Oncomarker des Magen-Darm-Trakts: Richtung, Vorbereitung und Regeln für die Lieferung, Indikatoren, Entschlüsselung, Norm und Pathologie, notwendige Behandlung und Konsultationen v

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Oncomarker des Magen-Darm-Trakts: Richtung, Vorbereitung und Regeln für die Lieferung, Indikatoren, Entschlüsselung, Norm und Pathologie, notwendige Behandlung und Konsultationen v
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Video: Oncomarker des Magen-Darm-Trakts: Richtung, Vorbereitung und Regeln für die Lieferung, Indikatoren, Entschlüsselung, Norm und Pathologie, notwendige Behandlung und Konsultationen v

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Anonim

Derzeit gibt es einen rapiden Anstieg der Krebsinzidenz. Dies betrifft zunächst Neubildungen im Magen-Darm-Trakt. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Tests helfen, diese Diagnose zu stellen. Krebs ist schließlich kein Todesurteil. Bei rechtzeitigem Therapietermin kann eine stabile Remission erreicht werden.

Eine der effektivsten Methoden zur Diagnose von Tumoren ist die Analyse von gastrointestinalen Tumormarkern.

Die Essenz der Umfrage

Gastrointestinale Tumormarker sind große Moleküle, die aus Lipiden, Kohlenhydraten und Proteinen bestehen. Sie können sowohl direkt von krebsartig entarteten Organen als auch von gesundem Körpergewebe synthetisiert werden. Im zweiten Fall ist die Produktion dieser Substanzen eine Reaktion auf die Krebsaggression.

Die meisten Oncomarker gehören zur organspezifischen Gruppe. Das heißt, der Nachweis einer bestimmten Substanz im Blut weist darauf hinSchädigung eines bestimmten Organs.

Aber es wäre fair zu sagen, dass eine Erhöhung der Anzahl von Tumormarkern nicht unbedingt auf die Entwicklung eines Krebsprozesses hinweist. Daher ist es sehr wichtig, wiederholte Untersuchungen durchzuführen und Veränderungen der Indikatoren im Laufe der Zeit zu überwachen.

Krebs des Magen-Darm-Traktes
Krebs des Magen-Darm-Traktes

Indikationen zur Untersuchung

Zuordnung der Analyse für Oncomarker des Magen-Darm-Traktes zu allen ist nicht korrekt. Schließlich kann, wie bereits erwähnt, bei gesunden Menschen deren Spiegel erhöht werden. Eine Untersuchung ohne vernünftigen Grund kann zu einer falschen Diagnose führen, die die psychische Gesundheit einer Person untergräbt.

Folglich ist vor der Beantwortung der Frage, welche Tumormarker bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes genommen werden sollten, die Indikation zu dieser Untersuchungsmethode zu erläutern:

  • präkanzeröse pathologische Prozesse in Darm, Magen, Bauchspeicheldrüse und Leber;
  • der Arzt hat ernsthaften Verdacht auf Magen-Darm-Krebs;
  • nach der Operation, um zu überprüfen, ob das Tumorgewebe vollständig entfernt wurde;
  • bei der Durchführung einer Antitumor-Chemotherapie zur Bewertung ihrer Wirksamkeit;
  • um Krebsmetastasen oder -rezidive zu diagnostizieren, bevor sich Symptome entwickeln;
  • um die weitere Entwicklung des Tumorprozesses vorherzusagen.

Daher ist die Bestimmung von gastrointestinalen Tumormarkern bei Krebs sowohl für diagnostische als auch für prognostische Zwecke notwendig.

einen Bluttest machen
einen Bluttest machen

Vorbereitung und Durchführung der Analyse

WeilWird die Höhe der Tumormarker im Blut bestimmt, unterscheidet sich die Vorbereitung für diese Analyse praktisch nicht von der bei anderen Blutuntersuchungen. Damit die Analyse den größtmöglichen diagnostischen Wert hat, müssen Sie sich an folgende Regeln h alten:

  • Blut wird morgens vor den Mahlzeiten gespendet;
  • mindestens 8 Stunden vor der Untersuchung nichts essen;
  • mindestens einen Tag vor der Analyse keine schweren Speisen essen: fettig, frittiert, geräuchert;
  • Unmittelbar vor der Analyse darf normales Wasser ohne Kohlensäure getrunken werden.

Venöses Blut wird zur Diagnose von Tumoren entnommen. Dazu behandelt die Pflegekraft die Injektionsstelle mit Wattestäbchen mit einem Antiseptikum vor. Danach nimmt sie eine sterile Einwegspritze und entnimmt vorsichtig Blut aus einer Vene. Auf die Blutflasche wird ein Etikett mit den Daten des Patienten geklebt und das Blut zur weiteren Zählung der Anzahl der Tumormarker ins Labor geschickt.

Das Ergebnis wird dem Patienten am nächsten Tag mitgeteilt. In diesem Fall wird die Norm gemäß den Daten eines bestimmten Labors angegeben und daneben der Geh alt der im Blut des Patienten gefundenen Substanz.

Die endgültige Interpretation des Ergebnisses und der Diagnose erfolgt durch den behandelnden Arzt. Auf komplexe Weise wertet er die Analysedaten für Fenstermarker, die Ergebnisse instrumenteller Untersuchungsmethoden und die klinischen Manifestationen der Erkrankung aus. Nur mit diesem Diagnoseansatz kann eine korrekte Diagnose gestellt werden.

Bestimmung von Tumormarkern
Bestimmung von Tumormarkern

Arten von Markern für Tumore im Verdauungstrakt

Welche Oncomarker des Gastrointestin altrakts sind in Gegenwart der oben Genannten zu nehmen?Zeugnis? Die folgenden Arten von ihnen haben den größten diagnostischen Wert:

  • CA 242;
  • CA 125;
  • SA 19-9;
  • SA 72-4;
  • SA 15-3;
  • hCG - humanes Choriongonadotropin;
  • AFP - Alpha-Fetoprotein;
  • CEA - embryonales Krebsantigen.

Choriongonadotropin und Alpha-Fetoprotein sind Substanzen, die normalerweise im Menschen vorhanden sein können. Sie sind Anzeichen einer Schwangerschaft. Kleine Mengen sind bei nicht schwangeren Frauen und Männern akzeptabel. Aber ihre hohe Zahl und ihr schnelles Wachstum weisen auf die Entwicklung des Tumorprozesses hin.

Krebszellen
Krebszellen

CA 242 und CA 19-9

Bei der Beantwortung der Frage, welche gastrointestinalen Tumormarker für die Diagnosestellung am aussagekräftigsten sind, sind CA 242 und CA 19-9 zu nennen. Üblicherweise werden diese beiden Substanzen sehr komplex definiert.

Bei bösartigen Tumoren der Bauchspeicheldrüse und des Darms ist die Konzentration von CA 242 im Blut erhöht. Besonders charakteristisch ist sein Entdecken beim Tumor des Mastdarms. Aber auch bei entzündlichen Prozessen in Magen und Darm sowie beim Wachstum gutartiger Tumore kann die Höhe des Tumormarkers ansteigen. Daher wird dieser onkologische Marker bei der Krebsdiagnose nicht isoliert, sondern zusammen mit CA 19-9 bestimmt.

Die Produktion von CA 19-9 erfolgt in den Epithelzellen der Atemwege und des Gastrointestin altrakts. Sein Blutspiegel steigt bei Krebs des Rektums, des Magens und der Gallenblase. Eine leichte Erhöhung der Menge ist auch bei anderen, nicht onkologischen Verfahren möglich:

  • Leberzirrhose;
  • Cholezystitis;
  • Hepatitis;
  • Gallensteinleiden;
  • Pankreatitis.

Die Entwicklung von Krebs wird durch einen starken und signifikanten Anstieg der gastrointestinalen Tumormarker sowie deren fortschreitende Zunahme der Dynamik belegt.

Darmkrebs
Darmkrebs

CA 125, CA 72-4 und CA 15-3

CA 125 wird vom Epithel des Verdauungskanals und der Atemwege beim Fötus und bei Erwachsenen nur im Atmungssystem synthetisiert. Sein starker Anstieg ist am charakteristischsten für Bauchspeicheldrüsenkrebs. Es wird auch bei bösartigen Neubildungen der Leber, des distalen Dickdarms und des Magens bestimmt. Seine leichte Zunahme wird während der Schwangerschaft, schwerer Lebererkrankung, Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der inneren Schicht der Gebärmutter beobachtet.

Die Bestimmung der Höhe des Oncomarkers des Gastrointestin altrakts CA 72-4 wird in der Diagnostik des Pankreas- und Darmröhrenkarzinoms durchgeführt. Es wird von den Epithelzellen des Verdauungskanals produziert. Die Entwicklung eines bösartigen Prozesses wird durch einen Anstieg von CA 72-4 zusammen mit CA 19-9, CA 125 und CEA angezeigt. Ein isolierter Anstieg von CA 72-4 ist bei diesen nicht krebsartigen Erkrankungen möglich:

  • gutartiger Brusttumor;
  • gutartige Ovari altumore;
  • gutartige Neubildungen der Lunge und Leber;
  • während der Schwangerschaft.

Der Krebsmarker CA 15-3 gilt als spezifisch für die Diagnose von Brustkrebs. Aber sein Anstieg weist zusammen mit anderen Oncomarkern des Magen-Darm-Trakts auf die Entwicklung von Magenkrebs hin oderInnereien. Ein minimaler Anstieg der Konzentration von CA 15-3 ist während Schwangerschaft, Rheuma, HIV-Infektion, eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion möglich.

hCG, AFP und CEA

Choriongonadotropin ist ein Hormon, das von einer kleinen Formation im Gehirn namens Hypophyse produziert wird. Das Vorhandensein dieses Hormons ist für den normalen Verlauf der Schwangerschaft notwendig. Ein starker Anstieg dieser Substanz im Blut von Männern oder nicht schwangeren Frauen wird bei Leber-, Magen- oder Darmkrebs beobachtet. Bei manchen Frauen steigen die Werte in den Wechseljahren stark an.

Alpha-Fetoprotein ist eine Substanz, die im Fötus vom Dottersack synthetisiert und bei Erwachsenen und Kindern von Leberzellen produziert wird. Ein Anstieg der Alpha-Vetoprotein-Menge im Blut weist zusammen mit einer erhöhten Konzentration anderer gastrointestinaler Tumormarker auf Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Leberkrebs hin.

Dünndarmkrebs
Dünndarmkrebs

Krebsembryonales Antigen

Die Synthese von Krebs-embryonalem Antigen sollte nach der Geburt eines Kindes vollständig ausbleiben. Seine Überreste befinden sich in den Epithelzellen des Magens und des Darms sowie der Atemwege. Seine Konzentration steigt bei bösartigen Neubildungen des Magens und Rektums.

Ein leichter Anstieg des Spiegels ist bei Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes (Rheuma, systemischer Lupus erythematodes), dem Vorhandensein von Zysten in den Eierstöcken und Brustdrüsen, infektiösen Läsionen der Atemwege möglich. Auch bei Rauchern ist sein Spiegel leicht erhöht.

Transkription der Analyse

Normaonkologische Marker im Blut können je nach Labor, in dem die Analyse durchgeführt wurde, unterschiedlich sein. Beispielsweise beträgt die Norm des Oncomarkers des Gastrointestin altrakts CA 242 in einigen Labors bis zu 30 IE / ml, in anderen bis zu 20 IE / ml. Durchschnittliche Normalwerte sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

CA 242 bis zu 20 IE/ml
SA 19-9 40 IE/ml
CA 125 7 IE/ml
CA 72-4 20 - 30 IE/ml
SA 15-3 20 - 30 IE/ml
hcg bis zu 10 IE/ml
AFP 5 - 10 IE/ml
REA 8 ng/ml
Krebsbehandlung
Krebsbehandlung

Behandlungsmethoden

Wenn während des Tests ein erhöhter Wert von Magen-Darm-Tumormarkern im Blut festgestellt wird, verordnet der Arzt zusätzliche instrumentelle Untersuchungen: Ultraschall, CT, Szintigraphie. Nachdem die endgültige Diagnose gestellt wurde, bestimmt der Onkologe die Behandlungstaktik. Die Therapie bösartiger Neubildungen des Gastrointestin altrakts hängt von der Prävalenz und Vernachlässigung des Prozesses, der spezifischen Lokalisation und Art des Tumors ab.

Die folgenden Methoden zur Behandlung von Krebs des Verdauungssystems werden verwendet:

  • chirurgische Behandlung - Resektion des betroffenen Darm- oder Magenabschnitts, vollständige Entfernung des Organs, Lebertransplantation;
  • Chemotherapie;
  • Strahlentherapie;
  • Hormontherapie;
  • gezielte Therapie.

In den letzten Stadien von Krebs wird Palliativpflege eingesetzt. Es ist nicht in der Lage, den Patienten vollständig zu heilen, aberlindert Symptome und verbessert die Lebensqualität.

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