Neurogene Blase ist ein Begriff, der verwendet wird, um sich auf eine ganze Reihe von Harnwegserkrankungen zu beziehen. Diese Störungen haben nur einen Grund, nämlich eine Verletzung der Funktion des Nervensystems. Gleichzeitig wird der Teil des Systems verletzt, der für die Urinausscheidung verantwortlich ist. Wie bei anderen Erkrankungen des Nervensystems kann diese Pathologie bei allen Menschen unabhängig vom Alter auftreten. Wir werden in diesem Artikel über die Behandlung der neurogenen Blase sprechen.
Allgemeine Informationen zur Krankheit
Es gibt nur zwei Arten dieser Pathologie: Hyporeflex- und Hyperreflexform. Jede dieser Formen wird durch den Zustand des Detrusors bestimmt. Die Entwicklung der Krankheit, deren Symptome den Patienten viele Unannehmlichkeiten bereiten, wird durch eine ganze Liste verschiedener medizinischer Studien diagnostiziert. Zunächst werden neurologische und urologische Untersuchungen vorgeschrieben. TherapieDie neurogene Blase wird durch medikamentöse und nichtmedikamentöse Behandlung behandelt, manchmal greifen Ärzte auf Katheterisierung zurück, und in anderen Fällen ist der Eingriff von Chirurgen erforderlich.
Ärzte stoßen ziemlich oft auf solche Funktionsstörungen, und sie können sich in der Unfähigkeit äußern, eine freiwillige Reflexakkumulation mit Urinausscheidung durchzuführen. Provoziert wird dies vor allem durch funktionelle, aber auch organische Läsionen der Nerven sowie Zentren, die für die Steuerung solcher Prozesse zuständig sind.
Wovon wird die Pathologie begleitet?
Das Vorhandensein einer neurogenen Blase, deren Ursachen bei weitem nicht immer klar sind, wird von verschiedenen Störungen begleitet, die eine Person dazu zwingen, viele soziale Aktivitäten und Lebensfreuden aufzugeben, wodurch ihre Beziehung zur Gesellschaft verletzt wird.
Häufig beobachten Spezialisten vor dem Hintergrund der Entwicklung einer neurogenen Blasenfunktionsstörung Anzeichen einer venösen Stauung im Beckenbereich. Oft treten dabei verschiedene Veränderungen in der Funktion des Harnsystems auf, die dystrophischer oder entzündlicher Natur sind. Dies geschieht zum Beispiel bei Pyelonephritis und Harnleiterreflux, die schwere Pathologien wie chronisches Nierenversagen, arterielle Hypertonie und Nephrosklerose hervorrufen. Finden Sie als nächstes heraus, was die Hauptgründe für die Entwicklung dieser Pathologie sind.
Ursachen des Syndroms
Die Ursache dieser Pathologie ist oft ein Fehler, der bei einem der auftrittEbenen der Regulation von Harnprozessen. In der erwachsenen Bevölkerung tritt dieses Syndrom häufig vor dem Hintergrund von Verletzungen der Wirbelsäule und zusätzlich des Gehirns auf, die durch einen Schlaganfall, eine Operation, eine Kompression oder Frakturen der Wirbelsäule verursacht werden. Auch können bestimmte Erkrankungen des Nervensystems überwiegend entzündlicher oder degenerativer Natur die Ursache der neurogenen Blase (ICD N 31.2) sein. Es kommt vor, dass die Ursache ein Tumor wie ein Tuberkulom zusammen mit einer Polyneuropathie ist, die einen postimpfungsbedingten, diabetischen oder toxischen Ursprung hat. Auch Cholesteatome sind häufig die Ursache, zusammen mit disseminierter Enzephalomyelitis, Enzephalitis oder Polyradikuloneuritis.
Neurogene Blase bei Kindern ist sehr verbreitet. Eine solche Pathologie kann eine Folge eines Geburtstraumas oder einer angeborenen Störung der Harnorgane sein. Darüber hinaus können angeborene Probleme mit dem Nervensystem die Ursache für das Vorhandensein dieses Syndroms bei Kindern sein. Nach einer neurologischen Erkrankung und zusätzlich nach einer Zystitis kann die Elastizität der Blase abnehmen und gleichzeitig ihre Kapazität abnehmen. Solche Prozesse provozieren seine Inkontinenz.
Symptome der Pathologie
Das häufigste Symptom einer neurogenen Blase, die auftritt, wenn sich Läsionen oberhalb des Zentrums befinden, wird von Ärzten als ständiges Wasserlassen angesehen, das häufiger auftritt als bei gesunden Menschen. Strangurie, also häufiges und erschwertes Wasserlassen, kann ebenfalls auftreten. Schmerz wird beobachtet. Auch Harninkontinenz ist möglich.
Es gibt kein etabliertes System für die Manifestation der Symptome dieser Pathologie. Dieser Faktor wirkt sich besonders auf die soziale Aktivität kranker Menschen aus, die bei entsprechenden Symptomen ständig gezwungen sind, Unbehagen und Angst zu empfinden. Es ist erwähnenswert, dass solche Symptome immer im ungünstigsten Moment auftreten.
Solche Symptome sind eine Manifestation des Verlusts oder der Verringerung der freiwilligen Kontrolle über den Prozess des Wasserlassens. Es zeigt auch das Erlöschen der adaptiven Funktionen des Detrusors an. Vor dem Hintergrund der neurogenen Dysfunktion sammelt sich die erforderliche Urinmenge nicht in der Blase an, während das unabhängige Wasserlassen erh alten bleibt.
Krankheitssymptome bei einer Läsion über dem Kreuzbein
Für den Fall, dass das Zentrum der Läsion auf den Bereich oberhalb des Kreuzbeins fällt, kann es zu einer Detrusor-Hyperreflexie kommen. Häufig tritt eine dringende Harninkontinenz auf, dies ist beispielsweise bei zerebralen Erkrankungen möglich. Die Besonderheit der Wirbelsäulenverletzung besteht darin, dass die retikulospinalen Kanäle leiden, die eine wichtige Rolle im Prozess der synergistischen Integration des Detrusors und zusätzlich des Harnröhrenschließmuskels spielen. In dieser Hinsicht gibt es einen unwillkürlichen Kontraktionsprozess des Harnröhrenschließmuskels. Vor diesem Hintergrund kann sich das Wasserlassen verzögern und der Druck in der Blase selbst steigt.
Bei solchen Pathologien des Rückenmarks häufigUrinieren. Darüber hinaus gibt es zwingendes Wasserlassen. Daher ist eine zwingende Harninkontinenz nicht ausgeschlossen, vor deren Hintergrund eine Strangurie beobachtet wird. Ein ebenso beliebtes Zeichen einer neurogenen Blase (nach dem ICD 10-Code haben wir es bereits erwähnt) ist das intermittierende Wasserlassen, das in Intervallen vorübergeht. Während der Unterbrechung des Strahls erfährt eine Person Schmerzen im Damm und im Unterbauch. In einer solchen Situation entleert sich die Blase möglicherweise nicht vollständig. Der verbleibende Urin führt zu verschiedenen Entzündungen, die sich in der Blase und ihren Bahnen bilden. Wenn diese Läsionen vorhanden sind, entspannt sich der gestreifte Schließmuskel möglicherweise nicht vollständig, was zu Lähmungen führt. Diese Lähmung führt zu Schließmuskelinkontinenz.
Krankheitssymptome bei Vorliegen einer Läsion im Kreuzbein
In Fällen, in denen die Läsion direkt im Bereich des Kreuzbeins gebildet wird, lassen die Reflexkontraktionen nach. Außerdem verliert der quergestreifte Schließmuskel seine Kontraktionsfähigkeit. In solchen Situationen kann der Patient den Harndrang verlieren. Für den Fall, dass der Patient vor dem Hintergrund des fehlenden Drangs keine Zwangsentleerung durchführt, kann die Blase überlaufen und es kommt zu Harninkontinenz. Es kann auch zu Schwierigkeiten beim Wasserlassen kommen, die sich in Form eines dünnen Strahls äußern, aber die Blase kann sich nicht vollständig entleeren. Bei einer sakralen Läsion kann eine neurogene Blase, deren Therapie nicht rechtzeitig durchgeführt wurde, die Ursache für verschiedene Erkrankungen sein, undaußerdem Verstöße. Beispiele für solche Erkrankungen sind die Entwicklung von vesikoureteralem Reflux, chronischem Nierenversagen und Pyelonephritis.
Ich muss sagen, dass bei jeder Denervation der Blase schwerwiegende Verletzungen beobachtet werden. Neurogene Funktionsstörungen der Blase bei Kindern und Erwachsenen können oft mit einer Zystitis kombiniert werden, die die Ursache für die Sklerose der Blase und zusätzlich deren F altenbildung ist. Bei einer solchen Komplikation muss sehr oft auf eine operative Blasenvergrößerung zurückgegriffen werden.
Diagnose
Es ist erwähnenswert, dass bei dieser Pathologie die Symptome sehr vielfältig und komplex sind, so dass es schwierig ist, sie zu diagnostizieren. In diesem Fall ist es für die Durchführung einer angemessenen Behandlung erforderlich, nicht nur eine Diagnose zu stellen, sondern auch die Pathogenese der Krankheit zu klären. Es ist auch notwendig, genau herauszufinden, welche Veränderungen in welchen Organen stattgefunden haben.
Zunächst analysieren die Ärzte sorgfältig die Krankengeschichte der Patienten. Dies ermöglicht es, etwas über die Art der Miktionsstörung zu erfahren, um festzustellen, ob andere Anzeichen in Form von allgemeinem Unwohlsein, Durst, Sehstörungen und darüber hinaus Darmstörungen vorliegen. Darüber hinaus ist es erforderlich, Informationen über die Dynamik von Harnwegserkrankungen zu klären. Die Erstellung der erforderlichen Diagnose wird durch Informationen über das Vorliegen von Erkrankungen des Nervensystems erheblich vereinfacht. Insbesondere jene Pathologien, die von einer Lähmung des Unterkörpers begleitet werdenKörperregion. Das Vorhandensein von Kopfverletzungen und Wirbelsäulenhernien sollte ebenfalls berücksichtigt werden.
Untersuchung des Patienten
Bei dem Termin untersucht der Arzt den Patienten und bewertet zunächst sein Aussehen. Zum Beispiel gibt es manchmal Unsicherheit im Gang, während eine Person von einer Seite zur anderen kippen kann. Dieser Gang wird auch Ente genannt. Darüber hinaus führen Ärzte eine Untersuchung der Reflexe mit allgemeiner Empfindlichkeit durch. Die Durchführung einer visuellen Untersuchung mit Palpation zeigt das Vorhandensein von Fisteln, Wirbelsäulenhernien und zusätzlich eine Unterentwicklung des Steißbeins und andere Defekte. Das Vorhandensein von Problemen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang kann einen Geruch zusammen mit Flecken auf der Wäsche und einer Hypertrophie der Vorhaut abgeben. Ebenso wichtig ist es, den Zustand der Blase (ihre Ausdehnung) zu beurteilen und auf Nierenempfindlichkeit zu prüfen. Darüber hinaus stellt der Arzt das Vorhandensein einer Sphinkteratonie fest.
Durchführung von Röntgenuntersuchungen
Im Rahmen von Labortests ist bei neurogener Blase (ICD-Code N 31.2) ein Urintest und eine Probenahme nach Zimnitsky obligatorisch. Ein Bluttest wird auch verschrieben, um eine Anämie zu erkennen, zusammen mit verschiedenen biochemischen Bluttests, die es ermöglichen, Elektrolytungleichgewichte zu erkennen, die bei Nierenversagen auftreten. Unter anderem werden Freigabetests durchgeführt.
Ein ebenso wichtiger Aspekt bei der Diagnose dieses Syndroms istRöntgenuntersuchungen:
- Durchführung einer Übersichtsröntgenaufnahme, die es ermöglicht, die Größe der Kontur der Nieren und zusätzlich der Blase zu beurteilen. Diese Studie zeigt eine Spinalkanalsp altung zusammen mit einer Unterentwicklung des Steißbeins. Es kann auch das Vorhandensein von Wirbelsäulenhernien und anderen Missbildungen bestätigen.
- Die Urethrozystographie der neurogenen Blase bei Frauen ermöglicht es, die Verdrängung der Blase zusammen mit der Verengung oder Erweiterung der Harnröhre, falschen Divertikeln usw. zu bestimmen.
- Die Ausscheidungsurographie ermöglicht es Ihnen, Veränderungen in der Größe des Beckensystems zu bemerken und gleichzeitig die Aktivität der Nieren zu beurteilen.
- Aufsteigende Pyelographie. Ich muss sagen, dass auf dieses Verfahren heute kaum noch direkt zurückgegriffen wird.
- Radioisotopen-Renographie durchführen. Diese Studie bewertet den Zustand und die Funktion der Nieren.
Ultraschalluntersuchungen werden auch zusammen mit verschiedenen urodynamischen Untersuchungen in Form von Zystometrie, Uroflowmetrie, Sphinkterometrie und Profilometrie durchgeführt. Die neurogene Blase, deren Ursachen trotz Forschung unbekannt sind, wird von Medizinern als idiopathisch bezeichnet.
Behandlung der neurogenen Blase
Nach der Diagnose führen der Neurologe und der Urologe gleichzeitig eine Therapie durch. Die Behandlung hängt von der Anzahl der Erkrankungen, dem Vorhandensein bestimmter Komplikationen, dem Vorhandensein von Hintergrundpathologien und zusätzlich von der Dauer dieser Funktionsstörung beim Patienten ab. Die Behandlung dieser Krankheit umfasstmedizinische, nicht-pharmakologische und chirurgische Eingriffe. Die Behandlung der neurogenen Blase bei Kindern beginnt mit den schonendsten Methoden.
Apropos Funktionsstörungen: Die hyperaktive Variante ist leichter zu behandeln. In der Regel helfen Medikamente, die Verspannungen der Blasenmuskulatur lösen und die Durchblutung verbessern. Oft werden Patienten trizyklische Antidepressiva verschrieben, zum Beispiel Melipramin. Ärzte können auch verschiedene adrenerge Blocker oder Anticholinergika in Form von Propanthelin, Buscopan oder Oxybutynin verschreiben.
Nicht-medikamentöse Behandlungsoptionen für die neurogene Blase umfassen Bewegungstherapie, die sich hervorragend für das Training der Beckenmuskulatur eignet. Darüber hinaus wird den Patienten eine Stabilisierung des Trinkregimes verschrieben, zusammen mit dem richtigen Tagesablauf, physiotherapeutischen und psychotherapeutischen Methoden.
Die hypoaktive Form der Erkrankung ist mit dem Risiko verschiedener Infektionen verbunden. Im Rahmen der Behandlung der neurogenen Blase bei Frauen und Männern ist es notwendig, die Blase regelmäßig zu entleeren, manchmal mit Katheterisierung. Unter den Medikamenten gelten verschiedene Cholinomimetika als wirksam, die die Blasenmotilität verbessern und das Volumen des Restharns reduzieren. Außerdem verschreiben Ärzte in manchen Situationen Alpha-Sympathomimetika mit Alpha-Blockern. Die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten ist obligatorisch.
Mit der Entwicklung einer Blasenhypotonie ist es oft notwendig, sich zu wendenoperativer Eingriff. Beispielsweise wird eine transurethrale Trichterresektion des Blasenhalses durchgeführt, die es Ihnen ermöglicht, den Inh alt durch Druck auf die Blase loszuwerden. Bei einer hyperaktiven Form der Pathologie wird ein Einschnitt in den äußeren Schließmuskel vorgenommen, wodurch der Druck abnimmt. Nach einer solchen Operation wird die Funktion des Detrusors mit der Zeit angepasst.
Was beinh altet die Behandlung der neurogenen Blase bei Frauen und Männern noch?
Bei diesem Syndrom können Ärzte auf eine Vergrößerung der Blase mit einer chirurgischen Methode zurückgreifen. Dazu wird Plastikgewebe verwendet und der Harnleiterreflux beseitigt. Während der Operation legen die Ärzte eine Zystostomiedrainage an, die den Entleerungsprozess sicherstellt.
Im Rahmen der Prävention einer neurogenen Blasenfunktionsstörung bei Kindern raten Ärzte zur Überwachung der Gesamthäufigkeit des Wasserlassens, des Harndrangs und auch zur Überwachung der Intensität des Strahls. Wenn es die geringsten Störungen oder Empfindungen gibt, dass die Blase nicht vollständig entleert ist, müssen Sie einen Termin bei einem Urologen mit einem Neurologen vereinbaren. Eine solche Behandlung wird dazu beitragen, die Entwicklung der Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen, wodurch später ein chirurgischer Eingriff bei der Behandlung der neurogenen Blase bei Kindern vermieden werden kann.