Darminfektionen sind eine große Gruppe von Erkrankungen, die eine Schädigung der Organe des Magen-Darm-Traktes mit charakteristischen klinischen Manifestationen in Form von Übelkeit, Erbrechen, Durchfall (mit Schleim und Blut) oder Verstopfung verbinden. Die Erreger akuter Darminfektionen können Bakterien, Viren, Helminthen und Protozoen sein. Dies erschwert die Diagnose erheblich und erfordert häufig eine syndromale Behandlung.
Definition
Amöbiasis (Amöbenruhr) ist eine anthroponotische Infektion mit einem fäkal-oralen Übertragungsmechanismus. Seine grundlegendsten Manifestationen sind: chronisch rezidivierende Kolitis und extraintestinale Manifestationen wie Leberabszesse, Geschwüre und andere. Am häufigsten bedeutet der Begriff Amöbiasis Amöbenruhr, die durch den Parasiten Entamoeba histolytica verursacht wird.
Amöbenenzephalitis und Keratitis werden unter anderen Amöbiasen unterschieden. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation sind etwa zehn Prozent der Weltbevölkerung mit dieser Infektion infiziert, und sie ist eine der Haupttodesursachen durch parasitäre Erkrankungen. Extraintestinale Manifestationen sind daher sehr schwer zu diagnostizierenEs ist nicht immer möglich, eine Amöbiasis rechtzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.
Epidemiologie
In allen Ländern mit heißem und feuchtem Klima ist die Amöbenruhr verbreitet. Symptome dieser Krankheit treten am häufigsten bei Menschen auf, die sanitäre und hygienische Standards vernachlässigen. Endemisch für den Erreger sind Mittel- und Südamerika, insbesondere Mexiko, und Indien.
Manchmal werden große Ausbrüche dieser Darminfektion in relativ wohlhabenden Ländern verzeichnet, zum Beispiel 1933 während der Weltausstellung, die in Chicago stattfand. Derzeit treten massive und sporadische Fälle der Krankheit an Orten auf, an denen Auswanderer aus Endemiegebieten überlastet sind. Am häufigsten manifestiert sich die Infektion in der warmen Jahreszeit.
Die Infektionsquelle ist eine kranke Person oder ein Träger von Protozoen. Die Infektion erfolgt nur durch schmutzige Hände, Nahrung und Wasser. Die Krankheit kann auch durch ungeschützte homosexuelle Kontakte übertragen werden. Es ist bekannt, dass sich die zystische Form der Amöbe auf den Beinen und Flügeln von Insekten ausbreiten kann.
Erreger
Warum tritt Amöbenruhr auf? Sein Erreger gehört zu den einfachsten, der in drei verschiedenen Formen existieren kann:
- Gewebe (nur bei kranken Menschen zu finden);
- durchscheinend;
- zystisch.
Die letzten beiden werden bei Trägern der Krankheit gefunden. Es ist eine bis zu 40 Mikrometer große Zelle, die einen Zellkern und viele Vakuolen hat. Es verwendet Pseudopodien, um sich im menschlichen Körper fortzubewegen. Bakterien, Pilze, Speisereste sind für Lebensmittel geeignet. Amöbenruhr wird durch diese Form verursacht.
Zyste ist eine runde oder ovale Zelle, die 30 Mikrometer misst. Es kann mehrere Kerne haben (von zwei bis vier), es hängt vom Entwicklungsstand ab.
Lebenszyklus der Amöbe
Die Zyste dringt durch schmutzige Hände, Wasser oder Gemüse in den menschlichen Dünndarm ein. Dort wird die Zystenhülle zerstört und eine reife mütterliche Amöbe dringt in das Lumen des Organs ein. Diese Form beginnt sich zu teilen. Als Ergebnis dieses Prozesses werden acht neue einkernige Krankheitserreger gebildet. In diesem Moment beginnt die Ruhramöbe. Bei einer Kombination aus günstigen Körperbedingungen und einer ausreichenden Anzahl einkerniger vegetativer Formen vermehren sich Amöben weiter und dringen tiefer in den Darm vor.
Protozoen scheiden im Laufe ihres Lebens Stoffe aus, die den Menschen vergiften und die charakteristischen Symptome einer Darminfektion hervorrufen. Mit Kot gelangen vegetative und zystische Formen in die äußere Umgebung. Dort können sie sich lange aufh alten. Außerdem sind sie desinfektionsmittelbeständig.
Pathogenese
Wie entsteht so eine Krankheit wie Amöbenruhr? Die Infektion beginnt mit dem Verzehr ungewaschener Nahrung. So gelangen Amöben in den blinden und aufsteigenden Dickdarm, wo sie sich möglicherweise lange Zeit nicht manifestieren. Aber für den Menschen ungünstigBedingungen (Dehydration, schlechte Ernährung, Dysbakteriose), werfen Zysten ihre Hülle ab und eine durchscheinende Form von Amöben erscheint.
Mit Hilfe seiner eigenen zytolytischen und proteolytischen Enzyme dringt der Erreger in die Dicke des Gewebes ein und verursacht Entzündungen und die Bildung von Geschwüren und Nekrosen kleiner Bereiche. In einigen Fällen dringen Amöben in die Blutgefäße und mit dem Flüssigkeitsstrom in andere Organe ein und bilden dort Abszesse.
Bei der intestinalen Form der Erkrankung breitet sich die Entzündung nach unten aus, vom Caecum zum Rektum. Die Schleimhaut des Organs ist ödematös, vor dem Hintergrund der Hyperämie sind kleine Knötchen und Geschwüre sichtbar, die nekrotischen Detritus und vegetative Formen von Amöben enth alten. Im Laufe der Zeit werden die Knötchen zerstört und hinterlassen an ihrer Stelle neue Geschwüre mit einem Durchmesser von bis zu zweieinhalb Zentimetern. Tiefe Defekte am Boden sind mit Eiter bedeckt. Wenn Sie die Biopsie von der Wand des Geschwürs untersuchen, können Sie Amöben finden.
Die Chronisierung der Krankheit wird von der Bildung von Zysten, Polypen und Amöben begleitet. Dies sind tumorähnliche Gebilde, die aus Granulationsgewebe, Eosinophilen und Fibroblasten bestehen.
Extraintestinale Form
Amöbenruhr hat sowohl dyspeptische als auch somatische Manifestationen. Wenn vegetative Formen von Amöben die Dicke der Darmwand durchdringen, können sie in den systemischen Kreislauf gelangen. Dies führt zur Ausbreitung des Erregers im ganzen Körper. Durch das Pfortadersystem gelangen Amöben in das Leberparenchym.
Läsionen unterschiedlicher Schwere können sich im Organ entwickeln: von Eiweiß- oder Verfettungsdegeneration bis hin zu schwerer Hepatitis und Leberabszessunterhalb der Kuppel des Zwerchfells. Manchmal wird sie wegen der spezifischen Farbe des Eiters auch Schokoladenzyste genannt. Wenn die Entzündung nicht behandelt wird, kommt es mit der Entwicklung einer Peritonitis zu einer spontanen Öffnung des Abszesses in die Bauchhöhle. Oder die Zyste kann durch das Zwerchfell in die Lunge, das Mediastinum oder den Herzbeutel reißen und Komplikationen verursachen. Neben der Leber kann der Erreger auch Gehirn, Haut und andere Organe befallen.
Klinik
Die Inkubationszeit dauert etwa eine Woche, danach tritt die Amöbenruhr auf. Die Symptome beginnen mit allgemeiner Schwäche, Schmerzen in den Darmbeinregionen und einem Anstieg der Körpertemperatur. In zehn Prozent der Fälle nimmt die Erkrankung einen fulminanten Verlauf. Sie ist gekennzeichnet durch starken Durchfall mit Blut und Schleim, der zu schwerer Dehydrierung und zum Tod führt. Bei etwa einem Drittel der Patienten wird Fieber in Kombination mit einer vergrößerten Leber beobachtet. Die Entzündung zu Beginn der Krankheit ist mild, daher gibt es keine charakteristischen Veränderungen im allgemeinen Bluttest.
Extraintestinale Dysenterie wird von anderen Manifestationen begleitet. Es gibt in diesem Fall kein Symptom, das man als pathognomonisch bezeichnen könnte. Amöbiasis manifestiert sich praktisch nicht im Körper, bis sich die kritische Masse des Erregers angesammelt hat.
Wenn keine Maßnahmen zur Behandlung der Krankheit ergriffen werden, wird die Infektion nach einiger Zeit chronisch. Allmählich entwickelt sich Anämie und allgemeine Erschöpfung. Je geringer der Widerstand des Körpers ist, desto schneller geht die intestinale Form in die extraintestinale über. Die Risikokategorie umfasst Kleinkinder, ältere Menschen, schwangere Frauen und Patienten, die Immunsuppressiva einnehmen.
Diagnose
Nach welchen Kriterien wird die Diagnose "Ruhr" gestellt? Die Diagnose und Behandlung dieser Infektion ist eng mit dem Lebenszyklus von Protozoen verbunden. Um die Ätiologie von Durchfall herauszufinden, führt der Arzt eine Kotanalyse durch, in der er Gewebeformen von Amöben findet. Befinden sich Zysten oder luminale Formen im Stuhl, so deutet dies auf einen Trägerzustand hin und kann nicht als Bestätigung der Diagnose dienen.
Da mehrere Arten von Amöben bereits als opportunistische Flora im menschlichen Körper existieren, kann die Diagnose etwas schwierig sein. Eine Fehldiagnose kann auch gestellt werden, wenn Entamoeba dispar gefunden wird. Dabei handelt es sich um eine apathogene Amöbe, die für den Menschen völlig ungefährlich ist, aber morphologisch der Ruhr sehr ähnlich ist.
Um die Diagnose zu verifizieren, werden auch Polymerase-Kettenreaktion und serologische Tests verwendet. Um extraintestinale Formen der Amöbiasis zu erkennen, ist es notwendig, eine Röntgenuntersuchung, Ultraschall und Computertomographie durchzuführen. Amöbeninfektion von Shigellose, Salmonellose und Colitis ulcerosa unterscheiden.
Behandlung
Die Behandlung der Amöbenruhr beginnt mit Zytostatika wie Metronidazol oder Tinidazol. Wenn der Patient asymptomatisch ist, kann entweder Jodchinod oder Paromomycin verwendet werden, um Parasiten zu eliminieren.
Das allererste Medikament gegen Amöbiasis war Emetin, das in Südamerika aus Ipecac gewonnen wurde. Jetzt wird es selten verwendet, da es extrem istgiftig und unwirksam. Dieses Mittel wird nur bei langwierigem Verlauf, bei resistenten Formen und Allergien gegen Metronidazol eingesetzt.
Für die Behandlung von extraintestinalen Formen wird Metronidazol in Kombination mit Yatren, Doidoquin, Mexaform und anderen Arzneimitteln verwendet. In einigen Fällen greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück.
Komplikationen
Amöbenruhr beim Menschen kann durch Perforation der Darmwand kompliziert werden. Dies passiert, wenn ein Defekt zu tief ist. Bei einer Perforation gelangt Darminh alt in die Bauchhöhle und infiziert diese. Die nächste Komplikation ist eine Peritonitis. Um das Leben des Patienten zu retten, muss auf chirurgische Hilfe zurückgegriffen werden: eine mediane Laparotomie und eine Revision der Bauchorgane.
Eine weitere gew altige Komplikation sind Darmblutungen. Es entwickelt sich auch während der Bildung von Geschwüren. Zur Linderung können sowohl konservative als auch operative Methoden eingesetzt werden. Abheilende Geschwüre können durch die Bildung von Narbengewebe das Darmlumen verengen und so die Nahrungspassage stören.
Prävention
Amöbenruhr ist eine Darminfektion, daher ist es zu ihrer Vorbeugung notwendig, die Quellen des Erregers rechtzeitig zu dekontaminieren: zweifelhafte Stauseen, zentrale Wasserversorgungstanks und andere.
Darüber hinaus ist es notwendig, Maßnahmen zur Identifizierung von Trägern und Sporenausscheidern durchzuführen sowie Patienten mit akuten Formen unter Einh altung von Maßnahmen zur Epidemie zu behandeln. Rekonvaleszente und Träger in keinemauf keinen Fall dürfen Sie in Einrichtungen der öffentlichen Gastronomie arbeiten.
Eine weitere Möglichkeit, die Zahl der Infektionen zu reduzieren, besteht darin, die persönliche Hygiene und den richtigen Umgang mit Lebensmitteln vor dem Verzehr zu fördern. Nach einer Infektion sollte eine Person ein Jahr lang regelmäßig im Infektiologischen Büro beobachtet werden. Und erst wenn die Tests für drei Monate negativ auf Amöbiasis sind, gilt der Patient als vollständig gesund.