nächstes werden wir uns jede der möglichen Pathologien im Detail ansehen.

Emphysem

Emphysem betrifft oft Raucher und Patienten, die in gefährlichen Industrien arbeiten. Diese Krankheit kannentwickeln sich auch als Komplikation einer obstruktiven Bronchitis. Unter dem Einfluss verschiedener schädlicher Faktoren bei Patienten dehnen sich die Lungenbläschen aus. Dies führt zu einer Verschlechterung des Gasaustausches und zur Bildung eines Brustemphysematismus. Die Pathologie wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • progressive Kurzatmigkeit (verschlimmert durch Anstrengung);
  • flache Atmung;
  • kurze Atemzüge und lange Atemzüge;
  • hust;
  • blaue Haut durch Hypoxie.

Im Laufe der Zeit entwickeln Patienten Atem- und Herzinsuffizienz. Die Patienten werden anfällig für verschiedene Atemwegsinfektionen. Erkältungen treten dabei in schwerer Form auf.

Emphysem
Emphysem

Obstruktive Bronchitis

Diese Krankheit stört die Durchgängigkeit der Bronchien. In den Atemwegen sammeln sich Schleimsekrete an, was zu einer gestörten Belüftung der Lunge führt. Emphysematöse Brust ist eines der Anzeichen dieser Pathologie. Darüber hinaus wird die obstruktive Bronchitis von folgenden Symptomen begleitet:

  • hust;
  • Kurzatmigkeit, verschlimmert durch Gehen und Anstrengung;
  • Ausscheidung von eitrigem und schleimigem Auswurf.

Die Krankheit tritt am häufigsten auf, wenn die Bronchien Tabakrauch und schädlichen Gasen ausgesetzt sind. Es gibt auch eine genetische Prädisposition für obstruktive Atemwegserkrankungen.

Diese Pathologie ist ziemlich gefährlich. In den späteren Krankheitsstadien entwickeln sich respiratorische Insuffizienz und pathologische Veränderungen in den Herzkammern.(cor pulmonale).

Asthma

Bei häufigen Anfällen von Asthma bronchiale behält der Patient Luft in der Lunge. Dies führt zu einer Ausdehnung und Schwellung der Alveolen. Die Atmungsorgane befinden sich wie in einem Zustand ständiger Inspiration. Zurückgeh altene Luft gelangt nicht nach außen und belegt nutzlos eine beträchtliche Menge an Lungengewebe. Dies führt zur Bildung eines Brustemphysematismus. Dieses Symptom tritt besonders häufig bei Kindern auf.

Diese Krankheit ist durch quälende Erstickungsanfälle gekennzeichnet. Am häufigsten treten sie nach Kontakt mit Allergenen auf. Die Atmung wird oberflächlich und flach, mit einem kurzen Einatmen und einem langen Ausatmen. Es gibt Keuchen und Pfeifen in den Bronchien. Manchmal wird ein Anfall von anderen allergischen Reaktionen begleitet: Nesselsucht, juckende Haut und eine laufende Nase.

Asthmaanfall
Asthmaanfall

In der Zeit zwischen den Attacken kann der Gesundheitszustand des Patienten normal bleiben. Periodisches Ersticken geht jedoch für den Körper nicht spurlos vorüber. Im Laufe der Zeit können Patienten eine so gefährliche Komplikation wie den Status asthmaticus entwickeln. Dies ist ein schwerer Asthmaanfall, der durch herkömmliche Bronchodilatatoren und Kortikosteroide nicht gelindert wird. Oft führt dieser Zustand zum Tod.

zystische Fibrose

Ein Brustemphysem kann ein Zeichen für Mukoviszidose sein. Dies ist eine schwere Erbkrankheit, die mit einer Genmutation einhergeht. Bei Mukoviszidose sammelt eine Person Schleim in allen Organen, einschließlich der Bronchien. Die Patienten entwickeln einen schweren Husten mit viskosem Auswurf undAtembeschwerden.

Anzeichen einer Mukoviszidose
Anzeichen einer Mukoviszidose

Normalerweise wird diese Krankheit bei Kindern in den ersten Lebensmonaten diagnostiziert. Die Pathologie wird oft durch chronisches Lungenversagen kompliziert.

Arthrose

Tonnenförmige Verformung der Brustwand wird nicht nur bei Erkrankungen der Lunge und der Bronchien festgestellt. Solche pathologischen Veränderungen treten häufig bei Arthrose der Rippen und der Wirbelsäule auf. Begleitet wird diese Erkrankung von degenerativen Veränderungen des Knochenknorpels. Die Rippen verlieren ihre Beweglichkeit, wodurch der Brustkorb verformt wird.

Die Krankheit wird von Schmerzen und Steifheit in beschädigten Gelenken begleitet. Es tritt normalerweise bei älteren Menschen auf. Aufgrund der ständigen Arthralgie sind die Patienten gezwungen, einen sitzenden Lebensstil zu führen.

Diagnose

Wenn eine Fassbrust erforderlich ist, um eine umfassende Untersuchung des Patienten durchzuführen. Ein Pneumologe verschreibt die folgenden Arten der Diagnostik:

  • Spirometrie;
  • Bronchoskopie;
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs;
  • EKG;
  • Sputumanalyse für die Kultur.
Lungenfunktionstest
Lungenfunktionstest

Bei Verdacht auf Arthrose erfolgt eine ausführliche Röntgenuntersuchung der Rippen und der Wirbelsäule.

Behandlungsmethoden

Fassbrust ist nur eines der Symptome verschiedener Krankheiten. Es ist möglich, einen solchen Defekt nur nach Behandlung der zugrunde liegenden Pathologie zu beseitigen.

Bei chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen und Asthma bronchiale wird den Patienten Folgendes gezeigtBronchodilatatoren:

  • "Foradil".
  • "Serevent".
  • "Atrovent N".
  • "Salbutamol".

Diese Medikamente gibt es in Form von Inhalatoren. Sie lindern Bronchospasmen und erleichtern das Atmen.

Inhalator "Atrovent N"
Inhalator "Atrovent N"

Bei schweren obstruktiven Erkrankungen und Asthma werden Medikamente mit Kortikosteroidhormonen verschrieben:

  • "Prednisolon".
  • "Dexamethason".

Hormonpräparate werden sowohl in oraler als auch inhalierter Form verwendet.

Bei erschwertem Auswurf sind Mukolytika indiziert:

  • "Ambroxol".
  • "ACC".
  • "Carbocystein".

Diese Mittel verdünnen den Schleim und erleichtern den Abtransport von Schleim aus den Bronchien.

Wenn die Anwendung von Inhalatoren nicht die gewünschte Wirkung zeigt, wird die medikamentöse Behandlung durch Sauerstofftherapiesitzungen ergänzt. Dies trägt dazu bei, den Zustand der Patienten deutlich zu verbessern.

Sauerstoffbehandlung
Sauerstoffbehandlung

Die Mukoviszidose-Therapie kann nur symptomatisch sein. Die moderne Medizin kann eine Genmutation nicht heilen. Es ist jedoch möglich, den Zustand des Patienten erheblich zu lindern. Den Patienten werden Bronchodilatatoren und Mukolytika verschrieben. Diese Arzneimittel müssen lebenslang eingenommen werden. Bei schwerer Verstopfung der Atemwege mit Schleim werden die Bronchien mit einer Kochsalzlösung gewaschen.

Bei Arthrose werden Chondroprotektoren verschrieben undintraartikuläre Injektionen von Präparaten mit Hyaluronsäure. Bei starkem Schmerzsyndrom sind nichtsteroidale Antirheumatika (Diclofenac, Nise, Ibuprofen) indiziert.

Oft interessieren sich Patienten für die Möglichkeit einer plastischen Operation bei einer Verkrümmung der Brustwand. Wenn die Deformität durch eine schwere Lungenerkrankung verursacht wird, kann sie nicht mit Hilfe einer kosmetischen Operation entfernt werden. Schließlich nimmt das Volumen der Brust in diesem Fall aufgrund der Luftretention in den Atmungsorganen zu. Normalerweise normalisiert sich die Form der Brust nach Erreichen einer Remission wieder.

Prävention

Wie kann man einer Deformität der Brustwand vorbeugen? Dazu ist es notwendig, die Atmungsorgane vor schädlichen Einwirkungen zu schützen. Pneumologen raten, diese Richtlinien zu befolgen:

  • vollständig mit dem Rauchen aufhören;
  • Kontakt mit Allergenen, Staub und giftigen Gasen vermeiden;
  • wenn Sie in einer gefährlichen Industrie arbeiten, unterziehen Sie sich regelmäßigen medizinischen Untersuchungen;
  • entzündliche bronchopulmonale Erkrankungen rechtzeitig heilen.

Bei systematischem Husten, Keuchen in der Brust und Atembeschwerden muss dringend ein Arzt aufgesucht werden. Dies hilft, schwerwiegende Komplikationen wie Herz- und Lungenversagen zu vermeiden.

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