Die Sterilisation der Frau ist eine dauerhafte Methode der Empfängnisverhütung, die die Möglichkeit, schwanger zu werden und ein Baby zu bekommen, für immer ausschließt. In der Regel greifen Frauen, die bereits entbunden haben und keine Kinder mehr haben wollen, darauf zurück. Die Operation umfasst Maßnahmen, die darauf abzielen, die Befruchtung der Eizelle durch das Sperma zu verhindern. Durch einen chirurgischen Eingriff wird ein künstlicher Verschluss der Eileiter geschaffen. Dieser Vorgang ist zu 99 Prozent effizient.
Indikationen zur Sterilisation
Jede Frau über 35, die mindestens ein Kind hat, kann sterilisiert werden. Dennoch sollte die Frage der Operation verantwortungsvoll angegangen werden. Besteht keine Gewissheit, dass eine Frau in Zukunft keinen Kinderwunsch mehr haben wird, greift man besser zu anderen, weniger radikalen Verhütungsmethoden.
Indikation zur SterilisationEs kann die Tatsache bestehen, dass es für eine Frau kontraindiziert ist, schwanger zu werden, sowie das Risiko der Übertragung von Erbfehlern, Krankheiten oder Entwicklungsanomalien, die mit dem Leben nicht vereinbar sind.
Sterilisationsprinzip
Während des Eisprungs wird das Ei aus dem Eierstock freigesetzt und wandert zur weiteren Befruchtung durch den Eileiter in Richtung der Spermien. Durch die Sterilisation entsteht ein künstlicher Verschluss der Eileiter, der eine Empfängnis und Schwangerschaft unmöglich macht.
Typen
Es gibt zwei Arten der Sterilisation bei Frauen:
- Blockierung der Durchgängigkeit der Eileiter durch Klemmen, Abbinden, Exzision.
- Einsetzen eines speziellen Implantats (hysteroskopische Sterilisation)
Umsetzungsmethoden
Die Sterilisation bei Frauen erfolgt auf drei Arten.
- Laparotomie. Sie wird durch einen Schnitt in der Bauchhöhle durchgeführt. Wird normalerweise in Verbindung mit anderen Bauchoperationen durchgeführt, z. B. einem Kaiserschnitt.
- Laparoskopie. Weniger invasive und häufigste Methode. Es wird durch mehrere kleine Schnitte um den Bauchnabel herum durchgeführt.
- Mini-Laparotomie. Es wird durch einen kleinen Schnitt direkt über dem Schamhaaransatz durchgeführt. Am häufigsten durchgeführt bei Frauen mit Beckenoperationen, Entzündungen oder Fettleibigkeit in der Vorgeschichte.
In Betrieb
Während einer Operation zur Schaffung eines künstlichen Verschlusses mit Klammern, Ringen oder einer Tubenligatur macht der Chirurg mehrere kleine Schnitte im BauchHohlräume. Mit Hilfe eines Laparoskops setzt er Kunststoff- oder Titanklammern, Silikonringe auf die Eileiter, ligiert sie, entfernt oder kauterisiert sie. Diese Sterilisationsmethode wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt. Die Sterilisation von Frauen dauert etwa eine halbe Stunde. Nach einigen Stunden darf der Patient nach Hause gehen.
Im Falle eines erfolglosen Verschlusses der Eileiter nach der bisherigen Methode wird eine Salpingektomie durchgeführt - vollständige Entfernung.
Implantate werden unter örtlicher Betäubung durch die Vagina gesetzt. Es ist auch möglich, Beruhigungsmittel zu verwenden. Mit einem Hysteroskop werden Titanimplantate in jeden der Eileiter gesetzt. Obstruktion entsteht durch Narbengewebe.
Nach der Sterilisation
Nach einer chirurgischen Sterilisation von Frauen sollte eine Woche lang auf intensive körperliche Betätigung verzichtet werden. Wenn Sie Schmerzen haben, können Sie Schmerzmittel einnehmen. Wenn die Beschwerden jedoch zunehmen, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Wenn ein eitriger Ausfluss auftritt, Erbrechen länger als 24 Stunden anhält, Fieber über 38 Grad liegt, Beschwerden beim Wasserlassen auftreten, sollten Sie auch einen Spezialisten für eine persönliche Beratung aufsuchen.
Du kannst in ein paar Tagen wieder arbeiten. Das Sexualleben kann nach Besserung wieder aufgenommen werden. Nach 10 Tagen sollten Sie einen Chirurgen zur Entfernung der Nähte und nach 6 Wochen zur Untersuchung aufsuchen.
Theoretisch hat die Sterilisation von Frauen eine unmittelbare Wirkungempfängnisverhütende Wirkung. Es wird jedoch weiterhin empfohlen, kombinierte hormonelle Verhütungsmittel wie orale Pillen bis zu einer Woche nach der Sterilisation zu verwenden.
Die Wirkung der hysteroskopischen Sterilisation tritt nach 3 Monaten ein. Daher sollte die gesamte Zeit nach der Operation eine zusätzliche Verhütungsmethode angewendet werden. Sie können den Schutz erst nach einer Ultraschall- oder Röntgenaufnahme verweigern, um die korrekte Installation der Implantate zu bestätigen.
Nebenwirkungen
Nach einer Sterilisationsoperation kann es bei einer Frau zu Beschwerden kommen, die sich in folgenden Symptomen äußern:
- Schmerzen und Übelkeit in den ersten vier bis acht Stunden;
- Krämpfe am ersten Tag;
- kotzen;
- Temperatur.
Vorteile der Sterilisation
Die Sterilisation der Frau hat Vor- und Nachteile, genau wie jede andere Operation. Neben der ständigen Empfängnisverhütung und der Gewissheit, dass kein Risiko einer ungewollten Schwangerschaft besteht, sind während dieser Operation folgende positive Faktoren vorhanden:
- schnelle Genesung;
- die meisten Frauen können innerhalb eines Tages zu normalen Aktivitäten zurückkehren;
- der Vorgang nimmt nicht viel Zeit in Anspruch;
- Kein Krankenhausaufenth alt, der Eingriff kann ambulant durchgeführt werden.
Folgen der Sterilisation bei Frauen
Nach der Operation besteht je nach verwendeter Methode folgendes Risiko für Frauen:Komplikationen.
- Infektionen;
- Blasenverletzung;
- Blutung großer Blutgefäße;
- Darmperforation;
- Bauchinfektionen;
- allergische Reaktion auf Anästhesie;
- Schädigung benachbarter Organe wie Darm oder Harnleiter;
- Entzündung und Schmerzen;
- Infektion der Wunde oder eines Eileiters;
- eine Eileiterschwangerschaft, die sich in den Eileitern und nicht in der Gebärmutter entwickelt;
- unregelmäßige und lange Menstruationszyklen;
- Menstruationsschmerzen;
- erhöhter Menstruationsfluss;
- zervikale Erosion;
- verstärkte prämenstruelle Symptome;
- Gebärmutterhalskrebsrisiko;
- Eierstocktumoren.
Neben allen Komplikationen und Risiken ist der Hauptnachteil der Sterilisation bei Frauen die 99-prozentige Wirksamkeit. Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von weniger als einem Prozent, dass es dennoch zu einer Schwangerschaft kommt, und höchstwahrscheinlich wird es eine Eileiter sein. Die einzig garantierte 100%ige Verhütungsmethode ist Kastration und Abstinenz.
Kontraindikationen für Sterilisation
- Zweifel an der Entscheidung bezüglich der Operation.
- Schwangerschaft.
- Allergie gegen Nickel, Silikon.
- Geburten, Abtreibungen, Fehlgeburten vor weniger als 6 Wochen.
- Aktuelle entzündliche oder infektiöse Erkrankungen der Beckenorgane.
- Vaginale Blutung unbekannter Ursache.
- Gynäkologische Malignome.
Der Eingriff erfolgt wie gewohnt, jedoch mit zusätzlicher Vorbereitung in folgenden Fällen:
- junges Alter;
- Fettleibigkeit;
- Operation bei Kaiserschnitt;
- Bluthochdruck;
- Ischämie, Schlaganfall, Vorgeschichte von unkomplizierten und angeborenen Herzfehlern;
- Epilepsie;
- Depression;
- Diabetes:
- Uterusmyome;
- Eisenmangelanämie;
- kompensierte Zirrhose;
- Brustkrebs;
- Lebertumore.
Alternative Verhütungsmethoden
Neben der weiblichen Sterilisation gibt es weniger radikale Methoden der Langzeitverhütung, wie die Verwendung von subkutanen Implantaten, die Installation einer intrauterinen hormonellen oder nicht-hormonellen Spirale. Im Gegensatz zur Operation haben diese Methoden auch einige Vorteile, wie das Fehlen von Operationsrisiken und die Reversibilität.
Neben der weiblichen Sterilisation gibt es auch die männliche Sterilisation - die Vasektomie. Mit ihr wird die Unterbindung oder Entfernung der Samenleiter durchgeführt. Diese Operation birgt viel weniger Risiken und Komplikationen als die chirurgische Sterilisation von Frauen.
Zusätzlich zur Langzeitverhütung können Sie kombinierte orale Kontrazeptiva, verschiedene Vaginalcremes oder Zäpfchen, Ringe oder Pflaster verwenden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern. Am einfachsten und günstigsten ist die Barrieremethode - Kondome für Männer und Frauen.
SterilisationFrauen. Bewertungen
Nicht jeder wird sich für eine so kardinale Verhütungsmethode wie die Sterilisation entscheiden können. Normalerweise treffen Frauen solche Entscheidungen nach dem Auftreten ungeplanter Schwangerschaften, beispielsweise vor dem Hintergrund des Ausbleibens der Menstruation nach einer kürzlichen Geburt. Es gibt auch Situationen, in denen die eine oder andere Verhütungsmethode nicht funktioniert. Oft bleibt einer Frau, nachdem sie fast alle verfügbaren Methoden zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft ausprobiert hat, keine andere Wahl, als auf eine Sterilisation zurückzugreifen.
Statistiken zufolge leiden viele Frauen nach einer Operation unter Schmerzen und Übelkeit, die durch Medikamente gestoppt werden. Nach ein paar Tagen normalisiert sich alles wieder.
Viele sterilisierte Frauen empfehlen diese Verhütungsmethode aufgrund ihrer nahezu 100%igen Wirksamkeit.
Einige Frauen, die später sterilisiert werden, bereuen ihre Entscheidung.
Highlights
Sterilisation bei Frauen ist eine fast 100%ige Verhütungsmethode. Es schützt jedoch nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen. Wenn eine Frau kein Vertrauen in ihren Sexualpartner hat, lohnt es sich daher, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung zu verwenden - Kondome.
Sterilisation bei Frauen verursacht keine Menopause, beeinträchtigt nicht den Sexu altrieb oder die Freude am Sex einer Frau. Nach der Operation arbeiten die Eierstöcke normal weiter, die Menstruation setzt ein.
Sterilisation bei Frauen istausschließlich freiwillig.
Zum Schluss
Was auch immer die Vorteile einer Sterilisation bei Frauen sind, bevor Sie eine so wichtige Entscheidung treffen, sollten Sie die Vor- und Nachteile abwägen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Methode nicht umkehrbar ist. Eine spätere Schwangerschaft ist nur mit dem Einsatz von Reproduktionstechnologien (In-vitro-Fertilisation) oder der Schaffung künstlicher Eileiter möglich. Sie sollten keine Entscheidung treffen, sich sterilisieren zu lassen, wenn eine Frau depressiv ist, insbesondere in Fällen nach einer kürzlichen Fehlgeburt, Abtreibung oder Geburt. Bevor Sie eine freiwillige Sterilisation von Frauen durchführen, sollten Sie sich mit allen Vor- und Nachteilen der Operation, den Risiken und möglichen Komplikationen danach vertraut machen.