Rezidivierende Bronchitis: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Rezidivierende Bronchitis: Ursachen, Symptome und Behandlung
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Rezidivierende Bronchitis (nach ICD-10 Code - J 20) ist eine rezidivierende langanh altende Entzündung der Bronchialschleimhaut, die bis zu 3 Mal oder öfter im Jahr wiederkehrt, aber nicht zu einer irreversiblen Beeinträchtigung der Bronchialfunktion führt die funktionellen Eigenschaften des Atmungssystems. Die Krankheit wird in den meisten Fällen von subfebrilem Zustand, rauem feuchtem Husten, manchmal - Keuchen und Bronchospasmus begleitet. Die Diagnose wird anhand von Bronchographie, Röntgen der Lunge, Atemfunktion, Allergietests, Bakterienkultur des Sputums gestellt. Bei Bronchitis-Schüben kommen medikamentöse Behandlung (Bronchodilatatoren, Mukolytika, Antihistaminika) und Rehabilitationsmaßnahmen (Vibrationsmassage, Atemgymnastik, Krankengymnastik) zum Einsatz. Bei Bedarf werden antivirale und antibakterielle Medikamente verschrieben.

rezidivierende Bronchitis mcb 10
rezidivierende Bronchitis mcb 10

Allgemeine Merkmale der Pathologie

Rezidivierende Bronchitis - Episoden von Bronchitis, wiederholt (bis zu 3-4 mal) das ganze Jahr über mit einer Dauerbis zu 2-3 wochen. Sie treten am häufigsten mit Symptomen von Bronchospasmus auf, aber die Krankheit darf nicht von Atembeschwerden begleitet sein. Hinzu kommen reversible Veränderungen im bronchopulmonalen System. Rezidivierende Bronchitis tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen. Diese Krankheit betrifft am häufigsten Kinder im Vorschul alter. Mit zunehmender Reife entwickeln solche Patienten bereits eine chronische Bronchitis, die mit anh altenden Schäden an den Strukturen der Bronchialwände und periodischen Exazerbationen auftritt.

In welchem Alter tritt es auf?

Rezidivierende Bronchitis tritt normalerweise im zweiten Lebensjahr auf, und diese klinische Manifestation macht bis zu 1/3 aller Atemwegserkrankungen im frühen Alter aus. Die höchste Inzidenz wird bei Kindern im Alter von 4-6 Jahren beobachtet und nimmt dann in der prä- und pubertären Phase allmählich ab.

Verstopfungssymptome

Diese Krankheit verursacht im Allgemeinen keine Obstruktionssymptome. Es besteht eine rezidivierende Bronchitis mit obstruktivem Syndrom, die nicht durch Allergene vermittelt wird. Rückfälle der Krankheit treten häufiger während Erkältungsperioden auf, mit der zweiten Option - zu jeder Jahreszeit.

Wiederkehrende Bronchitis neigt nicht dazu, fortzuschreiten und Sklerose in den Lungen und Bronchien zu entwickeln, aber dieser pathologische Prozess schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung von chronischer Bronchitis, akuter Lungenentzündung und Bronchialasthma.

Behandlung rezidivierender obstruktiver Bronchitis bei Kindern
Behandlung rezidivierender obstruktiver Bronchitis bei Kindern

Gründe

Die Verbindung dieser Krankheit mit akuten Infektionen der Atemwege, Viren, Chlamydien,Mykoplasmen, seltener bakterieller Natur (Keuchhusten, Tuberkulose). Episoden von Bronchitis treten häufig vor dem Hintergrund akuter Virusinfektionen (Rhinovirus, Parainfluenza, RSV, Masern) und Lungenentzündung auf. Eine Veranlagung wird bei häufig kranken Kindern beobachtet. Es ist wichtig, die Ursachen einer rezidivierenden obstruktiven Bronchitis herauszufinden.

Eine Schädigung der Schleimhaut des Tracheobronchialbaums durch Viren führt zu einem diffusen Entzündungsprozess, einer Abnahme der Funktionalität des Flimmerepithels, neuroregulatorischen Störungen, einer unzureichenden mukoziliären Clearance und der Entwicklung einer unspezifischen bronchialen Reaktivität. Sie beginnen, auf ganz vertraute Reize (k alte Luft, starker Geruch, körperliche Aktivität) pathologisch zu reagieren.

Prädisponierende Faktoren

Prädisponierende Faktoren sind essentiell für die Entstehung einer rezidivierenden Bronchitis. Dies sind vor allem die Merkmale des Körpers des Kindes - die Unreife der Strukturen der Bronchien und der Immunität, häufige chronische Pathologien des Lymphgewebes, allergische Stimmung, das Vorhandensein von Immunschwächezuständen der Atemwegsdefekte (sekundär und angeboren). Alkoholfetopathie, Aspirationssyndrom, mütterliches Rauchen während Schwangerschaft und Stillzeit sowie mechanische Beatmung führen zur Entwicklung einer bronchialen Hyperreagibilität. Mukoviszidose und Fremdkörper in den Atemwegen werden auch von Anzeichen einer rezidivierenden Bronchitis begleitet. Das Wiederauftreten einer Bronchitis kann unter dem Einfluss negativer klimatischer Bedingungen (Temperaturänderungen, hohe Luftfeuchtigkeit), häuslicher und industrieller Verschmutzung auftretenLuft.

rezidivierende akute Bronchitis
rezidivierende akute Bronchitis

70-80% der pädiatrischen Patienten haben eine obstruktive Form, die ohne andere bronchopulmonale Erkrankungen auftritt. Aufgrund der bei dieser Erkrankung bei Kindern beobachteten Verengung des Lumens der Atemwege wird eine Bronchialobstruktion durch entzündliche Veränderungen der Schleimhaut vor dem Hintergrund häufiger SARS verursacht. Das Vorliegen einer Allergie bei einem Patienten (positive Hauttests, Hautausschläge) und einer Bindegewebsdysplasie ermöglicht es, solche Patienten als Risikogruppe für obstruktive Bronchitis einzustufen. Eine RSV-Infektion kann die Bildung einer normalen Immunantwort stören und eine atopische Immunantwort und Sensibilisierung gegenüber Luftallergenen bilden. Bei rezidivierender Bronchitis mit Obstruktion ohne allergische Anzeichen und niedrigen IgE-Spiegeln klingen die meisten Obstruktionsepisoden im Alter von 3-4 Jahren ab.

Symptome

Bei rezidivierender Bronchitis treten jährlich periodische Exazerbationen auf, die in der Regel 2-4 Wochen andauern. Die Symptome eines Rückfalls sind in der Regel viel milder als die anfängliche akute Entzündung und beginnen mit klinischen Anzeichen von SARS. Gleichzeitig kommt es zu einem leichten Temperaturanstieg und einigen katarrhalischen Erscheinungen: Rhinitis, verstopfte Nase, Halsschmerzen, Kopfschmerzen. Allmählich, über 3-6 Tage, tritt ein Husten auf: zunächst schmerzhaft und trocken, später nass und rau, seltener paroxysmal. Gleichzeitig wird zähflüssiger mukopurulenter Auswurf abgesondert. Im Laufe des Tages hat der Patient einen Husten, der allmählich dominiertklinisches Bild der Pathologie. Bei Anstrengung kann Husten auftreten.

rezidivierende Bronchitis mit obstruktivem Syndrom
rezidivierende Bronchitis mit obstruktivem Syndrom

Atemmuster

Wenn die obstruktive Bronchitis wiederkehrt, wird die Atmung des Patienten pfeifend mit starkem Pfeifen und der Husten ist obsessiv. Bei einer trägen rezidivierenden Bronchitis kann die Exazerbation bei schlechter Auswurfproduktion und normaler Temperatur über einen längeren Zeitraum (bis zu 3 Monate) andauern. Während der Remissionsphase ist der Patient ziemlich gesund.

Diagnose

Bei der Diagnose "Rezidivierende Bronchitis" (nach ICD-10 Code - J 20) wird die Anamnese präzisiert, Röntgen, Bronchographie, Atemfunktion, großes Blutbild, Hautallergietests, Sputumkultur für die Bakterienflora durchgeführt werden. Die Verschlimmerung dieser Pathologie ist durch schweres Atmen, nasses und trockenes Keuchen unterschiedlicher Größe gekennzeichnet, die einen variablen Charakter und eine variable Lokalisation haben. Paravertebral können Sie die Verkürzung des Perkussionstons auf beiden Seiten, die Verlängerung der Ausatmung bestimmen. Während der Remission besteht eine erhöhte Hustenbereitschaft mit leichter Unterkühlung, Überarbeitung und körperlicher Anstrengung.

Röntgen der Lunge mit rezidivierender Bronchitis zeigt eine langfristige stabile Zunahme des Lungenmusters in den basalen Bereichen, seine Erh altung während der Remission und eine allmähliche Rückkehr zum Normalzustand.

rezidivierende obstruktive Bronchitis bei Kindern verursacht
rezidivierende obstruktive Bronchitis bei Kindern verursacht

Mit der Bronchoskopie können Sie Veränderungen im Bronchialbaum und das Vorhandensein eines Geheimnisses beurteilen. Mit dem Wiederauftreten der Bronchitis an den Wänden der Bronchien bildete sichleichte fibrinöse Ablagerungen oder längliche Fäden und separate Schleimauswurfklumpen. Diffuse Veränderungen in der Kontur der Bronchiallumen sind ebenfalls sichtbar, am deutlichsten in den oberen Zonen der Hauptbronchien. Mit FVD können Fuzzy obstruktive Störungen reversibler Natur, latenter Bronchospasmus und schwache bronchiale Hyperreaktivität festgestellt werden.

Was zeigt der Bluttest?

In der Zusammensetzung des peripheren Blutes kann ein leichter Anstieg der Leukozytenzahl, ein Anstieg der ESR mit einer allergischen Natur des Ursprungs einer wiederkehrenden Bronchitis - Eosinophilie - festgestellt werden. Zur Beurteilung der Empfindlichkeit gegenüber Infektionserregern werden Hauttests mit bakteriellen (Streptokokken- und Staphylokokken-)Allergenen durchgeführt. Darüber hinaus wird der Patient zu einem Beratungsgespräch mit einem Allergologen und Pneumologen überwiesen. Es wird empfohlen, wiederkehrende akute Bronchitis von Asthma bronchiale, Lungenentzündung, Mukoviszidose, Tuberkulose, Bronchiolitis obliterans und dem Vorhandensein eines Fremdkörpers in den Bronchien zu unterscheiden.

Behandlung und klinische Empfehlungen für diese Pathologie

Die Behandlung von rezidivierender Bronchitis wird ambulant mit der Ernennung eines reichlichen Trinkregimes, Ruhe und einer angereicherten Diät durchgeführt. Bei Symptomen akuter respiratorischer Virusinfektionen werden den Patienten antivirale Medikamente (Umifenovir, Remantadin) verschrieben, bei Chlamydien- oder Mykoplasmenentstehung dieser Form der Bronchitis wird eine Antibiotikatherapie (Makrolide) in Kombination mit Immunmodulatoren (Tiloron, Echinacea-Tinktur) durchgeführt., sowie einige entzündungshemmende Medikamente("Fenspirid").

Was wird sonst noch zur Behandlung von rezidivierender Bronchitis bei Kindern und Erwachsenen angewendet?

Behandlung wiederkehrender Bronchitis
Behandlung wiederkehrender Bronchitis

Inhalation

Bei starkem produktivem Husten werden Inhalationen mit basischen Lösungen und Mukolytika (Ambroxol, Carbocistein), UHF, Vibrationsmassage, therapeutische Atemübungen, H altungsdrainage empfohlen. Während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit bei Vorliegen von Symptomen einer Bronchoobstruktion wird die Verwendung von inhalativen Bronchodilatatoren ("Fenoterol", "Salbutamol") empfohlen, in schweren Fällen sind Glukokortikoide ("Prednisolon", "Dexamethason") systemisch oder aerosol verschrieben. Antihistaminika werden bei Kindern mit allergischen Symptomen in der Vorgeschichte angewendet. Die Inhalation mit einem Vernebler wird ebenfalls empfohlen. Die Behandlung rezidivierender obstruktiver Bronchitis bei Kindern sollte umfassend und rechtzeitig erfolgen.

rezidivierende Bronchitis bei Kindern Behandlung
rezidivierende Bronchitis bei Kindern Behandlung

Prävention und Prognose

Menschen mit einer solchen Bronchitis, es ist wünschenswert, die Apothekenbeobachtung bis zum absoluten Aufhören der Rückfälle innerhalb von 2 Jahren durchzuführen, eine Spa-Behandlung ist ebenfalls angezeigt. Bei einer wiederkehrenden Form der Bronchitis ist die Prognose relativ günstig, da diese Pathologie in den meisten Fällen reversibel ist. Das Risiko seiner Umwandlung in Asthma bronchiale oder in eine asthmatische Form wird durch das Auftreten von Bronchospasmen und das Alter des Patienten bestimmt. Kinder sind anfälliger für diese Komplikationen. Die Rückfallprävention umfasst die frühzeitige Vorbeugung von Viruserkrankungenantivirale Therapie, Beseitigung allergischer Ursachen, körperliche Aktivität und Verhärtung, sowie rechtzeitige Impfung gegen Masern, Influenza und Pneumokokken-Infektion.

Kindern mit einer Neigung zu Entzündungen der Bronchien wird empfohlen, eine Unterkühlung zu vermeiden und bei saisonalen Verschlimmerungen von Atemwegserkrankungen in Gruppen zu bleiben. Darüber hinaus betrachten Ärzte die Normalisierung des Lebensstils, eine verbesserte Ernährung, moderate körperliche Aktivität und die prophylaktische Anwendung von antiviralen Medikamenten als obligatorische Prävention. Wenn die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten oder vermutet werden, wird dringend ärztliche Hilfe empfohlen. Wir haben klinische Leitlinien für rezidivierende Bronchitis bei Kindern und Erwachsenen überprüft.

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