Es ist sehr wichtig, die frühen Anzeichen der Parkinson-Krankheit zu erkennen. Dies ist eine schwere, langsam fortschreitende neurologische Erkrankung, die bei älteren Menschen häufig vorkommt. Leider ist sie nicht heilbar, jedoch gibt es eine Therapie, die die Symptome deutlich lindern kann.
Was sind seine Voraussetzungen? Welche Symptome weisen auf die Entwicklung der Krankheit hin? Wie kann man es diagnostizieren und was sind die Grundprinzipien der Behandlung? Darüber werden wir jetzt sprechen.
Ätiologie
Bevor Sie die ersten Anzeichen der Parkinson-Krankheit in Betracht ziehen, müssen Sie die Ursachen ihrer Entwicklung untersuchen. Im Moment bleiben sie leider ungeklärt. Zu den ätiologischen Faktoren gehören die genetische Veranlagung, die Alterung des Körpers und die Exposition gegenüber Umweltfaktoren.
Diese Annahmen sind logisch. PathomorphologischDas Altern wird von einer Abnahme der Anzahl von Neuronen der Substantia nigra und dem Vorhandensein von Lewy-Körperchen in ihnen begleitet. Auch dieser Prozess ist durch neurochemische Veränderungen im Striatum gekennzeichnet. Der Geh alt des Enzyms Tyrosinhydroxylase nimmt ab, die Menge an Dopamin und direkt an den Dopaminrezeptoren nimmt ab.
Mit Hilfe der Positronen-Emissions-Tomographie konnte nachgewiesen werden, dass die Rate, mit der Neuronen bei der Parkinson-Krankheit degenerieren, um ein Vielfaches höher ist als beim normalen Altern.
Außerdem haben ungefähr 15 % der Patienten eine Familiengeschichte der Krankheit. Aber die Gene, die für seine Entwicklung verantwortlich sind, sind noch nicht identifiziert.
Es wird auch angenommen, dass Parkinson-ähnliche Manifestationen eine Folge negativer Faktoren sind, die von außen auf eine Person einwirken - dies können Salze von Schwermetallen, Herbizide, Pestizide sein. Risikofaktoren sind auch das Wohnen in der Nähe von Steinbrüchen und Industriebetrieben sowie in ländlichen Gebieten.
Interessanterweise ist das Risiko, an der Parkinson-Krankheit zu erkranken, bei Menschen, die rauchen, dreimal geringer als bei Menschen, die kein Nikotin verwenden. Es wird vermutet, dass dies auf die Dopamin-stimulierende Wirkung von Nikotin zurückzuführen ist. Sie sagen auch, dass der regelmäßige Konsum von Koffein vor der Entwicklung dieser Krankheit schützt.
Frühsymptome
Jetzt solltest du die ersten Anzeichen der Parkinson-Krankheit untersuchen. Viele der Symptome haben nichts mit Bewegung zu tun. Nicht-motorische, „unsichtbare“Zeichen sind sehr häufig und beeinflussen das Leben oft greifbarer als offensichtlichere. Bewegungsschwierigkeiten. Dazu gehören:
- Schlafstörungen.
- Verstopfung.
- Geruchsbelästigung.
- Lidheit und Gedächtnisverlust.
- Depression und Angst.
- Übermäßiges Schwitzen.
- Störung der Harnwege.
- Schmerzen in den Gliedern (anfangs nur einer, kann sich auf alle Körperteile ausbreiten).
- Sexuelle Dysfunktion.
- Kribbeln.
Es ist zu beachten, dass zunächst oft die falsche Diagnose gestellt wird, nämlich eine humeroskapuläre Periarthritis, deren Hauptsymptom Schmerzen und Verspannungen sind, die sich in der Rücken- und Armmuskulatur manifestieren.
Bei der Auflistung der ersten Anzeichen der Parkinson-Krankheit ist zu beachten, dass das sogenannte Parkinson-Syndrom als ihre Hauptmanifestation gilt. Seine Symptome können wie folgt aufgelistet werden:
- Langsamkeit aller Bewegungen.
- Unsicher beim Gehen.
- Muskelsteifheit, auch Steifigkeit genannt.
- Müdigkeit durch sich wiederholende schnelle Bewegungen in Beinen und Armen.
- Zittern der Beine und Arme, sehr selten des Kopfes. In Ruhestellung ist es besonders ausgeprägt.
- Kurzer Schritt.
- Schlurfen beim Gehen und plötzliches Einfrieren dabei.
- Fehlende Handbewegungen beim Gehen, freundlich genannt
- Auf der Stelle treten.
Es sollte beachtet werden, dass die Symptome zunächst nur auf einer Seite des Körpers auftreten, aber allmählich werdenbilateraler Charakter. Die Zeichen bleiben auf der Seite am ausgeprägtesten, auf der sie ganz am Anfang der Krankheitsentwicklung aufgetreten sind.
Auf der anderen Körperseite werden die Symptome sehr oft nicht so stark. Aber die Krankheit schreitet fort - die Bewegungen werden immer langsamer, die Zeichen werden deutlicher, obwohl sie im Laufe des Tages schwanken.
Tremor
Da wir darüber sprechen, wie sich die Parkinson-Krankheit manifestiert, müssen wir auf dieses Symptom achten. Zittern ist Zittern und ist am einfachsten zu erkennen, weil es offensichtlich ist.
Tritt auf, wenn der Patient in Ruhe ist, aber andere Arten von Symptomen (z. B. absichtlich oder postural) sind immer noch möglich.
Die Frequenz beträgt ca. 4-6 Hz (Bewegungen pro Sekunde). In der Regel beginnt ein Tremor im distalen Teil eines Arms und breitet sich im weiteren Verlauf der Erkrankung auf den gegenüberliegenden Arm und auch auf die Beine aus.
Spezifisches Symptom - multidirektionale Bewegungen der Finger. Optisch ähnelt es rollenden Pillen oder dem Zählen von Münzen. In seltenen Fällen kommt es zu einem Zittern des Kiefers, der Zunge, der Augenlider oder des Kopfes vom „Nein-Nein“- oder „Ja-Ja“-Typ.
Es kann sein, dass das Zittern den ganzen Körper erfasst. Das Zittern wird in Momenten der Aufregung immer verstärkt, tritt aber praktisch nicht während der willkürlichen Bewegungen oder des Schlafs des Patienten auf.
Es muss beachtet werden, dass im Gegensatz zum Kleinhirntremor, der sich nur bei Bewegung bemerkbar macht, ein Symptom der Parkinson-Krankheit im Gegenteil abnimmt oder ganz verschwindet, wenn eine Person körperliche Anzeichen zeigtAktivität.
Hypokinese
Bei der Besprechung der ersten Symptome und Anzeichen der Parkinson-Krankheit müssen Sie über dieses Phänomen sprechen. Hypokinesie ist eine Abnahme der spontanen motorischen Aktivität. Eine Person kann erstarren und mehrere Stunden lang bewegungslos und steif bleiben.
Kehrt die Fähigkeit zu aktiven Bewegungen nach einer gewissen Verzögerung zurück, aber ihr Tempo ist immer noch langsam, und dies wird als Bradykinesie bezeichnet.
Der Patient bewegt sich in kleinen Schritten, während seine Füße parallel zueinander stehen. Dieses Phänomen wird Puppengang genannt. Es gibt auch ein maskenhaftes Gesicht (amimia). Es kann festgestellt werden, dass der Patient selten blinzelt und der Blick als eingefroren gekennzeichnet ist. Alle Manifestationen von Emotionen treten verzögert auf.
Sogar eine Person verliert die Ausdruckskraft der Sprache - sie wird monoton, verblasst buchstäblich. Außerdem erscheint Mikrographie, die durch eine Abnahme der Handschrift gekennzeichnet ist. Dies geschieht aus einem logischen Grund - aufgrund einer Abnahme der Bewegungsamplitude.
Außerdem haben Menschen, bei denen die Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde, keine schwungvollen Armbewegungen beim Gehen und kein Stirnrunzeln, wenn sie nach oben schauen, und wenn sie die Finger zu einer Faust ballen, wird die Hand nicht ausgestreckt.
Im Allgemeinen ähneln alle Handlungen des Patienten automatischen. Auch ist es für Menschen mit dieser Diagnose sehr schwierig, mehrere zielgerichtete Bewegungen gleichzeitig auszuführen.
Muskelsteifheit
Dieser Begriff bezieht sich auf eine gleichmäßige Erhöhung des Muskeltonus, die je nach Kunststofftyp auftritt. Das Symptom äußert sich in einer Versteifung der Gliedmaßen bei Streckung und Beugung. Dies wird oft als plastische Wachsflexibilität bezeichnet.
Wenn in einer bestimmten Muskelgruppe Starrheit vorherrscht, dann bildet sich eine charakteristische Bittstellerh altung aus. Es ist an folgenden Merkmalen zu erkennen:
- Slouching.
- Knie- und Hüftgelenke gebeugte Beine.
- Kopf nach vorne geneigt.
- Hände in halb gebeugter H altung an den Körper gedrückt.
Wenn eine Person versucht, Flexions- und Extensionsbewegungen auszuführen, spürt sie eine allmähliche Spannung in den Muskeln und eine gewisse Diskontinuität.
Infolgedessen die Tendenz der Gliedmaßen, in ihre ursprüngliche Position zurückzukehren, nachdem die Bewegung verletzt wurde. Wenn beispielsweise eine Person den Fuß stark von hinten beugt, behält er vorübergehend die ihm zugewiesene Position bei. Dies wird auch als Westphal-Phänomen bezeichnet.
H altungsinstabilität
Dies ist eine weitere Manifestation der Parkinson-Krankheit. Die ersten Symptome und Anzeichen wurden oben besprochen, aber H altungsinstabilität ist charakteristisch für die späteren Stadien der Krankheit.
Sie können diese Manifestation anhand der Schwierigkeiten erfahren, die eine Person im Moment der Überwindung der Trägheit von Bewegung und Ruhe erlebt. Es ist sehr schwierig für ihn, sich zu bewegen und ihn dann anzuh alten.
Propulsion (Vortrieb), Retropulsion und Lateropulsion machen sich ebenfalls bemerkbar. Wie äußert es sich? Die Person, die die Bewegung begonnen hat, verschiebt die Position des Schwerpunkts. Man hat den Eindruck, dass der Oberkörper den Beinen voraus zu sein scheint. Dies kann dazu führen, dass der Patient das Gleichgewicht verliert und stürzt.
Viele Patienten haben immer noch sogenannte paradoxe Kinesien. Auf welche Weise treten sie auf? Beim Verschwinden der für die Krankheit charakteristischen Symptome für mehrere Stunden. Eine Person beginnt sich einfach frei zu bewegen, hat keine Schwierigkeiten, bestimmte Handlungen auszuführen.
Diese Kinesien treten als Folge starker emotionaler Erlebnisse oder manchmal nach dem Schlafen auf. Leider machen sich die Symptome nach ein paar Stunden wieder bemerkbar.
Erkrankungen
Ein weiteres charakteristisches Symptom sollte aufmerksam beachtet werden, wenn es darum geht, wie sich die Parkinson-Krankheit manifestiert. Und wir sprechen von psychischen und vegetativen Störungen. Die Krankheit wird neben Verletzungen der motorischen Sphäre auch von ihnen begleitet.
Der Stoffwechsel ist oft gestört. Infolgedessen magert eine Person entweder ab (dies wird als Kachexie bezeichnet) oder wird fettleibig. Auch Sekretionsstörungen werden beobachtet, die sich durch übermäßiges Schwitzen, vermehrten Speichelfluss und Fettigkeit der Haut (insbesondere im Gesicht) äußern.
Was ist mit psychischen Störungen? Sie treten selten in den frühen Stadien der Parkinson-Krankheit auf. Dies wird bereits zu einer Komplikation. Denn am häufigsten treten psychische Störungen als Folge der Einnahme von Antiparkinson-Medikamenten auf. Obwohl sie in einigen Fällen durch die Krankheit selbst verursacht werden.
Am häufigsten leiden Patienten an Psychosen. Es ist gekennzeichnet durch einen halluzinatorisch-paranoiden Zustand, begleitet von Orientierungsstörungen, sowie Schlaflosigkeit, Verwirrtheit und Angst. Etwas weniger Patientenan Demenz leiden. Die häufigsten Störungen sind Depressionen, pathologische Müdigkeit und Schlafstörungen.
Du kannst auch feststellen, dass Menschen mit der Parkinson-Krankheit nervig sind, keine Initiative haben, lethargisch sind und oft die gleichen Fragen stellen und sich in ihren Worten wiederholen.
Prinzipien der Diagnose
Oben wurde beschrieben, wie die Parkinson-Krankheit beginnt. Was ist mit der Diagnostik? Eigentlich macht es keine Probleme. Um die Krankheit zu bestimmen, reicht eine Hypokinesie in Kombination mit einem der oben aufgeführten Symptome aus.
Methoden, um zu Beginn der Krankheitsentstehung die richtige Diagnose zu stellen, gibt es auch in der Neurologie. Eine Früherkennung der Parkinson-Krankheit kann durch Differentialdiagnose und Erkennung von H altungsreflexen erreicht werden.
Alles geschieht in zwei Phasen. Zunächst müssen Sie Prozesse und Zustände ausschließen, bei denen ähnliche Symptome wie bei der Parkinson-Krankheit beobachtet werden. Es ist wichtig! Schließlich ist das berüchtigte Parkinson-Syndrom den folgenden Zuständen inhärent:
- Tremor durch Schädigung des Kleinhirns.
- Apraxie beim Gehen, verursacht durch Hirntumore oder normotensiven Hydrozephalus.
- Muskulärer Hypertonus, auch Rigid-Man-Syndrom genannt.
- Psychomotorische Retardierung, die sich als Hypersomnie, Hysterie, Benommenheit oder Depression äußern kann.
Laut Statistik wird Parkinsonismus in 80% der Fälle durch Läsionen des nigrostriatalen Systems hervorgerufen. Er kann seinposttraumatisch, vaskulär, postenzephalitisch, medizinisch und toxisch.
Diagnosemethoden
Diese sollten untersucht werden, bevor man erwägt, welche Medikamente man gegen die Parkinson-Krankheit einnehmen sollte.
Zunächst führt ein Neurologe eine externe Untersuchung durch. Dann bildete er eine individuelle Anamnese. Danach wird der Patient zu einem Test eingeladen - schreiben Sie einen kleinen Text auf ein Blatt Papier, um seine Handschrift zu studieren. Wenn die Linien nach oben verschoben sind und die Buchstaben klein sind, wird die Entwicklung eines degenerativen Prozesses diagnostiziert.
Der Arzt kann den Patienten auch bitten, seine Hände zusammen und auseinander zu bringen und mit dem Fuß auf den Boden zu tippen. Ein langsamer Bewegungsbereich ist ein Grund, eine neurologische Pathologie zu vermuten.
Danach sind folgende Veranst altungen geplant:
- Identifikationsgeruchstest.
- Einreichung einer Analyse zur Beurteilung des Zustands der von der Schilddrüse produzierten Hormone.
- Levopod-Test, der eine Biopsie der Speicheldrüsen beinh altet. So können Sie herausfinden, ob im Biomaterial des Patienten ein pathologisches Protein vorhanden ist.
- Bluttest zur Bestimmung von Cholesterin und Glukose und Urin, um den darin enth altenen Kreatininspiegel zu bestimmen.
- Elektroenzephalographie, MRT, CT, Positronenemissionstomographie.
- Intrakranieller Doppler-Ultraschall.
- Rheoenzephalographie.
Nach den Ergebnissen aller Verfahren ist es möglich, die richtige Diagnose zu stellen, eine Behinderung bei der Parkinson-Krankheit zu beantragen und auch eine kompetente Behandlung einzuleiten.
Therapie
Um das Zucken in den Waden und das Zittern der Hände zu stoppen, werden folgende Medikamente verschrieben:
- Arzneimittel aus der Gruppe der Adrenorezeptor-Antagonisten. Sie sind jedoch verboten, wenn eine Person an Diabetes und Herzerkrankungen leidet.
- Primidon ist ein krampflösendes Medikament, das vor dem Schlafengehen in einer Menge von 25 mg eingenommen wird.
- Benzodiazepine. Aber sie werden verschrieben, wenn andere Medikamente unwirksam waren. Am häufigsten werden Patienten so bekannte Medikamente wie Clonazepam und Xanax verschrieben.
Wenn konservative Methoden versagen, wird dem Patienten eine stereotaktische Thalamotomie verschrieben. Dies ist der Name eines chirurgischen Eingriffs, mit dem Sie Symptome beseitigen und die motorische Aktivität wiederherstellen können.
Wo wird Parkinson so radikal behandelt? Glücklicherweise gibt es in Russland einige öffentliche und private medizinische Zentren, die solche Operationen mit hoher Qualität durchführen. Es gibt noch eine andere Möglichkeit – eine Behandlung im Ausland, zum Beispiel in Israel, wo die Medizin sehr gut entwickelt ist.
Außerdem dürfen wir die Wirksamkeit der Bewegungstherapie bei der Parkinson-Krankheit nicht vergessen. Dies ist eine sehr effektive Methode, um das Syndrom zu überwinden. Schließlich zielt die Physiotherapie darauf ab, die Funktion des Herz-Kreislauf-, Motor-, Verdauungs- und Atmungssystems zu verbessern. Darüber hinaus kann eine regelmäßige Bewegungstherapie Angstzustände reduzieren und die Wahrscheinlichkeit einer Depression minimieren.
Sportunterricht hilft bei Parkinsonverlängern die körperliche Aktivität des Patienten über viele Jahre. Wenn er fleißig ist, wird er in Zukunft auch Bewegungsstörungen stoppen können.
Es kann jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt praktiziert werden, wenn dieser dieser Idee zustimmt. Es ist wichtig, Übungen unter Aufsicht eines Spezialisten durchzuführen, da nur er ein Programm entwickeln kann, das alle Arten von Belastungen umsetzt - Kraftübungen, Aerobic und Stretching (Stretching). Dies ist nicht nur für die zu untersuchende Krankheit nützlich, sondern auch für den Körper als Ganzes.