Die Trimalleolenfraktur gilt als eine sehr häufige Verletzung. Eine übermäßige Krafteinwirkung auf die Integrität des Knochenapparates der unteren Extremität ist die einzige Ursache für die Pathologie. Die Folgen einer Fraktur bleiben in den meisten Fällen nicht unbemerkt und verfolgen das Opfer für den Rest seines Lebens.
Wer ist gefährdet für gebrochene Knöchel?
"Peak"-Statistiken über die meisten Verletzungen fallen in der Regel in die Wintersaison. Die Risikogruppe umfasst nicht nur ältere Menschen, sondern auch Liebhaber von Outdoor-Aktivitäten, Klettern und Eislaufen. Der Genesungsprozess zieht sich meistens über mehrere Monate hin.
Verletzungen am Sprunggelenk gehen oft mit einer Verschiebung von Knochenfragmenten, Subluxationen und Bänderrissen einher. Die Selbstbehandlung einer Fraktur ist nicht der geeignetste Weg, es ist unwahrscheinlich, dass Sie im wörtlichen Sinne schnell auf die Beine kommen können, und deshalb müssen Sie, wenn Sie sich verletzen, so schnell wie möglich professionelle medizinische Hilfe suchen möglich.
Knöchelfraktur: Arten von trimalleolären Verletzungen
Bei BeschädigungKnöchelfrakturen sind von mehreren Arten. Bei einer Krafteinwirkung auf die Extremität von oben nach unten und Drücken des Knöchels nach innen kommt es zu einer Supination-Adduktions-Fraktur. Eine Pronations-Abduktions-Verletzung tritt auf, wenn die Sprunggelenkknochen übermäßig gezwungen werden, sich nach außen zu verdrehen. Bei einer tiefen, gründlichen Eversion des Fußes ist eine Rotationsfraktur auf Höhe des Gelenks die natürliche Folge. Verletzungen, die die Integrität des Schienbeins beeinträchtigen - isolierte Beuge- und Streckverletzungen, für die ein dreieckiges Knochenfragment charakteristisch ist.
In den schwersten Fällen treten kombinierte Frakturen auf, die eine Reihe von Anzeichen früherer Schäden sind. Dazu gehört die dreiknöchelige Fraktur – die gefährlichste, da sie sowohl die Knöchel als auch das Schienbein betrifft. Seine charakteristischen Merkmale sind Rupturen des Bandapparates, Rupturen von Blutgefäßen und Schädigungen von Nervenenden.
Verletzungsfaktoren: Warum brechen Knöchel?
Trimalleoläre Fraktur mit Dislokation und Subluxation ist eine komplizierte Form der Gliedmaßenverletzung, die die Wahl der Behandlung und die Dauer der Rehabilitation beeinflusst.
Ursachen für Knöchelbrüche sind in den meisten Fällen:
- Knöchelverdrehung;
- den Fuß anziehen;
- Überbelastung des Sprunggelenks;
- starke Streckung und Beugung des Gelenks.
Ein weiterer sehr häufiger Grundeiner Dreiknöchelfraktur ist weniger ihre starke Wirkung auf das Knochengewebe als vielmehr die Zerbrechlichkeit aufgrund eines reduzierten Geh alts an Kalzium, nützlichen Spurenelementen. Ein Mangel an wertvollen Substanzen, die den menschlichen Knochen stärken, ist die Folge von schlechter Ernährung, Kaffee- und Alkoholmissbrauch. Es ist selten genug, um eine Fraktur des Sprunggelenks zu verursachen, die durch Osteomyelitis hervorgerufen wird. Die Erkrankung tritt in der Regel im Kindes alter auf und führt unweigerlich zur Behinderung des Patienten.
Hauptsymptome einer Gliedmaßenverletzung
Um eine Sprunggelenksverletzung kompetent medizinisch versorgen zu können, ist es zunächst wichtig zu lernen, wie man eine Fraktur erkennt. Es gibt keine Zeit zum Nachdenken, aber es ist notwendig, dringend zu handeln, daher ist es Sache desjenigen, der zum Zeitpunkt der Verletzung zufällig beim Opfer war, die Art der Verletzung zu diagnostizieren.
Das Erkennen einer Trimalleolenfraktur ist für sie keine leichte Aufgabe, aber jeder kann damit umgehen. Die ersten Anzeichen einer solchen schweren Verletzung der Extremität sind:
- stechender Schmerz, der nicht einmal für einen Moment nachlässt;
- wenn Sie versuchen, den Fuß zu treten, verstärkt sich der Schmerz;
- schnelle Entwicklung von Schwellungen;
- Erscheinen von Blutergüssen;
- blaues Glied im Bereich des gesamten Sprunggelenks.
Andere Anzeichen einer Knöchelverletzung an drei Stellen
Innere Hämatome treten nach einiger Zeit auf und breiten sich über den gesamten Fuß und die Zehen aus. Andere Symptome, die auf das Vorhandensein hinweisentrimalleoläre Verletzung, die folgenden Manifestationen können genannt werden:
- Spannung der Haut über Fragmenten gebrochener Knochen;
- die richtige Form des Sprunggelenks verändern;
- offensichtliche Fußdeformität;
- starke Bewegungseinschränkung in den Fingern.
Wenn die oben genannten Symptome mit den Gefühlen des Patienten übereinstimmen, ist es dringend erforderlich, ihm vollständige Ruhe und Ruhigstellung des gebrochenen Sprunggelenks zu gewähren.
Je schneller der Patient in die Notaufnahme gebracht wird, desto höher sind seine Chancen auf eine detaillierte Diagnose und angemessene Behandlung.
Dislokation und Subluxation: eine Frakturkomplikation
Wenn eine dislozierte Trimalleolarfraktur selbst für einen Traumatologen visuell schwer zu erkennen ist, kann ein Facharzt lange vor Erh alt der Ergebnisse einer MRT-Untersuchung eine Subluxation vermuten. Übrigens ist dieses diagnostische Verfahren bei einem so komplexen Sprunggelenkbruch zwingend erforderlich. Diese Art von Verletzung ist durch einen signifikanten Riss der Deltoideusbänder des Sprunggelenks gekennzeichnet.
Einen Bruch durch Subluxation zu bekommen ist viel einfacher als die meisten Leser denken. Das häufigste „Verletzungsszenario“ist ein Sturz auf dem Eis, bei dem:
- Fuß nach außen gezogen;
- eine Spannung des Ligamentum deltoideus mit nachfolgender Ruptur;
- durch hohen Druck seitlichKnöchel;
- Übermäßige Beweglichkeit des Talus führt zu erhöhter Kraft auf Tibia und Fibula.
Wie wird das Sprunggelenk behandelt, wie lange dauert die Rehabilitation?
Trimalleolarfraktur mit Subluxation ist einer der „beliebtesten“Gründe für einen chirurgischen Eingriff in das innere Gewebe der unteren Extremität. Mit der Verschiebung von Knochenfragmenten und der Unmöglichkeit ihrer manuellen Reposition wird dem Patienten auch eine Operation verordnet. Eine Trimalleolenfraktur kann nur auf eine Weise geheilt werden – indem das Sprunggelenk in eine anatomisch korrekte Form gebracht wird. Dazu wird den Patienten für mehr als 2 Monate das Tragen von Gipsverbänden verschrieben. Der Arzt fixiert das verletzte Bein und lässt es bewegungslos - eine Voraussetzung für die Sicherstellung der Knochenfusion. Nach 4-5 Tagen werden dem Patienten spezielle Steigbügel angelegt, damit er sich bewegen kann. Während der ersten 2-3 Monate wird die Leistungsfähigkeit des Patienten schrittweise wiederhergestellt und bald kann der Patient zu seiner gewohnten Lebensweise zurückkehren.
Damit die Rehabilitation nach einem Trimalleolarbruch in kurzer Zeit erfolgreich ist, positionieren Ärzte die gebrochenen Knochenteile neu, fügen alle Fragmente zusammen und fixieren sie fest. Das Verfahren kann sowohl bei geschlossenen als auch bei offenen Frakturen durchgeführt werden.
Eingriff des Chirurgen in den Behandlungsprozess
Es ist unmöglich, sich selbstständig an der Reposition eines beschädigten Teils einer Extremität zu beteiligen, da unprofessionelles Handeln nur zu einer Verschlechterung der Situation führen kann. Verfahrenunter örtlicher Betäubung durchgeführt, und nach Abschluss werden letzte Röntgenaufnahmen gemacht und das gebrochene Bein wird in einem Gipsverband fixiert.
Wenn es nicht möglich ist, den Knochen zu fixieren, wird eine Operation durchgeführt. Um eine unsachgemäße Verschmelzung der Knöchel- und Schienbeinknochen (Fibula) zu verhindern, ist es unmöglich, den chirurgischen Eingriff zu verzögern, daher wird die Operation meistens 3-4 Tage nach der Verletzung durchgeführt. Für eine effektive Fixierung des hinteren und vorderen Sprunggelenks verwenden Chirurgen verschiedene Instrumente (Stricknadeln, Schrauben, Nägel usw.). Am Ende des Eingriffs wird eine Drainage in das Bein des Patienten eingelegt und ein Gips angelegt.
Genesung und Rehabilitation nach Knöchelbruch
Die Behandlung einer trimalleolären Fraktur ist in der Tat eine verlängerte Ruhigstellung der Extremität, begleitet von der Verabreichung geeigneter Medikamente. Ein Arzt sollte Medikamente für die schnelle Fusion beschädigter Knochen, die Wiederherstellung von sehnigen und weichen Geweben wählen. Nach der Operation wird dem Patienten auch eine Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verschrieben, um den Entzündungsprozess zu verhindern. Als Rehabilitation für eine Trimalleolarfraktur werden dem Patienten Physiotherapie, Massagen und spezielle Übungen verschrieben, die dazu beitragen, die frühere Beweglichkeit der Gliedmaßen wiederherzustellen und das eindringliche Schmerzsyndrom zu lindern.
Ein paar Worte sollten auch zu den Folgen eines Sprunggelenkbruchs fallen, die den Verletzten erwarten. Das Risiko, eine deformierende Arthrose zu entwickeln, bleibt ausreichendauch bei qualifizierter Behandlung und anh altender Rehabilitation hoch. In einigen Fällen erholten sich die Patienten nie vollständig, was zu einer dauerhaften Behinderung führte.