Die Neurochirurgie ist ein hochspezialisierter Zweig der Chirurgie, der sich mit der chirurgischen Behandlung von Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems beschäftigt. Im weiteren Sinne sind darunter Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks sowie traumatische Nervenschädigungen zu verstehen. Darüber hinaus ist bei Gefäßpathologien des zentralen Nervensystems und Hydrozephalus, der bei Kindern am häufigsten vorkommt, eine Konsultation mit einem Neurochirurgen erforderlich.
Die Entstehung und schrittweise Entwicklung der Neurochirurgie
Die Neurochirurgie zeichnete sich in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts als eine von der Neurologie getrennte Richtung aus, die durch die Komplexität der Behandlung von Polytrauma und der Kriegsführung bestimmt war. Während ihrer Anfänge befasste sich die Wissenschaft mit einem eher begrenzten Spektrum von Krankheiten, außerdem waren die Diagnose und Methoden der chirurgischen Behandlung sehr bescheiden. Ende des letzten Jahrhunderts gab es jedoch einen scharfen Durchbruch in der Entwicklung der Industrie, der den weit verbreiteten Einsatz von mikroskopischen Optiken und minimal-invasiven Untersuchungsmethoden darstellte. Die Neurochirurgie ist derzeit ein Fachgebiet mit guten Perspektiven, das sich ständig weiterentwickelt.
Nervensystem und Bedürfnisse der Neurochirurgie
Das Nervensystem ist eine große Anzahl von Leitern und Analysezentren, die als Ganzes funktionieren. Daher ist zur korrekten Wiederherstellung ihrer Integrität deren exakter und wenig traumatischer Vergleich notwendig, der nur mit Hilfe der Mikroskopie möglich ist. Eine Kontrastuntersuchung ermöglicht es Ihnen, strukturelle und funktionelle Veränderungen in der Gefäßwand des Gehirns und des Rückenmarks klar darzustellen, was für herkömmliches Röntgen und Ultraschall nicht verfügbar ist. Erst diese neuen Studien ermöglichen es dem Facharzt, Aneurysmen, Thrombosen und angeborene Fehlbildungen des Gehirns rechtzeitig zu erkennen und richtig zu behandeln.
Erkrankungen der Neurochirurgie
Bei Verdacht auf gutartige oder bösartige Tumoren des zentralen Nervensystems stellt der Arzt eine Überweisung zum Gespräch mit einem Neurochirurgen aus. Gutartige Tumoren umfassen Meningeome, Dermoid, Hämangioblastome, Kolloidzysten, Astrozytome, Neurinome. Bösartige Tumorbildungen werden durch verschiedene Formen von Astrozytomen und Glioblastomen dargestellt. Bei eitrigen Prozessen, insbesondere Hirnabszessen und eitriger Meningitis, ist auch die Hilfe eines Neurochirurgen notwendig. Besonders weit verbreitet ist im 21. Jahrhundert die Neurochirurgie des Gehirns geworden, und mehr von ihrer Unterabteilung - neurovaskuläre Chirurgie, die Aneurysmen und Blutungen, Verengungen und pathologische Erweiterungen von Blutgefäßen, Thrombosen und arteriovenösen Missbildungen behandelt.
Ziemlich oft erhält die Abteilung für NeurochirurgiePatienten mit diskogener Radikulitis, Kompression und Stenose des Rückenmarks, Spinalhernien. Ist eine Nervenfaser gerissen oder sogar geprellt, ist ebenfalls ein Besuch beim Neurochirurgen notwendig. Verletzungen an Kopf und Wirbelsäule gehören zum Polytrauma, daher sollte bei solchen Verletzungen neben einem Traumatologen auch ein Facharzt hinzugezogen werden
Neurochirurgie. Ein relativ neues Untergebiet der Neurochirurgie des Gehirns ist die funktionelle und stereotaktische Chirurgie. Sie behandelt wirksam Epilepsie, Parkinson, Tremor, chronisches Schmerzsyndrom und Neuralgien des fünften und neunten Hirnnerven.
Angeborene Fehlbildungen des Gehirns und des Rückenmarks werden ebenfalls von einem Neurochirurgen behandelt, jedoch mit pädiatrischem Profil. Dazu gehört der Hydrozephalus, dessen chirurgische Behandlung bei Kindern fast häufiger durchgeführt wird als alle anderen Pathologien des zentralen Nervensystems.
Wann sollte ich einen Neurochirurgen aufsuchen?
Wir geben indikative Symptome an, anhand derer der Patient herausfinden kann, ob ein Besuch bei einem Spezialisten erforderlich ist. Spinale Neurochirurgie hat am häufigsten
befassen sich mit Wirbelsäulenhernien, die je nach Lokalisation und Größe unterschiedliche Symptome aufweisen. So werden insbesondere bei einem Bruch der Halswirbelsäule Taubheit der Finger, Schmerzen in der Schulter, Schwindel und häufige Blutdruckänderungen festgestellt. Bei der Lokalisation des Hernienvorsprungs im Brustbereich bemerkt der Patient hauptsächlich ein ständiges Schmerzsyndrom.im Brustbein und Symptome einer Interkostalneuralgie. Wenn Sie einen Leistenbruch haben, werden häufiger Taubheitsgefühle in den Zehen, schmerzende Schmerzen in den Beinen, Schwierigkeiten beim Gehen und Drehen des Körpers festgestellt. Eine traumatische Hirnverletzung hat relativ stabile Symptome und äußert sich häufiger in Bewusstlosigkeit, Übelkeit, Kopfschmerzen, dem Auftreten von Bewegungsstörungen und Tinnitus. Die Neurochirurgie des Gehirns trifft häufig auf diese spezielle Pathologie. Traumatische Verletzungen der Extremitäten bei eingeschränkter Nervenfunktion äußern sich hauptsächlich in Form von Taubheit oder Verfärbung der Haut des von diesem Leiter innervierten Segments. Tumorpathologien können in der Regel eine Vielzahl von Symptomen haben, daher nehmen CT und MRT hier einen wichtigen Platz ein.
Neurochirurgie. Operationen
Chirurgische Eingriffe in diesem Bereich der Chirurgie lassen sich in radikale und palliative einteilen. Der Begriff "radikal" bedeutet, dass es mit ihrer Hilfe möglich ist, den Patienten vollständig zu heilen. Dies gilt insbesondere für die meisten traumatischen Verletzungen, Rückenmark
Hernien und einige vaskuläre Pathologien. Palliative Interventionen zielen darauf ab, die Symptome zu lindern, lösen jedoch nicht das zugrunde liegende Problem. Zu diesen Operationen gehören Eingriffe bei bösartigen Tumoren und einigen Arten von Hydrozephalus.
Die Neurochirurgie ist wie die Herzchirurgie eine Hochpräzisionsbranche, die sich moderner Technik und neuester Untersuchungsmethoden bedient. Dieser Genauigkeitsbedarf ist auf die Komplexität der Struktur und die starke Blutversorgung zurückzuführen.zentrale Teile des Nervensystems. Daher muss ein Neurochirurg hochpräzise Manipulationen vornehmen, um möglichen Komplikationen und deren Folgen vorzubeugen.
Ausbildung zum Facharzt für Neurochirurgie
Nach Abschluss eines sechsjährigen Studiums an einer medizinischen Universität muss ein Student, der den Wunsch geäußert hat, Neurochirurg zu werden, ein 2-3-jähriges Praktikum oder eine 6-jährige Facharztausbildung (in Westeuropa und Amerika) absolvieren Jahre. Diese Ausbildungsdauer ergibt sich sowohl aus der Komplexität der Disziplin selbst als auch aus den schwierigen Behandlungsmethoden von Erkrankungen des Gehirns und des Rückenmarks. Im Laufe der Spezialisierung muss ein Arzt die Methoden der korrekten Diagnose beherrschen und in der Lage sein, die Behandlungstaktiken zu bestimmen, was für die Neurochirurgie besonders dringend ist. Ärztinnen und Ärzte müssen zudem über ausgezeichnete praktische Fähigkeiten verfügen. Dies wird durch persönliche Operationen im Lernprozess erreicht.
Neurochirurgie in unserem Land
Die rasante Entwicklung der Medizin, insbesondere der mikroskopischen Optik, trug zur Eröffnung neurochirurgischer Abteilungen nicht nur im Ausland, sondern auch in unserem Land bei. In Großstädten gibt es eine Reihe von neurochirurgischen Kliniken, die angepasst sind, um verschiedene Patientengruppen hochspezialisiert zu versorgen. In modernen neurochirurgischen Einrichtungen wird eine wirksame Behandlung von Epilepsie, Trigeminus- und Glossopharynxneuralgie mit der Stereotaxie-Methode durchgeführt. Darüber hinaus werden einige rekonstruktive Eingriffe nach Verletzungen und Tumoren aktiv untersucht;spinale Neurochirurgie.
Tipps eines Neurochirurgen
Hier einige wertvolle Tipps aus der Neurochirurgie. Dies sind Empfehlungen, die sowohl für eine gesunde Person als auch für einen Patienten der neurochirurgischen Abteilung erforderlich sein können. Konkret:
- Befolgen Sie immer die Sicherheitsregeln und verwenden Sie persönliche Schutzausrüstung, wenn Sie Spiele oder öffentliche Veranst altungen spielen. Ein Motorradfahrer sollte immer einen Helm tragen, um schwere Hirnverletzungen zu vermeiden.
- Das Training des Athleten sollte nach einem vorgeplanten Programm stattfinden und die Eigenschaften seines Körpers berücksichtigen. Die Belastung einzelner Muskelgruppen sollte intensiv sein, aber keinen Zustand des "Übertrainings" oder eine starke Erschöpfung zulassen.
- Gesunder Schlaf sollte durchschnittlich 8 Stunden dauern.
- Die Wirksamkeit der Rehabilitation nach einer Verletzung oder Entfernung eines Leistenbruchs hängt im Wesentlichen vom Patienten ab, nämlich davon, dass er die Empfehlungen des Arztes befolgt. Geplante, aber regelmäßige Trainings- und Physiotherapiesitzungen erzielen die besten Ergebnisse.