Intestinale Hyperpneumatose: Symptome, Diagnose, Behandlung

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Intestinale Hyperpneumatose: Symptome, Diagnose, Behandlung
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Darmhyperpneumatose (Pneumatose) ist ein pathologischer Prozess, der durch die Bildung von Luftzysten in der Darmwand gekennzeichnet ist. Die Krankheit äußert sich in krampfartigen diffusen Schmerzen und einem Völlegefühl im Unterleib. In diesem Fall kommt es häufig zu Stuhlstörungen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen. Der Komplex der diagnostischen Maßnahmen umfasst eine Konsultation mit einem Gastroenterologen, eine Röntgenaufnahme des Abdomens, eine Koloskopie, eine Irrigoskopie.

Bei Hyperpneumatose, einer Diät mit eingeschränktem Verzehr von Nahrungsmitteln, die eine übermäßige Gasbildung verursachen, werden je nach den vorherrschenden Symptomen karminative, abführende, krampflösende oder antidiarrhoische Medikamente verschrieben.

intestinale Hyperpneumatose
intestinale Hyperpneumatose

Allgemeine Informationen zur Krankheit

Intestinale Hyperpneumatose ist genugeine seltene Erkrankung des Verdauungssystems, bei der Gase aus der Darmhöhle in die Dicke ihrer Wände eindringen und darin Lufthöhlen bilden. In den meisten Fällen ist dieser pathologische Prozess in der subserösen oder submukösen Schicht des Jejunums oder Dickdarms lokalisiert. Die Krankheit kann Menschen jeden Alters betreffen, tritt jedoch aufgrund häufiger Verdauungsstörungen und verminderter körperlicher Aktivität hauptsächlich bei älteren Menschen und Säuglingen auf.

Die Größe der Luftzysten im Durchmesser variiert zwischen 0,5 und 5 cm. Je nach Prävalenz des Prozesses wird die Hyperpneumatose in diffus und begrenzt unterteilt, was nur einen Bereich des Darms betrifft. Die diffuse Form ist durch die gleichmäßige Verteilung pathologischer Formationen über die gesamte Länge des Darmtrakts gekennzeichnet.

Häufige Fragen von Patienten: "Gibt es eine intestinale Hyperpneumatose ohne strukturelle Veränderungen?", "Wie behandelt man die Krankheit?". Die Krankheit verschwindet nie ohne strukturelle Veränderungen, da Luftzysten die Struktur der Darmwände zerstören, woraufhin sich schwerwiegendere organische Läsionen entwickeln können.

Ereignisursachen

Diese Krankheit tritt selten als eigenständige Pathologie auf. Es entwickelt sich meistens vor dem Hintergrund einer primären Läsion des Verdauungstraktes. Die Hauptursache für Darmhyperpneumatose ist die übermäßige Bildung und anh altende Anwesenheit von Gasen, die aufgrund der folgenden pathologischen Zustände beobachtet wird:

Darmhyperpneumatose, was ist die Behandlung
Darmhyperpneumatose, was ist die Behandlung
  1. Magen-Darm-Tumoren. Als Folge der Entwicklung gutartiger und bösartiger Neubildungen im Darm kommt es zu einer Verstopfung oder Verengung seines Lumens, die zur Entwicklung eines Darmverschlusses, einer übermäßigen Ansammlung von Gasen und deren Eindringen in die Darmwände beiträgt.
  2. Verschiedene Darminfektionen. Bei schweren Darminfektionen (Cholera, Ruhr, Lebensmittelvergiftung, Salmonellose) ist eine übermäßige Gasbildung die Folge des Fermentationsprozesses und der Bildung gasförmiger Substanzen durch Krankheitserreger.
  3. Andere Erkrankungen des Verdauungssystems. Dies können Atonie, Darmpathologien entzündlichen Ursprungs (Enterokolitis, Kolitis, Morbus Crohn), das Vorhandensein von Adhäsionen, insbesondere zwischen Darmschlingen, sein, die zur Störung der Gasverwertung und zur Entwicklung einer Hyperpneumatose beitragen.
  4. Ungesunde Lebensweise. Häufige Nervenzusammenbrüche, Schwäche, übermäßige Verwendung von Produkten, die eine übermäßige Gasbildung hervorrufen (Brot, Kohl, Hülsenfrüchte usw.) können zu Verdauungsstörungen, Blähungen und der Bildung von Lufteinschlüssen in der Darmwand führen.

Pathogenese

Der Mechanismus für die Bildung von Luftzysten im Darm ist heute noch nicht vollständig geklärt, aber es gibt drei Haupttheorien für die Entwicklung der intestinalen Hyperpneumatose: infektiös, pulmonal und mechanisch.

Nach der Lungentheorie entsteht eine Pneumatose als Folge chronischer Lungenerkrankungen (COPD, Asthma bronchiale). Aufgrund anh altenden anh altenden Hustensmikroskopisch kleine Risse der Alveolen, Pneumomediastinum entwickelt sich, was zur Ausbreitung der Luft im retroperitonealen Raum beiträgt. Von dort beginnt freies Gas in die Darmwand zu diffundieren und sich unter den serösen Membranen anzusammeln.

Gemäß der Infektionstheorie des Ursprungs dieser Krankheit dringen die von Bakterien freigesetzten Gase in die entzündeten Darmwände ein und beginnen sich zu großen Blasen zu verschmelzen.

Auf dem Gebiet der Gastroenterologie hat die mechanische Theorie der Entstehung einer schweren intestinalen Hyperpneumatose die größte Anerkennung gefunden. Nach diesem Konzept treten Luftzysten im Darm als Folge der primären Pathologie des Verdauungssystems (Enterokolitis, Tumor, Stenose) sowie als Folge angeborener Defekte in den Lymph- und Blutgefäßen des Darms auf. Vor dem Hintergrund von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes kommt es zu regelmäßigen Traumatisierungen und einer allmählichen Ausdünnung der Darmschleimhaut. Unter der Einwirkung von intraintestinalem Druck dringt Gas durch Mikrodefekte, dann in die submukösen Lymphgefäße ein und breitet sich dann durch Perist altik durch die submuköse Schicht des Darms aus.

Im Inneren sind die Luftzysten mit einer Schicht Epithelzellen ausgekleidet. Sie können verschiedene Gase enth alten: Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff, Kohlendioxid, Argon usw.

Darmhyperpneumatose bei einem Kind

In den meisten Fällen tritt Pneumatose bei Kindern mit der Entwicklung infektiöser Pathologien auf. Etwas seltener - als Folge eines Darmverschlusses, der vor dem Hintergrund von Tumoren im Darm und nach chirurgischen Eingriffen entsteht. Darüber hinaus bei Kindern diesDie Krankheit kann durch Bewegungsmangel verursacht werden. Im Säuglings alter haben Kinder eine unzureichende Reife des Verdauungssystems, wodurch sie häufig Blähungen bekommen. Darmhyperpneumatose bei einem Kind wirkt sich äußerst negativ auf die Motorik aus. Bei übermäßiger Gasbildung bei einem Kind wird die Behandlung mit Hilfe von Gasunterdrückern und langen Massagezyklen durchgeführt.

Darmhyperpneumatose ohne strukturelle Veränderungen, wie zu behandeln
Darmhyperpneumatose ohne strukturelle Veränderungen, wie zu behandeln

Der Körper von Kindern hat die Fähigkeit, sich aufgrund der Geschwindigkeit der Zellregenerationsprozesse schnell zu erholen. Bei rechtzeitiger Diagnose dieser Krankheit ist eine vollständige Genesung ohne Übergang in eine chronische Form möglich.

Klinisches Bild dieses pathologischen Prozesses

Die Symptome einer intestinalen Hyperpneumatose hängen von der Anzahl der Gashöhlen und dem Ausbreitungsgrad ab. Die Patienten klagen am häufigsten über ein ständiges Unbehagen und übermäßige Schwere im Unterleib, eine gestörte Gasabfuhr (Flatulenz). Hinzu kommen häufig periodisch auftretende Bauchkrämpfe ohne eindeutige Lokalisation.

Die Bildung von Luftzysten im Darm führt zur Hemmung von Perist altikprozessen und zur Entstehung von Verstopfung. Längerer Stuhlmangel wird durch Durchfall ersetzt, bei dem Schleimverunreinigungen im Kot beobachtet werden. Der Patient erlebt Aufstoßen mit einem unangenehmen Geruch, Erbrechen, Übelkeit. Die diffuse Ausbreitung der Krankheit führt zu einer deutlichen Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten: Es wird eine Blässe der Haut festgestellt. Deckung, zunehmende Schwäche, Senkung des Blutdrucks, kompensatorischer Anstieg der Herzfrequenz.

Was ist intestinale Hyperpneumatose, ist es wichtig, sich vorher zu informieren. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

ausgeprägte intestinale Hyperpneumatose
ausgeprägte intestinale Hyperpneumatose

Mögliche Komplikationen

Erhöhter intra-intestinaler Druck bei Hyperpneumatose trägt zu einer Formveränderung der Darmschlingen mit Bildung von Invaginationen oder Volvulus bei. Eine Zunahme der Anzahl der Blasen oder ihrer Größe trägt zur Entwicklung einer teilweisen oder vollständigen Blockierung des Darmlumens mit der Bildung eines obstruktiven Darmverschlusses bei. Dieser pathologische Zustand wird oft von einer schweren Intoxikation des Körpers begleitet, die zur Entwicklung eines infektiös-toxischen Schocks und zum Tod führen kann.

Das Wachstum von Lufthöhlen trägt zur Entstehung von Darmadhäsionen bei. Übermäßiger Druck auf die Darmwand führt zu einer Verletzung der Ernährungsprozesse, dem Auftreten von Ischämie und anschließender Nekrose.

Die Nekrose einiger Darmteile und der Überdruck von Gasen führen zu Rissen der Darmwände, dem Eindringen des Darminh alts in die Bauchhöhle. In diesem Fall entwickelt sich eine Bauchfellentzündung, bei der Notfallmaßnahmen erforderlich sind. Bei Abwesenheit oder unangebrachtem Verh alten entwickelt der Patient eine Sepsis.

Diagnoseverfahren

Aufgrund des Fehlens spezifischer schwerer Symptome bei der Entwicklung einer begrenzten intestinalen Hyperpneumatose ist die Diagnose der Krankheit ausreichendschwierig. Bei einem starken Schmerzsyndrom, Störungen des Verdauungsprozesses sollten Patienten einen Gastroenterologen konsultieren. Gleichzeitig führt der Spezialist eine umfassende Untersuchung durch, untersucht begleitende Pathologien und Anamnese der Krankheit und achtet besonders auf die Pathologien des Verdauungstraktes. In bestimmten Fällen gelingt es dem Arzt bei der tiefen Palpation des Bauches, kleine abgerundete Gebilde zu ertasten, die entlang des Darmtrakts in einer Reihe verlaufen und Weintrauben ähneln. Ultraschall der Bauchhöhle mit Hyperpneumatose kann nicht aussagekräftig sein.

Symptome einer intestinalen Hyperpneumatose
Symptome einer intestinalen Hyperpneumatose

Um eine angemessene Diagnose zu stellen, können die folgenden diagnostischen Tests angeordnet werden:

  1. Übersichtsröntgen der Bauchhöhle. Mit diesem Verfahren können Sie das Vorhandensein von Gasblasen unterschiedlicher Größe an den Darmwänden bestimmen, die sich in einer Kette befinden. Die Krankheit ist durch ringförmige Doppelschatten in geschwollenen Darmschlingen gekennzeichnet.
  2. Kolonoskopie. Diese endoskopische Untersuchung hilft, Gasblasen sichtbar zu machen, den Zustand der Schleimhaut des Organs und das Ausmaß seiner Schädigung zu beurteilen. Bei Bedarf führt ein Endoskopiker eine Biopsie eines Darmabschnitts zur histologischen Untersuchung durch. Die Differentialdiagnose der Hyperpneumatose sollte bei unspezifischer Kolitis, Divertikeln, Pneumoperitoneum und Darmduplikation durchgeführt werden. Bei vollständiger Obturation ist ein Darmverschluss anderer Art ausgeschlossen.
  3. Irrigoskopie. MittelsDiese diagnostische Technik bestimmt das Vorhandensein von überschüssigem Gas in vergrößerten Dickdarmschleifen in Form mehrerer benachbarter abgerundeter Schatten, die durch eine Wand getrennt sind. Im Verlauf der Studie ist es auch möglich, Bereiche mit Darmverengung, das Vorhandensein pathologischer Neubildungen und Ulzerationen des Darmschlauchs zu erkennen.

Jetzt ist klar, was es ist - intestinale Hyperpneumatose.

Diagnose Darmhyperpneumatose
Diagnose Darmhyperpneumatose

Behandlung

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass sich dieser pathologische Prozess sekundär entwickelt, begleitet von anderen Erkrankungen der Verdauungsorgane, ist es zunächst notwendig, die ursprüngliche Ursache der Krankheit zu beseitigen. Die therapeutische Taktik zur Beseitigung der Hyperpneumatose zielt darauf ab, Blähungen zu stoppen und die Freisetzung von Gasen aus dem Darm auf natürliche Weise zu stabilisieren. In Übereinstimmung mit der Tatsache, dass ein Wiederauftreten der Krankheit häufig nach einer Resektion des betroffenen Bereichs auftritt, wird die chirurgische Entfernung von Blasen äußerst selten angewendet. Die Behandlung der intestinalen Hyperpneumatose erfolgt in der Regel in folgenden Bereichen:

  1. Einnahme von Medikamenten, einschließlich der Verschreibung von Medikamenten auf der Basis von Simethicon und Fenchel, die die Symptome von Blähungen beseitigen. Bei Schmerzen und Krämpfen im Unterleib werden krampflösende Mittel eingesetzt, bei Verstopfung - Abführmittel, bei der Entwicklung von Durchfall - Antidiarrhoika. Wenn der Patient eine Verlangsamung der Perist altik hat, wird Prokinetik verschrieben. Aufgrund der ansteckenden Natur der Entwicklung des pathologischen Prozesses kann dies erforderlich seinVerwendung einer Antibiotikatherapie.
  2. Diät bei intestinaler Hyperpneumatose. Eine gut durchdachte Ernährung sollte nur fettarme, frische Lebensmittel enth alten. Es wird empfohlen, verschiedene Cerealien, Suppen, magere Fischarten und Geflügel zu verwenden. Unter den Getränken sollten Fruchtgetränke, Gelee und schwacher Tee bevorzugt werden. Es wird empfohlen, die Gerichte 4-5 mal täglich in kleinen Mengen zu verzehren, gekocht, frisch oder gedünstet. Darüber hinaus sollten Lebensmittel, die eine übermäßige Gasbildung hervorrufen, von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden: Tomaten, Bohnen, Kohl, geräucherte und frittierte Lebensmittel, Äpfel, Konserven, Backwaren, süßes Gebäck, kohlensäureh altige Getränke. Es ist auch notwendig, die Verwendung von alkoholischen Getränken abzulehnen.

Hyperbare Sauerstofftherapie

Eine weitere Methode zur Behandlung von Hyperpneumatose ist die hyperbare Sauerstofftherapie (HBO). Aufgrund der aktiven Sättigung des Blutes mit Sauerstoff nimmt der Gesamtdruck der venösen Blutgase ab, was in einigen Fällen zur Resorption von Luftblasen beiträgt. Operative therapeutische Methoden werden nur bei Komplikationen dieser Pathologie (Darmverschluss, Darminvagination, Peritonitis usw.) angewendet.

Behandlung von intestinaler Hyperpneumatose
Behandlung von intestinaler Hyperpneumatose

Prävention und Prognose

Mit der rechtzeitigen Beseitigung des primären pathologischen Prozesses, der das Auftreten einer Hyperpneumatose des Gastrointestin altrakts hervorgerufen hat, sowie mit Diät und allen notwendigen therapeutischen Maßnahmen ist die Prognose für Patienten in der Regel günstig. Bildung von mehrerenoder große Gaszysten erhöhen die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen (Darmverschluss, Peritonitis) und verschlechtern die Prognose der Erkrankung erheblich.

Die Vorbeugung einer Darmhyperpneumatose setzt eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen sowie den Verzehr hochwertiger und frischer Lebensmittel voraus. Bei chronischen Formen von Pathologien des Verdauungssystems wird empfohlen, routinemäßige und regelmäßige Ultraschalluntersuchungen der Bauchhöhle durchzuführen.

Eigenschaften von Speisen

Die richtige Ernährung hilft, den Zustand deutlich zu lindern, den Ausfluss von Gasen und Stuhl zu normalisieren und dient auch zur Vorbeugung von Komplikationen der Krankheit. Es bietet:

  1. Ausschluss von Lebensmitteln, die die Gärung und Gasbildung im Darm fördern (Trauben, Bananen, süße Äpfel, Radieschen, Hülsenfrüchte, Rüben, Kohl, Brot und Gebäck, Milch, Knoblauch, Gurken, Zwiebeln, Hafer, Pilze, Rüben, Getränke mit Gas, Rosinen).
  2. Aufnahme folgender Produkte: Weizenbrot (getrocknet), mageres Fleisch (gekocht), Karotten, Blattgemüse, Zucchini, Kürbis, Milchprodukte, Rüben, grüner Tee, Getreide (außer Graupen und Hirse), frisch gepresst Säfte, Pflaumen, Aprikosen, Granatäpfel.
  3. Sechs Mahlzeiten am Tag. Grundlage der Ernährung während einer Exazerbation sind pürierte Speisen, die den Darm nicht mechanisch reizen.
  4. Dampf- und Kochmethoden. Gekochtes Gemüse wird ebenfalls empfohlen.
  5. Bei vorherrschendem Durchfall - gerbstoffreiche und die Beweglichkeit reduzierende Lebensmittel (Kompott, Tee, Blaubeeraufgüsse, Quitten, Granatäpfel, Vogelkirschen), viskose Gerichte(Suppenpüree, Kissels, Müslipüree).
  6. Bei vorherrschender Verstopfung - gekochte Rüben, Pflaumen, gebackene Früchte, Vollkornprodukte.

Wir haben untersucht, was es ist - intestinale Hyperpneumatose. Die Behandlung dieser Pathologie, Vorbeugung und Diagnose werden ebenfalls ausführlich beschrieben.

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