Arthroplastik ist Arten, Vorbereitung, Operation

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Arthroplastik ist Arten, Vorbereitung, Operation
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Arthroplastik ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem das eigene Gelenk einer Person durch ein künstliches ersetzt wird. Tatsächlich ist dies für 250.000 Patienten pro Jahr in ganz Russland die letzte Chance, zum normalen Leben zurückzukehren. Im Grunde handelt es sich um Menschen mittleren und hohen Alters, deren Gelenke von einer Krankheit betroffen sind, die unerträgliches Leid verursacht und einem die Fähigkeit zum Gehen nimmt.

Was ist die Operation

Endoprothese ist
Endoprothese ist

Arthroplastik wird bei Zerstörung des Femurkopfes oder des Acetabulumrecesses durchgeführt. Meist wird das gesamte Hüftgelenk durch ein künstliches Implantat ersetzt.

Die postoperative Phase ist für den erfolgreichen Abschluss der Behandlung von großer Bedeutung. Der Patient wird unmittelbar nach dem Eingriff auf der Intensivstation unter medizinischer Aufsicht rund um die Uhr untergebracht.

Die Rehabilitation der Endoprothetik kann je nach Alter und Allgemeinzustand des Patienten zwischen 4 Wochen und 3-4 Monaten dauern.

Angaben fürOperationen

Arthroplastik Bewertungen
Arthroplastik Bewertungen

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, die zur Zerstörung des gesamten Gelenks und zum Verlust der Beweglichkeit führen. Führen zu Gelenkersatz:

  1. Hüftkopfnekrose.
  2. Coxarthrose des Femurkopfes jeden Grades (insgesamt 3).
  3. Körperliche Zerstörung eines Gelenks im Bereich des Schenkelhalses infolge einer Verletzung.
  4. Bei bilateraler Dysplasie werden das linke und das rechte Gelenk ersetzt.
  5. Operation bei ankylosierender Spondylitis erforderlich.
  6. Degenerativ-dystrophische Gelenkerkrankungen wie Rheuma, Psoriasis, Gicht. Bei diesen Pathologien wird das Bindegewebe, das das Gelenk bedeckt, vollständig zerstört.
  7. Tumoren im Schenkelhals und Acetabulum.

Die positivste Prognose nach Implantation eines künstlichen Gelenks ist bei einem schweren Schenkelhalsbruch gegeben. Dies liegt an der Tatsache, dass die Person keine langfristige Krankheit hatte, die Lahmheit und als Folge davon eine Störung der Hüft- und Rückenmuskulatur verursacht. So kann er unmittelbar nach der rekonstruktiven Operation problemlos zum normalen Gehen zurückkehren. Dagegen erholen sich Patienten, die durch eine lange Krankheit ein Gelenk verloren haben, sehr lange.

Implantationsarten

Gelenkprothesenrehabilitation
Gelenkprothesenrehabilitation

Arthroplastik ist ein Gelenkersatz nach einer individuell gewählten Taktik. Die häufigste Operation ist der Totalersatz. Dabei wird das gesamte Gelenk samt Hüftkopf und Hüftpfanne verändert. Das Implantat kann seinem Besitzer bis zu 30 Jahre dienen,Dies ist der dauerhafteste Weg, um einer Person die Mobilität zurückzugeben.

Bei der unipolaren Chirurgie wird nur der Hüftkopf ersetzt. Dieser Eingriff wird im Rahmen der Behandlung einer komplexen Schenkelhalsfraktur durchgeführt. Das Implantat dringt in dieser Situation in ein gesundes Acetabulum ein.

Bei der bipolaren Prothetik wird auch nur der Kopf ersetzt, in diesem Fall ein zweischichtiger. Diese Methode wurde in letzter Zeit nicht praktisch angewendet, da sie ver altet ist.

Bei einer oberflächlichen Operation bleibt das Gelenk an Ort und Stelle, aber es wird eine spezielle Kappe darauf gesetzt, und es gibt einen Platz dafür im Acetabulum. Diese Art von Eingriff kann das Gelenk nicht lange schützen - 3-5 Jahre, aber nicht mehr. Dies liegt daran, dass es nach einem solchen Eingriff häufig zu einer Weichteilentzündung an der Eingriffsstelle kommt.

Operationsvorbereitung

Gelenkersatzchirurgie
Gelenkersatzchirurgie

Arthroplastik ist ein ziemlich komplizierter chirurgischer Eingriff, weshalb er unter Narkose und nur nach vorheriger Vorbereitung des Patienten durchgeführt wird. Dringend werden solche Eingriffe durchgeführt, um eine komplexe Fraktur des Oberschenkelhalses zu behandeln. Es ist auch möglich, eine Knieendoprothetik nach einer Verletzung dringend durchzuführen. Dies geschieht in der Regel für Athleten, die so schnell wie möglich zum Wettkampf zurückkehren möchten.

In allen anderen Fällen wird der Patient vor der Operation einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterzogen, bei der ihm Blut zur Analyse der Gerinnung und des Vorhandenseins von Infektionskrankheiten entnommen wird. Alle Endoprothesenzentren sind verpflichtet, den Patienten auf AIDS zu testen,Syphilis und Hepatitis. Der Zustand des Herzens der Person und ihr Blutdruck werden ebenfalls überprüft. Diese Angaben sind für das Eintauchen in die Anästhesie erforderlich. Ein erfahrener Anästhesist führt unbedingt spezifische Studien durch und berechnet individuelle Dosen von Schlaf- und Schmerzmitteln für jeden einzelnen Patienten.

Kontraindikationen für eine Operation

Zu den unbedingten Kontraindikationen für eine Hüftgelenkersatzoperation gehört das Vorhandensein einer Entzündung im Körper des Patienten. Es kann eine Erkrankung jedes Organs sein, nur Karies oder sogar Furunkulose auf der Haut.

Der Patient sollte keine Probleme mit Herz, Blutgefäßen und Atemwegen haben. Andernfalls muss sich der Patient zunächst einer Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungen und Bronchien unterziehen.

Außerdem wird die Operation nicht durchgeführt, wenn eine Person psychisch krank, drogenabhängig oder alkoholkrank ist.

Das Implantat wird bei bettlägerigen Patienten nicht eingesetzt. Erstens werden sie körperlich nicht in der Lage sein, sich einer Rehabilitation zu unterziehen. Außerdem ist der Einbau eines Implantats bei einer gelähmten Person nicht ratsam.

Nach Ermessen des behandelnden Arztes bleibt die Anwesenheit eines Patienten mit Nieren- oder Leberinsuffizienz, Magengeschwür und Zwölffingerdarm, Übergewicht übrig. In diesen Fällen wird die Operation in Abhängigkeit von der Schwere der Begleiterkrankungen und dem Allgemeinzustand des Patienten verordnet.

Es gibt Fälle, in denen eine Person nach einer erfolgreichen Operation an einer Verschlimmerung einer Erkrankung der Leber oder eines anderen inneren Organs, beispielsweise eines offenen Magengeschwürs, starb.

Fortschritt des Verfahrens

Die Endoprothetik ist eine bestimmte Abfolge von Handlungen, die auf keinen Fall verletzt werden darf:

  1. Zunächst wird das Operationsfeld sorgfältig mit einem Antiseptikum behandelt. Tourniquets werden installiert, um Blutungen durch die großen Gefäße der Extremität zu begrenzen.
  2. Der nächste Schritt besteht darin, den Zugang zum Gelenk durch die Weichteile zu öffnen. Der Chirurg versucht, Schäden an großen Gefäßen und Muskeln zu minimieren.
  3. Dann wird die Gelenkkapsel entfernt.
  4. Danach werden Hüftkopf und Acetabulum gefeilt.
  5. Die Pfanne der Prothese wird in den Beckenknochen eingesetzt, sie muss in der Größe genau passen.
  6. Der Schenkel des Implantats wird im Femur platziert. Dazu wird ein Loch dafür vorgebohrt. Am Bein wird eine künstliche Gelenkkugel befestigt.
  7. Kugelprothese am Femur wird in die Kunstpfanne eingesetzt, das Gelenk wird auf Funktionsfähigkeit getestet.
  8. Das Operationsfeld wird entblutet und vernäht. Das Bein wird mit einer elastischen Bandage fixiert.

In einigen Fällen versuchen Ärzte, den Einschnitt zum Einsetzen eines künstlichen Gelenks zu minimieren. Dadurch können Sie nach der Operation eine kleine Naht hinterlassen - bis zu 8 Zentimeter, was ästhetisch ansprechender aussieht als die übliche Narbe, die von der Mitte des Oberschenkels bis zur Taille lang ist. Ein kleiner Einschnitt erschwert jedoch die Installation der Struktur und wird daher selten durchgeführt. Normalerweise öffnet der Schnitt das Gelenk gut, seine Länge beträgt 25–30 cm.

woraus besteht es

Endoprothetische Rehabilitation
Endoprothetische Rehabilitation

Moderner Zahnersatzwerden aus verschiedenen Materialien hergestellt, deren Hauptaufgabe es ist, die Reibung zwischen dem Becher und dem Scharnier zu minimieren. Am billigsten und günstigsten ist die Metall-auf-Metall-Kombination, bei der sowohl das Scharnier als auch der Hohlraum aus Titan bestehen.

Das mittelpreisige Implantat ist eine Kombination aus Keramik und Polyethylen. Der Reibungskoeffizient ist in diesem Fall viel niedriger und daher die H altbarkeit höher.

Das teuerste und langlebigste ist ein Keramikprodukt. Aus welchem Material auch immer die Prothese besteht, ihre H altbarkeit wird nicht nur vom Material beeinflusst, sondern auch von der korrekten Installation, der Qualifikation des Operateurs, der Sauberkeit der Operation und der postoperativen Rehabilitationszeit.

Postoperative Komplikationen

Endoprothetische Zentren
Endoprothetische Zentren

Im Allgemeinen sind die Bewertungen der Endoprothetik positiv, aber es besteht das Risiko einer Reihe von Komplikationen in der postoperativen Phase. Zunächst einmal ist es eine Infektion der Wunde mit einer Infektion. Zweitens ist es der stärkste Schmerz im Oberschenkel. Drittens besteht ein ziemlich hohes Lungenembolierisiko. Bei Einbau oder falscher Anwendung eines minderwertigen Produktes sind Verrenkungen, Subluxationen des Gelenks oder Schäden am Gerät selbst möglich. Deshalb wird die Rehabilitation der Gelenkendoprothetik unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt. Er bringt dem Patienten bei, richtig zu gehen und das Bein zu belasten.

Betriebsregeln

Endoprothetische Chirurgie
Endoprothetische Chirurgie

Arthroplastik ist kein Allheilmittel. Damit das Gerät einem Menschen bis an sein Lebensende ohne Ausfälle und Schäden dient, müssen einige Voraussetzungen beachtet werden:

  1. NeinLehnen oder ducken Sie sich tief.
  2. Am Anfang musst du auf Krücken und mit einem Stock gehen. Außerdem genau der vom Arzt angegebene Zeitraum, auch wenn die Schmerzen weg sind und das Bein normal funktioniert.
  3. Um Blutgerinnseln vorzubeugen, müssen Sie eine von Ihrem Arzt verschriebene Antikoagulanzienkur einnehmen.
  4. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte der Patient regelmäßig vom behandelnden Arzt untersucht werden.
  5. Um die Muskulatur in guter Form zu h alten, ist es notwendig, die vom Physiotherapeuten verordneten therapeutischen Übungen regelmäßig durchzuführen.
  6. Das Gebiet der vollständigen Genesung muss 2 mal jährlich von einem Spezialisten untersucht werden.

Bundeszentralen

Zentren für Endoprothetik:

  • FGBU Russisches Forschungsinstitut für Traumatologie und Orthopädie benannt nach A. I. R. R. Vreden. Adresse: St. Petersburg, str. Akademiemitglied Baykova, 8.
  • FGBU "Nmkhts im. N. I. Pirogov. Adresse: Moskau, st. Untere Perwomaiskaja, 70.
  • Nowosibirsker Forschungsinstitut für Traumatologie und Orthopädie benannt nach N. N. Ja. L. Tsivyan. Adresse: Nowosibirsk, st. Frunze 17.
  • FGBU „FC Traumatologie, Orthopädie und Endoprothetik“. Adresse: Tscheboksary, st. Fedora Gladkova, 33.
  • FGU "Nischni Nowgorod Forschungsinstitut für Traumatologie und Orthopädie der Bundesagentur für VMP". Adresse: Nischni Nowgorod, Verkhnevolzhskaya-Damm, 18.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Endoprothese bei aller Herstellbarkeit und Stärke immer noch ein künstliches Gelenk ist. Es wird niemals ein vollwertiges gesundes Gelenk ersetzen, und Sie müssen es sorgfältig und sorgfältig behandeln.

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