Jede Frau möchte die Freude der Mutterschaft kennenlernen. Es ist ein natürlicher Impuls, der mit der Essenz der menschlichen Natur verbunden ist. Viele sind jedoch nicht darauf vorbereitet, dass sie regelmäßig einen Arzt aufsuchen und einige nicht besonders angenehme Manipulationen ertragen müssen. Doch damit die Schwangerschaft reibungslos und reibungslos verläuft, ist es besser, den Anweisungen von Spezialisten zu folgen, als sich auf das Glück zu verlassen.
Prüfungsvorbereitung
Bevor du in die Geburtsklinik kommst, um dich für eine Schwangerschaft anmelden zu lassen oder einfach nur zu einer Routineuntersuchung, muss sich das schöne Geschlecht in Ordnung bringen. Es ist keine besondere Anstrengung erforderlich, aber es wird trotzdem empfohlen zu duschen. Auf keinen Fall sollte man duschen oder ähnliches, da das Gesamtbild der Krankheit (falls vorhanden) verwischt wird und der Arzt nichts findet. Frische saubere Wäsche und eine Damenbinde (falls erforderlich) sind nicht überflüssig.
Allgemeine und spezielle Geschichte
Wie jeder andere Arzt hat auch ein Gynäkologe ein Standardformular fürdie Vorgeschichte des Patienten kennen lernen. Darin enth alten sind Passdaten, Beschwerden, Aufzeichnungen über den Wohn- und Arbeitsort, das Vorliegen von Erbkrankheiten und zurückliegende Infektionen.
Spezielle Anamnese konzentriert sich auf die Tatsache, dass der Arzt das Wesen des Problems versteht, mit dem sich die Frau beworben hat. Es umfasst Fragen zu Menstruation, Sexualität, Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch. Außerdem sind kurze Angaben zum Ehe- oder Lebenspartner des Patienten sowie dessen gebärfähige Funktion erforderlich.
Dann beginnen Sie mit der Untersuchung der aktuellen Schwangerschaft. Stellen Sie das Gestations alter ein, bestimmen Sie die Größe des Beckens und die Position des Kindes in der Gebärmutter.
Gestations alterbestimmung
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Gestations alter und den Fälligkeitstermin zu berechnen. Der erste ist Kalender. Er ist der Einfachste. Sie müssen sich die Nummer des ersten Tages der letzten Menstruation merken und 280 +/- 7 Tage oder 10 Mondmonate hinzufügen. So können Sie den ungefähren Tag eines freudigen Ereignisses herausfinden. Wenn es einer Frau gelingt, sich an das Datum der Empfängnis zu erinnern, müssen Sie die gleichen 40 Wochen noch einmal hinzufügen und eine Antwort auf eine spannende Frage erh alten.
Ein anderer Weg basiert auf Ultraschall. Der Diagnostiker kann durch indirekte Zeichen das Gestations alter des Fötus bestimmen und das ungefähre Geburtsdatum angeben. In einer geburtshilflichen Studie wird das Gestations alter auch anhand der Höhe des Uterusfundus berechnet. Von 12 bis 38 Wochen entspricht die Höhe der Gebärmutter in Zentimetern der Schwangerschaftswoche. Sie können sich auch auf das erste Rühren des Fötus konzentrieren. Bei Erstgebärendenes ist ab der achtzehnten Woche zu spüren und bei Mehrgebärenden - ab der sechzehnten.
Vermessung des großen Beckens
Für einen Arzt ist es wichtig, die Größe des Beckens einer Frau zu kennen, und die Daten sind sowohl während der fötalen Entwicklung als auch während der Geburt wichtig. Die Abmessungen des großen Beckens umfassen das äußere Konjugat und drei Abstände, die den hervorstehenden Teilen der Becken- und Femurknochen entsprechen.
1. Distantia spinarum ist die Lücke zwischen den höchsten Punkten der Darmbeinstacheln. Es ist etwa sechsundzwanzig Zentimeter.
2. Distantia cristarum ist der Raum zwischen den Beckenkämmen und beträgt etwa achtundzwanzig Zentimeter.
3. Distantia trochanterica – der Abstand zwischen den großen Spießen an den Femuren beträgt jeweils 31-32 Zentimeter.
Das äußere Konjugat hat eine etwas andere Größe. Wenn sich die vorherigen drei in der Frontalebene befanden, befindet sich diese in der Sagittalebene. Das äußere Konjugat ist der Abstand zwischen dem vorstehenden Fortsatz des fünften Lendenwirbels und der oberen Wirbelsäule der Schambeinfuge. Um ihn zu messen, sind einige Vorbereitungen notwendig. Die Bestimmung des externen Konjugats beginnt mit der Seitenlagerung der Patientin. Das Bein, das auf der Couch liegt, bringt die Frau zum Bauch und zieht das darüber liegende. Die Äste des Tazomers werden gezüchtet und über dem Schambein und der suprasakralen Fossa so platziert, dass sie fast parallel sind. Dies ist ein externes Konjugat. Die Messung hängt abdie Konstitution einer Frau und die Dicke ihrer Knochen. Je dicker sie sind, desto größer ist der Fehler bei der Berechnung. Die Größe des äußeren Konjugats beträgt etwa zwanzig Zentimeter. Seine Berechnung ist notwendig, um das wahre Konjugat zu bestimmen. Im Durchschnitt entspricht der Unterschied zwischen ihnen 9 Zentimetern. Wenn zum Beispiel das äußere Konjugat zwanzig Zentimeter lang ist, dann ist das wahre 11 cm lang.
Beckenmaße
Es gibt so etwas wie ein verengtes Becken. Es kann klinisch oder anatomisch verengt sein. Um die anatomischen Parameter des Knochenrings zu ermitteln, werden Messungen des kleinen Beckens durchgeführt.
- Konjugierte Diagonale ist die Länge vom unteren Rand des Schambeins bis zum vorstehendsten Teil des Kreuzbeins. Es ist gleich 13 Zentimeter. Es kann nur durch eine vaginale Untersuchung festgestellt werden. Die Berechnung des wahren Konjugats von Außen und Diagonale besteht darin, 9 cm von der Außen- und 2 cm von der Diagonalen abzuziehen. In der Regel beträgt das wahre Konjugat mindestens 11 Zentimeter. Um diesen Parameter zu berechnen, wird ein externes Konjugat benötigt. Seine Norm kann je nach Dicke der Knochen der Frau variieren, daher gehen die Ärzte auf Nummer sicher und führen eine interne Studie durch. Die Dicke der Knochen beeinflusst das diagonale Konjugat nicht.
- Die direkte Größe des Beckenausgangs ist definiert als die Lücke zwischen dem unteren Scheitel des Schambeins und der Spitze des Steißbeins. Die Messung erfolgt mit einem Tazometer und entspricht 11 cm.
- Die Quergröße des Beckenausgangs ist die Lücke zwischen den Sitzbeinhöckern. Kann ausgeführt werdensowohl ein Tazomer als auch ein Zentimeterband. Normalerweise sind es neun Zentimeter, aber wenn wir die Dicke der Weichteile hinzufügen, kommen wir auf 11 cm.
- Die seitlichen Abmessungen des Beckens sind notwendig, um die Symmetrie der Lage der Knochen zu bestimmen. Sie müssen mindestens 14 cm groß sein, sonst wird die Geburt erschwert oder unmöglich.
Michaelis Rhombus
Das äußere Konjugat hat eine gewisse Beziehung zur Michaelis-Raute, da es auch die Größe des Beckens anzeigt. Dies ist eine Plattform, die von der Rückseite des Kreuzbeins gebildet wird. Seine Grenzen:
- Dornfortsatz des fünften Lendenwirbels;
- gepaarte hintere obere Beckenstacheln; - Spitze des Kreuzbeins.
Die normale Größe beträgt 11 mal 11 Zentimeter. Das äußere Konjugat hat mit der Raute einen oberen Punkt gemeinsam.
Manuelle Techniken in der Geburtshilfe
Nach der zwanzigsten Woche kann der Geburtshelfer-Gynäkologe Kopf, Rücken und Gliedmaßen des Kindes im Mutterleib fühlen. Dazu werden externe geburtshilfliche Untersuchungstechniken eingesetzt.
Erster Termin: Der Arzt bestimmt die Höhe des Fundus der Gebärmutter und des angrenzenden Körperteils des Fötus. Dazu legt der Arzt seine Hände auf den Bauch und tastet es ab.
Die zweite Technik bestimmt die Position und das Aussehen des Kindes. Dazu senkt der Geburtshelfer langsam seine Hände von der Oberseite des Bauches und spreizt sie auseinander. Durch Drücken auf die Seitenflächen der Gebärmutter, mit Fingern und Handflächen, tastet der Arzt den Rücken oder kleine Körperteile des Fötus ab und bestimmt so die Lage des Kindes.
Der dritte Termin ist notwendig fürBestimmung des darunter liegenden Teils, dh des Körperteils, der sich oberhalb des Schambeins befindet. Sie können auch die Beweglichkeit des Kopfes bestimmen.
Die vierte Technik ergänzt die dritte. Es ermöglicht nicht nur, den darunter liegenden Teil zu identifizieren, sondern auch zu verstehen, wie er sich in Bezug auf den Eingang zum kleinen Becken befindet. Dazu stellt sich der Arzt mit dem Rücken zum Patienten und positioniert seine Hände so, dass die Finger über der Schambeinfuge zusammenlaufen.
Ansicht und Lage des Fötus in der Gebärmutter
Position ist die Position des Rückens des Babys zur Seite der Gebärmutter. Unterscheiden Sie die erste Position, wenn sich der Rücken auf der linken Seite befindet, und die zweite, wenn das Kind mit dem Rücken nach rechts gedreht wird. Die erste Position ist häufiger als die zweite.
Art der Position - das Verhältnis des Rückens zur vorderen oder hinteren Wand der Gebärmutter. Wenn sich das Kind an die Vorderwand der Gebärmutter lehnt, spricht man demnach von der vorderen Position und umgekehrt.
Bei einer externen geburtshilflichen Untersuchung geben die Leopold-Levitsky-Techniken dem Arzt die Möglichkeit, den Ort des Fötus zu bestimmen und den Geburtsverlauf vorherzusagen.
Interne Forschung
Die geburtshilfliche Untersuchung kann mit zwei oder vier Fingern oder mit der ganzen Hand durchgeführt werden. Durch Berührung kann der Arzt den Offenlegungsgrad des Gebärmutterhalses bestimmen, den präsentierenden Teil, die Unversehrtheit der fötalen Blase und den Zustand des Geburtskanals identifizieren. Darüber hinaus fixiert diese Methode die Dynamik des Fortschreitens des Kindes durch den Geburtskanal.
Dies ist jedoch ein ziemlich schwerwiegender Eingriff, und der Eingriff muss streng nach den Vorschriften durchgeführt werden: bei der Aufnahme ins Krankenhaus und dannhöchstens einmal alle zwei Stunden. Je seltener, desto besser.
Die Untersuchung beginnt mit einer Untersuchung der äußeren Genitalien und des Perineums. Dann werden die Finger in die Vagina eingeführt und ihre Länge, Breite, Elastizität der Wand, das Vorhandensein von Narben, Verwachsungen oder Strikturen, die den normalen Geburtsverlauf beeinträchtigen können, bestimmt. Danach bewegen sie sich zum Gebärmutterhals. Es wird auf Reife, Form, Größe und Konsistenz, Kürzung und Erweichung untersucht. Wenn eine Frau zur Geburt kommt, wird die Öffnung des Gebärmutterhalses in der Durchgängigkeit der Finger gemessen. Außerdem versucht der Arzt, den präsentierenden Körperteil zu ertasten und die Position des Kopfes zu bestimmen, um sich auf mögliche Komplikationen vorzubereiten.
Bestimmung der Kopfposition des Babys
Es gibt drei Grade der Kopfstreckung, wenn er durch den Geburtskanal geht.
Erster Grad (anteriorer Kopfansatz) bedeutet, dass der Kopf mit seiner geraden Größe durch das Becken geht. Sie beträgt 12 cm, das bedeutet, dass sich Muttermund und Scheide um diesen Betrag dehnen sollten.
Der zweite Grad (frontaler Ansatz) entspricht einer großen schrägen Größe (13-13,5 cm). Dies ist der größte Teil, der durch den Geburtskanal passieren muss.
Der dritte Grad (Gesichtsinsertion) sagt dem Geburtshelfer, dass sich das Baby durch das kleine Becken nach vorne bewegt, was bedeutet, dass die größte Kopfgröße 9,5 cm entspricht.