Intestinale Amöbiasis (Amöbenruhr): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

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Intestinale Amöbiasis (Amöbenruhr): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung
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Anonim

Intestinale Amöbiasis ist eine häufige Krankheit in Ländern mit schlechter Hygiene. Es wird durch die einfachsten parasitären Organismen verursacht - Amöben. Wer hat die höchste Chance, an Amöbiasis zu erkranken? Wie äußert sich die intestinale Form dieser Krankheit und wie wird sie behandelt? Diese Informationen können für Personen nützlich sein, die eine Reise oder eine lange Geschäftsreise antreten.

Amöbiasis-Behandlung
Amöbiasis-Behandlung

Einige Statistiken

Die größte Wahrscheinlichkeit für eine Ansteckung mit intestinaler Amöbiasis besteht in Regionen mit einem hohen Maß an unhygienischen Bedingungen, da die Infektion über den oral-fäkalen Weg erfolgt. Die Risikozone umfasst Länder in tropischen und subtropischen feuchten Klimazonen. Am häufigsten bringen Reisende intestinale Amöbiasis aus Indien und Mexiko mit. Diese Länder haben eine sehr hohe Inzidenz von Krankheiten in der lokalen Bevölkerung. Auch ein großer Prozentsatz der Inzidenz in Afrika und Südasien. In einigen Gebieten sind 50 bis 80 % der Bevölkerung von der Krankheit betroffen. Wenn Sie also in ferne Länder reisen, wäre es nützlich, alles über Amöbiasis zu erfahren - was es ist und wie Sie diese Infektion überhaupt nicht bekommen. Warteschlange.

Nicht nur in exotischen Ländern kann man an intestinaler Amöbiasis erkranken. Auch im postsowjetischen Raum läuft nicht alles rund. Die Ausbreitung der Amöbiasis ist dort natürlich nicht so stark. Es wird in Armenien, Georgien, Kirgisistan und Turkmenistan beobachtet.

Seltsamerweise leiden Männer häufiger an intestinaler Amöbiasis als Frauen. Es wurde festgestellt, dass die natürliche Anfälligkeit des menschlichen Körpers für eine Amöbeninvasion ziemlich hoch ist. Laut Statistik wird bei einem von zehn Patienten, der sich mit diesem Parasiten angesteckt hat, eine intestinale Amöbiasis festgestellt. Von der Weltgesundheitsorganisation veröffentlichte Daten zeigen, dass mehr als 480 Millionen Menschen auf der Welt Träger von Amöben sind. Jährlich werden offiziell bis zu 50 Millionen Fälle von intestinalen und anderen Formen der Amöbiasis registriert. Davon enden 2 % der Fälle tödlich.

Amöbenruhr
Amöbenruhr

Amöbe - der Erreger der intestinalen Amöbiasis

Wie bereits klar, ist die Ursache der Krankheit eine ruhrkranke Amöbe. Der lateinische Name dieses parasitären Einzellers lautet Entamoeba histolytica. Die Unterart der Ruhramöbe ist kleiner als die gemeine Amöbe (Amoeba proteus). Sie sind beweglicher, ihre Pseudopodien (Pseudopodien) sind kleiner, aber breiter. Die äußere Zellschicht des Zytoplasmas ist vom inneren Endoplasma getrennt.

Der Lebenszyklus einer Ruhramöbe umfasst 3 Formen: Gewebe, Lumen und Zysten. Die Gewebeform wird nur bei Patienten mit Amöbiasis nachgewiesen. Es parasitiert in den Schleim- und Submukosaschichten der Dickdarmwände. Die luminale Form und Zysten werden sowohl bei Trägern als auch bei Patienten nachgewiesen. OrtLebensräume dieser vegetativen Formen der Ruhramöbe - der obere Teil des Dickdarms. Sie sind das Hauptstadium im Lebenszyklus der Ruhramöbe.

intestinale Amöbiasis
intestinale Amöbiasis

Wie die Infektion übertragen wird

Intestinale Amöbiasis wird von Mensch zu Mensch übertragen. Der Überträger der Infektion war bereits erkrankt und gilt derzeit als klinisch gesund, bleibt aber Träger von Zysten. Ärzte betrachten intestinale Amöbiasis und Giardiasis, wie andere Darminfektionen, als eine Krankheit der schmutzigen Hände.

Die Übertragung erfolgt wie folgt:

  1. Der Träger von Zysten setzt sie unter Missachtung der Regeln der persönlichen Hygiene ins Abwasser, in den Boden oder ins offene Wasser (Ausscheidung erfolgt mit Kot). Wasser dringt in die Gärten ein und infiziert Gemüse und Obst. Ein gesunder Mensch isst Zysten mit ungewaschenem Gemüse und Obst.
  2. Zystenträger wäscht sich nach dem Toilettengang nicht die Hände mit Seife. Zysten werden auf alle Gegenstände übertragen, einschließlich Lebensmittel, die mit schmutzigen Händen berührt wurden. Eine gesunde Person schluckt Zysten, ohne sich vor dem Essen die Hände zu waschen, und sie breiten sich im Darm aus.

Wie bereits erwähnt, wird dieser Verteilungsweg oral-fäkal genannt.

Anzeichen einer intestinalen Amöbiasis
Anzeichen einer intestinalen Amöbiasis

Wie die Krankheit fortschreitet

Die verschluckte Zyste erreicht den Dickdarm und tritt in die aktive Entwicklungsphase ein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Person an Darmamöbiasis erkrankt ist. Die Ruhramöbe kann sicher im Dickdarm leben und sich von dessen Inh alt ernähren. In diesem Fall ist die Person ein asymptomatischer Träger. schade esDie Amöbe verursacht den Zustand nicht, aber sie setzt Zysten nach außen frei.

Wenn eine Person ein Ungleichgewicht in der Darmflora oder ein geschwächtes Immunsystem hat, verhält sich die aktive Form des Parasiten aggressiv. Die Amöbe heftet sich an die Darmwand und wird zum Gewebeparasiten. Unter dem Einfluss der Ruhramöbe verschlechtert sich die Darmwand allmählich. Poren, die sich zu Geschwüren entwickeln, werden sichtbar. Die Größe der Geschwüre an den Wänden beträgt mehr als 10 mm. Durch Geschwüre gelangen Abfallprodukte von Amöben in das Blut des Patienten. Aggressives Verh alten der Ruhramöbe kann auch durch Dauerstress, einseitige Ernährung (Hunger) und die damit einhergehende Überarbeitung entstehen.

intestinale Amöbiasis bei Erwachsenen
intestinale Amöbiasis bei Erwachsenen

Komplikationen der intestinalen Amöbiasis

Die Geschwüre können ziemlich tief sein. Teilweise „fressen“sie sich durch die Darmwand. Dies wird als Perforation oder Perforation des Geschwürs bezeichnet. Dieser Zustand verursacht Komplikationen der intestinalen Amöbiasis, da der Inh alt des Darms in die Bauchhöhle gelangt und eine Peritonitis verursacht.

Andere Komplikationen können auftreten, wenn sich an der Stelle eines großen Blutgefäßes ein Geschwür bildet. Es kann zu starken Darmblutungen kommen. Und in diesem Fall wird der Weg für die Verbreitung der aktiven Amöbenform im ganzen Körper mit dem Blutstrom geöffnet.

Blut transportiert den einzelligen Parasiten zur Leber, zum Gehirn und zu anderen Abteilungen (Bronchien, Lungen usw.). Als nächstes beginnt die Reifung von Amöbenabszessen in Form von großen Abszessen. Höchstwahrscheinlich treten solche Abszesse im rechten Leberlappen auf. Diese Komplikationen können zum Tod des Patienten führen.

Komplikationen, die mit intestinaler Amöbiasis einhergehen, können einen Tumor des Darms, die sogenannte Amöbe, oder Gangrän des Dickdarms verursachen. Diese Zustände sind ebenfalls lebensbedrohlich und müssen dringend behandelt werden.

Komplikationen der intestinalen Amöbiasis
Komplikationen der intestinalen Amöbiasis

Krankheitssymptome

Anzeichen einer Amöbiasis (intestinal) erscheinen wie folgt:

  1. Der Patient hat häufig Stuhlgang. Im Anfangsstadium der Infektion - bis zu 6 mal täglich, dann - bis zu 10 mal. Im Kot machen sich Schleim- und Blutverunreinigungen bemerkbar. In der vernachlässigten Form verwandelt sich der Stuhl in eine schleim-blutige Masse.
  2. Zu Beginn der Erkrankung ist die Körpertemperatur im Normbereich, dann steigt sie stark an.
  3. Der Patient hat Schmerzen im Unterbauch. Die Natur des Schmerzes ist schmerzend, krampfhaft. Der Schmerz nimmt mit dem Stuhlgang zu.
  4. Es gibt falsche Stuhlgangversuche (Zwangsdrang).

Zu den Symptomen eines mittelschweren Verlaufs einer intestinalen Amöbiasis gesellen sich die oben genannten Anzeichen von Erbrechen, Übelkeit und Appetitlosigkeit.

Akute intestinale Amöbiasis hält bis zu 6 Wochen an. Wenn die Behandlung rechtzeitig verordnet wird, tritt eine vollständige Genesung ein. Wenn die Behandlung der Amöbiasis nicht verschrieben oder verletzt (unterbrochen) wurde, verschwinden die Symptome, aber es tritt keine Genesung auf. Der Patient tritt in eine Remissionsphase ein, die zwei Wochen bis mehrere Monate dauert. Dann gibt es eine Wiederaufnahme der Amöbiasis mit einem Übergang zu einer chronischen Form. Um dies zu verhindern, muss eine intestinale Amöbiasis bei Erwachsenen und Kindern seinrechtzeitig behandeln.

intestinale Amöbiasis bei Kindern
intestinale Amöbiasis bei Kindern

Chronische Form der intestinalen Amöbiasis

Die chronische Form dieser Krankheit kann Jahre dauern. Aber bei unzureichender oder fehlender Behandlung ist das Ergebnis schwer vorherzusagen. Die Symptome der chronischen Form sind wie folgt:

  1. Eine Person verspürt einen unangenehmen Geschmack und Brennen auf der Zunge, ihr Appetit sinkt. Manchmal verschwindet es vollständig und verursacht Erschöpfung.
  2. Der Patient wird schnell müde, erfährt allgemeine Schwäche. Kann keine einfachen Arbeiten ausführen.
  3. Es gibt eine signifikante Zunahme in der Leber.
  4. Anämie entwickelt sich, der Hämoglobinspiegel kann sehr niedrig sein. Die Haut wird blass.
  5. Schmerzen in der Magengrube treten auf.
  6. Der Herzschlag wird häufiger, ein unregelmäßiger Puls ist zu spüren, was Anzeichen für kardiovaskuläre Läsionen sind.

Die chronische Form führt oft zu lebensbedrohlichen Komplikationen.

intestinale Amöbiasis und Giardiasis
intestinale Amöbiasis und Giardiasis

Diagnose. Stuhlanalyse

Bei einem Arztbesuch schildert der Patient die Symptome, der Arzt untersucht und tastet den Bauch ab. Während dieser Manipulation spürt der Arzt ein leichtes Völlegefühl, erkennt Schmerzpunkte im Dickdarm, sucht nach einer Zunahme des rechten Leberlappens (im Falle eines Leberabszesses) und erkennt eine Ausbuchtung über dem Bauch (im Falle eines Leberabszesses). von Amöbenhepatitis).

Wenn ein Patient eine intestinale Amöbiasis hat, beinh altet die Diagnose die Ernennung von Labortests. Zuallererst ist dies eine Studie über Fäkalienmassen, aus denen hervorgehtAbstriche mit einer von zwei Methoden:

  1. Native Abstriche, das heißt, ein kleines Stück Kot (ein paar Tropfen flüssiger Stuhl) auf einen Glasobjektträger auftragen. Durch Zugabe der notwendigen Reagenzien wird ein transparenter Abstrich erh alten, der unter einem Mikroskop untersucht wird. Sie können also lebende Formen von Amöben (durchscheinend und Gewebe) und ihre Zysten betrachten. Um lebende Formen zu identifizieren, muss das Material frisch sein und 30 Minuten vor der Untersuchung gesammelt werden. Andernfalls stirbt die Amöbe und der Abstrich ist falsch negativ.
  2. Lugol-Färbemethode. In diesem Fall wird ein Nativabstrich angefertigt und mit einer wässrigen Jodlösung versetzt. Jod ist in der Lage, die transparenten Zellen von Zysten zu färben.

Die Stuhlanalyse kann nicht nur verschiedene Formen von dysenterischen Amöben identifizieren, sondern auch das Infektionsstadium bestimmen.

Symptome einer mäßigen intestinalen Amöbiasis
Symptome einer mäßigen intestinalen Amöbiasis

Instrumentalstudium

Zur Bestimmung der intestinalen Amöbiasis werden die folgenden Methoden der instrumentellen Forschung verwendet:

  • Sigmoidoskopie;
  • Ultraschall;
  • Computertomographie.

Amöbenruhr

1875 wurden erstmals Amöben im Kot eines Patienten gefunden. Dies wurde vom russischen Wissenschaftler F. A. Lesh durchgeführt. Und 1883 isolierte der Wissenschaftler R. Koch diesen Erreger aus Darmgeschwüren und Abszessen. 1891 wurde die neue Krankheit Amöbiasis in die Kategorie der eigenständigen Krankheiten aufgenommen. Aber dann bekam er den Namen "Amöbenruhr".

Es ist notwendig zu unterscheiden, dass gewöhnliche Ruhr (Shigellose) und Amöbiasis verschiedene Krankheiten sind. Im ersten Fall sind die distalen Abschnitte betroffenDickdarm. Im zweiten Fall die proximalen Abschnitte. Darüber hinaus sind Schmerzen bei Ruhr auf der linken Seite des Bauches und bei intestinaler Amöbiasis auf der rechten Seite lokalisiert. Amöbenruhr und Shigillose haben unterschiedliche Erreger. Übliche Ruhr wird durch Shigella-Bakterien verursacht.

Darmamöbiasis Diagnose
Darmamöbiasis Diagnose

Behandlung erwachsener Patienten. Traditioneller Ansatz

Die traditionelle Medizin bevorzugt die Behandlung leichter Formen der Amöbiasis zu Hause. Der schwere Krankheitsverlauf erfordert eine Überweisung an die Infektiologie des Krankenhauses. Die Hauptbehandlung für Amöbiasis ist die Medikation. Die wirksamsten Medikamente sind "Metronidazol", "Trichopol" und "Fazizhin". Dies sind antiprotozoale und antimikrobielle Mittel. Darüber hinaus werden häufig Medikamente aus anderen Gruppen verschrieben:

  • die durchscheinende Form der Amöbe wird wirksam beeinflusst von: "Interoseptol", "Mexaform", "Intestopan";
  • Ambilgar, Dihydroemetin und andere Medikamente wirken am besten auf die Gewebeform von Amöben;
  • beide lebende Formen der Ruhramöbe sind von Tetracyclin-Medikamenten betroffen.

Intestinale Amöbiasis verträgt keine Selbstbehandlung. Alle Medikamente und deren Dosierung können nur von einem Arzt verschrieben werden. Die Wahl des Medikaments wird von der Krankheitsform und dem Schweregrad beeinflusst.

Wenn eine Amöbiasis-Komplikation in Form von inneren Abszessen auftritt, muss der Patient möglicherweise operiert werden.

Behandlung von Amöbiasis bei Kindern

Intestinale Amöbiasis bei Kindern wird in einem Krankenhaus behandelt. Kinder werden zugeordnet"Trichopol", "Fazizhin" und (oder) "Oleandomycin". Abszesse werden selten operiert.

Der Körper von Kindern verliert schneller Flüssigkeit, daher muss sie wieder aufgefüllt werden, um eine Austrocknung zu verhindern. Zusätzlich zum Auffüllen des Flüssigkeitsspiegels ist es notwendig, den Hämoglobinspiegel zu kontrollieren.

Kinder sind schwerer verträglich mit intestinaler Amöbiasis, weil ihre Vergiftung schwerer ist. Außerdem verursacht Amöbiasis im Kindes alter eine höhere Körpertemperatur.

Amöbiasis was ist das
Amöbiasis was ist das

Behandlung. Traditionelle Medizin

Bei klarem Verstand würde niemand Darmamöbiasis mit Kräutern und Pflanzen behandeln. Aber die Verwendung von Volksheilmitteln als Ergänzung zur traditionellen Behandlung ist sehr effektiv.

Die am häufigsten verwendete Knoblauchtinktur. Dazu werden 50 g Knoblauch in 100 ml hochwertigem Wodka fein gehackt. Die Tinktur steht 14 Tage im Dunkeln und wird dann mit Kefir eingenommen, 3 mal täglich 15 Tropfen.

Ein weiteres gutes Rezept ist der Weißdornaufguss. Dazu benötigen Sie getrocknete Weißdornfrüchte, etwa 100 g, und 2 Tassen kochendes Wasser. Wenn der Aufguss abgekühlt ist, wird er gefiltert und den ganzen Tag über getrunken. Nach dem gleichen Prinzip werden Sanddornfrüchte gedämpft.

Formen der Amöbiasis

Alle, die sich gefragt haben: „Amöbiasis: Was ist das und wie behandelt man sie?“Jetzt kennen sie die Antwort. Wir fügen hinzu, dass es neben der intestinalen Form der Amöbiasis eine extraintestinale und kutane Form gibt. Jedes menschliche Organ kann an der extraintestinalen Form leiden, am häufigsten ist jedoch die Leber betroffen. Aus der Hautform bilden sich Geschwüre am Gesäß,im Analbereich, im Damm oder an den Händen.

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