Uterusmyomatose ist eine ziemlich häufige und gefährliche Pathologie bei Frauen, die durch das Auftreten eines gutartigen Neoplasmas gekennzeichnet ist. Es gibt verschiedene Arten von Myomen, darunter submuköse Myome, die sich aktiv entwickeln und wachsen können.
Diese Krankheit ist ein gutartiger Tumor, der über die Gebärmutter hinausragt und aus seinen Muskeln gebildet wird. Es kann ein multiples Myom geben, das aus mehreren Knoten gleichzeitig besteht und sich gleichzeitig in mehreren Zonen befindet.
Merkmale von submukösen Uterusmyomen
Submuköse Myome sind gutartige Neubildungen, die sich in der submukösen Schicht der Gebärmutter bilden. Ein Merkmal dieser Krankheit ist, dass die fibrösen Knoten nicht tief in die Gebärmutterhöhle hineinwachsen, sondern in Richtung der Bauchhöhle.
Klinisch erwiesen, dass diese Neubildungen viel schneller wachsen als alle anderen Arten von Myomen, und sie haben auch ausgeprägte Symptome. Je nachdem, wo sich der myomatöse Knoten genau befindet, kann er unangenehm sein, da er Druck auf benachbarte Organe ausübt.
Wenn die submukösen Knoten groß sind, komprimieren sie die Harnleiter und den Darm, was sich in Problemen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang äußert. Darüber hinaus kann eine solche Neubildung zu einer versäumten Schwangerschaft führen oder eine Fehlgeburt provozieren.
Ursachen submuköser Myome
Heute können Ärzte nicht mit Sicherheit sagen, was submuköse Myome verursacht, aber es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Entstehung dieser Pathologie hervorrufen, insbesondere wie:
- hormonelle Veränderungen;
- häufiger Stress;
- körperliche Aktivität;
- Fettleibigkeit;
- Einnahme oraler Kontrazeptiva;
- keine Schwangerschaft und Geburt unter 30;
- Erbfaktor;
- häufige Abtreibungen;
- entzündliche Erkrankungen des Genitalbereichs.
Nur ein Arzt kann den Hauptgrund für die Bildung myomatöser Knoten bestimmen. Es ist sehr wichtig festzustellen, was die Pathologie ausgelöst hat, da dies ihr Auftreten in Zukunft eliminieren wird.
Hauptanzeichen der Krankheit
Submuköse Myome sind eine sehr gefährliche Krankheit, da sie sich im Anfangsstadium überhaupt nicht manifestieren. Die Knoten nehmen schnell an Größe zu, sodass die Symptome recht deutlich erscheinen. Insbesondere Zeichen wie:
- lange und starke Perioden;
- Unterleibsschmerzen;
- Vorhandensein von BlutBlutgerinnsel in der Menstruation;
- starke Uterusblutung;
- Blähungen;
- Erhöhung der Temperatur;
- Schwäche und Unwohlsein;
- Unfruchtbarkeit.
In einigen Fällen manifestieren sich submuköse Myome überhaupt nicht, insbesondere im Anfangsstadium. Mit der Entwicklung der Pathologie beginnen die Symptome immer mehr zu wachsen. Es ist sehr wichtig, rechtzeitig eine Diagnose durchzuführen, um das Vorhandensein einer Pathologie festzustellen, da dies zu einer schnellen Behandlung und Genesung beiträgt.
Krankheitsdiagnose
Myome mit submukösem Wachstum werden während einer gynäkologischen Untersuchung durch Palpation diagnostiziert. In diesem Fall kann der Arzt einen myomatösen Knoten mit dichter Konsistenz erkennen.
Die Diagnose wird durch Spiegeluntersuchung bestätigt, da eine weißliche Verhärtung mit ausgeprägtem Gefäßmuster zu sehen ist. Der Uterus kann eine beträchtliche Größe erreichen, seine Oberfläche wird uneben, die Knoten sind dicht, und wenn die Durchblutung gestört ist, werden sie schmerzhaft.
Für eine genauere Diagnose wird eine Röntgenaufnahme gemacht, da das Bild eine Ausdehnung oder Krümmung des Schattens des Tumors zeigt. Submuköse Knoten im Bild sind als deutliche Defekte mit deutlich sichtbaren Konturen definiert.
Eine der aussagekräftigsten diagnostischen Methoden, mit deren Hilfe genau festgestellt werden kann, ob ein interstitiell-submuköses Myom vorliegt, ist die Echographie. Der Informationsgeh alt dieser Methode ist ziemlich hoch, da es erschienen istneuere und modernere Werkzeuge und Techniken. Die Ultraschalluntersuchung ermöglicht es, Myome zu erkennen, auch wenn sie einen kleinen Durchmesser haben.
Zur Klärung der Diagnose wird ein Ultraschalltomogramm angefertigt, da ein dreidimensionales Ultraschallbild gewonnen werden kann. Dies ist eine ziemlich informative Methode, da Sie damit den laufenden pathologischen Prozess vollständig beurteilen und klären können, ob ein begleitender pathologischer Prozess vorliegt.
Behandlung von Myomen
Submuköse Myome wurden bisher nur mit der chirurgischen Methode behandelt. Bei der Diagnose eines myomatösen Knotens wurde zuvor nur die Entfernung der Gebärmutter durchgeführt, wonach die Frau kein Kind mehr gebären konnte.
Aber jetzt ist es möglich, die Behandlung mit einer konservativen Methode durchzuführen. Im Anfangsstadium ist der Tumor klein, aber diese Art von Neoplasma wächst sehr schnell, weshalb es äußerst wichtig ist, während der Diagnose zu bestimmen, wie schnell sein Wachstum erfolgen wird.
Die Krankheit ist medikamentös sehr schwer zu behandeln, aber hormonh altige Medikamente können den weiteren Verlauf etwas aufh alten. Die Verwendung von hormonellen Medikamenten kann einen solchen hormonellen Hintergrund im weiblichen Körper schaffen, der der Menopause entspricht.
Wenn die Patientin submuköse Myome hat, kann die Behandlung mit hormonellen Medikamenten die gewünschte Wirkung erzielen, wenn die Patientin über 40 Jahre alt ist und kurz vor der Menopause steht. Mit erfolgreicher Therapie gibt esEs besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Myom an Größe zu verlieren beginnt und schließlich ganz verschwindet.
Viele Patienten ziehen es vor, die Behandlung mit traditionellen Methoden durchzuführen, aber zunächst müssen Sie einen Arzt konsultieren, da eine falsch gewählte Therapietechnik den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern und Komplikationen hervorrufen kann.
Arzneimittelbehandlung
Wenn der Patient ein Myom hat, einen submukösen Knoten, der größer als 5 Zentimeter ist, wird keine Operation durchgeführt, da eine Vielzahl von Komplikationen auftreten können.
In diesem Fall wird eine medikamentöse Behandlung durchgeführt und dem Patienten werden Medikamente wie Zoladex oder Dekapeptil-Depot verschrieben, die es ermöglichen, einen optimalen hormonellen Hintergrund zu schaffen. In diesem Fall sinkt der Östrogenspiegel deutlich, was dazu beiträgt, die Myome zu verkleinern.
Außerdem können dem Patienten spezielle Medikamente verschrieben werden, die intramuskulär oder intravenös verabreicht werden. In manchen Fällen ist bei kleinen Knoten eine hormonelle chirurgische Behandlung indiziert.
Frauen im gebärfähigen Alter mit schwerem Krankheitsverlauf wird das Medikament "Esmiya" verschrieben. Es hat jedoch einige Kontraindikationen, nämlich:
- Schwangerschafts- und Stillzeit;
- asthma;
- onkologische Erkrankungen;
- Vaginalblutung.
Dieses Medikament sollte nicht über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, da es schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.
Chirurgie
Wenn submuköse Uterusmyome sehr groß sind, ist die Operation zwingend erforderlich, da sie eine ernsthafte Lebensgefahr darstellen kann. Myome können mittels Laparoskopie oder Hysteroskopie entfernt werden. Die Laparoskopie wird durch die Vorderwand der Bauchhöhle und die Hysteroskopie durch die Gebärmutterhöhle durchgeführt.
Wenn diese Methoden nicht den gewünschten Effekt brachten oder es Indikationen gibt, wird eine komplette Entfernung der Gebärmutter durchgeführt. Myome können sehr schwerwiegende Folgen haben, daher sollte der Patient so schnell wie möglich untersucht und behandelt werden.
Merkmale der Hysteroresektoskopie
Das Verfahren der Hysteroresektoskopie gilt als eine der schonendsten Methoden des chirurgischen Eingriffs und dient dem Erh alt der Fortpflanzungsfunktion, da dies für die spätere Planung der Geburt eines Kindes wichtig ist.
Während der Operation wird ein Elektrokoagulator mit einer speziellen Kamera unter Vollnarkose in die Gebärmutterhöhle eingeführt. Dann wird die Gebärmutterhöhle untersucht und die Größe der Knoten bestimmt und entfernt, die Gebärmutter ist nicht betroffen.
Eine solche Operation wird durch die Vagina und den Gebärmutterhalskanal durchgeführt. Zum Einführen von Instrumenten erweitert sich der Zervikalkanal leicht. Die Dauer des chirurgischen Eingriffs beträgt nicht mehr als sechzig Minuten. Wenn submuköse Myome auf diese Weise entfernt werden, sind die Patientenbewertungen nur die positivsten, was für die Patientenplanung sehr wichtig istSchwangerschaft.
Durchführen einer mechanischen Myomektomie
Submuköse Knoten von ziemlich großer Größe werden mechanisch entfernt. Zunächst wird der Knoten mit Hilfe von Spezialwerkzeugen fixiert und dann unter der Kontrolle eines Hysteroskops abgeschraubt.
Die Kapsel kann mit einem speziellen Resektor präpariert und der Knoten entfernt werden. Die Entfernung submuköser Myome durch mechanische Myomektomie hat bestimmte Vorteile, nämlich:
- kurze Dauer;
- keine Notwendigkeit, zusätzliche Geräte zu verwenden;
- keine Komplikationen.
Nach der Operation dauert die Erholungsphase nicht lange. Darüber hinaus gibt es keine Schäden an großen Organen sowie eine Flüssigkeitsüberlastung der Gefäße.
Merkmale der elektrochirurgischen Myomektomie
Elektrochirurgische Myomektomie wird durchgeführt, wenn sich der Knoten im 1. oder 2. Stadium befindet. Außerdem werden auf diese Weise die in den Ecken der Gebärmutter befindlichen Knoten entfernt, die auf andere Weise nicht entfernt werden können.
Der chirurgische Eingriff kann in einem oder mehreren Schritten durchgeführt werden, es hängt alles von der Art der Stelle ab. Bei fortgeschrittenen submukösen Uterusmyomen hat diese Behandlungsmethode gute Kritiken.
Andere Operationsmethoden
Andere Methoden des chirurgischen Eingriffs können in verschiedenen Stadien von Myomen durchgeführt werden. Wenn keine der schonenden Methoden des chirurgischen Eingriffs das gewünschte Ergebnis gebracht hat oder bestimmte Indikationen vorliegen, danndie Gebärmutter wird zusammen mit dem Muttermund komplett entfernt.
Bei vollständiger Entfernung wird ein vaginaler, abdominaler und laparoskopischer Zugang verwendet.
Submuköse Myome als Ursache für Unfruchtbarkeit
Uterusmyome sind gutartige Tumore. Unter allen gynäkologischen Pathologien steht es an zweiter Stelle in der Häufigkeit des Auftretens. Es kann verschiedene Arten dieser Krankheit geben, die sich in der Lokalisation myomatöser Knoten unterscheiden. Insbesondere gibt es solche Typen wie:
- submukosa;
- intermuskulär;
- subserös.
Beim submukösen Myom können die Knoten entweder auf einer breiten Basis oder auf einem dünnen Stiel stehen. Dies hinterlässt einen gewissen Eindruck im klinischen Gesamtbild der Erkrankung. Dies ist eine ziemlich komplexe und gefährliche Pathologie, die eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit und das Leben des Patienten darstellt und zu Unfruchtbarkeit führt.
Hauptursachen für Unfruchtbarkeit
Submuköse Knoten in Uterusmyomen führen aus mehreren Gründen zu Unfruchtbarkeit. Zu diesen Gründen gehören:
- mechanischer Faktor, da es Probleme bei der Einnistung einer befruchteten Eizelle gibt;
- hormonelles Ungleichgewicht, das zu Ovulationsproblemen führt;
- Schließen der Öffnung der Eileiter, was den Transport des Eies zum Ort seiner Implantation erheblich erschwert;
- es besteht die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft;
- erhöhte endometriale Aktivität;
- beeinträchtigte Immunität, die den Prozess negativ beeinflusstImplantation.
Außerdem kann diese Pathologie zu Fehlgeburten führen, da die Gebärmutter und die inneren Organe gequetscht werden und bestimmte Hormone freigesetzt werden, die die normale H altung des Kindes beeinträchtigen.
Daher hinterlassen Uterusmyome einen ernsthaften Einfluss auf die Aktivität des Fortpflanzungssystems. Deshalb ist es notwendig, die Behandlung der Krankheit so früh wie möglich zu beginnen.