Epstein-Barr-Virus-Infektion (infektiöse Mononukleose) ist eine akute infektiöse Viruserkrankung. Es ist gekennzeichnet durch Fieber, geschwollene Lymphknoten, Schädigung des Lymphrings des Oropharynx, hepatolienales Syndrom.
Relevanz
Eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus tritt hauptsächlich in der Kindheit auf und ist ein Indikator für den Immunschwächezustand des Körpers. Der Erreger ist das Herpesvirus, das empfindlich auf lymphatisches Gewebe reagiert. Hier repliziert sich das Virus. Es wird angenommen, dass dieses Virus zur Entstehung von Mundkrebs, dem Burkitt-Lymphom, beitragen kann. Das infektiöse Mononukleose-Syndrom kann auch bei einem anderen Erreger auftreten, der empfindlich auf lymphatisches Gewebe reagiert.
Epidemiologie
Die Infektion erfolgt durch einen Kranken oder Träger einer menschlichen Infektion bei engem Kontakt. Am anfälligsten für die Krankheit sind Kinder im Alter von 2-7 Jahren im Winter-Frühling.
Pathogenese
Epstein-Barr-Virus-Infektionhat eine Empfindlichkeit gegenüber dem lymphatischen System. Daher wird der Erreger häufiger durch den Lymphring des Pharynx eingeführt. Dieses Phänomen ist mit dem Auftreten von Ödemen und Rötungen der Schleimhaut sowie Schwierigkeiten bei der Nasenatmung verbunden.
Vom Einführungspunkt aus verbreitet sich das Virus über das Blut und die Lymphe im ganzen Körper. Gleichzeitig sind Lymphknoten, Milz, Leber, Knochenmark betroffen, es entwickeln sich reaktive hyperplastische Prozesse, Organe nehmen an Volumen zu.
Epstein-Barr-Virus-Infektion: Symptome
5-20 Tage nach der Infektion steigt es stark auf 40 oС an, die Temperatur verschlechtert sich, die Nasenatmung wird schwierig, Halsschmerzen treten auf. Der Hals ist durch vergrößerte Lymphknoten deutlich deformiert. Gleichzeitig nehmen alle peripheren und viszeralen Knoten zu. Mandeln geschwollen, ödematös, mit einem weiß-gelben oder schmutzig-grauen Belag. Dies führt zu Atembeschwerden. Auf der Haut treten die unterschiedlichsten Hautausschläge ohne klare Lokalisation auf. Hepatosplenomegalie ist ein häufiges Vorkommen. Eine leichte Gelbfärbung der Haut und der Sklera tritt auf, Anzeichen einer Hepatitis.
Diagnose
Ein Bluttest zeigt eine Leukozytose von bis zu 20-30.000 Einheiten, eine Zunahme der Anzahl von Monozyten, eine Zunahme von Bilirubin, ALT. Bei der PCR wird die DNA des Virus im Blutserum mit Bestimmung seiner Menge nachgewiesen. Hämagglutination, Latexagglutination, ELISA, IgG- und IgM-Reaktionen werden mit hoher Effizienz eingesetzt.
Epstein-Barr-Virus-Infektion:Behandlung
Die Anwendung von Interferonen, Aciclovir, Cycloferon in der akuten Phase führt zu widersprüchlichen Ergebnissen. Mit dem Zusatz einer sekundären eitrigen Infektion und bei schweren Formen der Krankheit ist es ratsam, Antibiotika (Aciclovir) und Steroide zu verwenden: moderate Dosen von Prednisolon. Die Anwendung von Ampicillin ist kontraindiziert, da es eine Autoimmunreaktion auslöst.
Prognose
Auf dem Territorium der ehemaligen UdSSR führte die Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus zu keinem einzigen tödlichen Ausgang. Todesfälle als Folge von Komplikationen wurden beschrieben: Milzruptur, Enzephalitis, Myokarditis. In seltenen Fällen wird eine chronische Infektion festgestellt.