Dammbruch 2. Grades: Arten, Ursachen, Nähen und Vorbeugung

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Dammbruch 2. Grades: Arten, Ursachen, Nähen und Vorbeugung
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Anonim

Die Geburt gilt als komplexer und unvorhersehbarer Prozess und führt oft zu vielen unangenehmen Folgen und Komplikationen. Darunter auch eine frischgebackene Mutter, die nach der Geburt manchmal mit einem Dammbruch konfrontiert ist. In der medizinischen Praxis sind es derzeit etwa 4,6% der Geburtsverletzungen. Die moderne Medizin hat es geschafft, diesen Indikator auf ein so niedriges Niveau zu bringen.

Wie geht's?

Der Damm ist der untere Teil des kleinen Beckens, er besteht aus Muskeln. Während der Geburt drückt der fötale Kopf am stärksten auf sie. In der Regel kommt es bei der Kopfdarstellung des Fötus zu einem Bruch des Perineums, der Vagina. Das Ergebnis hängt von der Elastizität der Muskeln ab - ob sie dem Druck standh alten und sich so dehnen können, dass der Kopf durchgeht. Die Muskeln werden hier aufgrund der entwickelten Muskeln weniger elastisch, das Alter der Frau beträgt über 35 Jahre. Gleichzeitig ist die erste Geburt ein bedrohlicher Faktor für eine Dammruptur.

Dammriss
Dammriss

Gleichzeitig erhöhen auch Narben nach vorangegangenen Geburten oder Operationen die Wahrscheinlichkeit, dass solch eine unangenehme Folge eine Frau verstört. Schwellungen während längerer Wehen führen ebenfalls zu diesem negativen Phänomen.

Es gibt Beschreibungen von Dammrissen aufgrund von Analphabeten in der Geburtshilfe. Daher ist der Schutz für eine Frau in den Wehen während der Entfernung der Schultern und des Kopfes des Kindes nicht immer gegeben, und dies ist ein zusätzlicher Risikofaktor. Auch die Schnelligkeit des Prozesses führt zu einem ähnlichen Phänomen.

Manchmal deutet die Struktur der Knochen im Becken mit einem verengten Ausgang auf einen zukünftigen Dammbruch während der Geburt hin.

Sorten

Tränen können spontan sein, wenn alles aufgrund des Durchgangs von Körperteilen des Fötus geschieht, und gew alttätig - solche treten aufgrund der Handlungen von Geburtshelfern auf. Es gibt drei Grade der Dammruptur während der Geburt.

Der erste Grad manifestiert sich in einer Schädigung der hinteren Adhäsionen, der Haut der Vagina. Die zweite wird durch Muskelschäden im Becken bestimmt. Im dritten Grad gibt es eine Ruptur des Schließmuskels des Afters und manchmal des Rektums.

Schmerzen während der Geburt
Schmerzen während der Geburt

Sehr selten, tritt in 1 von 10.000 Fällen auf, wird als zentraler Riss angesehen, wenn die Wände der Vagina, die Muskulatur des Beckenbodens mit Haut betroffen sind, während der Schließmuskel nicht betroffen ist. Je höher der Grad der Dammruptur, desto schwieriger und länger wird die Rehabilitation der Frau sein.

Funktionen

Das Krankheitsbild ist eine Vorwölbung zwischen Anus und Vagina, Ödeme, Zyanose. Gleichzeitig ist die Frau pathologisch blass, es werden Risse auf der Haut festgestellt, die Integrität des Gewebes wird verletzt. Diagnostizieren Sie eine Dammruptur während der Geburt sofort nach der Untersuchung. Sicherlich erfordert eine solche SituationOperation zur Reparatur beschädigter Bereiche.

Symptomatik

Bei jeder Art von Dammruptur leidet eine Frau unter stechenden Schmerzen in diesem Bereich, die Haut wird zyanotisch - es geht um venöse Stauung. Der Blutabfluss ist gestört, dadurch wird Blässe beobachtet. Beschädigte Bereiche bluten oft. Manchmal tritt das Phänomen nur auf, weil sich herausstellt, dass der Fötus groß ist, und manchmal provoziert eine Entzündung ein solches Ergebnis.

Behandlung

Die Therapie nach einem Dammriss besteht in der sofortigen Naht des beschädigten Bereichs. Dies geschieht innerhalb der ersten halben Stunde nach der Diagnose. Anästhesie ist sowohl lokal als auch intravenös. Damit die Nähte nicht aufgehen, darf eine Frau 3 Wochen lang nicht sitzen.

Komplikationen

Ödeme können später an der Nahtstelle auftreten, das Phänomen geht mit einem ausgeprägten Schmerzsyndrom einher. Es gibt auch eitrige Entzündungen der Nähte, Gewebe können vernarben. Beschädigte Bereiche können das Gefühl verlieren und Nähte können sich lösen. Wenn ein Teil des Eingriffs analphabetisch durchgeführt wurde, leidet die Frau am Ende unter dem Vorfall der Gebärmutter und manchmal unter ihrem endgültigen Vorfall. Es kann auch negative Folgen im Rektum geben - Gasinkontinenz, Kot wird beginnen.

Prävention

Um Dammrupturen vorzubeugen, müssen Sie mindestens einmal im Monat einen Gynäkologen aufsuchen und dies gemäß seinen Empfehlungen in verschiedenen Trimestern häufiger tun. Wichtig ist, dass sich eine Frau vor der 12. Schwangerschaftswoche anmeldet. Es wird angenommen, dass dies hilft, die Folgen zu vermeidenKegel-Übungen helfen. Zur Vorbeugung dient auch eine regelmäßige Massage ab dem 7. Schwangerschaftsmonat. Es ist wichtig, dass eine auftretende Entzündung der Geschlechtsorgane rechtzeitig behandelt wird.

Es ist notwendig, alle Empfehlungen der Gynäkologen strikt zu befolgen. Eine vorgeburtliche Ernährung mit reduziertem tierischem Protein in der Nahrung und mehr Öl verringert das Risiko, später einen Dammriss reparieren zu müssen. Es ist wichtig, die richtige Atmung und Entspannung im Voraus zu lernen, um sich psychologisch auf den Prozess vorzubereiten.

In Bearbeitung

Es ist zu berücksichtigen, dass einem solchen Phänomen immer ein besonderer Zustand vorausgeht - die Gefahr eines Dammbruchs während der Geburt. Dies ist für Ärzte eine direkte Indikation zur Perineotomie oder Episiotomie. Die Bedrohung äußert sich in Schwellungen, Zyanose, Rissbildung, Verletzung der Gewebeintegrität. Ab dem dritten Grad wird der Blutverlust einfach massiv. In jedem Fall besteht ein hohes Risiko, eine bakterielle Komplikation zu bekommen.

Der Chirurg
Der Chirurg

Nach der Operation

Wenn die Diagnose bereits gestellt ist, muss täglich darauf geachtet werden, dass die Fäden richtig zusammenwachsen. Sie werden nach jedem Stuhlgang und Urinieren mit Antiseptika behandelt. Wenn kein Eiter auftritt, werden die Fäden nach 4-6 Tagen entfernt. Der chirurgische Eingriff wird nur von den erfahrensten Gynäkologen durchgeführt, mehrere Spezialisten sollten assistieren. Die Sache ist die, dass das Nähen einer Dammruptur 2. und sogar des ersten Grades als komplexer chirurgischer Eingriff angesehen wird.

Prognose

Wenn alle Regeln erfüllt sind, Prognosemeistens günstig. Sobald die Fäden entfernt sind, beginnt sich die Beckenfunktion zu erholen. Bei der nächsten Schwangerschaft wird dieses Problem jedoch für jede Frau anders gelöst. In den meisten Fällen gibt es keine Kontraindikationen.

Wenn ein Dammriss 2. Grades längere Zeit nicht genäht wird, beginnt er mit einer Infektion zu heilen. Schließlich handelt es sich um eine offene Wunde, die leicht Infektionen hereinlässt. Infolgedessen leidet die Frau an schweren Krankheiten.

In der Folge wird sich dies immer in der Gesundheit einer Frau manifestieren - der Beckenboden verliert an Funktionalität, innere Organe beginnen herauszufallen. Oft führt ein nicht genähter Dammbruch 2. Grades zu einer Entzündung der Gebärmutter, dem Auftreten von Erosion. Wenn der Grad 3 ist, tritt eine Inkontinenz von Gasen und Fäkalien auf. Infolgedessen verliert eine Frau ihre Arbeitsfähigkeit und ihre Position in der Gesellschaft. Aus diesem Grund muss ein solches Phänomen rechtzeitig beseitigt werden. Je früher die Operation durchgeführt wird, desto besser wird das Ergebnis sein.

Bei starken Blutungen muss diese dringend beseitigt werden. Dazu wird ein großer Watte- oder Mulltupfer in die Scheide eingeführt. Er wird das Blut aufnehmen, während die Ärzte nähen. Nach dem Eingriff wird der Tupfer entfernt. Es ist wichtig darauf zu achten, dass die beschädigten Stellen eng aneinander anliegen - das beschleunigt die Heilung.

Damit die Wunde möglichst frei liegt, wird die Scheide während der Operation zusätzlich gedehnt, es werden Spiegel verwendet. Ist kein Assistent da, drückt der Operateur den Eingang selbst mit zwei Fingern auseinander und gibt ihn freiWunde. Während der Operation spreizt er mit den Fingern die Wundränder.

Das Vernähen der Lücke erfolgt immer unter Narkose. Abgesehen davon, dass der Patient dadurch von Schmerzen befreit wird, öffnet sich die Wunde maximal. Dies wiederum verschafft dem Arzt maximale Sichtbarkeit. Bei eingeschränkter Sicht besteht die Gefahr, dass Haut oder Schleimhaut vernäht werden und die gerissene Muskulatur nicht wiederhergestellt wird. In diesem Fall hat die Operation nur einen kosmetischen Effekt. Und alle Folgen eines Dammrisses 2. Grades wirken sich später aus.

Du solltest es ernst nehmen, wenn es einen dritten Abschluss gibt. In diesem Fall ist es notwendig, den beschädigten Schließmuskel zu verbinden. Andernfalls werden die Ergebnisse unbefriedigend sein. Um dies zu verhindern, ist eine sehr gründliche Inspektion erforderlich. Während der Schließmuskelkontraktionen verschwinden die Wunden oft aus dem Blickfeld und es wird schwierig, sie zu erkennen, insbesondere wenn die Anästhesie nicht ausreicht.

Magenschmerzen
Magenschmerzen

Der Nahtvorgang beginnt oben, Nadeln erfassen tief liegende Gewebe. In der Regel werden Seidennähte verwendet. Aber auch das Verbinden der Kanten mit Metallklammern ist erlaubt.

Bei Diagnose einer Dammruptur 2. Grades wird zunächst der obere Winkel der Schädigung erfasst. Normalerweise reicht er bis zum Anus, seine Tiefe ist so, dass er bis zum Beckenboden reicht. Dadurch entstehen in der Tiefe des Schadens ganze Hohlräume, die mit Blut gefüllt sind. Wenn mehrere seitliche Lücken vorhanden sind, beginnen sie der Reihe nach zu nähen. Bei einer Ruptur 3. Grades ist das paravaginale, adrektale Gewebe geschädigt. Das erste, was Sie tun müssen, ist, die Wundränder im Rektum und im Schließmuskel zu verbinden: Aufgrund des Zurückziehens gehen sie manchmal tief. Hautwunden müssen mit Jod behandelt werden, ebenso die gesamte Vagina, das Schambein, die Leistenf alten. Um eine Mazeration von Haut und Schleimhäuten zu verhindern, geschieht dies mit sterilisierten Vaselineölen.

Zusätzlich werden hier mehrere sterile Gaze-Lesezeichen angebracht. Dann werden sie mehrmals täglich ausgetauscht. Wichtig ist, dass die Genitalien zwei- bis dreimal täglich sowie nach jedem Stuhlgang mit Kaliumpermanganat behandelt werden.

Einläufe nach dieser Art von Operation sind kontraindiziert. In Fällen, in denen die Patientin keinen Stuhl hat, werden ihr am zweiten oder dritten Tag die leichtesten Abführmittel verschrieben. Wenn die Genesung geplant ist, können die Fäden nach fünf oder sechs Tagen entfernt werden.

Ernährung nach der Operation

Wenn der Rupturgrad 3 war, trinkt die Frau in den ersten fünf Tagen nach der Operation nur süßen Tee, Kaffee mit Milch, Brühe, Mineralwasser und Saft. Am sechsten Tag wird das Menü einer solchen Diät mit Apfel- und Karottenpüree ergänzt. Am siebten Tag nimmt der Patient ein Abführmittel und am zehnten Tag wird die Nahrung wieder normal.

Bei der Geburt
Bei der Geburt

Es ist wichtig zu beachten, dass die Operation bei jedem Dammriss durchgeführt werden muss, mit Ausnahme von nur kleinsten Schürfwunden an den Schleimhäuten.

Oft sind neben dem Damm auch die Schamlippen und Gewebe am Scheidenvorhof gerissen. Infolgedessen treten starke Blutungen sowie Schmerzen während aufDies. Auch in diesem Fall erfolgt die Naht schnellstmöglich mit Katgutnähten. Wenn sie in der Nähe der Harnröhre übereinander liegen, wird unter ihrer Kontrolle ein Metallkatheter eingeführt und ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Manchmal, wenn der Damm gerissen ist, bleibt die Haut des Damms intakt. Im Inneren gibt es Schäden an den Wänden, Muskeln. Die Präparation der Haut erfolgt mit den gängigsten Methoden.

Um eine optimale Tränenheilung zu gewährleisten, wird die Frau nach der Geburt sorgfältig betreut. Eine Reihe von Geburtshelfern beginnen, die äußeren Teile der Geschlechtsorgane mindestens zwei- oder dreimal täglich mit Gaze mit Kaliumpermanganat oder Borsäure zu umwickeln. Nachdem der Bereich mit Pulvern getrocknet wurde. Jemand rät, die beschädigte Stelle nicht noch einmal zu berühren, sondern nur trocken zu h alten und nur die Mullstreifen auszutauschen.

Schwierigkeiten können auftreten, wenn der Darm vor der Operation nicht vollständig entleert wurde. Das kommt oft vor. Ist der Darm gut gereinigt, wird auf Opium verzichtet. Es ist ratsam, in den ersten 3-4 Tagen dreimal täglich 10 Tropfen Opium einzunehmen, um einen vorzeitigen Stuhlgang zu verhindern. Jemand vermeidet es, dieses Mittel zu verschreiben, indem er Patienten dreimal täglich einen Teelöffel Vaselineöl gibt.

Wenn die Lücke unvollständig war, werden dem Patienten am dritten oder vierten Tag Abführmittel verabreicht, und die Fäden werden am fünften oder sechsten Tag entfernt. Sie wird am zehnten Tag entlassen.

Schmerz unten
Schmerz unten

Warnung läuft

Durch kompetentes Handeln ist es in vielen Fällen möglich, eine Dammruptur zu verhindern. So,Es ist notwendig, den fötalen Kopf langsam durch die Vulva zu führen, ihn in der kleinsten Größe durchzuschneiden, das Gewebe langsam zu dehnen, sorgfältig zu beobachten, wie die Schultern durchgeschnitten werden, und sie so vorsichtig wie möglich zu entfernen. Die Einh altung solcher Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, den Damm zu schützen, wenn die Präsentation kranial ist.

Eine große Rolle bei der Verhinderung eines solchen negativen Phänomens kommt der psychischen und physischen Vorbereitung der werdenden Mutter auf die Geburt zu. Die Vorbereitung ermöglicht es Ihnen, im Moment des Exils diszipliniert zu sein, besonders wenn der Kopf durchgeschnitten wird. Oft wird eine Operation verwendet, um einen Bruch zu verhindern. Der Chirurg schneidet einfach den Damm.

Einige Chirurgen schlugen vor, den lateralen Schnitt, der in diesem Fall oft verwendet wird, durch einen medianen Schnitt zu ersetzen. D. O. Ott befürwortete die Perineotomie. Er behauptete, dass es hilft, Dammrisse zu verhindern. Insbesondere bei subkutanen Rissen riet er, bei jeder Geburt ein ähnliches Verfahren durchzuführen. Aber sein Standpunkt fand in Fachkreisen keine Zustimmung.

Aktuell wird eine Perineotomie bei Patienten durchgeführt, wenn trotz des Schutzes die Gefahr besteht, dass der Damm reißt. Der Schnitt wird durchgeführt, wenn der Damm bereits gedehnt, angespannt, verdünnt, blass geworden ist. In diesem Fall wird die Vulva um 6 cm erweitert, eine solche Wunde lässt sich leicht nähen, die Heilung erfolgt schnell genug.

Wenn der Dammriss bereits 3. Grades ist, deutet dies darauf hin, dass die Geburt wahrscheinlich ohne ärztliche Hilfe oder mit übermäßiger Unfähigkeit erfolgteEntfernen des Kopfes in einer Pinzette. Manchmal geschieht dies aufgrund der Tatsache, dass der Fötus am Beckenende entfernt wurde. Die Prognose wird bei drohender Dammruptur günstiger, wenn die Geburt in Narkose erfolgt.

Cerinalsp alt

Eine Perineotomie ist ein Einschnitt im Perineum. Es gibt verschiedene Arten von Schnitten. Die Wahl wird vom Arzt in Abhängigkeit von den spezifischen Indikationen getroffen. Die Perineotomie ist weniger traumatisch als die Episiotomie.

Ein solcher chirurgischer Eingriff wird durchgeführt, sobald eine Ruptur droht oder bereits einsetzt. Die Sache ist, dass die Wunde nach dem Chirurgen viel schneller heilt als die natürlich entstandene. Immerhin hinterlässt die Lücke auffälligere und schwerere Spuren, das Risiko einer Eiterung ist in diesem Fall höher.

Wehen
Wehen

Die Inzision wird immer dann vorgenommen, wenn es wichtig ist, den Geburtsvorgang so schnell wie möglich abzuschließen - wenn er verfrüht ist, eine fetale Hypoxie vorliegt oder seine Entwicklung abnormal ist. In diesem Fall ist ein sanfter Modus erforderlich. Bei schwachen Anstrengungen gilt die Inzision auch als notwendiger Eingriff. Es wird auch darauf zurückgegriffen, wenn es Schwierigkeiten gibt, die Schultern des Kindes zu extrahieren.

Und manchmal ist der Schnitt notwendig, weil die Mutter eine Krankheit hat - Kurzsichtigkeit zum Beispiel, oder wenn sie sich einer Augenoperation unterzogen hat, unter hohem Blutdruck leidet oder Atemprobleme hat. In diesem Fall sorgt eine Operation für ihre eigene Sicherheit. Komplikationen nach einem Schnitt sind die gleichen wie bei einem Dammriss. Obwohl die Rehabilitation viel schneller geht, ist sie immer noch nicht einfach. In den ersten Tagen wird eine Frau von einem ständigen Schmerzsyndrom begleitet. Die Fäden werden am fünften Tag entfernt. Es ist wichtig, den beschädigten Bereich ständig zu pflegen und regelmäßig zu behandeln.

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