In jedem menschlichen Chromosom befindet sich eine Reihe von Genen. Letztere sind erbliche Merkmale. Gleichzeitig hängt die Bildung des Genotyps direkt von den Anpassungsmechanismen ab. Allerdings werden Kindern nicht nur bestimmte Erscheinungsmerkmale und Überlebensfähigkeiten in einer bestimmten Umgebung vererbt. Nachkommen können eine Veranlagung für bestimmte Krankheiten bekommen. Blutwerte werden ebenfalls vererbt. Vor einigen Jahren glaubten Ärzte, dass Rh-positive Eltern kein Rh-negatives Kind zur Welt bringen könnten. Diese Behauptung stellte sich jedoch als Mythos heraus. Die Chance, bei Rh-positiven Eltern ein Kind mit negativem Rh zu bekommen, ist gering, aber vorhanden. In diesem Fall nehmen Ärzte auch während der Schwangerschaft einalle möglichen Maßnahmen, um Konflikte zwischen Mutter und Fötus zu vermeiden.
Rh-Faktor: Konzept
Die International Society of Transfusiologists hat mehrere Blutgruppensysteme anerkannt. Zwei sind die klinisch signifikantesten. Nach der ersten gibt es nur 4 Blutgruppen. Gleichzeitig gibt es Konzepte universeller Spender und Empfänger.
Nach der zweiten ist die gesamte Weltbevölkerung in zwei Gruppen geteilt. Die meisten von ihnen (ca. 85%) sind Rh-positiv.
Der Rh-Faktor ist eine Proteinverbindung, die sich auf der Oberfläche roter Blutkörperchen befindet. Die meisten Menschen haben es, manche nicht. Im letzteren Fall ist es üblich zu sagen, dass das Blut einen negativen Rh-Faktor hat.
Dieser Indikator beeinflusst den Gesundheitszustand in keiner Weise. Es ist nur relevant während der Schwangerschaft, Transfusion von flüssigem Bindegewebe oder seiner Bestandteile sowie während der Transplantation eines Spenderorgans auf einen Empfänger.
Dieser Indikator wird vererbt. Aber es kommt auch vor, dass ein Kind mit einem negativen Rh von positiven Eltern geboren wird.
Erbrecht
Von den Eltern an die Nachkommen werden Gene weitergegeben, die Informationen über das Vorhandensein einer Proteinverbindung auf der Oberfläche von Erythrozyten enth alten. Der Rh-Faktor ist ein dominantes Merkmal. Mit anderen Worten, wenn mindestens ein Elternteil es hat, wird das Kind es auch haben.
Aber laut Statistik haben nur 75% der Kinder, deren Mutter und Vater einen positiven Rh-Faktor haben,Eiweiß gefunden wird. Der Rest der Kinder nicht. Mit anderen Worten, trotz der Erbgesetze kann ein Rh-negatives Kind von Rh-positiven Eltern geboren werden. In diesem Fall ist es üblich, über das Vorhandensein eines Gens in der Mutter oder im Vater zu sprechen, das sowohl für das Vorhandensein als auch für das Fehlen des Proteins verantwortlich ist.
Konfliktwahrscheinlichkeit
Die folgende Tabelle gibt Auskunft darüber, welche Art von Rh-Faktor ein Kind haben kann. Außerdem wird die Wahrscheinlichkeit eines Konflikts zwischen Mutter und Fötus während der Schwangerschaft angegeben.
Vorhandensein/Fehlen von väterlichem Protein | Anwesenheit/Fehlen von mütterlichem Protein | Was wird der Rh-Faktor bei einem Kind sein, Wahrscheinlichkeit | Konflikt, Wahrscheinlichkeit |
Verfügbar | Verfügbar | 75% "+", 25% "-" | Fehlt |
Verfügbar | Fehlt | 50% "+", 50% "-" | Verfügbar, 50 % |
Fehlt | Verfügbar | 50% "+", 50% "-" | Fehlt |
Fehlt | Fehlt | 100% "-" | Fehlt |
Wie aus der Tabelle ersichtlich ist, kann ein Kind mit einem negativen Rh-Faktor von positiven Eltern geboren werden. Vor ein paar Jahren hielten die Ärzte dies jedoch für unmöglich.
Eltern Rh positiv, Baby Rh negativ - warum?
Wie oben erwähnt, erh alten Kinder eine bestimmte genetische Information. In den meisten Fällen ist das Vorhandensein vonauf der Oberfläche von Erythrozyten einer Proteinverbindung. In der Praxis gibt es jedoch Situationen, in denen beide Elternteile Rh-positiv sind und das Kind negativ ist.
Das ist völlig normal. Es zeigt das Vorhandensein eines bestimmten Gens an. In diesem Fall reicht es aus, sich bei Verwandten (und nicht unbedingt nur bei den engsten) über ihren Rh-Faktor zu informieren. Sicherlich gibt es unter den Familienmitgliedern einen, in dessen Körper kein Protein ist.
Eltern sind negativ, aber Baby ist positiv
In diesem Fall können Sie beginnen, die Dinge schnell zu klären. Die Situation, wenn sowohl der Vater als auch die Mutter ein positives Rh haben und das Kind ein negatives, ist akzeptabel. Wenn Eltern jedoch kein Protein auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen haben, wird es bei Kindern nicht mit 100% iger Garantie auftreten. Und in diesem Fall macht es absolut keinen Sinn, nach Verwandten mit positivem Rh zu suchen.
Konfliktgefahr zwischen Mutter und Fötus
Immunologische Inkompatibilität kann sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Geburt auftreten. Laut Statistik wird ein Rh-Konflikt häufiger bei Frauen diagnostiziert, die ein zweites, drittes usw. tragen. Schätzchen.
Während der ersten Schwangerschaft kann es aus folgenden Gründen auftreten:
- Der werdenden Mutter wurde zuvor flüssiges Bindegewebe oder dessen Bestandteile transfundiert. Aber bei der Transfusion wurde der Rh-Faktor nicht berücksichtigt.
- Künstliche oder natürliche Abtreibung in der Vergangenheit.
Wenn ein positiver Vater und eine negative Mutter ein negatives Kind hättenRh-Faktor, der Konflikt wird während der nächsten Schwangerschaft kommen. Dies ist auf das Eindringen des Bindegewebes der Nabelschnurflüssigkeit in den mütterlichen Kreislauf während der Geburt zurückzuführen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Körper einer Frau sensibilisiert wird, steigt auch nach:
- Kaiserschnitt.
- Blutungen während der Schwangerschaft.
- Verletzung oder Ablösung der Plazenta, sowie nach ihrer Trennung von Hand.
- Amniozentese.
- Chorionbiopsie.
Wenn sich während der Schwangerschaft herausstellt, dass Rh-positive Eltern ein Rh-negatives Kind haben, sollten Sie nicht in Panik geraten. Eine erneute Blutentnahme zur Analyse wird empfohlen, um einen Fehler auszuschließen (Blutgruppe und Rh wurden Mitte des 20. Jahrhunderts oft falsch bestimmt) und im Konfliktfall rechtzeitig zu erkennen Benehmen. Das Ignorieren des letzteren führt zur Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung beim Baby. Sie wird begleitet von einer Größenzunahme und Funktionsstörungen der folgenden Organe:
- Leber.
- Gehirn.
- Herzmuskel.
- Milz.
- Niere.
Darüber hinaus kann beim Fötus eine toxische Schädigung des Zentralnervensystems diagnostiziert werden, besser bekannt als Bilirubin-Enzephalopathie.
Ohne medizinische Intervention kommt es in der Regel zu Fehlgeburten, Totgeburten oder zum Tod des Fötus. Es besteht die Möglichkeit, dass ein Kind geboren wird, aber in diesem Fall werden bei Säuglingen alle Arten von Hämolytika diagnostiziertKrankheit.
Rhesus-Konflikt wird nicht von dem Auftreten irgendwelcher alarmierender Symptome bei Frauen begleitet. Manchmal gibt es funktionelle Störungen, die für Präeklampsie charakteristisch sind.
Wenn im Konfliktfall ein Rh-negatives Baby geboren wird, wird das Baby sofort auf Anzeichen einer hämolytischen Erkrankung untersucht.
Symptome der Pathologie bei Säuglingen:
- Anämie.
- Hypoxie.
- Vergrößerung der inneren Organe, insbesondere Leber und Milz.
- Das Vorhandensein unreifer roter Blutkörperchen im Blut.
Auch nach der Geburt eines Kindes sollten Sie sich nicht entspannen. Das Ignorieren des Konflikts während der Schwangerschaft in der Zukunft kann zu ernsthaften Komplikationen, insbesondere für das Baby, und zum Tod führen.
Was man während der Schwangerschaft tun kann
Frauen mit 10, 22 und 32 Wochen müssen sich einer Desensibilisierungstherapie unterziehen. Das Behandlungsschema umfasst die Einnahme von Vitaminen, Metaboliten, Antihistaminika, Eisen- und Kalziumpräparaten. Darüber hinaus ist eine Ozontherapie bei Schwangeren indiziert.
Wenn das Gestations alter 36 Wochen überschreitet, ist eine Selbstgeburt akzeptabel. Aber nur unter der Bedingung guter Gesundheit sowohl der Mutter als auch des Fötus. In schweren Fällen wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.
Intrauterine Bluttransfusion durch die Nabelvene kann verschrieben werden, um die Schwangerschaft zu verlängern.
Ärztemeinungen
Aktuell stellen Experten nicht in Frage, dass ein Kind evtlRhesus negativ. Warum es passiert ist, wenn Mutter und Vater positiv sind, müssen die Eltern verstehen. Wenn wir nicht über Ehebruch sprechen, müssen Sie Verwandte fragen. In der Regel gibt es in der Familie eine Person mit negativem Rh.
Diese Situation ist mit gewissen Risiken behaftet. Um die volle Entwicklung des Rh-Konflikts zu verhindern, sollte eine Frau regelmäßig ihren Arzt aufsuchen und sich allen erforderlichen diagnostischen Verfahren unterziehen. Wird eine Gefahr für das Baby festgestellt, ist den Anweisungen des Fachmanns unbedingt Folge zu leisten.
Welcher Forschungsbedarf besteht:
- Ein Bluttest, bei dem Klasse und Titer von Anti-Rhesus-Antikörpern in flüssigem Bindegewebe bestimmt werden. Bis 32 Wochen monatlich Blut spenden, dann alle 14 Tage.
- Fetaler Ultraschall.
- Kardiotokographie.
- Phono- und Elektrokardiographie.
Falls erforderlich, kann eine Fruchtwasseruntersuchung geplant werden. Die Amniozentese ist jedoch ein Verfahren, das mit gewissen Risiken verbunden ist. Ärzte raten davon ab, es sei denn, es ist absolut notwendig.
Zum Schluss
Der Rh-Faktor ist eine spezifische Proteinverbindung, die sich auf der Oberfläche von roten Blutkörperchen - Erythrozyten - befindet. Der größte Teil der Weltbevölkerung (75%) hat es. Der Rest hat keine Proteinverbindung im Blut. Der Rh-Faktor ist ein dominantes Merkmal. Es ist im menschlichen Genotyp enth alten und wird dementsprechend vererbt. In der Praxis gibt es jedoch Fälle, in denenRh-negative Babys werden von Rh-positiven Eltern geboren. Diese Situation ist eine Variante der Norm, sie wird sogar während der Schwangerschaft festgestellt. Aber während der Schwangerschaft ist es wichtig, sich einer umfassenden Diagnose zu unterziehen, um mögliche pathologische Zustände rechtzeitig zu erkennen.