Was ist die Gefahr von Uterusmyomen?

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Anonim

In unserer schnelllebigen Zeit werden viele Krankheiten immer jünger. Bei Frauen im gebärfähigen Alter werden zunehmend gefährliche Größen von Uterusmyomen diagnostiziert. Sehr Patientinnen erleben einen Schock, wenn der Gynäkologe ihnen die Diagnose mitteilt. In diesem Artikel werden wir uns mit den Gefahren von knotigen Myomen befassen. Gibt es Möglichkeiten, die Krankheit schnell zu heilen? Ist es möglich, diese Krankheit zu vermeiden und wie wird sie behandelt, falls das Unvermeidliche passiert?

Aus dem Artikel erfahren Sie auch, wie gefährlich Myome während der Schwangerschaft sind und ob in diesem Fall eine Empfängnis selbst möglich ist. Myome werden während der Schwangerschaft mit der Größe des Fötus verglichen, um die Größe des Tumors zu bestimmen. Ein Knoten gilt als klein bis zu 5-7 Wochen, mittel - bis zu 7-11, groß - mehr als 12.

Ist Myom gefährlich?

Ist Uterusmyom lebensbedrohlich. Diese Krankheit tritt bei 40% der jungen Frauen auf. Nach moderner Auffassung sind Uterusmyome ein genetisch bedingter gutartiger Tumor, der sich aus den glatten Muskelzellen der Gebärmutter entwickeltKnotenform. Das Neoplasma ist ein Gewirr aus willkürlich ineinander verschlungenen glatten Muskelfasern, das für den Arzt in Form einer abgerundeten Formation sichtbar ist und als „Myomknoten“(myomatöser Knoten) bezeichnet wird.

Hauptkrankheitsursachen:

  • schlechte Angewohnheiten;
  • Gebärmutterverletzung;
  • hormonelle Störungen.

Was ist die Gefahr von nodulären Uterusmyomen? Es ist eine Diagnostik erforderlich, bei der festgestellt wird, ob es sich bei dem Myom um eine gut- oder bösartige Neubildung handelt. Wenn der Tumor der letzte ist, dann sind Uterusmyome für die Patientin lebensbedrohlich. Eine Operation ist erforderlich, und in einigen Fällen so schnell wie möglich. Die weitere Therapie und Rückfallprophylaxe erfolgt nach Verordnung des behandelnden Arztes.

Myomgrößen
Myomgrößen

Gute Bildung

Die Art der Neubildung hängt vom hormonellen Hintergrund ab und ist oft gutartig. Dies lindert den Zustand des Patienten nicht, da in einigen Fällen ernsthafte Komplikationen drohen. Uterusmyome sind lebensbedrohlich. Laut Statistik werden myomatöse Knoten bei 30% der Frauen im Alter von 25-45 Jahren gefunden. Sie unterscheiden sich in Form, Menge, Lage. Manche Myome wachsen schnell, andere langsam, aber alle erreichen gigantische Ausmaße, wenn Sie sich nicht rechtzeitig an einen Spezialisten wenden!

Die Entwicklung von Myomen beginnt im Embryonalstadium, wenn Zellen mit veränderten Genen gelegt werden. Anschließend beginnt das Wachstum undifferenzierter Muskelzellen, die beschädigt sind und Tumore in ihrer Struktur enth alten. BEIeine weitere Entwicklung von Myomen kann aufgrund verschiedener Faktoren auftreten.

Gründe für die Entstehung von Neubildungen

Die Bildung des Myomkeims kann in einem späteren Alter als Ergebnis der Anhäufung von Genmutationen und der Entstehung von Zellen auftreten, die das Tumorwachstum verursachen. Vom Beginn der Veränderungen bis zur Entstehung eines Tumors vergehen etwa 10 Jahre.

Die Krankheitsursachen sind bei 80 % der Patienten erblich bedingt. Frauen, deren Verwandte in erster Linie (Mutter, Großmütter, Schwestern) Uterusmyome hatten, haben ein viermal höheres Risiko, diesen Tumor zu entwickeln als andere weibliche Vertreter.

was ist ein uterusmyom
was ist ein uterusmyom

Uterusmyome sind der häufigste gutartige Tumor des weiblichen Fortpflanzungssystems. Bis heute wurde kein Heilmittel erfunden, das die Entwicklung eines Neoplasmas verhindern würde.

Wer wird eher krank

Risikofaktoren für die Entstehung dieser Krankheit oder das Fortschreiten bestehender Uterusmyome:

  1. Hormonale Veränderungen.
  2. Unregelmäßiges oder kein Sexualleben.
  3. Vorzeitiger Periodenbeginn.
  4. Keine Schwangerschaft und Geburt.
  5. Ablehnung (oder Unmöglichkeit) des Stillens.
  6. Gestörter Fettstoffwechsel.

Ein alarmierendes Symptom, auf das eine Frau sofort achten sollte, ist eine stärkere Menstruation, deren Dauer. Am Ende kann die Blutung einen Monat lang unaufhörlich sein, außerhalb des Zyklus andauern (Metrorrhagie) und mehr oder weniger werdenreichlich.

Viele Frauen in einer solchen Situation h alten durch und hoffen, dass alles, was von selbst begonnen hat, ein Ende findet, und suchen keine Hilfe. In der Tat müssen Sie so schnell wie möglich eine Ärztin aufsuchen! Wenn der Patient im Laufe der Zeit keine Hilfe sucht, führt dies zur Entwicklung einer Anämie.

Myom mit Wechseljahren
Myom mit Wechseljahren

Frauen, die kurz vor der Menopause stehen, sollten in dieser Zeit besonders auf ihre weibliche Gesundheit achten, da in diesem Alter hormonelle Veränderungen im Körper auftreten und verschiedene Krankheiten auftreten. Dies kann ein Anstoß für das schnelle Wachstum bereits bestehender undiagnostizierter Uterusmyome oder deren Übergang in das bösartige Stadium sein.

Folgen von Myomen für die Gesundheit der Frau

Was ist die Gefahr von Uterusmyomen? Myomknoten wachsen sehr langsam, zunächst sind sie gutartig, verursachen keine Schmerzen und Unannehmlichkeiten, entwickeln sich und nehmen immer mehr Platz ein. Wenn Sie Myome nicht zu Beginn der Erkrankung behandeln, wird es sehr groß mit starken Blutungen und dies kann in Unfruchtbarkeit oder Zellentartung zu einem bösartigen Tumor enden. Nur bei 30 % der Patienten über 30 Jahren treten unangenehme Symptome auf. Ab einem bestimmten Punkt beginnen Myome also, das Leben einer Frau wirklich zu bedrohen.

Uterusmyome sind sehr gefährlich, weil die Krankheit ganz am Anfang asymptomatisch ist. Der Knoten wird zufällig während einer ärztlichen Untersuchung im Ultraschall entdeckt. Es kommt auch vor, dass die Krankheit eine bösartige Form angenommen hat und nichts getan werden kann, das ist das GefährlicheMyome.

Bösartige Neubildung

Entartung in eine bösartige Form ist betroffen von:

  1. Rauchen und Alkoholmissbrauch.
  2. Häufiges Bräunen.
  3. Chronische Erkrankungen der Bauchorgane.
  4. Beckenwärmung.

Was sind gefährliche noduläre Myome? Wird es nicht rechtzeitig erkannt, wächst es, nimmt zu und nimmt immer mehr Platz ein. Aufgrund ihrer gefährlichen Größe verursachen Myome Begleiterkrankungen.

Sie beginnt, die neben ihr liegenden Bauchorgane (Blase, Rektum, Venen etc.) zu komprimieren. Dies wiederum führt zu großen Problemen mit den Organen des Harnsystems. Eine Frau hat Probleme beim Wasserlassen, sie muss häufiger auf die Toilette, eine Harninkontinenz ist möglich und es treten krampfartige Bauchschmerzen drückender Natur auf. Und Druck auf das Rektum verursacht chronische Verstopfung.

Es ist notwendig, sobald der Arzt diese Krankheit diagnostiziert hat, folgen Sie seinen Empfehlungen. Auf diese Weise lassen sich viele Probleme vermeiden. Einmal im Jahr muss jede Frau einen Gynäkologen aufsuchen, eine Ultraschalluntersuchung durchführen und schwere Krankheiten im Anfangsstadium der Entwicklung erkennen oder sicherstellen, dass sie nicht vorhanden sind. Jedes Myom ist ein inakzeptabler Prozess, der in der Gebärmutter auftritt und eine sofortige Behandlung und gegebenenfalls einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Uterusmyome und Schwangerschaft

Uterusmyome während der Schwangerschaft
Uterusmyome während der Schwangerschaft

All diese Veränderungen treten im weiblichen Körper während der Fortpflanzungsperiode auf. gefährlichob Myome während der Schwangerschaft. Eine Frau mit einem myomatösen Knoten kann durchaus schwanger werden. Dies ist ein schwieriges Problem, da die Krankheit im Anfangsstadium asymptomatisch ist und die Frau nichts fühlt und sich dessen nicht bewusst ist.

Schwangerschaftskomplikationen können in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft auftreten. Während dieser Zeit kommt es meistens zu einem aktiven Wachstum myomatöser Knoten, das mit hormonellen Veränderungen im Körper der Frau verbunden ist. Sie nehmen zu, werden weicher, beweglicher.

Entwicklungsgefahr während der Schwangerschaft

Was ist die Gefahr von Myomen? Große Knötchen verformen die Gebärmutterhöhle und stellen eine Gefahr für das Kind dar, was zu fetaler Hypoxie und der Gefahr einer Fehlgeburt führt.

Schwerwiegende Komplikationen umfassen:

  • Nekrose des Uterusmyomknotens:
  • Plazentainsuffizienz, wenn die Plazenta mit der Stelle des Myomknotens zusammenfällt;
  • Krampfadern als Folge großer Uterusmyome, die die Venen komprimieren;
  • Frühgeburt.

Im ersten Trimester liegt das Risiko einer Fehlgeburt bei Frauen mit Uterusmyomen bei 47 - 50%.

Schwangerschaftserh alt bei Uterusmyom

schwanger und myom
schwanger und myom

In diesem Fall kommt es auf die Größe des Knotens an, auf seine Lage, und auch das Alter und die individuellen Eigenschaften des Körpers der Frau sind von großer Bedeutung. Bei Vorliegen von Myomen lässt sich kein allgemeiner Geburtstrend feststellen, es kommt immer alles anders.

Bei anh altender Schwangerschaft sollte die werdende Mutter regelmäßig zum Frauenarzt gehen undalle vorgeschriebenen Therapien. In der Regel kommt nach der Geburt von einer Beibeh altung des Stillens nicht die Rede, das Kind muss auf künstliche Säuglingsnahrung umgestellt werden.

Wenn Komplikationen auftreten, bringt der Arzt den Patienten sofort ins Krankenhaus, wo die Behandlung fortgesetzt wird. Die Verletzung von Kontraktionen während der Geburt birgt das Risiko von Anomalien in der Arbeitstätigkeit. Kontraktionen werden nicht systematisch und Versuche sind schwach und unwirksam. Dieser Zustand wird für den Patienten und das Baby lebensbedrohlich und führt zu einer chirurgischen Entbindung.

Moderne Diagnoseverfahren

Derzeit sind die zwei wichtigsten Methoden zur Früherkennung von Myomen:

  1. Ultraschall.
  2. Radiale Forschungsmethoden.

Seit vielen Jahren ist Ultraschall die genaueste Methode zur Diagnose und Nachsorge von Gebärmuttererkrankungen. Es ermöglicht Ihnen, die Gefahr von Myomen zu erkennen. Im Ultraschall können Sie kleine myamatose Knoten (bis zu 1 cm groß) sehen, die bei einer gynäkologischen Untersuchung mit anderen Methoden nicht erkannt werden können. Die optimalste Anwendung ist 3D-4D-Ultraschall, vorzugsweise Farbdoppler-Mapping. Dadurch wird die gefährlichste Größe von Uterusmyomen, ihre Lokalisierung und Wechselwirkung mit dem umgebenden Gewebe sowie der Blutfluss in der Nähe genau bestimmt.

MRT-Diagnose von Uterusmyomen
MRT-Diagnose von Uterusmyomen

Es ist auch möglich, Ultraschall mit Echohysterographie zu kombinieren. Während des letzten Eingriffs wird eine Kontrastflüssigkeit injiziert, die es ermöglicht, Myome vom Körper der Gebärmutter zu unterscheidenPolypen und Endometrium, sowie Lokalisation des Knotens, Größe und Gefährlichkeit bestimmen.

Strahlendiagnostische Methoden umfassen die Verwendung von Computer- oder Magnetresonanztomographie, Mehrschicht-Computertomographie. Diese Methoden sind nicht weit verbreitet, da sie eine große Strahlenbelastung für den gesamten Körper darstellen.

Aber sie rechtfertigten sich bei der Diagnose von großen Knoten, wenn Myome für den Patienten lebensbedrohlich sind, um die Art der Lage der Knoten zu klären, wenn es im Ultraschall nicht eindeutig sichtbar ist, was für gefährlich ist diese Pathologie. Sie helfen, das Verhältnis des Tumors zu verwandten Organen und Systemen zu bestimmen, die Grenzen der Formation klar zu definieren und auch die Gefäße zu finden, die diesen Knoten versorgen, der während der Embolisation verwendet werden kann.

Klassifizierung von Neoplasmen nach Größe

extrahierte Myome
extrahierte Myome

Welches Myom ist gefährlich? Myome können nach Größe klassifiziert werden:

  • kleine Myome kleiner als 2 cm;
  • mittlere Myome von 2,1 cm bis 6,9 cm;
  • große Myome von 6,9 cm bis 10 cm;
  • riesige Myome, wenn der Knoten eine Größe von mehr als 10 cm erreicht.

Uterusmyome werden gefährlich groß, wenn die Knoten Durchschnittswerte erreichen.

Basisbehandlungen

Die Identifizierung der Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung in Form von kleinen Knoten erfordert nur eine Beobachtung. Aber was ist, wenn der Knoten zu wachsen beginnt? Die Wahl der Methode hängt von der Größe des Myomkörpers, den Fortpflanzungsplänen der Patientin und Begleiterkrankungen ab.

Es gibt drei Behandlungen:

  1. Pharmakologisch.
  2. Chirurgisch.
  3. Ray.

Meistens wird eine Patientin mit einem mittelgroßen Knoten, sie plant keine Geburt und nichts stört sie, unter dynamischer Beobachtung gelassen. Das bedeutet, dass eine Frau alle 3-6 Monate zur Kontrolle oder zum Ultraschall zum Frauenarzt gehen sollte.

Es gibt auch eine pharmakologische Methode zur Behandlung von nodulären Uterusmyomen. Ziel ist es, das Blutungsrisiko und den Blutverlust zu reduzieren. Die medikamentöse Methode kann eine präoperative Vorbereitung sein, um das Wachstum des Knotens zu stabilisieren. In letzter Zeit trifft man häufiger auf die Meinung, dass die Behandlung von Uterusmyomen mit einer Hormontherapie möglich ist. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die chirurgische Behandlung für einige Zeit zu verzögern oder vollständig aufzugeben.

Es gibt 3 Methoden der chirurgischen Behandlung:

  • Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie);
  • konservative Myomektomie (ermöglicht Ihnen, den Knoten zu entfernen, aber gleichzeitig die Gebärmutter zu retten);
  • Hysteroresektoskopie (wird mit High-Tech-Geräten durchgeführt, mit denen Sie alle Manipulationen in der Gebärmutterhöhle kontrollieren können, wodurch Komplikationen nach der Operation vermieden werden).

Die Wahl der chirurgischen Behandlung hängt von der Größe des Knotens und seiner Lage sowie von den Fähigkeiten des Chirurgen ab. Es wird nur in spezialisierten medizinischen Einrichtungen durchgeführt, die mit geeigneten Geräten ausgestattet sind.

Bestrahlungsbehandlungen umfassen Uterusgefäßembolisation und Magnetresonanz-FUS-Ablation. Diese Verfahren sind in ihrer Anwendung beschränkt.da sie Frauen, die eine Schwangerschaft planen, aufgrund des hohen Komplikationsrisikos nicht empfohlen werden können. Die Behandlungsmethode wird nur individuell ausgewählt.

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