Nierentuberkulose tritt auf, wenn ein Organ mit Mykobakterien infiziert ist. Der Erreger gehört zur Gruppe der Anaerobier, wird mit Blut übertragen, breitet sich mit dem Lymphfluss im Körper aus. Bei einer Infektion mit Mykobakterien entwickelt eine Person nicht immer eine Nierentuberkulose. Die Krankheit wird beobachtet, wenn mehrere signifikante Faktoren gleichzeitig Einfluss haben.
Grundlegende Informationen
Damit eine Nierentuberkulose auftritt (mit Ausnahme einer Infektion mit pathologischer Mikroflora), ist es notwendig, das Parenchym des Organs zu schwächen, normalerweise aufgrund einer Verschlechterung der Blutflussqualität. Es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass die Infektion mit einer Krankheit endet, wenn eine Person eine verminderte Immunität hat. Nierengewebe sind der Bereich der Lokalisation von Entzündungsherden. Tritt die Erkrankung auf, führt dies zu einer Verschlechterung der Funktionsfähigkeit des Organs. Einige Formen von Mykobakterien sind durch eine erhöhte Resistenz gegen antimikrobielle Medikamente gekennzeichnet. Diese Variante der Erkrankung führt eher zu einer Funktionsstörung des Organs.
Wie Ärzte sagen, tritt Nierentuberkulose in der Hälfte der Fälle (und manchmal sogar etwas häufiger) aufdestruktive Form. Die Symptome treten im Durchschnitt sechs Jahre nach der Erstinfektion auf. Eine rechtzeitige Diagnose und Klärung des Falls vor diesem Zeitraum ist äußerst schwierig.
Wie bemerke ich?
Die ersten Anzeichen einer Nierentuberkulose werden in lokal und allgemein unterteilt. Eine Person fühlt sich oft müde, oft steigt die Temperatur relativ zur Norm. Besorgt über Bluthochdruck. Studien zeigen eine Makrohämaturie, eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate. Bei der Untersuchung des Nierenparenchyms ist es möglich, Herde destruktiver Prozesse und Eiterausfluss zu erkennen.
Lokale Symptome der Nierentuberkulose bei Erwachsenen (und Kindern) sind Rückenschmerzen. Analysen zeigen Pyelonephritis, die Untersuchung des Parenchyms der Nieren gibt eine Vorstellung von den destruktiven Prozessen.
Krankheitsverlauf
Die ersten Anzeichen einer Nierentuberkulose treten in der Regel erst 5-7 Jahre nach der Infektion mit Mykobakterien auf. Die Dauer der Inkubationszeit ist eines der Haupthindernisse für die rechtzeitige Diagnose der Erkrankung. Gewisse Schwierigkeiten sind mit der verminderten Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika verbunden. Wenn der Patient während der Inkubationszeit antimikrobielle Medikamente einsetzt, um andere Entzündungsprozesse zu beseitigen, erhöht dies die Resistenz von Mykobakterien, dh es entstehen in Zukunft Schwierigkeiten bei der Behandlung der Krankheit. Etwa 70 % der Fälle zeigen während der Inkubationszeit keine Symptome.
Bei etwa einem Drittel der Patienten treten bereits in den ersten Jahren einige Symptome auf,die ersten Anzeichen einer Tuberkulose der Nieren. Die Temperatur steigt auf subfebrile, aber nicht höher als 38 Grad, der Patient fühlt sich oft müde, schwach. Von Zeit zu Zeit sind Schmerzen im unteren Rückenbereich lokalisiert.
Eines der charakteristischen Anzeichen ist Urin bei Nierentuberkulose, der Eitereinschlüsse enthält. Laboruntersuchungen können das Vorhandensein eines Krankheitserregers in den Sekreten zeigen, manchmal gibt es Proteinfraktionen, Erythrozyten, Leukozyten. Es gibt keine spezifischen Phänomene bei der Nierentuberkulose. Urin ist sauer, bei der Aussaat kann innerhalb von zwei Wochen eine Infektion festgestellt werden, aber es ist äußerst selten, dass einer Person während der Inkubationszeit eine solche Analyse verschrieben wird - dafür gibt es einfach keinen Grund.
Krankheitsverlauf
Weist normalerweise auf die Notwendigkeit hin, die Symptome einer Nierentuberkulose in einem fortgeschrittenen Stadium zu behandeln. Der Prozess wird von Komplikationen begleitet, aus deren Grund der Patient normalerweise medizinische Hilfe sucht. Tuberkulose kann eine Entzündung der Prostata, der Harnröhre und der Anhängsel hervorrufen. Dysurische Störungen sind möglich, Rückenschmerzen werden sehr stark, Blutfraktionen werden im Urin beobachtet. Solche Symptome weisen auf die Entwicklung der Krankheit hin.
Akute Symptome sind extrem selten. Bei der Pathologie ist ein Druckanstieg möglich, ein allgemeiner Vergiftungszustand. Wenn sich die Nierentuberkulose auf die oberen Regionen des Harnleiters, die Blase, ausbreitet, sind dysurische Ausfälle möglich. Ein weiteres Zeichen ist eine Paranephritis.
zusätzliche Symptome
Bei Nierentuberkulose sind Pyelonephritis, Pyonephrose, Paranephritis möglich. Beieinige Patienten zeigen Hohlräume, Papillitis. Im Endstadium führt die Erkrankung zu Nierenversagen.
Tuberkulose schreitet langsam, aber stetig voran. Die Symptome werden allmählich stärker. Die Ausbreitung des Erregers in den Nieren wird meist vor dem Hintergrund einer Schädigung der Atemwege beobachtet. Wenn Mykobakterien in der Lunge nachgewiesen werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass nach 5-7 Jahren eine Nierenschädigung festgestellt wird.
Ausbreitung der Pathologie
Häufiger treten die Symptome einer Nierentuberkulose auf, wenn der Erreger mit Blut in den menschlichen Körper gelangt. Pathologische Organismen sind im Parenchym lokalisiert. Wenn die Herde klein sind und die Immunität stark ist, ist eine Selbstvernarbung des Bereichs ohne spezifische Behandlung möglich. In diesem Fall gibt es keine Symptome. Mit einer Abnahme des Immunstatus erhält die Infektion die Möglichkeit, die Nierenkruste, das Mark des Organs, zu infizieren. In diesem Stadium tritt eine tuberkulöse Papillitis auf. Allmählich infizieren Mykobakterien die Pyramiden der Nieren.
Ohne spezifische Symptome breitet sich die Tuberkulose der Nieren allmählich auf innere Strukturen aus, stört die Funktion der Schalen und des Beckens des Organs und führt zum Auftreten von Kavernen. Herde werden zu Orten der Kalziumansammlung, dies kann durch Röntgenuntersuchung des Organs nachgewiesen werden.
Allmählich erstreckt sich der Prozess von den Nieren bis zur Blase und dem Weg des Harnkanals. Der Patient hat eine chronische Pyelonephritis, möglicherweise das Auftreten von Nierensteinen. Es gibt häufig Fälle, in denen Krankheiten als unabhängig betrachtet werden, für deren Behandlung ein Kurs verschrieben wird, aber nicht festgestellt werden kann, dass die eigentliche Ursache Tuberkulose ist.
Schritt für Schritt: Krankheitsformen
Die erste Stufe ist parenchymal. Es folgt Papillitis, danach - die Bildung von Kavernen. Das nächste Stadium in der Entwicklung der Krankheit ist die Pyonephrose, nach der Nachveränderungen beobachtet werden.
Das Anfangsstadium ist die Läsion des Nierenparenchyms ohne destruktive Herde. Die Krankheit kann sich durch eine Erhöhung der Konzentration von Leukozyten im Urin manifestieren. Es ist unmöglich, den Erreger im Sekret zu finden, da die Bakterien den glomerulären Filtrationsprozess nicht passieren können. Es ist möglich, die Krankheit in diesem Stadium durch PCR und bestimmte Arten der Mikroskopie festzustellen. Die Prognose ist am besten, wenn die Pathologie rechtzeitig erkannt werden kann.
Papillitis ist das zweite Stadium in der Entwicklung von Tuberkulose. Mycobacterium kann im Urin gefunden werden. Die genaueste Methode zur Diagnose einer Tuberkulose der Nieren ist die Kultur. Die Therapie ist konservativ. Eine mögliche Komplikation ist eine Abnahme des Lumens der Harnwege.
Der kavernöse Entwicklungsschritt kann durch Ultraschalluntersuchung des Organs nachgewiesen werden. Ein einzelner Hohlraum erscheint. Wenn die Läsion bilateral ist, ist die Prognose negativ. Zur Klärung des Falls sollte eine Biopsie durchgeführt werden.
Endstufe - das Vorhandensein mehrerer Kavernen. Die Sekundärinfektion wird von einer eitrigen Fusion begleitet. Komplikationen sind hoch.
Wie klären?
Test auf Nierentuberkulose - Mantoux-Test. Bei Verdacht auf eine Krankheit wird eine Ultraschalluntersuchung verordnet, um den Zustand des Harnleiters und des Gewebes in der Nähe zu beurteilen.
Zum Nachweis von MykobakterienAus den Sekreten des Patienten werden Urinproben zur Kultur entnommen. Durch PCR können ziemlich genaue Informationen über den Zustand einer Person erh alten werden. Das Blut einer TB-verdächtigen Person wird einem Meerschweinchen injiziert, um den Verlauf der Situation zu beurteilen. Eine Verfeinerung des Falles ist mittels Fluoreszenzmikroskopie möglich.
Nierentuberkulose bei Kindern, Erwachsenen kann sich als eitrige Fraktionen im Urin äußern, was ein sekundäres Symptom ist, das die Diagnose vereinfacht. Zu den indirekten Manifestationen gehören auch grobe Hämaturie, Bedeckung der Höhle mit einer Kalziumschicht, das Auftreten spezifischer Tuberkel auf den Schleimhäuten des Harnsystems.
Wie kämpft man?
Eine konservative Behandlung der Nierentuberkulose ist beim ersten und zweiten Grad möglich. Dem Patienten werden täglich 0,3 g Isoniazid oder 0,3 g Rifampicin oder 0,4 g Ethambutol verschrieben. Die Medikamente werden dreimal täglich verwendet. Im dritten und vierten Stadium kann dem Patienten nur durch einen chirurgischen Eingriff geholfen werden.
Zur Behandlung von Nierentuberkulose wird Isoniazid manchmal einmal alle sieben Tage, zweimal wöchentlich oder jeden zweiten Tag angewendet. "Rifampicin", "Protionamide" werden oft täglich oder alle zwei Tage verschrieben. Wenn "Pyrazinamid", "Ethambutol" verschrieben wird, werden sie normalerweise 1-2 Mal pro Woche oder jeden zweiten Tag verwendet.
Variiert von einmal pro Woche bis jeden zweiten Tag, die Häufigkeit der Einnahme von Streptomycinsulfat, Capreomycin. Cycloserin wird alle zwei Tage verwendet. Wenn der Arzt empfiehlt, Fluorchinolone abzusetzen, werden solche Medikamente täglich oder einmal alle zwei Tage angewendet. Einen Tag später bzwNehmen Sie "Kanamycinsulfat" 1-2 Mal in sieben Tagen ein.
Merkmale der Behandlung
Du solltest nicht versuchen, Tuberkulose nach eigenem Ermessen mit Medikamenten zu heilen, ohne einen Arzt zu konsultieren. Nur ein Arzt kann das optimale Programm verschreiben, die Dosierung wählen. Bei der Auswahl der Regeln für die Einnahme und spezifischer Artikel bewertet der Arzt die Grunderkrankungen, das Vorhandensein von Komplikationen, die Verträglichkeit des Patienten gegenüber Arzneimitteln und die Qualität der Nierenfunktion.
Wenn die medizinische Behandlung wirkungslos ist, die Krankheit deutlich fortgeschritten ist, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, wird die erkrankte Niere entfernt. Der Einbau eines künstlichen Harnleiters vermeidet schwerwiegende Probleme beim Urinabfluss.
Die Behandlungsdauer der Nierentuberkulose beträgt oft zwei Jahre. Nach der Diagnose wird der Patient in die erste Aufnahmegruppe zur stationären Behandlung aufgenommen. In Abwesenheit von Mycobakterienaktivität für zwei Jahre wird die Gruppe zu 3B geändert. Bei chronischem Krankheitsverlauf wird die zweite Abrechnungsgruppe zugeordnet.
Folgen und Warnung
Tuberkulose kann Nierenversagen und die Entwicklung einer Fistel in der Lendengegend verursachen. Die Höhle kann durchbrechen. Es besteht die Möglichkeit eines erhöhten Drucks in der Aorta. Tuberkulose kann Paranephritis hervorrufen.
Die Hauptmethode zur Vorbeugung von Nierentuberkulose besteht darin, den Immunstatus zu erhöhen und das Risiko des Kontakts mit einem Träger eines pathologischen Mikroorganismus zu minimieren. In der Praxis ausschließenEine solche Interaktion ist praktisch unmöglich: Medizinische Studien haben gezeigt, dass eine Person nur in öffentlichen Verkehrsmitteln täglich mindestens zwei Trägern der Infektion begegnet. Tapferkeit kann nicht einmal starke Immunität bieten, aber derzeit gibt es einfach keine andere Methode, um Risiken zu minimieren.
Um die Gefahr zu verringern, müssen Sie schlechte Gewohnheiten vermeiden, sich eine gute Nachtruhe gönnen und gut essen. Alle Krankheiten, Infektions- und Entzündungsprozesse müssen rechtzeitig behandelt werden.
Relevanz des Problems
Unter allen Tuberkuloseformen, die außerhalb der Lunge lokalisiert sind, tritt die renale Variante am häufigsten auf. In der Regel ist die Erkrankung sekundär und tritt vor dem Hintergrund einer Schädigung der Atemwege oder des Bewegungsapparates auf. Tuberkulose ist eine der häufigsten Krankheiten. Es ist kein Geheimnis, dass es möglich ist, sich mit verschiedenen Formen durch Aerosole und sogar durch Berühren eines vom Patienten benutzten Gegenstands zu infizieren. Blutfluss, Lymphfluss ermöglichen das Eindringen pathologischer Mikroflora in die Nieren. In diesem Organ bewegt sich das Blut ziemlich langsam durch die Gefäße, da die Flüssigkeit gefiltert wird. Darüber hinaus gibt es viele Schiffe selbst. All dies bildet eine günstige Umgebung für die Vermehrung von Mykobakterien, die Wahrscheinlichkeit, einen Infektionsherd zu entwickeln, ist signifikant höher als in anderen Organen.
Tuberkulose entwickelt sich bei Vertretern verschiedener Altersgruppen mit unterschiedlichen Geschlechtern. Bis zu 2 % der Patienten sind Kinder unter zehn Jahren, jeder zehnte Patient ist jünger als zwanzig Jahre. bekanntEinzelfälle von Nierentuberkulose bei Säuglingen. In der Kindheit, meistens aufgrund einer Infektion mit pathologischer Mikroflora, leiden die Nieren und das Atmungssystem oder die Knochen und Nieren.
Achtung
Kochstäbchen können im Anfangsstadium der Krankheit nur zufällig nachgewiesen werden, wenn der Patient aus einem anderen Grund Urin zu Forschungszwecken abgibt. Oft heilen infizierte Herde von selbst, es kann sich jedoch eine pathologische Mikroflora ansiedeln, die lange passiv bleibt. Die Wiederaufnahme des Fortschritts beginnt, wenn sich eine günstige Situation entwickelt, mehrere Faktoren beeinflussen den menschlichen Zustand. Neben einer Abnahme der Immunität kann eine allgemeine Unterkühlung oder Erschöpfung, eine Infektionskrankheit, das Wachstum einer Kolonie hervorrufen. Tuberkulose kann eine in den Harnwegen lokalisierte Krankheit auslösen, wenn dies zu einer Verletzung der Flüssigkeitsausscheidung führt.
Meistens kann eine genaue Tuberkulose-Diagnose nur in einer spezialisierten Einrichtung gestellt werden. Sie sollten die Apotheke kontaktieren, wenn eitrige Fraktionen im Urin für einige Zeit beobachtet werden. Besonders aufmerksam sollten Personen sein, die häufig an Blasenentzündung, Pyelitis, Pyelonephritis leiden.
Nuancen der Krankheit
Bei Verdacht auf Tuberkulose muss Urin zur Untersuchung entnommen werden. Die genauesten Ergebnisse werden bei der Flüssigkeitsaufnahme nach der dafür entwickelten Methode erzielt. Bei Frauen wird ein Katheter in die Blase eingeführt, um Sekretproben zu entnehmen. Für Männer wurde folgende Technologie entwickelt: Zunächst werden zwei Gefäße im Verlauf eines Durchlaufs mit der gleichen Menge Urin gefüllturinieren, dann wird die Flüssigkeit aus dem ersten Behälter auf Leukozytenkonzentration geprüft, der zweite auf das Vorhandensein von Markern für entzündliche Prozesse in der Prostata. Wenn eitrige Fraktionen nachgewiesen werden, können wir getrost von einem pathologischen Prozess sprechen, der in den Nieren und im Harnsystem lokalisiert ist.
Wenn die Nieren normal arbeiten, keine Anzeichen einer Funktionsstörung vorliegen, keine Eiweißeinschlüsse und keine Zylindrurie vorliegen, wird dem Patienten eine Urographie gezeigt. Sie können Tuberkulose durch Angiographie, Radioisotopenanalyse, Ultraschalluntersuchung der inneren Organe bestimmen.