Wozu kann eine Hirnverletzung führen? Die Folgen, die sich nach einigen Jahren ergeben haben, werden im Folgenden dargestellt. Wir sagen Ihnen auch, wie stark diese Verletzung ist und durch welche Symptome sie gekennzeichnet ist.
Grundlegende Informationen
Bluterguss des Gehirns, dessen Folgen unten angegeben sind, ist eine traumatische Schädigung der Strukturen des genannten Organs, die bei der Anwendung mechanischer Kraft entsteht. Experten zufolge können als Folge einer Prellung absolut alle Teile des Gehirns betroffen sein, aber am häufigsten treten solche Verletzungen an den Polen der Stirn sowie an den unteren basalen Teilen der Schläfenlappen auf.
Symptome einer solchen Verletzung bilden sich aus einer Kombination von vegetativen, zerebralen und fokalen Zeichen. Ihre H altbarkeit und Schwere hängt von der Stärke des Schlags ab.
Was kann zu einer Hirnverletzung führen? Die Folgen nach einer solchen Verletzung treten meistens nicht auf und manifestieren sich auch in keiner Weise. In einigen Fällen jedoch traumatische Schäden an Gehirnstrukturenkann eine Person behindert machen.
Daher können wir mit Sicherheit sagen, dass eine Gehirnkontusion eine Art Trauma des Schädels und des Gehirns ist, bei dem ihr Hauptgewebe beschädigt wird, dh einige Herde der Zerstörung der grauen Substanz gebildet werden. In diesem Fall wird das genannte Organ irreversibel zerstört.
Entwicklungsgrund
Im Folgenden informieren wir Sie über die Folgen nach einer Hirnverletzung.
Es ist zu beachten, dass bei jeder Verletzung Schäden an Gehirnstrukturen auftreten können. Meistens entsteht eine solche Pathologie jedoch als Folge eines Autounfalls oder eines banalen Sturzes aus großer Höhe.
Wie entsteht es?
Wie entsteht eine Hirnprellung (die Folgen einer Verletzung können so schwerwiegend sein, dass ein Verletzter lebenslang behindert bleiben kann)? Am Aufprallpunkt der mechanischen Kraft entsteht eine Aufprallzone, in der der Druck ansteigt. In diesem Bereich entstehen die primären Schäden an den Strukturen von Nervenzellen sowie Blutgefäßen. In diesem Fall erscheint auf der gegenüberliegenden Seite eine Anti-Schock-Zone, die durch reduzierten Druck gekennzeichnet ist. Übrigens kann die Niederlage in diesem Bereich umfangreicher sein als an der Stelle, an der die Gew alt angewendet wird.
Nach einem Bluterguss im Gehirn entwickeln sich die Prozesse der Schwellung des Gehirngewebes und seines Ödems sowie die Prozesse der Blutversorgung. Dies verschlechtert den Zustand des Patienten erheblich und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
Verletzungsarten
In der modernen Medizindie fragliche Verletzung wird in 3 Grade eingeteilt:
- Leichte Hirnprellung (Folgen nicht so erheblich).
- Mittlerer blauer Fleck (Verletzungen können Folgen haben, aber nicht immer).
- Schwere Hirnverletzung (Folgen können schlimm sein).
Alle aufgeführten Formen haben ihre eigenen klinischen Merkmale und zeichnen sich auch durch eine unterschiedliche Prognose aus. Betrachten Sie sie genauer.
Leichte Hirnprellung: Folgen der Verletzung
Ein solcher Bluterguss hat die beste Heilungsprognose und stellt keine Lebensgefahr für den Patienten dar. Es ist gekennzeichnet durch:
- Bewusstlosigkeit, Lethargie, Schläfrigkeit, verzögerte Reaktionen, Gedächtnisverlust.
- Erbrechen, Schwindel, Veränderungen der Herzfunktion.
- Bluthochdruck, leichtes Fieber, Übelkeit.
- Neurologische Symptome (nicht schwerer Nystagmus, Zittern der Augäpfel, Anisokorie, mangelnde Pupillenreaktion auf Licht, verminderter Muskeltonus, Anisoreflexie).
- Meningeale Symptome (Okzipitalspannung, Brudzinski- und Kernig-Symptome).
Die Dauer des Bestehens solcher Symptome überschreitet normalerweise 3 Wochen nicht. Gleichzeitig sind die Aussichten für eine Erholung günstig. Für Spezialisten kann es jedoch sehr schwierig sein, zwischen einer leichten Hirnverletzung und einer Gehirnerschütterung zu unterscheiden. Eine solche Verletzung hat keine schwerwiegenden Folgen.
Mittlerer blauer Fleck
Diese Verletzung ist durch einen schwereren Gewebeschaden gekennzeichnetGehirn. Es ist fast immer mit einer Schädelfraktur verbunden, was zu einer Subarachnoidalblutung führt. Die Hauptsymptome dieser Gehirnquetschung sind:
- Unterschätzung der Schwere des eigenen Zustands, Bewusstlosigkeit für 1-3 Stunden, Episoden psychomotorischer Erregung.
- Amnesie (retrograde, congrade, anterograde).
- Starke Kopfschmerzen, starker Schwindel.
- Wiederholtes Erbrechen, erhöhte Herzfrequenz, erhöhter Blutdruck, verstärkte Atmung, Übelkeit, Fieber.
- Schwere fokale neurologische Symptome (Muskeltonusveränderungen, Paresen, Gefühlsverlust in den Gliedmaßen, pathologische Hand- und Fußsymptome, Schielen, Gesichtsverzerrung, Spontannystagmus, epileptische Anfälle, Sprachstörungen).
- Meningeale Symptome.
Die Symptome eines solchen Blutergusses dauern mehrere Wochen bis zwei Monate an. Mit der Zeit verschwinden die neurologischen Symptome allmählich. Einige Veränderungen, die unmittelbar nach einer Verletzung auftreten, können jedoch irreversibel sein.
Symptome und Auswirkungen einer schweren Hirnverletzung
Schweres Schädel-Hirn-Trauma stellt eine ernsthafte Bedrohung für das Leben des Patienten dar. Laut Statistik enden etwa 35-50% aller Fälle solcher Hirnverletzungen mit dem Tod. Patienten, die eine ähnliche Verletzung erlitten haben, erholen sich sehr lange (mehr als einen Monat). Leider ist dieser Vorgang nicht immer vollständig.
Verletzung dieser Schwereerkennbar an folgenden Symptomen:
- Bewusstlosigkeit. In diesem Fall kann ein Koma beobachtet werden, wonach der Patient für sehr lange Zeit ein verändertes Bewusstsein hat, wie ein Stupor oder Benommenheit.
- Psychomotorische Erregung, die in ein Krampfsyndrom übergeht.
- Hyperthermie bis 41 Grad, die von Krampfanfällen begleitet sein kann.
- Schwere Störungen des Kreislauf- und Atmungssystems. Dabei wird die Atemfrequenz und der Atemrhythmus so stark gestört, dass es zu einer künstlichen Beatmung der Lunge kommen kann.
- Neurologische Symptome. Es gibt Stammzeichen, die auf eine Schädigung der tiefen Strukturen des Gehirns hinweisen. In diesem Fall verengen oder erweitern sich die Pupillen des Patienten in beiden Augen, es kommt zu einer schwachen Lichtreaktion, einer horizontalen oder vertikalen Divergenz der Sehorgane, "schwebenden" Augäpfeln, Schluckstörungen, grobem Nystagmus, Hemmung aller Reflexe und anderen pathologischen Merkmalen Symptome. Einige Tage später zeigen sich auch Symptome einer Schädigung anderer Hirnareale. Dazu gehören schwere Lähmungen, Sprachverlust, Gefühllosigkeit in den Gliedmaßen.
- Meningeale Zeichen ausgeprägter Natur.
Die Folgen einer solchen Verletzung sind sehr schwerwiegend. Gleichzeitig sind die meisten neurologischen Symptome extrem langsam reversibel. Die Genesung des Patienten kann sechs Monate oder sogar länger dauern. Grobmotorische und psychische Störungen bestehen oft über lange Zeit und in einigen FällenBehinderung verursachen.
Hauptfolgen einer Hirnverletzung
Was kann mit Hirnverletzungen behaftet sein? Die Folgen einer solchen Verletzung hängen direkt von der Stärke des erh altenen Schlags ab. Bei einem leichten Bluterguss werden fast nie schwere Komplikationen beobachtet.
Mittelschwere Hirnverletzungen haben möglicherweise auch keinen Einfluss auf das zukünftige Schicksal des Patienten. Dies gilt insbesondere in Fällen, in denen eine Schädelfraktur nicht gleichzeitig mit einer Subarachnoidalblutung auftritt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Opfer für ein günstiges Ergebnis eine umfassende Therapie benötigt.
In manchen Fällen bleibt eine solche Verletzung nicht unbemerkt. Die Folgen können posttraumatischer Hydrozephalus, posttraumatische Arachnoiditis, posttraumatische Epilepsie und Enzephalopathie sowie vegetativ-vaskuläres Dystonie-Syndrom sein.
Eine schwere Hirnprellung hat die schlechteste Prognose. Ungefähr 30–50 % dieser Verletzungen enden tödlich.
Die schwerwiegendsten Folgen
Wenn eine schwere Hirnverletzung auftritt, erleiden die Überlebenden mit größerer Wahrscheinlichkeit die folgenden Komplikationen:
- Entzündung (posttraumatisch) der Hirnhäute (Leptomeningitis, Arachnoiditis, Pachymeningitis);
- Epilepsie;
- Atrophie (posttraumatisch) des Gehirns, d. h. eine Abnahme des Volumens des Gehirngewebes;
- Narben im Bereich der Membranen und Gewebe des Gehirns;
- Hydrozephalus mit intrakranieller Hypertonie;
- Liquorzysten;
- Porenzephalieposttraumatisch;
- Liquorrhoe bei Schädelbruch.
All diese Zustände äußern sich in Bewegungsstörungen, die Bewegung und Selbstbedienung erschweren, sowie in Koordinations-, Sprach-, psychischen Störungen, häufigen Kopfschmerzen, verminderter Intelligenz, Krampfanfällen und Schwindel. In solchen Fällen werden Patienten einer Behinderungsgruppe zugeordnet, da sie jegliche Arbeitsfähigkeit verlieren.
Diagnose, Behandlung
Neben der klinischen Untersuchung sowie den Umständen der Verletzung spielt die CT eine wichtige Rolle bei der Diagnose. Im Rahmen einer solchen Untersuchung können Spezialisten kleinste Veränderungen im Gehirn erkennen, Prellungen und Gehirnerschütterungen unterscheiden, Schweregrade bestimmen, Schädelbrüche und Subarachnoidalblutungen bestimmen.
Die Behandlung einer solchen Verletzung sollte nur in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Meistens wird bei einer solchen Hirnläsion eine konservative Therapie angewendet. Obwohl der Patient manchmal einen chirurgischen Eingriff benötigt. Das Hauptkriterium für den Umfang der medizinischen Versorgung ist die Schwere der Verletzung.