Adnexitis: Symptome, Behandlung und Ursachen der Krankheit bei Frauen

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Anonim

Betrachten Sie in diesem Artikel die Hauptsymptome der Adnexitis. Was ist das für eine Pathologie?

Adnexitis oder Salpingo-Oophoritis ist ein pathologischer Entzündungsprozess, der sowohl die Eierstöcke als auch die Eileiter (Anhängsel der Gebärmutter) betrifft. In der akuten Phase ist diese Krankheit durch Schmerzen im Unterbauch gekennzeichnet, die auf der Seite, auf der die Entzündung stärker ist, am intensivsten sind, Fieber, Vergiftung. Außerdem kann es zu einer Verletzung des Menstruationszyklus kommen.

Adnexitis-Symptome
Adnexitis-Symptome

Bei der chronischen Form sind die klinischen Zeichen der Erkrankung weniger ausgeprägt, jedoch sind periodische Rückfälle möglich. Diese Pathologie führt zur Entwicklung von Adhäsionen in den Beckenorganen und Adhäsionen im Lumen der Eileiter, was die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft sowie Unfruchtbarkeit erheblich erhöht. Symptome und Behandlung von Adnexitis sind unten dargestellt.

Beschreibung der Pathologie

Adnexitis heißt Ein-oder bilaterale Entzündung der Eierstöcke und Eileiter, die die Anhängsel der Gebärmutter sind. In der allgemeinen Liste verschiedener entzündlicher Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungsapparates nimmt diese Pathologie einen der Hauptplätze ein. Eine Entzündung dieser Organe kann durch Krankheitserreger wie Streptokokken, Gonokokken, Enterokokken, Staphylokokken, Pilze, Mycobacterium tuberculosis, Viren, Chlamydien, Escherichia usw. verursacht werden. Mikrobielle Assoziationen, beispielsweise E. coli, werden zu einer sehr häufigen Ursache für Symptome von Adnexitis. Erreger dieses Prozesses sind in der Regel gegen viele moderne Antibiotika resistent.

Tuberkulosebazillus und Gonokokken verursachen am häufigsten eine beidseitige Entzündung der Anhängsel, und E. coli und Staphylokokken verursachen eine einseitige Entzündung. Die Voraussetzungen für das Auftreten einer Entzündung der Anhängsel oder deren Wiederauftreten sind Unterkühlung, schlechte Hygiene, Infektion mit sexuellen Infektionen, häufiger Stress, geschwächte Immunität, Promiskuität.

Was sind die Symptome? Wie wird Adnexitis bei Frauen behandelt? Antworten auf diese Fragen geben wir im Artikel.

Mechanismus des Krankheitsverlaufs

Die Entwicklung des pathologischen Prozesses beginnt in der Regel mit der Einführung eines Infektionserregers auf die Schleimhaut der Eileiter mit allmählicher Beteiligung der serösen und muskulären Schichten. Außerdem beginnt sich die Entzündung auf das umgebende Gewebe auszubreiten - das Oberflächenepithel des Eierstocks und der Beckenregion. Nach dem Eisprung betrifft die Infektion den geplatzten Follikel und beginnt seine Entwicklung im Eierstock. Mit solchenPathologien werden Eierstock und Eileiter miteinander verlötet und bilden ein einziges entzündliches Konglomerat und dann einen Tubo-Eierstock-Abszess. Das Ergebnis einer solchen Krankheit ist die Entwicklung von Adhäsionen, die die Durchgängigkeit der Eileiter verhindern. Die Behandlung von Symptomen einer Adnexitis mit Antibiotika wird später besprochen.

Infektion, die die Ursache des entzündlichen Prozesses bei Adnexitis ist, dringt auf verschiedene Weise in die Eileiter ein:

  1. Hämatogen (mit Blut).
  2. Lymphogen (mit Lymphe).
  3. Absteigend (vom Blinddarm oder Sigma durch das Peritoneum).
  4. Aufsteigend (von der Vagina durch den Zervikalkanal in die Gebärmutter und von dort in die Eileiter und Eierstöcke).

Die Ursachen der Symptome einer Adnexitis bei Frauen sind für viele von Interesse.

Der hämatogene Infektionsweg der Uterusanhänge mit Adnexitis wird bei tuberkulösen Läsionen der Geschlechtsorgane beobachtet, lymphogen und absteigend - bei Erkrankungen des Rektums sowie des Blinddarms im Caecum. Für E. coli, Streptokokken und Staphylokokken werden beim Eintritt in die Eileiter anatomische Kanäle verwendet - die Vagina und der Gebärmutterhalskanal. Chlamydien und Gonokokken können intaktes Gewebe durchdringen. Oft gibt es eine Infektion in den Anhängseln gleichzeitig auf mehreren Wegen. Der Krankheitsverlauf kann chronisch, akut und subakut sein.

Bevor Sie über die Behandlung von Symptomen einer Adnexitis bei Frauen sprechen, sollten Sie die wichtigsten Diagnosemethoden berücksichtigen.

Diagnose der Pathologie

Der Hauptgrund für die Diagnose dieser Pathologiesind Anamnesedaten, z. B. das Vorhandensein oder Fehlen eines Intrauterinpessars, Abtreibung, diagnostische Hysteroskopie, schwierige Geburt sowie andere Faktoren, die zu einer Entzündung der Anhängsel führen können. Auch Patientenbeschwerden und Forschungsergebnisse werden berücksichtigt. Bei einer gynäkologischen Untersuchung mit dieser Pathologie wird eine schmerzhafte Vergrößerung der Gebärmutter und ihrer Anhänge festgestellt. Um die Art des Erregers der Adnexitis zu bestimmen, solche Studien wie bakteriologische Kultur und Abstriche aus der Harnröhre auf das Vorhandensein von sexuell übertragbaren Infektionen, Abstriche aus der Vagina und dem Gebärmutterhals.

Adnexitis-Symptome bei Frauen
Adnexitis-Symptome bei Frauen

Ultraschall mit Adnexitis ermöglicht es Ihnen, andere entzündliche Prozesse zu identifizieren, die in den Organen des Fortpflanzungssystems auftreten - Hydrosalpinx, Pyosalpinx. Die Laparoskopie dient als diagnostisches Verfahren zur Erkennung eitriger Formationen und zur Untersuchung der Eileiter in Verbindung mit intrakavitären therapeutischen Verfahren bei Entzündungen.

Um die Durchgängigkeit der Röhren sowie die Ursachen der Adnexitis-Symptome bei Frauen und die Schwere der bei ihnen auftretenden pathologischen Veränderungen zu bestimmen, ist bei chronischen Formen die Methode der „Hysterosalpingographie“erforderlich verwendet - eine Röntgenuntersuchung mit Einführung eines speziellen Kontrastmittels in das Blut. Bei Veränderungen im Menstruationszyklus werden verschiedene Funktionstests durchgeführt, um die Arbeit der Eierstöcke zu beurteilen: Indikatoren für Rekt altemperatur, Zervixschleimspannung.

Beachten Sie die Symptome einer akuten Adnexitis.

Scharfe Form

Diese Erkrankung verläuft in akuter Form mit einem spezifischen Krankheitsbild. Der Zustand des Patienten wird von intensiven, scharfen Schmerzen im Unterbauch begleitet, die in den Anus und den unteren Rücken ausstrahlen können. Sie sind in der Regel stärker ausgeprägt in Bezug auf Entzündungen. Die Temperatur steigt, begleitet von Schüttelfrost, Schleim- oder eitrigem Ausfluss, Schwäche, Dysurie, Blähungen treten auf. Bei der Palpation gibt es Anzeichen einer Peritonealreizung. Im Blut werden Leukozytose und ein Anstieg der ESR beobachtet. Die Symptome einer Adnexitis sind ziemlich unangenehm.

Oft entwickelt sich eine bilaterale Entzündung der Anhängsel, die mit einer Entzündung des Uteruskörpers kombiniert wird. Eine Krankheit dieser Art kann von Phänomenen wie Algomenorrhoe und Menorrhagie begleitet sein. Mit einer Zunahme des entzündlichen Tubo-Eierstock-Abszesses. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko eines Rupturs des Schlauchs mit dem Eindringen von eitrigem Inh alt in die Bauchhöhle, was zur Entwicklung einer Pelvioperitonitis führt. Bei schweren Vergiftungen in der akuten Phase der Adnexitis kommt es häufig zu Störungen des Gefäßsystems.

Schwere Symptome einer Adnexitis in unkomplizierten Formen können eine Woche oder etwas länger anh alten, dann schwächt sich das Schmerzsyndrom allmählich ab, das Blut normalisiert sich, die Körpertemperatur sinkt. Das Ergebnis eines solchen Entzündungsprozesses im Bereich der Anhängsel kann eine vollständige klinische Genesung sein, die rechtzeitig behandelt wird, oder der Übergang des Prozesses in ein chronisches Stadium mit langem Verlauf.

Adnexitis-Symptome und Behandlung
Adnexitis-Symptome und Behandlung

Stufenakute Form der Adnexitis

Bei der Entwicklung dieser Form des pathologischen Prozesses werden vier Stadien festgestellt:

  1. Akute Endometritis und Salpingitis ohne Symptome einer Beckenperitonealreizung.
  2. Akute Endometritis und Salpingitis mit Symptomen einer Reizung des Beckenperitoneums.
  3. Akute Adnexitis, die mit der Bildung eines entzündlichen Konglomerats und eines Abszesses einhergeht.
  4. Ruptur eines Abszesses.

Der Krankheitsverlauf verläuft in der Regel in zwei Phasen:

  1. Giftig bei vorherrschender aerober Flora und Vergiftungserscheinungen.
  2. Septisch, wenn sich die anaerobe Flora anschließt, verstärken sich die Symptome der Adnexitis und der Prozess der Entwicklung von Komplikationen beginnt. In dieser Phase der Adnexitis bildet sich eine eitrige Tubo-Ovar-Formation mit drohender Perforation.

Wie bereits erwähnt, sind die Symptome und die Behandlung einer Adnexitis eng miteinander verbunden.

Behandlung von Pathologien

Im akuten Stadium der Entzündung der Anhängsel wird die Pathologie in einem Krankenhaus behandelt, wobei Ruhebedingungen für den Patienten geschaffen, leichte Diät, viel Flüssigkeit und Überwachung der Ausscheidungsfunktionen festgelegt werden. Bei akuter Adnexitis werden in der Regel antibakterielle Medikamente mit breitem Wirkungsspektrum sowie Schmerzmittel, entzündungshemmende und desensibilisierende Medikamente verschrieben.

Die wichtigsten Mittel zur Behandlung von Adnexitis sind Antibiotika mit der Bestimmung der Empfindlichkeit eines Infektionserregers gegenüber einem bestimmten Medikament. Dosen sollten in diesem Fall die maximale Konzentration von Substanzen liefernam Ort der Entzündung. Bei der Behandlung dieser Pathologie werden häufig antibakterielle Arzneimittel der folgenden Gruppen verwendet:

  1. Penicilline (Ampicillin, Oxacillin).
  2. Tetracycline ("Doxycyclin", "Tetracyclin").
  3. Fluorchinolone ("Ofloxacin" und andere).
  4. Makrolide (Azithromycin, Erythromycin, Roxithromycin).
  5. Aminoglykoside ("Kanamycin", "Gentamicin").
  6. Nitroimidazole ("Metronidazol").
  7. Lincosamide (Clindamycin).

Bei der Durchführung einer antibiotischen Therapie der Krankheit werden antibakterielle Medikamente mit langer Halbwertszeit und Ausscheidung sowie bei schweren Formen der Entzündung der Gliedmaßen sowie bei Gefahr einer Sepsis bevorzugt Folgen können Antibiotika in verschiedenen Kombinationen verschrieben werden. Metronidazol, das intravenös und oral verabreicht wird, hat eine bakterizide Wirkung auf anaerobe Mikroorganismen. Um die Intoxikation mit Adnexitis zu beseitigen, wird die Infusionstherapie durch die Methode der intravenösen Verabreichung von Lösungen von Dextran, Glucose, Wasser-Salz-Lösungen, Proteinpräparaten usw. mit einem Gesamtvolumen von bis zu 2,5 Litern pro Tag verwendet.

Wird häufig zur Behandlung von Symptomen einer Zäpfchenadnexitis verwendet.

Zäpfchen Fluomizin
Zäpfchen Fluomizin

Im Rahmen einer komplexen Therapie werden Fluomizin-Zäpfchen verschrieben. Der Hauptwirkstoff dieses Arzneimittels ist Dequaliniumchlorid. Es hat ein ziemlich breites Spektrum an antimikrobieller Aktivität.

Als Hilfsmittel wird es bei Adnexitis "Hexicon" in Form von Kerzen eingesetzt. Der HauptbetriebDie Substanz in diesem Präparat ist Chlorhexidinbigluconat. Seine Aktivität manifestiert sich in Bezug auf Bakterien, Protozoen und Viren, aber die funktionelle Aktivität von Laktobazillen wird nicht gestört.

Rektale Zäpfchen, die bei Adnexitis eingesetzt werden, bestehen meist aus entzündungshemmenden und schmerzstillenden Substanzen. Unten sind die beliebtesten:

  • Movalis.
  • Indometacin-Zäpfchen.
  • Voltaren.
  • Kerzen mit Belladonna.

Bei eitrigen Formen des Entzündungsprozesses ist eine operative Behandlung der Adnexitis indiziert. Heutzutage werden in der operativen Gynäkologie wenig traumatische Methoden zur Durchführung von Operationen eingesetzt, auch bei der Behandlung von Adnexitis. Zum Beispiel die Laparoskopie, bei der eine eitrige Formation entfernt und der Entzündungsherd mit Antiseptika und antibakteriellen Mitteln behandelt wird. Darüber hinaus wird eine Methode verwendet, um den Inh alt der saccular Formation während Punktionen des Vaginalgewölbes mit lokaler Verabreichung von Antibiotika zu evakuieren. Mit der Entwicklung einer eitrigen Entzündung in den Anhängseln und dem Risiko einer Schädigung benachbarter Organe können Spezialisten auf eine vollständige chirurgische Entfernung des Eileiters, des Eierstocks oder separat zurückgreifen, je nachdem, wie stark der entzündlich-eitrige Prozess abläuft. Dies geschieht in der Regel bei Nierenversagen, drohender Abszessruptur, Generalisierung des septischen Prozesses usw.

Adnexitis-Symptome und Antibiotika-Behandlung
Adnexitis-Symptome und Antibiotika-Behandlung

Nach Beseitigung der akuten Manifestationen einer Adnexitis wird mit Hilfe von Physiotherapie verordnetUltraschall, Elektrophorese mit Kalium, Magnesium, Zink am Unterbauch, verschiedene Vibrationsmassagen und Biostimulation. Ohne therapeutische Maßnahmen kann diese Krankheit zu einer chronischen Form der Entzündung der Gliedmaßen werden, die in Form von periodischen Exazerbationen auftritt.

Chronische Form der Adnexitis

Chronische Adnexitis wird in der Regel als Folge eines unbehandelten akuten Prozesses angesehen und verläuft in Form von Schüben, die auf den Einfluss bestimmter negativer Faktoren zurückzuführen sind, bei denen es sich um Stresssituationen, schwere Unterkühlung, Überarbeitung, STIs handeln kann, usw. Betrachten Sie die Symptome einer chronischen Adnexitis.

In den Stadien der Exazerbation gibt es eine Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten, Schwäche, das Auftreten oder die Verstärkung von Schmerzen im Unterbauch, eine Temperatur von 38 Grad, das Auftreten von mukopurulentem Ausfluss. Nach einigen Tagen klingen diese Symptome allmählich ab, danach bleibt nur noch ein mäßig ausgeprägter schmerzender oder dumpfer Schmerz im Unterbauch bestehen. Es ist wichtig, die Symptome einer Adnexitis rechtzeitig zu erkennen.

Ungefähr die Hälfte der Patienten mit einer chronischen Form der Adnexitis haben eine kurzfristige oder anh altende Verletzung des Menstruationszyklus durch die Art der Menorrhagie, Algomenorrhoe, Oligomenorrhoe. Etwa 40 % der Frauen haben in diesem Fall eine Störung der Sexualfunktionen in Form von Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, nachlassender oder fehlender Libido usw.

Nicht jeder kennt die Symptome und Behandlung einer chronischen Adnexitis.

Bei einem chronischen Entzündungsprozess im Bereich der Anhängsel kommt es zu einer Verletzung der Funktionen der Verdauungsorgane, beispielsweise in der FormColitis, sowie die Funktion des Harnsystems, zum Beispiel Blasenentzündung, Bakteriurie, Nierenentzündung usw. Häufiges Wiederauftreten der Adnexitis kann zur Entwicklung von Nervenpathologien und einer Abnahme der Arbeitsfähigkeit des Patienten führen, das Auftreten von depressiven Zuständen und Symptomen erhöhter Angst. Symptome einer Adnexitis bei Frauen in der chronischen Form äußern sich auf unterschiedliche Weise.

Symptome einer akuten Adnexitis
Symptome einer akuten Adnexitis

aktueller chronischer Prozess

Exazerbation einer chronischen Adnexitis tritt in der Regel auf zwei Arten auf:

  1. Infektiös-toxisch - mit einer Zunahme exsudativer Prozesse in den Anhängseln, einer Zunahme ihrer Schmerzen, Veränderungen im Blut.
  2. Neurovegetativ - mit Symptomen einer Verschlechterung des Gesundheitszustands, verminderter Arbeitsfähigkeit, Stimmungsschwankungen, endokrinen und vaskulären Störungen.

Komplikationen der Adnexitis

Chronisch rezidivierende Adnexitis führt häufig zu einem pathologischen Schwangerschaftsausgang (spontane Fehlgeburt, Eileiterschwangerschaft) sowie zu sekundärer Unfruchtbarkeit, die bei der chronischen Form der Adnexitis nicht nur Folge krankhafter Veränderungen der Eileiter sein kann. Dabei kommt es häufig zu Störungen der Eierstöcke in Form von Menstruationsstörungen etc. Solche Formen der Unfruchtbarkeit sind sehr schwer zu behandeln.

Mit der Entwicklung der chronischen Form dieser Pathologie werden die Bildung von Infiltraten, das Auftreten von sklerotischen Prozessen in den Rohren sowie deren Obstruktion festgestellt. Verwachsungen bilden sich auch um die Eierstöcke herum. Phänomene. Aus einem chronischen Fokus kann sich die Infektion auf benachbarte Organe ausbreiten und die Entwicklung einer chronischen Kolitis, Pyelonephritis, Cholezystitis hervorrufen.

Adnexitis-Symptome bei Frauen verursacht
Adnexitis-Symptome bei Frauen verursacht

Therapeutische Methoden zur Bekämpfung chronischer Entzündungen der Gliedmaßen

Im Stadium der Exazerbation der chronischen Form der Adnexitis werden in der Regel solche therapeutischen Maßnahmen durchgeführt, die dem akuten Prozess entsprechen - in Form von Krankenhausaufenth alt, antibakterieller, Infusions-, Desensibilisierungs- und Vitamintherapie. Nachdem die Exazerbationsphase mit einer Entzündung der Anhängsel abgeklungen ist, kann dem Patienten empfohlen werden, eine Eigenbluttherapie, Aloe-Injektionen, physiotherapeutische Verfahren durchzuführen - Elektrophorese unter Verwendung von Medikamenten (Lidase, Kalium, Jod, Magnesium, Zink), Ultraschalltherapie und Vibrationsmassage. Dies geschieht unter der Kontrolle klinischer und Laborparameter.

Physiotherapie, die bei Entzündungen der Gliedmaßen eingesetzt wird, hilft, die Gewebeexsudation zu reduzieren, hat analgetische und resorbierbare Wirkungen und reduziert die Bildung von Adhäsionen. Darüber hinaus sind Ozokerit, Paraffintherapie und Vaginalspülungen mit Natriumchlorid und Sulfid-Mineralwasser sehr wirksam bei Entzündungen der Gliedmaßen. Im Stadium der Remission wird den Patienten eine Kurbehandlung gezeigt. Wir haben die Anzeichen und Symptome einer Adnexitis untersucht.

Krankheitsprävention

Die Risikogruppe für das Auftreten dieser Krankheit umfasst Frauen, die an sexuell übertragbaren Infektionen leiden und intrauterine Kontrazeptiva anwenden, sowie solche, die sich einer solchen unterzogen habenOperationen an den inneren Geschlechtsorganen und Abtreibungen. Die Gefahr pathologischer Komplikationen weist auf die Notwendigkeit besonderer Präventivmaßnahmen hin:

  1. Ausschluss von Faktoren, die die Entwicklung einer Adnexitis und ihrer Schübe hervorrufen können - Hypothermie, Stress, Infektionen usw.
  2. Verwende rationale Verhütungsmethoden.
  3. Zeitgerechte komplexe Therapie entzündlicher Erkrankungen der Beckenorgane.
  4. Systematische Nachsorge beim Facharzt.

Nur wenn alle Empfehlungen befolgt werden, treten die Symptome einer Adnexitis bei Frauen nicht auf.

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