Die Gynäkologie verwendet viele verschiedene Methoden, um den Zustand einer Patientin zu diagnostizieren. Einige Studien werden schnell und schmerzlos durchgeführt. Zum Beispiel Ultraschall. Andere erfordern den Einsatz einer Anästhesie und einen Krankenhausaufenth alt (Laparoskopie). Im heutigen Artikel erfahren Sie, was RDD in der Gynäkologie ist. Sie erfahren mehr über die Merkmale dieser Manipulation und Hinweise für ihre Implementierung.
Allgemeine Informationen
Was ist Hysteroskopie und RFE in der Gynäkologie? Dies sind zwei diagnostische Manipulationen, die miteinander kombiniert werden. Analysieren wir sie im Detail. Die Entschlüsselung der WRRL in der Gynäkologie lautet: „Separate diagnostische Kürettage“. Dieses Verfahren ist notwendig, um die bestehende Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Der Arzt verschreibt es in dem Fall, wenn er sich selbst nicht sicher ist oder sein Urteil nicht auf andere Weise bestätigen kann. Es ist erwähnenswert, dass Sie mit dem RFE in der Gynäkologie ein 100% zuverlässiges Ergebnis erzielen können. Während andere diagnostische Methoden dies nicht geben könnenGenauigkeit.
Die Hysteroskopie ist eine Untersuchung, die mit einem speziellen Vergrößerungsgerät durchgeführt wird. Es heißt Hysteroskop. Mit der Diagnostik können Sie die Gebärmutterhöhle untersuchen und bei Bedarf medizinische Manipulationen durchführen: Polypen entfernen, eine Biopsie durchführen und so weiter. Die Studie wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt. Die Kombination von Hysteroskopie und RDD in der Gynäkologie bot Fachärzten große Möglichkeiten, die Patientin zu untersuchen und die richtige Therapie weiter zu verschreiben.
Bei Recherchebedarf: Indikationen
In den folgenden Situationen wird eine separate diagnostische Kürettage angeboten:
- Neubildungen in der Gebärmutter oder deren Verdacht: Myome, Polypen, Zysten, Septen.
- Strukturelle Veränderungen im Endometrium: Hyperplasie oder Dysplasie.
- Menstruationsstörungen unbekannter Ursache. Wir sprechen von langen Verzögerungen oder starken Blutungen.
- Krebs des Gebärmutterhalses oder des Fortpflanzungsorgans in jedem Stadium. Einschließlich bei Verdacht auf eine Pathologie.
Wenn der Arzt annimmt, dass Sie diese Krankheiten haben, wird er Sie an das RFE überweisen. Die Gynäkologie bietet kostenlose Diagnostik für Frauen nach Indikation. Auch in Privatkliniken wird manipuliert. Aber diese medizinischen Einrichtungen verlangen für die Erbringung ihrer Dienstleistungen Gebühren.
Kontraindikationen für Manipulation
Einigen Frauen ist eine solche Diagnostik verboten. Betrachten Sie die Bedingungen, unter denenVorgang ablehnen:
- Entzündlicher Prozess. Wenn sich während der Vorbereitung herausstellt, dass eine Frau ansteckende Krankheiten der Geschlechtsorgane hat, müssen diese zuerst beseitigt werden. Eine Manipulation des Entzündungsprozesses kann die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöhen.
- Stenose des Gebärmutterhalses oder Zervikalkanals. Bei dieser Pathologie tritt eine Vasokonstriktion auf. Der Arzt kann den Gebärmutterhals einfach nicht erweitern, ohne ihn zu beschädigen. Daher ist es vor der Manipulation notwendig, den Krampf zu entfernen und sich einer Behandlung zu unterziehen.
- Schwangerschaft. Befindet sich der Patient in einer interessanten Position und möchte den Fötus retten, sind solche Maßnahmen grundsätzlich kontraindiziert. Jeder Eingriff in das Fortpflanzungsorgan und jede Manipulation am Gebärmutterhals kann zum Abbruch der Schwangerschaft führen.
- Virale und bakterielle Erkrankungen. Das Verfahren zur separaten Kürettage wird verschoben, wenn der Patient krank ist. Sogar eine Erkältung, Fieber oder Grippe wird zur Kontraindikation.
- Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva (Spiralen). Vor der Diagnose muss ein solches Gerät aus der Höhle des Genitalorgans entfernt werden.
Einige Quellen weisen darauf hin, dass WFD für fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebs nicht akzeptabel ist. Diese Bedingung ist jedoch zweifelhaft. Schließlich ist die Indikation zur Operation eine onkologische Läsion des Gebärmutterhalses und des Zervikalkanals. Daher sollte im Einzelfall die Möglichkeit des Eingriffs vom Arzt abgeklärt werden.
Vorbereitung auf die WRRL
VorherDer Patient muss während des Eingriffs untersucht werden. Eine Frau muss Blut zur Gerinnung spenden. Das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV, Syphilis, sexuell übertragbare Krankheiten wird bestimmt. Außerdem wird der Gynäkologe einen Abstrich aus der Vagina nehmen, dessen Untersuchung den Zustand der Mikroflora zeigt. Eine Frau vor dem RFE muss ein Kardiogramm und eine Fluorographie machen und auch einen Therapeuten aufsuchen. Wenn Sie allergisch gegen Medikamente sind, informieren Sie unbedingt Ihren Arzt. Die Manipulation sieht vorläufige Hygieneverfahren vor. Der Patient muss sich waschen und rasieren. Wenn Sie ins Krankenhaus gehen, nehmen Sie Unterwäsche zum Wechseln, Binden und Dokumente mit.
Betriebsfortschritt
Über das WFD-Verfahren (in der Gynäkologie) sagen Übersichten, dass Manipulationen immer unter Narkose durchgeführt werden. Spezialisten bevorzugen Vollnarkose: intravenös. In diesem Fall schläft der Patient und fühlt nichts. Daher kann es die Arbeit der Ärzte nicht beeinträchtigen. Wenn eine solche Anästhesie nicht möglich ist (z. B. bei einer Allergie), wird der Frau der Gebärmutterhals einfach mit Schmerzmitteln abgeschnitten. Als nächstes werden folgende Aktionen ausgeführt:
- Vulva und Cervix werden mit Alkoholantiseptikum oder Jodlösung behandelt;
- Zervikalkanal wird mit einer Sonde erweitert;
- ein Hysteroskop wird in die Höhle des Genitalorgans eingeführt, wodurch Sie den Fortschritt der Operation kontrollieren können;
- mit Hilfe einer Kürette wird abwechselnd geschabt.
Die separate diagnostische Kürettage erhielt ihren Namen, weil sie zuerst zusammengesetzt wirdMaterial aus dem Zervikalkanal und dann aus der Gebärmutterhöhle. Der Eingriff wird 2-3 Tage vor der Menstruation oder unmittelbar danach durchgeführt.
Während der Menstruation: die Meinung einiger Ärzte
Es gibt Gynäkologen, die lieber während der Blutung manipulieren. Sie sprechen über das WFD-Verfahren (in der Gynäkologie), dass dies die gleichen Perioden sind, nur künstlich. Die Operation, die in diesem Teil des Zyklus durchgeführt wird, reduziert das Risiko schwerer Blutungen und Komplikationen. Beim Schaben wird nur die Oberfläche der Schleimhaut abgetrennt, die innerhalb eines Monats wächst. Die für neue Zellen zuständige Basalschicht ist nicht betroffen. Eine EFD während der Periode zu haben ist jedoch mit Risiken verbunden.
Status nach dem Eingriff
Manipulation dauert nicht länger als 20 Minuten. Danach wird die Frau auf die Station transportiert, wo sie die Narkose verlässt. Während dieser Zeit wird der Patient engmaschig überwacht. Normalerweise bleibt eine Frau tagsüber im Krankenhaus, wo sie eine antimikrobielle Therapie erhält. In Ermangelung von Kontraindikationen und Komplikationen erfolgt die Entlassung am nächsten Tag. Nach 7-10 Tagen sollte die Frau jedoch in die Klinik zurückkehren und sich einer zusätzlichen Untersuchung unterziehen. Es beinh altet eine gynäkologische Untersuchung, Ultraschalldiagnostik. Der Arzt beurteilt den Zustand der Schleimhaut und stellt fest, wie sie heilt.
Folgen der Manipulation
Hat RAD (in der Gynäkologie) Folgen. Aber sie sind ziemlich selten. Vielhängt von der Qualifikation des Arztes, den Möglichkeiten der Klinik und der Modernität der Ausstattung ab. Unter den Komplikationen können folgende Zustände unterschieden werden:
- Perforation der Wände des Fortpflanzungsorgans. Kleine Läsionen heilen von selbst ab, große Flächen werden in einer zusätzlichen Operation vernäht.
- Riss der zervikalen Region. Ist mit Narbenbildung und Schwierigkeiten während der natürlichen Geburt behaftet.
- Bildung von Hämatomen und Hämatometer. In der Gebärmutterhöhle sammelt sich Blut an, das aufgrund von Zervixkrämpfen nicht herauskommen kann.
- Schädigung der Basalschicht. Dieser Zustand ist nicht behandelbar.
- Entzündlicher Prozess. Startet wegen schlechter Asepsis, erfordert den Einsatz von Antibiotika.
Fast alle beschriebenen Komplikationen haben ihre eigenen Symptome. Dies ist eine Erhöhung der Körpertemperatur, Schmerzen in der Bauchhöhle, Ausfluss aus dem Genit altrakt mit einem unangenehmen Geruch. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie welche finden.
Material- und Ergebnisrecherche
Nach separatem Schaben wird das resultierende Material in sterile Behälter gefüllt. In diesem Zustand wird er zur histologischen Untersuchung geschickt. Im Labor färben Spezialisten die Zellen in verschiedenen Farben und bestimmen anschließend ihre Reaktion. Das diagnostische Ergebnis liegt 10-14 Tage nach der RFE vor. Sie können eine Schlussfolgerung von dem Arzt erh alten, der die Manipulation durchgeführt hat, oder von Ihrem Gynäkologen. Danach müssen Sie unbedingt zum nächsten Termin beim Arzt gehen. Der Spezialist wird Sie über die in das Formular eingegebenen Werte informieren.
Andere Taktikenentsprechend den empfangenen Daten bestimmt. Die Therapie hängt ganz vom Ergebnis der Operation ab. Wenn Polypen, Myome, Zysten gefunden werden, wird eine hormonelle Korrektur verordnet. Manchmal ist eine Operation erforderlich. Endometritis und entzündliche Prozesse beinh alten eine antibakterielle Therapie unter Verwendung von Immunmodulatoren und Vitaminkomplexen. Die Behandlungstaktiken werden entsprechend dem Alter des Patienten und dem Wunsch, in Zukunft Kinder zu haben, gewählt.
Statt einer Schlussfolgerung
Sie haben das EDD-Verfahren in der Gynäkologie kennengelernt. Was ist das, ein Foto der Operation, Hinweise für die Durchführung - alles ist im Artikel beschrieben. Eine solche Manipulation ist immer geplant, sie hat ihre Grenzen. Wenn Ihnen eine separate Kürettage zugewiesen wird, sollten Sie sich nicht weigern und Angst haben. Denn nur so können Sie Ihre Gesundheit genau kennen. Die erzielten Ergebnisse spiegeln den Zustand der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals und die Gesundheit des Fortpflanzungsorgans wider. Durch Manipulation können Sie die Arbeit des Fortpflanzungssystems und den hormonellen Hintergrund im Allgemeinen bewerten. Viel Glück und gute Ergebnisse!