Tuberkulose-Risikogruppen bei Erwachsenen und Kindern

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Tuberkulose-Risikogruppen bei Erwachsenen und Kindern
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Anonim

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien der Komplexgruppe Mycobacterium tuberculosis (M. tuberculosis und andere verwandte Arten) oder, wie sie auch genannt werden, Koch-Bazillen verursacht wird. Sie sind sehr zäh und können in fast jeder Umgebung, die nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist, jahrelang außerhalb des Körpers verbleiben. Tuberkulose betrifft in der Regel die Lunge, aber manchmal sind auch andere Organe betroffen: Haut, Gelenke, Nervensystem usw. Nicht nur Menschen, sondern auch Tiere können an Tuberkulose erkranken. Der Name der Krankheit leitet sich vom lateinischen Wort tuberculum ab, was „Tuberkel“bedeutet.

Röntgenbild
Röntgenbild

TB in Kürze

Lungentuberkulose ist eine gefährliche und weit verbreitete Krankheit, die durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird. Seine charakteristischsten Symptome sind Husten mit Auswurf, der nicht lange aufhört, Hämoptyse (in fortgeschrittenen Fällen), anh altendes Fieber, Fieber, Lethargie, starkes Schwitzen in der Nacht. Zeit, Appetitlosigkeit und damit spürbarer Gewichtsverlust.

Laut WHO ist der Koch-Bazillus im Körper von einem Drittel der Weltbevölkerung vorhanden. Nachdem Mykobakterien in den Körper eingedrungen sind, verläuft die Tuberkulose normalerweise ohne Symptome, aber in etwa 10% der Fälle (bei 8-9 Millionen Menschen pro Jahr) geht sie immer noch in eine offene Form über. Ein solcher Patient kann bis zu 15 Menschen pro Jahr anstecken. Jedes Jahr sterben weltweit etwa 3 Millionen Menschen an den Folgen dieser Infektion, darunter etwa 20.000 in Russland.

Koch-Sticks
Koch-Sticks

Ursachen der Ausbreitung der Tuberkulose

Aktivierung des Infektionsprozesses von Menschen mit Kochstäbchen beitragen:

  • Abnahme des Lebensstandards der Bevölkerung;
  • intensive Migration;
  • Zunahme marginalisierter Bevölkerungsgruppen und Inhaftierung;
  • zu geringe Mittelzuweisung für Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen;
  • medizinische Faktoren, Geschlecht, Alter, soziale und berufliche Faktoren;
  • Nichteinh altung des Behandlungsschemas, Verweigerung der Behandlung oder deren unbefugte Unterbrechung durch Patienten.
  • Medikamente Pillen
    Medikamente Pillen

Was sind TB-Risikogruppen?

Manche Menschen erkranken eher an Tuberkulose als andere. Das sind die sogenannten Tuberkulose-Risikogruppen. Dieses Risiko kann sowohl auf biomedizinische als auch auf soziale Faktoren zurückzuführen sein.

Tuberkulose-Risikogruppen sind ein Teil der Bevölkerung mit einer besonderen Veranlagung für die Erkrankung. Eine solche Veranlagung kann beispielsweise durch bestimmte Erkrankungen des nichttuberkulösen Bereichs bedingt seinCharakter, ungünstige Lebensumstände, Rauchen etc.

In Russland werden die Risikogruppen für Tuberkulose bei Erwachsenen und Kindern offiziell durch die Anordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 29. Dezember 2014 Nr. 951 „Über die Genehmigung von Richtlinien zur Verbesserung der Diagnose und Behandlung der Atemwegstuberkulose“. Menschen in diesen Kategorien benötigen ein regelmäßiges TB-Screening.

Faktoren, die das TB-Risiko erhöhen

Einer der wichtigsten Risikofaktoren für die Entwicklung einer Tuberkulose ist ein geschwächtes Immunsystem. Zu den TB-Risikogruppen gehören beispielsweise:

  • AIDS-Patienten und HIV-Träger;
  • Personen, die schwere Brustverletzungen und größere Unterleibsoperationen hatten;
  • Patienten, die eine langfristige Kortikosteroid- und andere Therapie erh alten;
  • Menschen, die häufigen Klimaänderungen oder ständiger Überarbeitung ausgesetzt sind;
  • Personen, die starken Stress erlebt haben;
  • psychisch Kranke, Alkoholiker, Drogenabhängige.

Ein wichtiger Risikofaktor ist das Rauchen von Zigaretten, Rauchmischungen, Shisha, Zigarren. Wer mehr als 20 Zigaretten am Tag raucht, hat ein zwei- bis viermal höheres Risiko, an Tuberkulose zu erkranken. Dies ist auf eine Beeinträchtigung der Durchblutung, des Gasaustauschs und der natürlichen Reinigungsmechanismen der Atemwege zurückzuführen, die durch das Rauchen entstehen.

Zigarettenasche
Zigarettenasche

Diejenigen, die einen langwierigen Verlauf oder Rückfälle einer akuten Lungenentzündung haben, häufig respiratorischErkrankungen, Diabetes mellitus, exsudative Pleuritis in der Anamnese, HNZOD, Staublungenerkrankungen.

Unzureichende Ernährung kann ebenfalls zu Infektionen führen. Unterernährung ist definiert als Gewichtsverlust einer Person von 10 % oder mehr unter dem Normalwert für bis zu 6 Monate oder länger.

Gastritis, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür tragen in 11-12% der Fälle zur Entwicklung einer Lungentuberkulose bei, und mit der Zeit steigt ihre Wahrscheinlichkeit.

Ein weiterer Risikofaktor ist eine erhöhte Infektanfälligkeit. Es kann genetisch bedingt sein oder mit „Turnen“, hyperergischen Reaktionen auf Tuberkulin bei Kindern und Jugendlichen sowie mit der fehlenden Impfung mit dem BCG-Impfstoff zusammenhängen.

Andere Bedingungen für die Entstehung von Tuberkulose:

  • das Vorhandensein von Restveränderungen in der Lunge nach der Heilung der Tuberkulose;
  • Kontakt mit einer Person oder einem Tier mit TB (familiär, beruflich usw.);
  • Gefangenschaft, Gefängnisarbeit;
  • Pubertät, fortgeschrittenes Alter, Wechseljahre;
  • Schwangerschaft und Stillzeit (Frauen wird einen Monat nach der Geburt eine Fluorographie gezeigt).

Zu untersuchende Personengruppen

Zu den Risikogruppen für Tuberkulose gehören gemäß Verordnung Nr. 951 folgende Personen:

  • Kinder mit "Turn" (zuerst nachgewiesene positive Mantoux-Reaktion), zunehmende, ausgeprägte und hyperergische Empfindlichkeit gegenüber Tuberkulin, positive oder zweifelhafte Reaktion auf den Test mit rekombinanter TuberkuloseAllergen in Standardverdünnung;
  • Personen, die pathologische Veränderungen in der Lunge im Röntgenbild hatten;
  • Personen mit einigen Tuberkulosesymptomen, einschließlich derjenigen, die bei der Untersuchung auf andere Krankheiten festgestellt wurden;
  • Personen mit chronisch entzündlichen Erkrankungen der Atemwege, wenn Exazerbationen mehr als zweimal im Jahr auftreten und während der Behandlung über einen längeren Zeitraum keine positive Dynamik erkennbar ist;
  • HIV-Träger mit Fieber, Husten, übermäßigem Schwitzen oder Gewichtsverlust.

Untersuchung von Kindern und Jugendlichen

Verordnung des Gesundheitsministeriums gesondert festgelegte Risikogruppen für Tuberkulose bei Kindern. Folgende Gruppen von Kindern und Jugendlichen benötigen zweimal jährlich eine Diagnostik:

  • Patienten mit Diabetes, Geschwüren;
  • mit chronischen unspezifischen Atemwegs- oder Nierenerkrankungen;
  • HIV-positiv;
  • Langzeit-Immunsuppressiva.

Befragung der Bevölkerung zur Verhinderung der Ausbreitung von Tuberkulose

Unabhängig von TB-Symptomen sollten Personen mit einem Risiko für TB einem obligatorischen Screening unterzogen werden. Die Liste dieser Bevölkerungsgruppen und die Häufigkeit diagnostischer Maßnahmen werden durch die sanitären und epidemiologischen Vorschriften SP 3.1.2.3114-13 „Tuberkulose-Prävention“festgelegt.

Bürger müssen alle sechs Monate untersucht werden

Zweimal im Jahr sollten sich die folgenden Gruppen einer fluorographischen Untersuchung unterziehenBevölkerung:

  1. Wehrpflichtige.
  2. Personal von Entbindungskliniken, Entbindungsstationen.
  3. Menschen, die direkt mit Quellen von Mykobakterien interagieren.
  4. Patienten mit TB in der Vorgeschichte oder mit verbleibenden TB-Veränderungen in der Lunge (innerhalb von drei Jahren nach Entdeckung).
  5. HIV-infiziert.
  6. Patienten, die wegen Heilung aus TB-Gesundheitseinrichtungen abgemeldet wurden (innerhalb von drei Jahren nach Abmeldung).
  7. Patienten, die bei einem Psychiater oder Narkologen registriert sind.
  8. Personen, die an Orten mit Freiheitsentzug festgeh alten werden, sowie diejenigen, die daraus entlassen werden (innerhalb von zwei Jahren nach der Entlassung).
  9. Obdachlose Gesichter.
Gefängnis Gefängnis
Gefängnis Gefängnis

Personen, die jährlich überprüft werden

Umfrage sollte jedes Jahr durchgeführt werden:

  1. Patienten, die an chronischen unspezifischen Erkrankungen der Atemwege (CHNZOD), des Harn- und Fortpflanzungssystems, des Verdauungstrakts leiden. Die Inzidenz von Tuberkulose bei Patienten mit HNZOD ist 10-11 Mal höher als bei anderen Menschen. Diese Patienten sollten nicht nur mindestens einmal jährlich in der Apotheke untersucht werden, sondern auch mindestens dreimal jährlich Sputum zur Analyse entnehmen.
  2. Patienten mit Diabetes. Bei solchen Patienten ist die Wahrscheinlichkeit, an Tuberkulose zu erkranken, 3- bis 5-mal höher als bei gesunden Menschen, insbesondere bei schwerem oder mittelschwerem Diabetes.
  3. Personen, die Zytostatika, Strahlentherapie, gentechnisch veränderte Biologika, Kortikosteroide und Blocker einnehmenTNF-a. Als Ergebnis einer solchen Behandlung wird die menschliche Immunität stark reduziert. Patienten dieser Risikogruppe für Tuberkulose müssen sich nicht nur fluorographischen Untersuchungen, sondern auch einer Chemoprophylaxe unterziehen.
  4. Nicht transportfähige Patienten. Die Untersuchung solcher Patienten erfolgt mittels Sputumanalyse.
  5. Personen aus sozialen Gruppen mit erhöhtem Tuberkuloserisiko. Dies sind Flüchtlinge, Binnenvertriebene, Bürger anderer Staaten und Staatenlose, einschließlich derjenigen, die in der Russischen Föderation arbeiten, sowie Personen, die in Organisationen der Sozialhilfe und in Diensten für Obdachlose untergebracht sind.
  6. Beschäftigte:
  • in Einrichtungen der Jugendhilfe;
  • in Sanatoriums-, Sport-, medizinischen und präventiven, pädagogischen, gesundheitsfördernden Organisationen für Minderjährige;
  • in Pflegeheimen, Behinderten etc.;
  • in Lebensmittelverarbeitungs- und Marketingunternehmen;
  • in Organisationen, die Bürgern Verbraucherdienste anbieten;
  • an Wasserentnahmestellen, Pumpwerken, Kläranlagen, Stauseen etc.
Flüchtlinge Flüchtlinge
Flüchtlinge Flüchtlinge

Wer hat Anspruch auf eine Kontrolle außerhalb der Reihe?

Außerordentliche Untersuchungen zur Diagnose einer Tuberkulose im Frühstadium unterliegen:

  • Patienten, die sich mit Verdacht auf Tuberkulose bei medizinischen Einrichtungen beworben haben;
  • Patienten, die sich in ambulanten Einrichtungen beworben haben, die an ein Krankenhaus überwiesen wurden, und diejenigen, die sich zum Zwecke der Pflege in stationären medizinischen Einrichtungen für Kinder befindenKinder, wenn sie innerhalb des letzten Jahres nicht untersucht wurden;
  • Personen mit Kontakt zu Kindern mit veränderter Empfindlichkeit gegenüber Tuberkulin, wenn die letzte Untersuchung länger als sechs Monate zurückliegt;
  • Bürger, die aus anderen Gebieten Russlands zum Leben oder Arbeiten eingereist sind, wenn sie im letzten Jahr nicht untersucht wurden;
  • Personen, die mit Neugeborenen und Schwangeren in einer gemeinsamen Wohnung leben, wenn die vorherige Untersuchung ein Jahr oder länger vor dem Tag der Geburt durchgeführt wurde;
  • Bürger, die zum Wehrdienst einberufen oder unter Vertrag genommen werden, wenn die letzte Erhebung vor mehr als sechs Monaten durchgeführt wurde;
  • Patienten mit HIV-Neudiagnose, Patienten mit HIV im dritten Stadium (mit sekundären Manifestationen) und mit niedrigen CD4-Lymphozytenwerten, wenn die letzte Untersuchung länger als sechs Monate zurückliegt;
  • Bewerber, die in eine Bildungseinrichtung eintreten, wenn sie im letzten Jahr nicht geprüft wurden;
  • Bürger anderer Staaten und Staatenlose, die eine Aufenth altserlaubnis, die russische Staatsbürgerschaft, eine befristete Aufenth altserlaubnis oder eine Beschäftigung in Russland beantragt haben;
  • Personen, die psychoaktive Drogen nehmen und nicht bei einem Narkologen zur Vorsorge registriert sind, wenn sie von Strafverfolgungsbehörden entdeckt werden, wenn keine Daten zu Untersuchungen für das letzte Jahr vorliegen;
  • Personen ohne festen Wohnsitz - bei Antragstellung bei medizinischen Einrichtungen oder Sozialversicherungsträgern, wenn keine Angaben zur letzten Untersuchung vorliegen oder diese mehr als durchgeführt wurdevor sechs Monaten.
Obdachloser
Obdachloser

Tuberkulose in offener Form verschlechtert das Wohlbefinden, den emotionalen Zustand und damit die Lebensqualität des Menschen erheblich. Sie erfordert eine langfristige stationäre Behandlung, die viele unangenehme Nebenwirkungen hat. In fortgeschrittenen Fällen sind nicht nur Medikamente erforderlich, sondern auch eine Operation mit anschließender langer Rehabilitationsphase.

Gleichzeitig kann die latente Form der Tuberkulose in 100% der Fälle geheilt werden, sofern die verschriebenen Medikamente kontinuierlich eingenommen werden. Danach kann die Person ein normales Leben führen. Daher sollten auch Personen, die keiner Risikogruppe angehören, regelmäßig eine Durchleuchtung durchführen, um Veränderungen in der Lunge frühzeitig zu erkennen, schwerwiegende Folgen sowie eine Ansteckung von Familienangehörigen und Kollegen zu vermeiden. Denn entgegen der landläufigen Meinung leiden nicht nur Obdachlose und Gefangene an Tuberkulose, sondern auch erfolgreiche Vermögende.

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