Die Prognose für das Leben bei Vorliegen einer kalkulösen Pyelonephritis wird davon bestimmt, wie stark die Behinderung des Urinabflusses ist. Die Prognose wird auch durch die Intensität der Entzündung bestimmt. Je schwerer die pathologische Veränderung, desto ausgeprägter die klinische Manifestation. Die Krankheit ist in diesem Fall normalerweise sekundär. Kalkuläre Pyelonephritis (nach ICD N20.9.) ist eine unspezifische Entzündung in den Nieren, die sich vor dem Hintergrund einer Urolithiasis entwickelt. Das heißt, es ist eine Komplikation der Urolithiasis. Als nächstes werden wir herausfinden, was die Ursachen für die Entwicklung dieser Krankheit sind, herausfinden, wie sie sich manifestiert, und uns mit den wichtigsten Behandlungsmethoden vertraut machen.
Was sind die Merkmale dieser Krankheit?
Zu den Faktoren, die zu einer kalkulösen Pyelonephritis beitragen, gehören:
- Mit einer großen Größe oder Anzahl von Steinen.
- Entwicklung einer persistierenden Harnwegsobstruktion.
- Reduziertes ImmunsystemReaktivität des menschlichen Körpers.
- Zeit des Alters.
- Vorliegen früherer entzündlicher Pathologien der Harnwege.
Entzündungen können bei einer extrem schweren Form der Pyelonephritis (mit akutem Verlauf) oder mit geringen Symptomen bei einer chronischen Erkrankung auftreten. Den Daten zufolge tritt Urolithiasis in vierzig Prozent der Fälle von urologischen Pathologien auf. Seine Besonderheit liegt in der Entwicklung der Krankheit im erwerbsfähigen Alter (von zwanzig bis fünfzig Jahren), die bei sechzig Prozent der Patienten auftritt. Dies trägt in fünfundzwanzig Prozent der Fälle zur Behinderung bei.
Wo bilden sich Gesteine?
Steine bilden sich oft im Nierenkelch, können aber auch in den Harnleitern, im Becken, in der Blase usw. auftreten. In der Regel liegt eine einseitige Läsion vor. Und in dreißig Prozent der Fälle tritt die Krankheit auf beiden Seiten auf. Steine sind einzeln oder mehrfach und haben eine Vielzahl von Formen und Größen (von einem Millimeter bis zu zehn Zentimetern oder mehr). Von Nierenentzündungen sind vor allem Frauen betroffen, Harnwegssteine treten jedoch häufiger bei Männern auf. Bei älteren Menschen nimmt die Prävalenz der Krankheit bei beiden Geschlechtern zu. Finden Sie als nächstes heraus, was diese Pathologie in der Bevölkerung verursacht.
Krankheitsursachen
Folgende Ursachen tragen zur Entstehung einer kalkulösen Pyelonephritis bei:
- Das Vorhandensein von Stoffwechselstörungen zusammen mit einem Anstieg des Salzgeh alts undandere chemische Verbindungen in Form von Cystein, Oxalaten, Fructose, Galactose.
- Überschüssiges gefriergetrocknetes Essen und Konserven. Zu viel Vitamin D. Mangel an Vitamin A und C.
- Hohe Temperatur zusammen mit der Feuchtigkeit des Klimas (Tatsache ist, dass vermehrtes Schwitzen die Salzkonzentration im Urin erhöht).
- Anh altende Beeinträchtigung des Harnabflusses kombiniert mit einer Verschlechterung der Mikrozirkulation in den Nieren.
- Auftreten chronisch entzündlicher Erkrankungen in anderen Teilen des Urogenitalsystems.
- Vorhandensein von Fremdkörpern in den Harnwegen und zusätzlich Nierenschädigung.
- Längere Bettruhe (z. B. bei Erkrankungen der Wirbelsäule und Schlaganfällen).
- Einige Pathologien in Form von Hyperparathyreoidismus, Gicht und mehr.
Mikrobielle Reproduktion
Nicht jeder Patient mit Urolithiasis kann eine Kalkpyelonephritis entwickeln (ICD-10 N20.9.). In seltenen Situationen werden seine Symptome überhaupt nicht erkannt. Das Vorhandensein von Steinen begünstigt jedoch die Entstehung und Vermehrung von Mikroben.
E. coli, Kokkenflora, Enterokokken oder Bakterienflora werden oft nachgewiesen, wenn eine Krankheit auftritt. Weniger häufig kann Klebsiella zusammen mit Pseudomonas aeruginosa, Enterobakterien, Zytobakterien, Pilzen usw. gefunden werden. Lassen Sie uns nun herausfinden, welche Symptome diese Krankheit begleiten.
Symptomatik
Das Krankheitsbild der kalkulösen Pyelonephritis hängt direkt von vielen verschiedenen Faktoren abFaktoren wie Geschlecht, Alter und darüber hinaus körperliche Aktivität. Bei manchen Patienten kann die Pyelonephritis jahrelang latent vorhanden sein und wird zufällig entdeckt. In anderen Situationen treten die Symptome akut auf. Häufig hat die Kalkpyelonephritis die folgenden Manifestationen:
- Erhöhung der Temperatur;
- Erscheinen von Schüttelfrost und Schwitzen;
- Auftreten von ziehenden Schmerzen in der Lendengegend;
- Auftreten von Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
- Erscheinen von Veränderungen der Harnfrequenz;
- Verfärbung des Urins;
- Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche.
Chronische Form dieser Pathologie
Chronische kalkulöse Pyelonephritis wird bei einer ziemlich großen Anzahl von Patienten gefunden. Es wirkt als entzündliche Erkrankung, die das Funktionssystem der Niere direkt betrifft. Diese Krankheit kann sich bei einer Person in absolut jedem Alter entwickeln und tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. Die chronische Kalkpyelonephritis (ICD-10 N20.9.) ist eine eigenständige Erkrankung oder eine direkte Folge einer anderen. Seine Symptome sind:
- Vorhandensein von schmerzenden, ziemlich schwachen und asymmetrischen Schmerzen. Falls die Niere beweglich ist, können die Schmerzen im Unterleib liegen.
- Anstieg der Körpertemperatur auf etwa achtunddreißig Grad.
- Der Patient uriniert häufiger.
- spürbarer erhöhter Druck.
- Zusammenbruch tritt zusammen mit Schwäche, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen und so weiter auf.
Die Behandlung dieser Krankheit beinh altet die Eliminierung des Erregers. Dazu werden verschiedene Antibiotika mit Uroseptika eingesetzt. Penicilline werden auch zusammen mit Cephalosporinen, Fluorchinolonen, Nitrofuranen und Oxychinolinen verschrieben.
Wie lange dauert die Therapie?
Die Dauer der aktiven Therapie bei chronischer Nierenbeckenentzündung beträgt in der Regel mindestens zwei Wochen, bei anh altenden Beschwerden bis zu einem Monat. Es wird empfohlen, die angegebenen Medikamente alle zehn Tage zu ersetzen, die Urinkultur zu wiederholen und auch die Wirksamkeit der einzelnen Medikamente zu berücksichtigen.
Was ist die Diagnose dieser Krankheit?
In der Diagnostik können Verfahren gleichzeitig eingesetzt werden, die Zeichen einer Urolithiasis und einer kalkulösen Pyelonephritis erkennen (ICD-10 Code N20.9.). Die Patienten sind für die folgenden Untersuchungen vorgesehen:
- Bestehen allgemeiner Urin- und Bluttests.
- Einen biochemischen Bluttest durchführen. Die Indikatoren dieser Studie machen es möglich, die Krankheit zu vermuten. Zur Klärung der Diagnose ist eine genauere Untersuchung erforderlich.
- Ultraschalluntersuchung der Nieren.
- Zystoskopie und Ausscheidungsurographie durchführen.
- Durchführen einer Szintigraphie mit radioaktiven Medikamenten. Gleichzeitig kann der Funktionszustand der Nieren beurteilt werden.
- Durchführen von Computertomographie und Magnetresonanztomographie.
Wie wird diese Pathologie behandelt?
Behandlung der kalkulösen Pyelonephritisdurchgeführt nach den allgemeinen Grundsätzen der Therapie der sekundären Form der Pathologie. Von besonderer Bedeutung ist die Behandlung der Urolithiasis, die die eigentliche Ursache der Pyelonephritis ist. Am effektivsten ist die Entfernung von Steinen. In diesem Fall wird die Hauptursache der Pyelonephritis beseitigt. Operationstechniken sind beim Auftreten von Komplikationen gefährlich und schließen das Wiederauftreten von Steinen nicht aus. Je nach Indikation (vom Arzt festgelegt) kommen folgende Behandlungen zum Einsatz:
- Rückkehr zu konservativen Methoden für die Passage von Steinen. Zum Beispiel die Verwendung von Zitronensäure-Medikamenten (Uralit und Blemaren) zur Entfernung von Uratsteinen. Die Verwendung eines Trockenextrakts aus Krapp, Cystenal und anderen Arzneimitteln kann ebenfalls verschrieben werden. Oft werden Wasserladungen verwendet, wie das Trinken von bis zu zwei Litern warmem Tee (der 30 Minuten im Voraus getrunken werden sollte) und die anschließende Verabreichung von Antispasmodika und Diuretika.
- Linderung einer Nierenkolik bei einem Patienten. Antispasmodika werden normalerweise in Form von "Baralgin" verwendet, sie werden mit einem thermischen Verfahren (Heizung oder heißes Bad) kombiniert.
- Ausführen einer Operation zum Entfernen von Steinen. Es gibt verschiedene Techniken, wie z. B. den Einsatz endoskopischer Techniken in Kombination mit perkutanen Techniken. In komplizierten und schweren Fällen wird offen operiert.
- Durchführen von medizinischer oder instrumenteller Zerstörung von Steinen. Am weitesten verbreitet ist die extrakorporale Wellenlithotripsie (bei Anwendung von Ultraschallwellen).
- Volksbehandlungen finden ebenfalls statt. BEIGrundsätzlich werden solche Methoden während der Remissionsphase angewendet. Pflanzliche Präparate können eine positive Wirkung haben. Mineralwässer haben auch eine heilende Wirkung. Sie werden bei kleinen Steinen (bis zu fünfzig Millimeter Durchmesser) sowie bei fehlender schwerer Harnwegsobstruktion eingesetzt. Indikationen für die Verschreibung einer Therapie werden vom Arzt festgelegt. Bei falscher Anwendung von Mineralwasser ist der gegenteilige Effekt möglich (d. h. eine Zunahme von Steinen).
- Bei der Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist die Ernährung wichtig. Beim Auftreten von Uratsteinen in der Ernährung die Verwendung von geräuchertem und gebratenem Fleisch, Fleischbrühen, getrocknetem Fisch und Innereien einschränken oder ausschließen. Bei der Bildung von Phosphatsteinen wird eine Fleischdiät mit Ausnahme von Milchprodukten, Erbsen und Bohnen empfohlen. In Gegenwart von Oxalatsteinen ist es unerwünscht, Tomaten, Sauerampfer, Tomatenmark und Kräuter zu essen.
Sind Komplikationen der Erkrankung möglich?
Kalkuläre Pyelonephritis ist mit den folgenden Komplikationen behaftet:
- Entwicklung einer Hydronephrose und sekundärer F altenbildung der Niere (bei lang andauernder Pyelonephritis).
- Akutes Nierenversagen. Das Auftreten von Manifestationen wie Anurie zusammen mit Durst, Übelkeit, Erbrechen und anderen Anzeichen. Bei einer trägen Pyelonephritis kann der Patient eine chronische Insuffizienz dieses Organs entwickeln.
- Die Entwicklung einer Paranephritis (Entzündung des perirenalen Gewebes) zusammen mit der Ausbreitung einer eitrigen Entzündung auf andere Organe der Bauchregion.
- Ansteckend und giftigSchock.
- Auftreten von Nierenblutungen. Dies geschieht durch Schädigung der Schleimhautsteine, Nekrose des Nierengewebes und Störungen im Gerinnungssystem.
- Entwicklung einer Anämie. Dies tritt in akuter Form als Folge einer toxischen Exposition oder bei längerem Krankheitsverlauf auf.
- Entwicklung einer symptomatischen nephrogenen arteriellen Hypertonie (aufgrund von Nephrosklerose oder Flüssigkeitsretention).
Urologischer Rat für diese Pathologie
Urologen wird im Rahmen der Vorbeugung dieser Krankheit empfohlen, eine Diät einzuh alten, die Fleischbrühen, Kaffee, frittierte und scharfe Gerichte mit Milchprodukten einschränkt. Zusätzlich sollten Sie täglich mindestens anderthalb Liter Flüssigkeit zu sich nehmen.
Ärzte bestehen auch auf der rechtzeitigen Erkennung früher Formen von Urolithiasis und Pyelonephritis. Nicht weniger wichtig ist laut Experten die Rehabilitation von akuten oder chronischen Infektionsherden. Unter anderem wird eine sorgfältige Kontrolle über die Kompensation von Diabetes, Gicht und anderen Erkrankungen empfohlen.