Geller-Syndrom ist eine desintegrative Störung, die durch schnell fortschreitende Demenz bei kleinen Kindern gekennzeichnet ist, die nach einer Phase normaler Entwicklung auftritt. Sie ist selten und verspricht leider keine günstige Prognose. Der Artikel wird diskutieren, warum es auftritt, welche Symptome auf seine Entwicklung hinweisen, wie es diagnostiziert wird und ob eine solche Krankheit überhaupt behandelt werden kann.
Über die Krankheit in Kürze
Geller-Syndrom manifestiert sich durch den plötzlichen Verlust zuvor ausgebildeter Fähigkeiten und Funktionen des Kindes. Sie fällt auf den Zeitraum von 2 bis 10 Jahren - Kinder in diesem Alter sind gefährdet.
Ein Kind, das von dieser Pathologie betroffen ist, verliert die Sprache, die Fähigkeit, gewöhnliche Haush altsrituale durchzuführen und intellektuelle Probleme zu lösen, zu denen es früher in der Lage war. Er hört auf, nonverbale Kommunikationsmittel zu verwenden, interessiert sich für nichts.
Und,Leider ist die Ätiologie noch unbekannt. Dank neuerer Studien konnte ein gewisser Zusammenhang zwischen diesem Vorgang und den neurobiologischen Mechanismen des zentralen Nervensystems hergestellt werden. Als Ergebnis einer elektroenzephalographischen Untersuchung stellte sich heraus, dass etwa 50 % der Kinder eine veränderte elektrische Aktivität im Gehirn haben.
Die Forschung verbindet auch weiterhin das Heller-Syndrom mit der Schilder-Krankheit, Leukodystrophie und Krampfanfällen. Es gibt eine Version bezüglich der Tatsache, dass die Krankheit einen infektiösen Ursprung hat. Angeblich gibt es ein filterndes Virus - einen kleinen Erreger, der noch nicht für Untersuchungen unter dem Mikroskop verfügbar ist.
Pathogenese
Leider ist er auch unbekannt. Den Wissenschaftlern gelang es jedoch, die Muster der Entwicklung pathologischer Prozesse zu identifizieren. Dieser Krankheit gehen mindestens zwei und höchstens zehn Jahre absolut normaler Entwicklung voraus. Das Kind beherrscht Sprache und soziale Fähigkeiten gut, versteht Erwachsene und erledigt einige Hausarbeiten. Und dann treten plötzlich Angstsymptome auf.
Eltern bemerken, dass das Kind reizbar und hyperaktiv geworden ist, beobachten emotionale Störungen anderer Art. Und dann verschwindet innerhalb von 6-12 Monaten die überwiegende Mehrheit der Fähigkeiten, die er zuvor erworben hat. Die Intelligenz des Babys ist so stark reduziert, dass es den Anschein hat, als wäre das Kind autistisch. Die Vorzeichen sind jedoch ähnlich.
Die Krankheit schreitet schnell voran. Das Kind wird geistig zurückgeblieben, er verliert seinen ReflexKontrolle der Darm- und Blasenentleerung. Dann stabilisiert sich der Zustand auf diesem Niveau. Von diesem Moment an können Sie beginnen, verlorene Fähigkeiten zu entwickeln und wiederherzustellen. Allerdings ist dieser Prozess sehr langsam und zudem kommt man ohne psychologische und pädagogische Betreuung nicht aus.
Erste Symptome
Man muss etwas ausführlicher über sie erzählen. Es ist wichtig, die Symptome zu kennen, die darauf hindeuten, dass ein Kind autistisch ist. Die Zeichen ähneln übrigens dem Kanner-Syndrom. Aber es gibt auch einen Unterschied. Daher ist es immer noch falsch, Patienten mit Morbus Geller als autistisch zu bezeichnen.
Also können die Symptome dieses Syndroms in der folgenden Liste identifiziert werden:
- Plötzliches Auftreten von Reizbarkeit, Eigenwilligkeit, Angst und Wut.
- Es tritt affektive Reizbarkeit auf, ergänzt durch Hyperaktivität.
- Die Fähigkeit, komplexe Tätigkeiten auszuführen, die Ausdauer, Konzentration und Verteilung der Aufmerksamkeit erfordern, geht verloren.
- Einfache Handlungen (dekorieren, einen Konstrukteur zusammenbauen, an Rollenspielen teilnehmen) bereiten einem Kind unglaubliche Schwierigkeiten.
- Wut, Unruhe stellt sich ein.
- Baby weigert sich zu lernen, wenn es Schwierigkeiten hat oder einen Fehler macht.
Alles oben Genannte kann von Eltern als gewöhnliche Laune wahrgenommen werden und daher den Veränderungen, die bei ihrem Kind stattfinden, keine Aufmerksamkeit schenken.
Gerade deshalb ist die Diagnose der Krankheit im Anfangsstadium schwierig. Das Kind will nicht reden, ist unartig,zeigt Charakter? Und was für ein Übergangs alter! Dies passiert oft, aber leider weisen diese Veränderungen manchmal auf die Entwicklung einer gefährlichen Pathologie hin.
Andere Zeichen
Für mehrere Monate kann das Kind hyperaktiv und emotional instabil sein. Aber dann gibt es noch andere Symptome des Heller-Syndroms, die viel spezifischer sind.
Sprache ändert sich stark. Sie ist verarmt, der Wortschatz des Babys ist reduziert. Er spricht keine langen Sätze mehr und ersetzt sie durch einfache Sätze und elementare Befehle - „Geben“, „Gehen“, „Nein“, „Ja“. Infolgedessen fällt die Sprache einfach auseinander. Das Kind hört auf zu sprechen und andere Menschen zu verstehen.
Außerdem wird das Baby zurückgezogen, autistisch, gleichgültig, distanziert. Dann bricht die Motorik zusammen. Er kann sich nicht mehr wie früher selbst die Zähne putzen, sich waschen, Spielzeug wegräumen, essen, sich anziehen, sich erleichtern. Diese Anzeichen können von Manifestationen einer neurologischen Pathologie begleitet sein.
Seit dem Auftreten der ersten Symptome ist ein Jahr vergangen - und nun hat das Kind seine Alltags-, Sozial- und Sprachfähigkeiten vollständig verloren.
Komplikationen
Ohne sie verschwindet die desintegrative Störung im Kindes alter nicht. Intensives Fortschreiten der Krankheit wird durch eine stabile negative Periode ersetzt. Es treten keine Komplikationen seelischer und somatischer Art auf, jedoch wird eine soziale Anpassung unmöglich.
Ein Kind in diesem Zustand braucht eine spezielle Ausbildung. Sie können nicht in irgendeiner Sekundar- oder Sekundarstufe erzogen werdenBerufsschule, sie werden den Beruf nicht beherrschen können, eine Familiengründung ist kaum möglich.
Solche Kinder entwickeln sich sehr langsam und brauchen daher ständige Fürsorge von außen. Wenn sich die Situation positiv entwickelt, reicht in Zukunft die normale Kontrolle aus.
Leider betrifft diese Krankheit vor allem die Eltern eines kranken Kindes. Fast alle müssen Karrierewachstum, Hobbys, soziales Leben aufgeben - sie müssen sich um das Baby kümmern. Seiner Gesundheit zuliebe gewöhnen sie sich an eine neue Lebensweise.
Diagnose
Es wird von einem Kinderpsychotherapeuten durchgeführt. Obwohl zunächst Eltern ihr Kind zu einem Kinderarzt oder Neurologen bringen. Dies geschieht in der Regel zu einem Zeitpunkt, an dem das Baby beginnt, zuvor erworbene Fähigkeiten zu verlieren.
Geller-Syndrom wird selten vermutet, weshalb die Untersuchung mit einer visuellen Untersuchung und allgemeinen Tests beginnt. Der Arzt versucht, das Vorhandensein einer Hirnverletzung, eines Tumors oder einer Epilepsie festzustellen.
Aber natürlich findet er keine Bestätigung für diese Krankheiten, und deshalb wird das Baby zu einem Kinderpsychotherapeuten geschickt.
Wie läuft die Untersuchung ab?
Alles beginnt mit einem Gespräch. Der Arzt befragt die Eltern und versucht, die charakteristischen Merkmale des Krankheitsverlaufs zu verstehen. Folgende Nuancen werden geklärt:
- Eine Zeit der richtigen Entwicklung.
- Regression von zwei oder mehr Sphären.
- Der Zusammenbruch bestehender Funktionen und wie fortschrittlich er ist.
- motorische Beeinträchtigung,Sprache, Gaming, Alltags- und Sozialkompetenz.
Dann beginnt die Überwachung. Der Facharzt muss die Verh altensmerkmale des Kindes und seine emotionalen Reaktionen aufzeichnen.
Vielen stellt sich übrigens die Frage: "Geller-Syndrom - ist es Autismus oder nicht?". Tatsächlich kann diese Krankheit nicht so genannt werden. Aber diese Pathologie ist durch Hyperaktivität in Kombination mit bekannten autistischen Manifestationen gekennzeichnet. Also teilweise ja.
Die letzte Phase der Diagnose sind psychologische Tests. Der Arzt überprüft die intellektuellen Fähigkeiten des Kindes, indem er auf Methoden zurückgreift, die dem Alter des Patienten, der Tiefe des Defekts und der Fähigkeit, einen produktiven Kontakt herzustellen und aufrechtzuerh alten, angemessen sind. Häufig verwendet werden der Wechsler- und Raven-Test sowie die Pyramiden- und Kastenform.
Grundlagen der Therapie
Die Behandlung des Heller-Syndroms hat eine gemeinsame Richtung mit jenen Aktivitäten, die darauf abzielen, frühen Autismus zu korrigieren. Die größte Aufmerksamkeit wird intensiven Eingriffen ganz am Anfang der Entwicklung der Pathologie geschenkt.
Basis aller Methoden ist ein verh altensorientierter Ansatz, da sie einen sehr hohen Strukturgrad aufweisen. Wie wirksam die medikamentöse Behandlung ist, ist nicht klar. Medikamente werden jedoch immer noch in einem frühen Stadium eingesetzt, da nur sie schwere Verh altensstörungen stoppen können.
Der Rest der Herangehensweise ist individuell. Eltern, Ärzte, Sonderpädagogen uPsychologen.
Was beinh altet die Behandlung?
Drei Methoden beteiligt:
- Maßnahmen der Korrektur- und Entwicklungsorientierung. Dank ihnen ist es möglich, die Sprache und die intellektuellen Funktionen ein wenig wiederherzustellen, um emotionale Störungen zu korrigieren. Das Kind kann lernen zu kooperieren, Hilfe anzunehmen, sie anderen zu geben.
- Psychotherapie und Familienberatung. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist sehr wichtig. Ihr Ziel ist es, ihnen beizubringen, wie man sich um ein Kind kümmert, sie über die Besonderheiten der Krankheit zu informieren und sie über die Prognose zu informieren. Es ist wichtig, dass sich Eltern mit anderen Familien mit Geller-Syndrom treffen. Dies wird ihnen helfen, das Gefühl der sozialen Isolation zu lindern, zumindest etwas emotionale Unterstützung und Verständnis zu bekommen.
- Rehabilitation. Es wird von professionellen Lehrern durchgeführt, die dem Kind helfen, praktische Fähigkeiten zu entwickeln. Er lernt, sich anzuziehen, zu waschen, mit Besteck umzugehen, zu schreiben, zu zeichnen und aus Plastilin zu basteln. Außerdem helfen Lehrer, Verh altens- und emotionale Abweichungen zu korrigieren. Das Kind wird aufmerksamer, fleißiger.
Prognose
Leider ist er ungünstig. Verlorene Fähigkeiten gehen entweder für immer verloren oder werden extrem langsam und dann nicht vollständig wiederhergestellt.
Wenn die Intensivpflege früh begonnen wird, besteht die Hoffnung, dass das Kind lernt, sich in elementaren Sätzen auszudrücken und im Alltag für sich selbst zu sorgen. Dieses Ergebnis wird bei 20% der Patienten beobachtet. Sie werden sogar sozial aktiv. Dasgefällt, aber die Tatsache, dass vorbeugende Maßnahmen noch nicht entwickelt wurden, stört.