Die Form der menschlichen Brust. Die Form der Brust bei Kindern

Inhaltsverzeichnis:

Die Form der menschlichen Brust. Die Form der Brust bei Kindern
Die Form der menschlichen Brust. Die Form der Brust bei Kindern

Video: Die Form der menschlichen Brust. Die Form der Brust bei Kindern

Video: Die Form der menschlichen Brust. Die Form der Brust bei Kindern
Video: Спортивное питание и преимущества пептидов 2024, Juli
Anonim

Die Brust ist eine natürliche innere Hülle, die dazu dient, lebenswichtige Organe vor Schäden, Prellungen oder Verletzungen zu schützen. Die Brusthöhle enthält Herz, Lungen, Lungenarterien und -venen, Thymusdrüse, Bronchien, Speiseröhre und Leber. Daran sind die Atemmuskulatur und die Muskeln der oberen Gliedmaßen befestigt.

Struktur der menschlichen Brust

Die Brust besteht aus:

Brustform
Brustform
  • 12 Paare bogenförmiger Rippen, die hinten mit der Brustwirbelsäule und vorne durch die Rippenknorpel mit dem Brustbein verbunden sind.
  • Das Brustbein ist ein ungepaarter Knochen, der eine längliche Form hat. Es zeichnet sich durch eine Wölbung auf der Vorderseite und eine Konkavität auf der Rückseite aus. Enthält drei Teile: Griff, Körper und Schwertfortsatz.
  • Muskeln.

Der Brustkorb ist flexibel, d.h. er dehnt sich aus und zieht sich zusammen, wenn Sie atmen.

Brustansichten

Die Größe und Form der Brust ist variabel und kann je nach Entwicklungsgrad der Muskulatur variierenLunge. Und der Grad der Entwicklung des letzteren hängt eng mit dem Leben eines Menschen, seiner Tätigkeit und seinem Beruf zusammen. Die Form der Brust hat normalerweise drei Arten:

Brustform bei Kindern
Brustform bei Kindern
  • flat;
  • zylindrisch;
  • konisch.

Flache Brust

Wird häufig bei Menschen mit schwachen Muskeln und einem passiven Lebensstil gefunden. Es ist lang und im anteroposterioren Durchmesser abgeflacht, die Vorderwand steht fast senkrecht, die Schlüsselbeine treten deutlich hervor, die Interkostalräume sind weit.

Konische Truhe

Diese breite und kurze Brustform ist charakteristisch für Menschen mit einer gut entwickelten Schultergürtel-Muskelgruppe. Sein unterer Teil ist breiter als der obere. Die Neigung der Rippen und der Zwischenrippenräume sind gering.

Zylindrische Brustform

Diese Form der Brust findet man normalerweise bei kleinen Menschen. Es ist abgerundet, über die gesamte Länge gleich. Die horizontale Anordnung der Rippen erklärt die undeutlichen Zwischenrippenräume. Der Thoraxwinkel ist stumpf. Menschen, die beruflich Sport treiben, haben diese Brustform.

Alter und physiologische Merkmale

Die Form der menschlichen Brust verändert sich mit zunehmendem Alter erheblich. Neugeborene Kinder zeichnen sich durch eine schmale und verkürzte Form eines Pyramidenstumpfes aus. Es ist seitlich leicht zusammengedrückt. Die Querdimension ist kleiner als die anteroposteriore. Das Wachstum des Kindes, das ihm das Krabbeln und Aufstehen beibringt, die Entwicklung des Bewegungsapparates und das Wachstum der Eingeweide bewirken das schnelle Wachstum der Brust. Die Form der Brust bei Kindernim dritten Lebensjahr wird kegelförmig. Im Alter von 6-7 Jahren verlangsamt sich das Wachstum etwas, eine Zunahme des Neigungswinkels der Rippen wird beobachtet. Schulkinder haben konvexere Brustformen als Erwachsene, auch die Neigung der Rippen ist geringer. Dies ist mit einer häufigeren und flacheren Atmung jüngerer Schüler verbunden. Bei Jungen beginnt die Brust mit 12 Jahren intensiv zu wachsen, bei Mädchen mit 11 Jahren. Im Zeitraum bis zum 18. Lebensjahr verändert sich der mittlere Brustabschnitt am stärksten.

Die Form der Brust bei Kindern hängt stark von körperlichen Übungen und der Körperh altung während der Landung ab. Körperliche Aktivität und regelmäßige Bewegung tragen dazu bei, das Volumen und die Breite der Brust zu erhöhen. Die Ausatmungsform ist das Ergebnis schwacher Muskeln und schlecht entwickelter Lungen. Unsachgemäßes Sitzen, das sich auf die Tischkante verlässt, kann zu Veränderungen der Brustform führen, die sich negativ auf die Entwicklung und Funktion von Herz, Lunge und großen Gefäßen auswirken.

normale Brustform
normale Brustform

Das Schrumpfen, Absenken und Verändern der Brustform bei älteren Menschen ist mit einer Abnahme der Elastizität des Rippenknorpels, häufigen Atemwegserkrankungen und kyphotischer Krümmung verbunden.

Die männliche Brust ist größer als die weibliche Brust und hat eine ausgeprägtere Biegung in der Rippe an der Ecke. Bei Frauen ist die spiralförmige Verdrehung der Rippen stärker ausgeprägt. Dadurch erhält man eine flachere Form und die Dominanz der Brustatmung. Männer haben eine Bauchatmung, die mit einer Verschiebung des Zwerchfells einhergeht.

Brust und seine Bewegungen

pathologische Form der Brust
pathologische Form der Brust

Die Atemmuskulatur spielt eine aktive Rolle beim Ein- und Ausatmen. Die Einatmung erfolgt durch Kontraktion des Zwerchfells und der äußeren Zwischenrippenmuskeln, die die Rippen anheben und leicht zur Seite bewegen, Erhöhung des Volumens der Brust. Das Ausatmen der Luft wird begleitet von einer Entspannung der Atemmuskulatur, dem Absenken der Rippen und dem Anheben der Zwerchfellkuppel. Die Lunge erfüllt dabei eine passive Funktion, indem sie den sich bewegenden Wänden folgt.

Atemarten

Je nach Alter und Entwicklung der Brust gibt es:

menschliche Brustform
menschliche Brustform
  • Zwerchfellatmung. Dies ist der Name der Atmung von Neugeborenen, die noch keine gute Rippenbeugung haben und sich in einer horizontalen Position befinden, die Zwischenrippenmuskeln sind schwach.
  • Bauchatmung mit vorherrschender Zwerchfellatmung wird bei Kindern in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres beobachtet, wenn die Interkostalmuskulatur stärker zu werden beginnt, die Erzzelle abzusinken beginnt.
  • Die thorakale Atmung beginnt bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren zu dominieren, wenn sich der Schultergürtel aktiv entwickelt.
  • Nach sieben Jahren gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede in der Art der Atmung. Bei Jungen überwiegt der Bauch, bei Mädchen die Brust.

Pathologische Formen der Brust

Pathologien werden am häufigsten von Patienten bemerkt. Sie können angeboren (verbunden mit einer gestörten Knochenentwicklung während der Schwangerschaft) und erworben (eine Folge von Verletzungen und Erkrankungen der Lunge, Knochen, Wirbelsäule) sein. Verformungen und Verzerrungenzeigt normalerweise eine einfache Untersuchung der Brust. Die Form und ihre Veränderungen, Asymmetrie, Atemrhythmusstörung ermöglichen es einem erfahrenen Arzt, eine vorläufige Diagnose zu stellen. Die Form der Brust wird unter dem Einfluss pathologischer Prozesse in den Organen der Brusthöhle und bei Krümmung der Wirbelsäule unregelmäßig. Pathologische Formen der Brust können sein:

  • Tonnenförmig. Diese Abweichung tritt bei Menschen auf, deren Lungengewebe eine erhöhte Luftigkeit aufweist, dh ihre Elastizität und Festigkeit sind beeinträchtigt. Damit einher geht ein erhöhter Luftgeh alt in den Alveolen. Der tonnenförmige Brustkorb hat einen erweiterten transversalen und vor allem anteroposterioren Durchmesser mit horizontal angeordneten Rippen und breiten Interkostalräumen.
  • Paralytisch. Eine solche Brust sieht flach und schmal aus. Die Schlüsselbeine sind ausgeprägt und asymmetrisch angeordnet. Die Schulterblätter bleiben deutlich hinter der Brust zurück, sie befinden sich auf unterschiedlichen Ebenen und bewegen sich beim Atmen asynchron. Die Lage der Rippen ist schräg nach unten. Lähmungsformen der Brust treten bei unterernährten Menschen auf, bei Menschen mit schwacher konstitutioneller Entwicklung, bei schweren chronischen Erkrankungen wie Tuberkulose.
  • Rachitisch. Diese Form wird auch gekielt oder Hähnchen genannt. Es ist durch eine signifikante Zunahme der anteroposterioren Größe gekennzeichnet, die eine Folge der in der Kindheit erlittenen Rachitis ist. Die Kielform tritt auch als Folge einer genetischen Abweichung in der Entwicklung des Skelettsystems auf. Der Knochenvorsprung kann signifikant sein oder auch nicht. Die Schwere der Pathologie beeinflusst die sekundären Symptome der Krankheit, die durch Kompression des Herzens und der Lunge auftreten.
Brustuntersuchungsformular
Brustuntersuchungsformular
  • Trichterförmig. Diese Art von Pathologie äußert sich in einer merklichen Retraktion einzelner Zonen: Rippen, Knorpel, Brustbein. Die Tiefe des Trichters kann 8 cm erreichen, eine ausgeprägte trichterförmige Deformität wird begleitet von einer Verschiebung des Herzens, einer Krümmung der Wirbelsäule, Lungenproblemen, Veränderungen des arteriellen und venösen Drucks. Bei Säuglingen ist die Pathologie kaum wahrnehmbar, nur beim Einatmen kommt es zu einem leichten Einsinken im Brustbereich. Es wird stärker, wenn es wächst.
  • Kahnbein. Charakteristisch für diese Pathologie ist das Vorhandensein einer länglichen Vertiefung im mittleren und oberen Teil des Brustbeins. Es entwickelt sich bei Kindern, die an Erkrankungen des Nervensystems leiden, bei denen Motorik und Sensibilität beeinträchtigt sind. Eine schwere Deformität wird von Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Belastungsintoleranz und schnellem Herzschlag begleitet.
  • Kyphoskoliotisch. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Wirbelsäule, nämlich der Brustregion, oder ist das Ergebnis einer traumatischen Verletzung.
konische Brust
konische Brust

Die Evolution hat für den Schutz der wichtigsten Organe des menschlichen Körpers durch die Brust gesorgt. In der Brusthöhle befinden sich Organe, ohne die wir nicht einmal für ein paar Minuten existieren können. Der starre Knochenrahmen schützt sie nicht nur, sondern fixiert sie auch in einer dauerhaften Position und gewährleistet so einen stabilen Betrieb und unsereordentlicher Zustand.

Empfohlen: