Ganz am Anfang des 17. Jahrhunderts gab es keine wissenschaftlich belegten Fakten über das menschliche Kreislaufsystem. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt glaubte man, der zentrale Punkt des Blutflusses sei nicht das Herz, sondern die Leber. Alles änderte sich 1616, als der Arzt William Harvey erklärte, dass der Beginn des Blutkreislaufs das Herz ist und das Blut ständig durch die Gefäße zirkuliert.
Wie das Kreislaufsystem funktioniert
Die Blutzirkulation im menschlichen Körper durchläuft zwei Kreisläufe: einen großen und einen kleinen. Demnach wird das erste Blut, gesättigt mit Sauerstoff und Nährstoffen, an die Peripherie abgegeben: Organe und Gewebe. Der Beginn des Kreises liegt in der linken Herzkammer, wo zunächst der linke Vorhof das Blut drückt. Die größte Arterie unseres Körpers, die Aorta, entspringt in der linken Herzkammer. Das bis in die kleinsten Gefäße verzweigte System transportiert Blut durch den Körper. In der Peripherie tritt es in die Venolen und dann in die Venen ein. Letztere bilden zusammen die obere und untere Hohlvene, die in den rechten Vorhof münden. Hier endet der systemische Kreislauf.
Kleiner KreisAuflage
Dieser Kreis ist etwas anders. Wenn in den großen Arterien Blut durch die Arterien und venöses Blut durch die Venen fließt, wie allgemein angenommen wird, dann ist es hier arterielles Blut durch die Venen und venöses Blut durch die Arterien. Wie? Lassen Sie uns in die Anatomie eintauchen.
Kleiner Kreis beginnt mit der rechten Herzkammer, die wieder Blut durch den Vorhof bekommt. Weiter liegt der Weg durch den Lungenstamm und dann in das Gefäßsystem der Lunge. Die Lunge wird von zwei Hauptgefäßen versorgt: der rechten und der linken Lungenarterie. Das Blut wird mit Sauerstoff gesättigt und im linken Vorhof durch die vier Lungenvenen zurück zum Herzen geleitet.
Arterielles Blut ist nicht das Blut, das durch die Arterien fließt, sondern das, das mit Sauerstoff gesättigt ist. Genauso verhält es sich mit der Vene – sie transportiert Stoffwechselprodukte wie Kohlendioxid. Es stellt sich also heraus, dass in einem kleinen Kreis in den Venen - arterielles Blut und in den Arterien - venös.
Struktur der Aorta
Die Arterie ist in drei Teile unterteilt: aufsteigend, absteigend und ihr Bogen. Es entspringt der Öffnung der Aorta, die sich im linken Ventrikel befindet, steigt dann nach oben und biegt sich zu einer Art Bogen. Drei große Gefäße gehen vom Bogen aus: die linke Arteria carotis communis, der linke subclavia und der brachiozephale Stamm. Danach geht das Gefäß glatt in die absteigende Aorta über. Hier gibt es eine bedingte Unterteilung in Brust- und Bauchpartie.
- Die Abmessungen der aufsteigenden Aorta: Länge - etwa 5 cm, Breite - 3,2 ± 0,5 cm.
- Bogen: Breite 1,5 ± 1,2 cm.
- Unterteil: Breite 2,5 ± 0,4 cm.
Entwicklung des Herz-Kreislauf-Systems
Ab der dritten WocheWährend der Schwangerschaft beginnt der Fötus, das Herz-Kreislauf-System zu legen, um mit der Umsetzung einer unabhängigen Blutzirkulation zu beginnen. Die Entwicklung endet ungefähr in der achten Woche, dh im Allgemeinen tritt das Lesezeichen in etwa 35 Tagen auf. In diesem Monat wissen einige Frauen noch nichts von ihrer Schwangerschaft und ändern ihren gewohnten Lebensstil nicht, indem sie Gewichte heben, Alkohol und Medikamente einnehmen, die für schwangere Frauen verboten sind. Und von der fünften bis zur achten Woche wirkt sich all dies auf Herz und Blutgefäße aus. Daher ist es so wichtig, in der Anfangsphase einen gesunden Lebensstil zu führen. In der achten Schwangerschaftswoche beginnt der Fötus, ein interventrikuläres Septum und ein Septum zu entwickeln, das den Pulmonalstrang und die Aorta trennt. So wird das Herz zu einer Vierkammer.
Funktionen des Blutkreislaufs
Die Kontraktionen des Herzens führen zum Start des Blutflusses durch den Körper. Das Blut fließt vom höchsten zum niedrigsten Druck. In den Arterien geschieht dies pulsierend, unter Druck, den wir meist mit einem Tonometer messen. Der Blutdruck ist der erste Indikator, der die Gesundheit des Herz-Kreislauf-Systems widerspiegelt. Es wird in systolische und diastolische unterteilt. Systolisch ist der Druck in den Gefäßen während der Kontraktion der Ventrikel, und diastolisch ist während der Entspannung. Die Differenz zwischen den Indikatoren wird als Durchschnitt oder Puls bezeichnet. Anhand der Druck- und Pulsdaten können Sie zunächst den Gesundheitszustand des Herzens beurteilen.
Aortenaneurysma
Jedes Organ unseres Körpers kann krank werden und die Arterien sind da keine Ausnahme. Wenn einNehmen Sie genau die Pathologie der Aorta, dann ist das Aneurysma das häufigste von allen.
Was ist das? Dies ist eine Ausdehnung der Gefäßwand, eine Art Vorwölbung, die mit einer Abnahme ihrer Wand einhergeht. Statistisch gesehen sind Männer am stärksten betroffen. Wie Sie wissen, hat das männliche Geschlecht grundsätzlich eine Veranlagung zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zum Beispiel ist es im Gegensatz zu Männern ziemlich schwierig, eine Frau zu treffen, die an einer koronaren Herzkrankheit leidet und einen Myokardinfarkt hatte.
Komplikationen
Also, was bedroht diesen Zustand? Die gefährlichste Komplikation ist die Ruptur. Wie bereits erwähnt, ist ein Aneurysma ein "Beutel" einer gedehnten Gefäßwand. Dementsprechend ist es ziemlich zerbrechlich. Zum Beispiel steigt der Druck, die Integrität der Wand wird verletzt und in Sekundenschnelle beginnt die innere Blutung unter Beteiligung des gesamten zirkulierenden Blutes (und dies sind 3-5 Liter). Natürlich ist auch bei sofortiger medizinischer Versorgung das Schicksal des Patienten bereits vorbestimmt.
Symptome
Das erste Symptom, das der Patient bemerkt, sind Schmerzen in der Brust. Meistens tritt es morgens nach dem Schlafen auf. Das Aneurysma vergrößert sich, die Wand dehnt sich immer mehr aus. Der Schmerz tritt aufgrund des Vorhandenseins von Rezeptoren in der Wand auf.
Es gibt charakteristische Symptome eines Aneurysmas der aufsteigenden Aorta. Da sich die Speiseröhre in der Nähe befindet und das Aneurysma Druck darauf ausüben kann, tritt ein Symptom wie eine Schluckstörung auf. Wird die Luftröhre oder der Hauptbronchus gequetscht, kommt es zu einem Reflexhusten, der durch keine Medikamente gestoppt wird.
Diagnose
Jede Art von Herzbeschwerden erfordert die Konsultation eines geeigneten Facharztes. Bei Verdacht auf eine Aortenpathologie weist der Kardiologe den Patienten zur Echokardiographie an. Dies ist der sogenannte Ultraschall des Herzens, auf dem Sie nicht nur die Funktion aller Klappen und Blutgefäße sehen können, sondern auch deren Größen, die für den Arzt in dieser Situation am interessantesten sind. Die Studie wird die Breite und Länge aufzeichnen. Wir erinnern Sie daran, dass der Durchmesser der aufsteigenden Aorta normalerweise 3,2 ± 0,5 Zentimeter beträgt. Als nächstes vergleicht der Arzt, der die Studie durchgeführt hat, die Indikatoren, schreibt die Schlussfolgerung der Studie und sendet sie an den behandelnden Arzt. Kommt es dennoch zu einer Dilatation der Aorta ascendens und wird diese Diagnose gestellt, überweist der Kardiologe den Patienten an einen Herzchirurgen zur Beratung des weiteren Vorgehens. Die Behandlung ist in der Regel chirurgisch.
Verhärtung der Wände der Aorta ascendens
Gründe:
- Atherosklerose;
- Alter;
- arterielle Hypertonie;
- Entzündung;
- syphilis;
- Tuberkulose.
Die häufigste Ursache für eine Verdickung der aufsteigenden Aorta, von den aufgeführten, ist Arteriosklerose. Die Wand der Arterie verdickt und verdickt sich aufgrund der Ablagerung von Cholesterinplaques darin. Diese Pathologie kann zu Aneurysma, Schichtung der Arterienwände, Verengung des Gefäßlumens führen, was die Belastung des Herzens erhöht.
Vergleichstabelle der aufsteigenden Aorta bei normalen und pathologischen Zuständen.
Norma | Pathologie |
Gesunde Wand | Verdickte Wand |
Weich, dehnbar | Hart, dicht |
Gleiche Dicke in allen Abschnitten | Hat Verdickungen |
Elastisch, dehnbar | Undehnbar |
Wichtige Symptome und Krankheiten, die mit dieser Erkrankung einhergehen, können sein:
- Brustschmerzen;
- ischämische Herzkrankheit;
- Aortenklappenerkrankung;
- linksventrikuläre Hypertrophie.
Gibt es eine Heilung?
Die Ernennung eines Kardiologen hängt ganz von den Ursachen der Erkrankung ab. Wenn die Ursache Arteriosklerose ist, werden eine strenge Diät, Antisklerose-Medikamente und Thrombozytenaggregationshemmer verschrieben. Bei Bluthochdruck ist die Lösung die Behandlung. Leider gibt es keine Heilung für das Alter.