Essenzieller Bluthochdruck: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

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Essenzieller Bluthochdruck: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung
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Anonim

Die essentielle arterielle Hypertonie ist eine chronische Pathologie. Morphologische Veränderungen auf dem Hintergrund der Krankheit sind unterschiedlich, alles hängt von der Art ihres Auftretens ab. Überlegen Sie als Nächstes, was eine essentielle Hypertonie aller Schweregrade ausmacht.

Hypertonie unerlässlich
Hypertonie unerlässlich

Allgemeine Informationen

Das wichtigste klinische Zeichen der Pathologie ist ein anh altender Anstieg des Blutdrucks. Die Diagnose basiert auf dem Ausschluss aller anderen Krankheitsformen. Die essentielle Hypertonie wird ab dem Moment der Senkung der depressorischen Nierenfunktion fixiert. Zunächst erstrecken sich morphologische Veränderungen auf das Herz und die Blutgefäße.

Normale Option

In einem gesunden Zustand wird Druck vor dem Hintergrund der Kontraktion im linken Ventrikel gebildet. In diesem Fall wird der Blutfluss in die Aorta ausgestoßen und geht dann zu kleinen Arterien. Das Druckniveau wird entsprechend dem Blutvolumen in den Gefäßen und dem Spannungsgrad der Arterienwände eingestellt. Der Tonus der Arteriolen (der kleinsten Kanäle) ist ebenfalls wichtig. Bluthochdruck ist eine Zunahme der arteriellen Gefäße eines großen hydrostatischen KreisesDruck. Normalerweise können die Indikatoren in Übereinstimmung mit dem Zustand der Person schwanken. Während des Schlafs nehmen sie also ab und bei psycho-emotionalem oder körperlichem Stress nehmen sie zu. In der Regel normalisiert sich der Druck jedoch wieder - von 100/60 auf 140/90. Wenn die Indikatoren höher sind als die angegebenen, wird Hypertonie angegeben. Die Ursachen der essentiellen Hypertonie sind vielfältig.

essentielle arterielle Hypertonie
essentielle arterielle Hypertonie

Risikofaktoren

Essentielle Hypertonie gilt als die häufigste Art der Hypertonie, aber es ist nicht immer möglich, den provozierenden Faktor zu identifizieren. Bei pathologischen Patienten werden jedoch bestimmte charakteristische Beziehungen gefunden. Beispielsweise tritt essenzieller Bluthochdruck nur in den Gruppen auf, bei denen die Salzaufnahme 5,8 g/Tag übersteigt. Experten weisen darauf hin, dass eine solche übermäßige Aufnahme tatsächlich zu einem erheblichen Risikofaktor werden kann. Besonders anfällig für die Entwicklung von Bluthochdruck sind ältere Menschen, Menschen mit Niereninsuffizienz und Fettleibigkeit. Es gibt auch einen genetischen Faktor.

Diabetes

Zunächst einmal kommt es bei der Diagnose auf die Krankengeschichte an. Essentielle Hypertonie begleitet oft Diabetes mellitus. Die Bauchspeicheldrüse enthält Zellen der Langerhans-Inseln. Sie produzieren das Hormon Insulin. Es steuert die Konzentration von Glukose und fördert deren Übergang in Strukturelemente. Gleichzeitig hat Insulin auch eine gewisse gefäßerweiternde Wirkung. Normalerweise ist das Hormon in der Lage, den Sympathikus zu stimulierenAktivität. In diesem Fall ändert sich der Blutdruck nicht. Aber in schweren Fällen, wie z. B. Diabetes, kann die sympathische stimulierende Aktivität die gefäßerweiternde Wirkung außer Kraft setzen.

Genetischer Faktor

Spezialisten betrachten es als eines der wichtigsten in der Entwicklung der Pathologie. Die Gene, die für das Auftreten von Bluthochdruck verantwortlich sind, wurden jedoch nicht gefunden. Heute arbeiten Forscher daran, die Faktoren zu untersuchen, die das Renin-angiotensive System beeinflussen. Es ist an der Synthese einer biologisch aktiven Verbindung - Renin - beteiligt, die zu einer Druckerhöhung beiträgt. Dieses System befindet sich in den Nieren. Die essentielle Hypertonie wird in etwa 30 % der Fälle durch genetische Faktoren verursacht. Beispielsweise ist die Inzidenz bei Afroamerikanern höher als bei Europäern oder Asiaten. Darüber hinaus sind diejenigen, die einen oder beide Elternteile haben, die an Bluthochdruck leiden, anfälliger für die Entwicklung einer Pathologie. In seltenen Fällen ist die essentielle Hypertonie das Ergebnis einer genetischen Störung in den Nebennieren.

essentielle und renovaskuläre Hypertonie
essentielle und renovaskuläre Hypertonie

Pathologien der Gefäße

Viele Bluthochdruckpatienten haben einen hohen Widerstand (reduzierte Elastizität) der Arteriolen. Diese Gefäße werden zu Kapillaren. Wenn die Elastizität verloren geht, beginnt der Druck zu steigen. Der Grund für diese Verletzung der Arteriolen ist nicht ganz klar. Es wurde jedoch festgestellt, dass eine Abnahme der Gefäßelastizität für Personen mit Bluthochdruck aufgrund genetischer Faktoren, Alterung, übermäßiger Salzaufnahme und körperlicher Inaktivität charakteristisch ist. bestimmte Rolle beiDie Entwicklung der Pathologie gehört auch zu entzündlichen Prozessen. Dabei kann der Nachweis einer C-reaktiven Proteinverbindung im Blut als Prognosefaktor dienen.

Fettleibigkeit

Dies ist ein weiterer wichtiger Faktor für das Auftreten von essentieller Hypertonie. Bei Übergewicht ist die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie fünfmal höher. Beispielsweise sind in den USA etwa zwei Drittel aller Fälle von Bluthochdruck mit Fettleibigkeit verbunden. Mehr als 85 % der Patienten haben einen Massenindex von mehr als 25.

Natrium

Diese Verbindung ist auch für die Entwicklung von Bluthochdruck unerlässlich. Etwa ein Drittel aller Fälle von Bluthochdruck ist mit einer übermäßigen Natriumaufnahme im Körper verbunden. Die Entwicklung der Krankheit basiert auf der Fähigkeit der Verbindung, Wasser zu speichern. Bei einem Flüssigkeitsüberschuss im Blutkreislauf steigt der Druck.

Essentielle Hypertonie aller Schweregrade
Essentielle Hypertonie aller Schweregrade

Renin

Die Wirkung dieser biologisch aktiven Verbindung ist mit einer Erhöhung des Gefäßtonus verbunden. Dies bewirkt eine Druckerhöhung. Bluthochdruck kann sowohl von niedrigen als auch von hohen Reninspiegeln begleitet sein. Beispielsweise sind reduzierte Konzentrationen der Verbindung typisch für Afroamerikaner. In dieser Hinsicht gelten Diuretika als wirksamer in der Therapie.

Andere Faktoren

Es wurde festgestellt, dass Schnarchen einen signifikanten Einfluss auf die Entstehung von Bluthochdruck hat. Das Alter gilt als ein ziemlich häufiger und signifikanter provozierender Faktor. Im Laufe der Jahre findet man eine Zunahme der Kollagenfasern in den Gefäßwänden. Deswegenes gibt ihre Verdickung und Elastizitätsverlust, eine Abnahme des Lumens.

Krankheitsbild

Wie äußert sich essentieller Bluthochdruck? Symptome der Pathologie fehlen oft. Lange Zeit wirkt nur der erhöhte Druck als einzige spezifische Manifestation. Es gibt Grenzwerte, nach denen die Diagnose gestellt wird. Für den "oberen" (systolischen) Druck sind dies also 140-159 mm Hg. Art., für diastolisch - 90-94. In einigen Fällen wird die essentielle primäre Hypertonie begleitet von:

  • Kopfschmerzen im Hinterkopf.
  • Rascher Herzschlag.
  • Doppelbilder.
  • Tinnitus.
essentielle Behandlung der arteriellen Hypertonie
essentielle Behandlung der arteriellen Hypertonie

Die Intensität dieser Symptome nimmt mit einem starken Druckanstieg zu (hypertensive Krise). Im Laufe der Zeit beginnen Veränderungen in den Gefäßen und in den inneren Organen irreversibler Natur. Die „Ziele“sind Herz, Nieren, Gehirn.

Stadien der Pathologie

Bei mildem Verlauf ist der Zustand durch einen periodischen Druckanstieg (diastolisch - über 95) gekennzeichnet. In diesem Fall ist die Stabilisierung des Zustands ohne den Einsatz von Medikamenten möglich. Die durchschnittliche Schwere der Pathologie ist durch einen stetigen Druckanstieg gekennzeichnet (diastolisch - innerhalb von 105-114). In diesem Stadium können eine Erweiterung der Venolen, eine Verengung der Arteriolen, Blutungen des Fundus ohne andere Krankheiten festgestellt werden. Das schwere Stadium ist durch einen stetigen Druckanstieg gekennzeichnet (diastolisch - mehr als 115). StabilisierungZustand tritt auch nach der Krise nicht ein. In diesem Stadium sind die Veränderungen im Fundus ausgeprägter. Der Zustand wird auch von der Entwicklung von Arteriolo- und Arteriosklerose, linksventrikulärer Hypertrophie, Kardiosklerose begleitet. Auch pathologische Veränderungen an inneren Organen werden gefunden.

Komorbiditäten

Hypertonie kann begleitet sein von:

  • Diabetische Nephropathie.
  • Angina.
  • Herzinfarkt.
  • Revaskularisation der Koronararterien.
  • Vorübergehende Störungen der Hirndurchblutung.
  • Hämorrhagische und ischämische Schlaganfälle.
  • Schwellung des Sehnervs.
  • Blutung oder Exsudat.
  • Schwere Retinopathie.
  • Dissektierendes Aneurysma.
  • Nieren- und Herzinsuffizienz.
essentielle Bluthochdrucksymptome
essentielle Bluthochdrucksymptome

Diagnose

Es basiert auf einer Bewertung von Druckindikatoren. Zur Klärung der Diagnose sind mindestens drei unabhängige Messungen erforderlich. In diesem Fall werden ein Quecksilbertonometer und die Korotkov-Methode verwendet. Die Diagnose sekundärer Pathologien und die Bestimmung des Grades der Organschädigung erfolgt anhand zusätzlicher Studien. Insbesondere werden dem Patienten spezifische und allgemeine Urin- und Bluttests, Ultraschall der inneren Organe und des Herzens, verschiedene Tests, EKG und mehr verschrieben.

Tägliche Überwachung

Bei dieser Untersuchungsmethode wird dem Patienten ein automatisches Tonometer angelegt, das den Blutdruck während des Tages festlegt. Intervall zwischen den Messungen, wietypischerweise 30-60 Minuten tagsüber und 60-120 Minuten nachts. Als Ergebnis werden mehrere Dutzend Ergebnisse erh alten. Anhand der Daten können Sie den durchschnittlichen Druck pro Tag, Nacht, Tag ermitteln. Zusätzlich zu direkten Indikatoren können Sie Informationen erh alten, die indirekt auf das Vorhandensein von Bluthochdruck hinweisen. Diese Informationen werden durch Messung der Anstiegs- und Abfallrate des Drucks zu verschiedenen Tageszeiten bereitgestellt.

Behandlung von essentiellem Bluthochdruck

Es gibt verschiedene Methoden, um den Zustand zu stabilisieren. Die Wahl hängt von der Art der Pathologie ab. Somit weisen essentielle und renovaskuläre Hypertonie Unterschiede in der Intensität der Manifestationen auf. Therapeutische Maßnahmen sollten zunächst auf eine Druckstabilisierung abzielen. Gleichzeitig müssen alle Risikofaktoren angepasst werden. Der Patient muss das Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten aufgeben, die Ernährung überprüfen und das Gewicht normalisieren. Bei Patienten, bei denen eine essentielle arterielle Hypertonie diagnostiziert wurde, sollte die Behandlung auch darauf abzielen, Begleiterkrankungen zu beseitigen: Diabetes mellitus und andere. Besonderes Augenmerk sollte auf körperliche Aktivität, Wachheit und Schlafmuster gelegt werden. Im Menü sollten Salz und tierische Fette reduziert werden. Gleichzeitig sollten pflanzliche Lebensmittel, Milchprodukte, Getreide, Obst und Gemüse in der Ernährung vorhanden sein. Zusammen mit diesen Produkten, Mikroelementen und anderen nützlichen Verbindungen gelangen Vitamine in den Körper.

Anamnese einer essentiellen Hypertonie
Anamnese einer essentiellen Hypertonie

Medikamentenwirkung

Hier folgtEs sollte beachtet werden, dass die essentielle Hypertonie ziemlich einfach zu beseitigen ist. Heute werden in Russland sieben Klassen von Medikamenten empfohlen. Renovaskuläre Hypertonie (sekundär) ist schwer zu beseitigen. In diesem Fall zielt die Therapie in erster Linie darauf ab, die zugrunde liegende Pathologie zu bekämpfen. Unter den für die Krankheit verschriebenen Medikamenten werden folgende unterschieden:

  • Diuretika (Diuretika). Sie helfen, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Dazu gehören die Mittel „Furosemid“, „Hypothiazid“und andere.
  • Beta und Adrenoblocker. Letztere werden nur für begleitende Pathologien verwendet. Betablocker umfassen Nadolol, Acebutolol.
  • Calcium-Antagonisten. Daneben kann die zusätzliche Einnahme von Magnesium im Rahmen der Ernährung auch als Einnahme eines Calciumantagonisten gewertet werden.
  • ACE-Hemmer.
  • Imidozalin-Rezeptor-Agonisten.
  • Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten (Losartan).

Die Auswahl der Medikamente erfolgt durch einen Arzt.

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