Appendikulärer Abszess: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlungsmerkmale

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Appendikulärer Abszess: Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlungsmerkmale
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Eine gefährliche Komplikation einer akuten Appendizitis ist ein appendikulärer Abszess. Es kann sowohl vor chirurgischen Eingriffen als auch in der postoperativen Phase auftreten. Laut Statistik tritt bei 3 % der Patienten eine schwerwiegende Komplikation auf, die ein sofortiges Eingreifen des Chirurgen erfordert.

appendikulärer Abszess
appendikulärer Abszess

Gründe

Unter einem Abszess versteht man eine Gewebeentzündung, gekennzeichnet durch die Bildung einer begrenzten eitrigen Höhle. Häufig ist der Erreger dieser Komplikation Escherichia coli. Auch die Ursache für das Auftreten eines Blinddarmabszesses ist der menschliche Faktor:

  1. Schlecht durchgeführte Diagnose: Zahlreiche Fehler im Verlauf der Forschung, die zur Entstehung von Komplikationen bei Appendizitis beitragen.
  2. Lange Wartezeit wegen gelöschter Symptome. Eine solche Situation kann entstehenfür das Vorhandensein anderer Krankheiten mit ausgeprägten Symptomen sowie die Einnahme von Schmerzmitteln. In der Regel wird bei älteren Patienten die Auslöschung von Zeichen festgestellt.
  3. Ineffektives Behandlungsschema.
  4. Vorzeitiger Kontakt mit einer medizinischen Einrichtung.
Behandlung von appendikulären Abszessen
Behandlung von appendikulären Abszessen

Entwicklungsmechanismen

Im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung bildet sich ein Infiltrat - entzündete Zellen sammeln sich an und verbinden sich fest miteinander. Wenn sich trotz der konservativen Behandlung die Versiegelung nicht auflöst, sondern im Gegenteil Abszesse entstehen, ist ein notfallmäßiger chirurgischer Eingriff indiziert. Andernfalls kann der Abszess in die Bauchhöhle eindringen und seine Entzündung hervorrufen. Der Übergang des pathologischen Prozesses in das Darmlumen oder den Retroperitonealraum ist möglich. Außerdem breitet sich der eitrige Prozess schnell auf benachbarte Gewebe aus.

Diagnose des Abszesses
Diagnose des Abszesses

Symptome

Die Bildung eines Infiltrats hat Anzeichen, die normalerweise bei einer akuten Blinddarmentzündung auftreten:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • chill;
  • Anstieg der Körpertemperatur;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Schmerzen in der rechten Darmbeinregion.

Wenn sich ein Blinddarmabszess entwickelt, treten folgende Symptome auf:

  1. Durch krampfartige Schmerzanfälle wird es unmöglich, den Körper zu bewegen.
  2. Der interintestinale Abszess wird von moderaten Blähungen und teilweisem Darmverschluss begleitet.
  3. Zusammen mitpulsierender Schmerz erscheint Rötung und Schwellung der Haut.
  4. Wenn ein Beckenabszess appendikulären Ursprungs durch Schmerzen und Schwellungen im Unterbauch gestört wird. Während des Stuhlgangs verspürt der Patient auch Unbehagen, und der Prozess des Ausscheidens von Kot wird von Schleimsekreten begleitet. Häufiger Harndrang.

Bei der Diagnosestellung ist die Körpertemperatur von grundlegender Bedeutung. Wenn es bei Blinddarmentzündung leicht ansteigt (bis zu 37,5 ° C), zeigt das Thermometer bei einem Blinddarmabszess 39-40 ° C.

Diagnose

Die klinischen Manifestationen der Komplikation ähneln den Anzeichen einiger Krankheiten, daher muss sie zunächst von ihnen unterschieden werden.

Außerdem umfasst die Diagnose eines Appendikelabszesses folgende Aktivitäten:

  1. Untersuchung und Anamneseerhebung. Der Arzt untersucht die rechte Darmbeinregion, um ein Infiltrat festzustellen. Bei tiefer Palpation wird die Ansammlung von Flüssigkeit in den meisten Fällen nicht erkannt. In der Regel ist das Infiltrat dicht und unbeweglich. Oft wird eine rektale oder vaginale Palpation durchgeführt, um eine schmerzhafte Verhärtung zu erkennen, die den unteren Pol des Abszesses darstellt. Der Arzt achtet auf die Zunge des Patienten – im Krankheitsfall ist sie nass und mit einem dichten Belag ausgekleidet. Während des Atmens können Sie das Zurückbleiben des Bauches in der rechten Iliakalregion bemerken.
  2. Bluttest. Es ist wichtig für die Bestimmung des Leukozytenspiegels im Blut. Bei einem Blinddarmabszess nehmen sie stark zu.
  3. Ultraschall und Röntgen der Bauchorgane. Mit Hilfe von DatenArt der Diagnostik wird durch den Flüssigkeitsspiegel in der rechten Bauchseite, die genaue Lokalisation und Größe der eitrigen Entzündung bestimmt.
nach appendikulärem Abszess
nach appendikulärem Abszess

Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff ist im Stadium der Infiltratbildung ausgeschlossen.

Die Behandlung erfolgt stationär und umfasst:

  • Einh altung der Bettruhe;
  • Anwendung auf den Magen in den ersten drei Tagen Kälte, in den folgenden Tagen - Hitze;
  • Verabreichung von Novocain-Lösung zur Schmerzlinderung (ausgenommen ist die Einnahme von Medikamenten zur Linderung der Schwere des Schmerzsyndroms);
  • Spezialdiät.

Bei erfolgreicher Resorption des Infiltrats erfolgt nach 2 Monaten eine geplante Operation zur Entfernung des Blinddarms (Appendektomie). Dies liegt daran, dass sich Schmerzattacken und der Prozess der Infiltratbildung nach einiger Zeit wiederholen können, was das Risiko von Komplikationen erhöht.

Wenn ein Blinddarmabszess diagnostiziert wird, umfasst die Behandlung eine Notoperation. Dabei wird der Abszess eröffnet und entleert. Der Umfang des Zugriffs hängt von seiner Lokalisierung ab. In der Regel wird ein extraperitonealer Zugang verwendet. Die Wunde wird mit einer antiseptischen Lösung gewaschen, danach werden Drainageschläuche installiert.

Die Eröffnung des Blinddarmabszesses erfolgt in Vollnarkose. Nach Ermessen des Arztes kann der Blinddarm entfernt werden, was vorzuziehen ist.

Beckenabszess appendikulären Ursprungs
Beckenabszess appendikulären Ursprungs

Postoperative Phase

An den Patienten, der sich unterzogen hatOperation ist strikte Bettruhe angezeigt. Die Drainage erfordert besondere Sorgf alt - regelmäßiges Waschen der Wunde wird durchgeführt. Die Schläuche werden erst entfernt, nachdem der Eiter aufgehört hat, sich von der Höhle zu trennen. Die Wunde nach ihrer Entfernung wird nicht genäht, sie heilt von selbst. Antibiotika und Medikamente, die die Vergiftungssymptome beseitigen, werden gezeigt. Gleichzeitig wird eine Therapie durchgeführt, die auf eine allgemeine Stärkung des Körpers abzielt.

Wenn der Blinddarm während der Operation nicht entfernt wurde, wird die Appendektomie 2 Monate nach vollständiger Beseitigung des Entzündungsprozesses durchgeführt.

Konsequenzen

Wenn Sie nicht rechtzeitig qualifizierte Hilfe in Anspruch nehmen, kann es zu einer spontanen Öffnung des Blinddarmabszesses kommen, wonach mit hoher Wahrscheinlichkeit folgende Komplikationen auftreten:

  • eitrige Bauchfellentzündung - Entzündung des Bauchfells;
  • Harnwegsinfektion;
  • Phlegmone - ein eitriger Prozess, der sich schnell auf benachbarte Gewebe ausbreitet;
  • Parakolitis - entzündliche Veränderungen in der Faser des Retroperitonealraums;
  • Leberabszess - die Zerstörung von gesundem Gewebe und die Bildung einer eitrigen Höhle;
  • adhäsiver Darmverschluss;
  • eitrige Thrombophlebitis - die Bildung von Blutgerinnseln und kleinen Abszessherden in den Venen;
  • Bauchwandfisteln - Kanäle, die die inneren Organe mit der Körperoberfläche verbinden.

Die Prognose wird durch den Grad der Schnelligkeit der Diagnose und des chirurgischen Eingriffs bestimmt.

Prävention

Um die Entwicklung von gefährlichen zu verhindernKomplikationen sollte der Patient beim ersten Anzeichen einer akuten Appendizitis einen Krankenwagen rufen. Eine schnelle Diagnose und rechtzeitige Intervention helfen, einen Abszess zu vermeiden. Das Ignorieren der Krankheitszeichen kann zum Tod führen.

Eröffnung eines appendikulären Abszesses
Eröffnung eines appendikulären Abszesses

Appendikulärer Abszess ist eine schwerwiegende Komplikation, die durch die Entwicklung eines eitrigen Entzündungsprozesses gekennzeichnet ist. Im Anfangsstadium ähneln die Symptome denen einer akuten Appendizitis. Während sich der Entzündungsprozess entwickelt, steigt die Körpertemperatur des Patienten auf ein hohes Niveau, es wird unmöglich, Körperbewegungen aufgrund von Anfällen von krampfartigen Schmerzen auszuführen. Es ist wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen, um gefährliche Folgen zu vermeiden.

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