Nepritisches Syndrom: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Nepritisches Syndrom: Ursachen, Symptome und Behandlung
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Das nepritische Syndrom ist ein gefährlicher Entzündungsprozess, der die Glomeruli der Nieren betrifft. Diese Pathologie ist durch einen Anstieg des Stickstoffspiegels im Blut gekennzeichnet. Es ist erwähnenswert, dass viele das nephritische und das nephrotische Syndrom verwechseln. Dies sind zwei völlig unterschiedliche Nierenerkrankungen, die sich in Pathogenese und klinischen Manifestationen voneinander unterscheiden. Im ersten Fall sprechen wir von einer Entzündung des Organs und im zweiten von einer Schädigung des Nierengewebes. Es besteht jedoch kein grundlegender Unterschied zwischen diesen beiden Konzepten. Das nephritische Syndrom und das nephrotische Syndrom sind verwandte Erkrankungen, die sich durch unterschiedliche symptomatische Komplexe vor dem Hintergrund von Läsionen des Ausscheidungssystems manifestieren.

Empfehlungen zum nephritischen Syndrom
Empfehlungen zum nephritischen Syndrom

Krankheitsarten

Nepritisches Syndrom wird je nach Verlauf in drei Typen eingeteilt:

  • subakut - Pathologie entwickelt sich weiterlange Zeit, in einigen Fällen gibt es kurzfristige Symptome;
  • akut - diese Form manifestiert sich plötzlich mit starken Schmerzen im unteren Rückenbereich;
  • chronisch - In dieser Form werden Schübe durch Remissionen ersetzt, die auf die Exposition gegenüber provozierenden Faktoren zurückzuführen sind.

Was verursacht eine Nierenentzündung

In den meisten Fällen ist die Ursache der Erkrankung eine Streptokokken-Infektion. Das akute nephritische Syndrom manifestiert sich nicht sofort, aber mit dem aktiven Einfluss des Erregers auf die Nieren entwickeln sich die Symptome blitzschnell. Eine weitere wichtige Nuance ist erwähnenswert: Dieser pathologische Zustand tritt bei einer Person mit gesunden Nieren niemals auf. Für das Auftreten einer Nephritis ist ein günstiger Zustand erforderlich - jede Nierenfunktionsstörung.

Infektion mit Streptokokken ist bei weitem nicht der einzige Faktor, der die Entwicklung der Krankheit provozieren kann. Neben dem Eindringen von Bakterien können Autoimmunerkrankungen wie Vaskulitis, Lupus ein Anstoß für die Manifestation der Krankheit werden. In diesem Fall tritt Nephritis vor dem Hintergrund der Ansammlung von glomerulärem Komplement in der Basalmembran auf. Eine Liste mit weiteren möglichen Krankheitsursachen lautet wie folgt:

  • Poststreptokokken-Glomerulonephritis (nephritisches Syndrom entwickelt sich vor dem Hintergrund einer bakteriellen Schädigung des tiefen Gewebes des Organs);
  • Meningokokken;
  • Pneumokokken;
  • Typhus;
  • Endokarditis;
  • Sepsis;
  • Virusinfektionen (Windpocken, Hepatitis, Mumps, Röteln, Masern, infektiöse Mononukleose, Syphilis usw.);
  • AutoimmunVerstöße.

Mögliche gleichzeitige Auswirkung mehrerer dieser Faktoren. Jede Form des nephritischen Syndroms kann jedoch zu Komplikationen und unerwünschten Folgen führen.

An welchen Zeichen zu erkennen

Die Diagnose des nephritischen Syndroms ist für Spezialisten in der Regel nicht schwierig. Die Krankheit ist durch eine Reihe spezifischer Symptome gekennzeichnet, die mit geringer Wahrscheinlichkeit mit anderen Nierenerkrankungen verwechselt werden können. Besonderes Augenmerk wird inzwischen auf die Differenzialdiagnose des nephritischen Syndroms vom nephrotischen Syndrom gelegt.

nephrotisches und nephritisches Syndrom
nephrotisches und nephritisches Syndrom

Der Patient kann die ersten Symptome einer Nephritis einige Zeit nach dem Eindringen der Infektion in den Körper spüren. Die Dauer der Inkubationszeit hängt von der Art des Erregers ab. Beispielsweise manifestiert sich Streptococcus 10-15 Tage nach der Infektion.

Alle Zeichen von Jade sind in klassische und allgemeine unterteilt. Die erste Gruppe umfasst Manifestationen, die bei jedem Patienten mit nephritischem Syndrom auftreten:

  • Vorhandensein einer erheblichen Menge Blut im Urin (Hämaturie). In einer schweren Form der Krankheit ist eine grobe Hämaturie möglich (Urin ist kastanienbraun gefärbt, bekommt eine dickere Konsistenz), aber dieses Symptom tritt nur bei einem Drittel der Patienten auf.
  • Hypocomlementimie - fokale und segmentale Nekrose mit Proliferation von Epithelzellen der Nierenglomeruli.
  • Schwellung des Gesichts und der unteren Extremitäten. Gesicht und Hals beginnen in der ersten Tageshälfte anzuschwellen, die Beine in der zweiten; nachErwachen bei Patienten beobachtet Herzschwellung des Unterbauchs und der Sprunggelenke.
  • Entwicklung einer arteriellen Hypertonie.
  • Akute Insuffizienz des linken Ventrikels und des linken Vorhofs, ausgedrückt durch erhöhte Herzfrequenz und Lungenödem.
  • Verringerte Urinausscheidung.

Unspezifische Symptome

Sie sind charakteristisch für viele Krankheiten. Meistens treten diese Symptome zuerst auf. Dazu gehören:

  • anh altende Appetitlosigkeit und daraus resultierender Gewichtsverlust;
  • anh altende Kopfschmerzen;
  • Flüssigkeitsansammlung im Körper und Schwellung des Körpers;
  • anh altendes Fieber, 37-38°;
  • stechender Schmerz beim Abtasten und leichter Druck auf Lendengegend und Bauch;
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • Übelkeit, Erbrechen.

Die schwerwiegendste Folge des nephritischen Syndroms bei Kindern ist der fließende Übergang in eine chronische Form. Die Stetigkeit des Krankheitsverlaufs kann sehr gefährlich sein. Das chronisch nephritische Syndrom ist latent, sodass Schübe nur in Einzelfällen erkannt und rechtzeitig behandelt werden können.

Gibt es einen Unterschied zwischen Nephritis und Nephrose

Wie bereits erwähnt, sind nephritische und nephrotische Syndrome unterschiedliche Gruppen klinischer Symptome, die sich in der Entwicklung einer Nierenpathologie manifestieren. Diese beiden Zustände haben ähnliche Merkmale und treten vor dem Hintergrund bestehender Erkrankungen oder infektiöser Läsionen auf. Da beide pathologischen Prozesse eine gemeinsame Lokalisation haben, sind die Symptome praktischsind für das nephritische und das nephrotische Syndrom gleich. Die Unterschiede liegen in den Ergebnissen der Tests und anderen Anzeichen einer Schädigung des Ausscheidungssystems. Was die Allgemeinsymptome betrifft, so ist der Verlauf des nephrotischen Syndroms begleitet von Schwellungen, allgemeiner Schwäche, Rückenschmerzen und Blässe der Haut.

Unterschied zwischen nephrotischem Syndrom und nephritischem Syndrom
Unterschied zwischen nephrotischem Syndrom und nephritischem Syndrom

Hauptunterschiede

Nephrotische und nephritische Syndrome sind im Wesentlichen Folgen anderer Nierenerkrankungen. Beide pathologischen Zustände haben eine Reihe gemeinsamer Merkmale, aber aufgrund des unterschiedlichen Verlaufs gelingt es den Spezialisten, sie voneinander zu unterscheiden, die richtige Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

Der Unterschied in den Laborergebnissen ist der Hauptunterschied zwischen nephritischem und nephrotischem Syndrom. Sie können sich visuell mit den Merkmalen jeder der Pathologien in der folgenden Tabelle vertraut machen.

Differential

Kriterien

Nepritisches Syndrom Nephrotisches Syndrom
Was provoziert Jade Nephrose
Aktuelles Muster Entsteht unerwartet, entwickelt sich blitzschnell Meist träger, langwieriger Fluss
Laborbluttests Hohe Eosinophile, niedriges Hämoglobin Erhöhte Präsenz im BlutBlutplättchen und Leukozyten
Laborurintests Hämaturie bestätigt (Blut im Urin) Protein im Urin über 10-mal so hoch wie normal, hohe Lipidwerte
Ultraschalldaten Nierenvergrößerung, heterogene Parenchymstruktur Skleroseherde werden erkannt

Diagnose

Zur Bestätigung der Diagnose werden dem Patienten Urin- und Bluttests verschrieben, deren Ergebnisse die Indikatoren für Oligurie, Proteinurie, die Anzahl der Erythrozyten und Leukozyten, Änderungen des AT-Titers und eine Abnahme der hämolytischen Aktivität bestimmen einiger Ergänzungen.

Der Patient wird unbedingt zur Ultraschalluntersuchung und Röntgenuntersuchung geschickt - die instrumentelle Diagnostik liefert genaue Daten über die Größe der Nieren und die Rate der Filtrationsprozesse in den Glomeruli.

Klinische Richtlinien zum nephritischen Syndrom
Klinische Richtlinien zum nephritischen Syndrom

Grundlagen und Behandlungsansätze

Klinische Empfehlungen für das nephritische Syndrom laufen auf eine Sache hinaus – den Kampf gegen die eigentliche Ursache. Der behandelnde Arzt erstellt für den Patienten eine strenge Diät, die ein Salzverbot und eine begrenzte Aufnahme von Proteinnahrung beinh altet. Die tägliche Flüssigkeitsmenge wird ebenfalls reduziert. Gewürze, säureh altige Getränke, schwarzer Tee, Kaffee, Frittiertes und Konserven sind unbedingt von der Ernährung ausgeschlossen.

Sehr wichtig bei der Behandlung von NierenerkrankungenSyndrom, um eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen und wertvollen Spurenelementen im Körper sicherzustellen. Auf Halbfertigprodukte und Fast Food sollte verzichtet werden. Bei nephritischem Syndrom sollten Karotten und Salat mit Vitamin A, Nüssen, Rüben und Äpfeln, in denen Vitamin B enth alten ist, in die Ernährung aufgenommen werden, Ascorbinsäure, die reich an Zitrusfrüchten, Kohl, Paprika und Hagebutten ist helfen, das Immunsystem zu stärken. Vitamin E kommt in Bohnen und Pflanzenölen vor.

Unterschiede zwischen nephritischem und nephrotischem Syndrom
Unterschiede zwischen nephritischem und nephrotischem Syndrom

Im Gegensatz zum nephritischen Syndrom manifestiert sich das nephrotische Syndrom durch eine ausgeprägtere Retention von Flüssigkeit und Salzen im Körper. Spezialisten verschreiben jedoch in beiden Fällen Medikamente zur Wiederherstellung des Wasser-Salz-Stoffwechsels und Diuretika. Wenn Nephritis oder Nephrose in ein akutes Stadium übergeht, das durch die Entwicklung eines Nierenversagens kompliziert wird, werden dem Patienten Dialyse und geeignete Wiederbelebungsmaßnahmen gezeigt. Die Behandlung erfolgt unter ständiger Aufsicht des medizinischen Personals.

Arzneimitteltherapie

Zur symptomatischen Behandlung des nephritischen Syndroms werden dem Patienten Medikamente der folgenden Gruppen verschrieben:

  • Diuretika.
  • Calciumh altige Produkte.
  • Antiallergikum.
  • Vitamin-Mineral-Komplex (Ascorbinsäure, Rutin).
  • Antibiotika (bei Vorhandensein eines infektiösen Herdes im Körper).
  • Antihypertensiva und Herzmedikamente.

Bei nephritischem Syndrom werden Diuretika verwendet, wie zum Beispiel:

  • Thiazide. „Hypothiazid“(analog zu „Dichlothiazide“) wird in einer Dosierung verschrieben1 bis 4 Tabletten täglich.
  • Furosemid und Ethacrynsäure. Das Medikament "Lasix" zur Behandlung von Symptomen des nephritischen Syndroms wird oral oder durch Injektion in einer Dosis von nicht mehr als 200 mg pro Tag eingenommen. Oral wird das Medikament auf nüchternen Magen eingenommen, die gesamte Dosis wird gleichzeitig und mit intravenöser Infusion verabreicht. "Uregit" (der Hauptwirkstoff ist Ethacrynsäure). Das Wirkprinzip ähnelt dem bisherigen Medikament, das auf dem Wirkstoff Furosemid basiert. "Uregit" wird nach einer Mahlzeit verschrieben, beginnend mit 50 mg pro Tag (1 Tablette). Erhöhen Sie die Dosierung schrittweise auf maximal 200 mg.
  • Kaliumsparende Diuretika. Zu dieser Gruppe gehören die Medikamente "Aldactone" und "Veroshpiron" - wirksame Aldosteron-Antagonisten. Solche Medikamente werden auch zur Behandlung des nephritischen Syndroms verschrieben, das nicht von Hyperkaliämie begleitet wird.

Bei arterieller Hypertonie wird Anaprilin zur Behandlung verschrieben. Dieses Medikament ist jedoch nicht für Bradykardie geeignet. Normalerweise vorgeschriebene Mittel von 60-160 mg / Tag. Bei Patienten mit Herzinsuffizienz mit nephritischem Syndrom sind Glykoside erforderlich. Bevor dem Patienten die Einnahme von Arzneimitteln dieser Gruppe verschrieben wird, muss unbedingt der Kaliumspiegel im Blutplasma bestimmt werden, da solche Arzneimittel mit niedrigen Raten (weniger als 3,5 mmol / l) kontraindiziert sind. Während Zeiten der Remission der Krankheit ist der Aufenth alt in einem Erholungsgebiet mit trockenem Klima von Vorteil.

Mögliche Komplikationen

Bei der unklaren Pathogenese des nephritischen Syndroms ist es nicht einfach, die Krankheit zu überwinden. Aufgrund des langen Krankheitsverlaufs beginnen die Nierenzellen abzusterben. Das Organ nimmt an Größe ab und verliert allmählich seine Funktionalität. Kann die Nierenfunktion nicht wiederhergestellt werden, wird der Patient in die Hämodialyse verlegt. Die Entscheidung, die Funktion des Ausscheidungssystems künstlich aufrechtzuerh alten, bedeutet nur eines: Der Patient benötigt dringend eine Organtransplantation. Eine Nierentransplantation ist ein teurer chirurgischer Eingriff, der auch eine lange Rehabilitationszeit erfordert.

nephrotisches und nephritisches Syndrom Differentialdiagnose
nephrotisches und nephritisches Syndrom Differentialdiagnose

Parallel zum pathologischen Prozess in den Nieren wird die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems infolge einer minderwertigen Blutreinigung gestört. Arterien werden dünner, langsame nekrotische Veränderungen werden in Myokardzellen beobachtet. Gleichzeitig ist der Tod beim nephritischen Syndrom ein äußerst seltenes Phänomen. Am häufigsten tritt der Tod bei älteren Patienten mit Herzinsuffizienz ein.

Prognose

Aufgrund der rechtzeitigen Differenzialdiagnose des nephrotischen Syndroms haben die Patienten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine schnelle Genesung ohne Komplikationen. Im Allgemeinen ist die Prognose für die Patienten günstig. Es ist wichtig, bei den ersten Symptomen der Krankheit Hilfe von Spezialisten zu suchen - eine kompetente Therapie hilft, die Nierenfunktion in ein paar Monaten zu normalisieren. Der Krankheitsverlauf hängt maßgeblich vom Stadium der Erkrankung, dem Alter des Patienten und dem Vorliegen chronischer Erkrankungen ab, die das Krankheitsbild verschlimmern können.

In den meisten Fällen bringt die Beseitigung des Entzündungsprozesses automatisch mit sichist eine Stabilisierung des Blutdrucks, aber dies geschieht nur, wenn die Ursache des Bluthochdrucks genau Nierenprobleme waren und nicht eine andere Krankheit, die von demselben Symptom begleitet wird.

Im Verlauf eines nephritischen Syndroms, verbunden mit schwerwiegenden Komplikationen (urämisches Koma, akute Herzinsuffizienz, Schlaganfall etc.), ist die Prognose ungünstig. Unter den häufigsten Folgen sind eine schwere Form der Anämie und wiederkehrende hypertensive Krisen zu erwähnen.

Volksbehandlung

Nierenerkrankungen werden seit langem mit Kräutern behandelt. Trotz moderner Technologien und Fortschritte in der Medizintechnik leiden auch heute noch viele Menschen an Erkrankungen des Ausscheidungssystems. Gleichzeitig ist die traditionelle Behandlung nicht immer wirksam und sicher genug – viele Medikamente haben eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Richtig ausgewählte Heilmittel, die nach den Rezepten traditioneller Heiler zu Hause zubereitet werden, helfen wirklich, den Zustand des Patienten zu lindern. Für die Volksbehandlung werden verschiedene Abkochungen und Kräuteraufgüsse verwendet. Spezialisten verschreiben Patienten häufig alternative Methoden gleichzeitig mit Medikamenten gegen das nephritische Syndrom. Nach den Empfehlungen der Ärzte sind die Produkte am effektivsten, die nach den folgenden Rezepten zubereitet werden:

  • Hagebuttenaufguss. Das Getränk wird wie folgt zubereitet: Zwei Esslöffel getrocknete Früchte werden in 500 ml kochendes Wasser gegossen. Dann lässt man das Produkt 1 Stunde ziehen. Abgesiebtes und gekühltes Getränk wird akzeptierttagsüber alle zwei Stunden ein paar Schlucke.
  • Aufguss aus Birkenblättern. Rohstoffe werden mit heißem Wasser im Verhältnis 1:2 gegossen. Es wird mehrere Stunden dauern, die Blätter zu ziehen, daher ist es am besten, den Aufguss abends zuzubereiten und bis zum Morgen mit einem Deckel bedeckt zu lassen. Das Mittel wird dreimal täglich nach den Mahlzeiten ein halbes Glas eingenommen.
  • Aufguss aus Calendula-Blüten, Knöterich, Rinde, Seerose, Johanniskraut, Kamille, Wegwarte, Immortelle. Alle Komponenten werden in gleichen Mengen (jeweils 1 Esslöffel) verwendet, gemischt und in 1 Liter heißes gekochtes Wasser gegossen. Der Aufguss wird vor dem Frühstück und Abendessen getrunken, jeweils 100 ml.
  • Infusion von Schachtelhalm und Bärenohren. Manchmal werden getrocknete Birkenblätter zu Kräutern hinzugefügt. Bereiten Sie das Mittel auf die gleiche Weise wie das vorherige vor. Das Aufgießen des Getränks dauert mindestens eine halbe Stunde. Sie müssen das Arzneimittel täglich für ein halbes Glas auf nüchternen Magen trinken.

Prävention

Oft empfiehlt der behandelnde Arzt mit einem leichten nephritischen Syndrom die Verwendung von Volksheilmitteln zur Vorbeugung. In diesem Fall werden Abkochungen und Aufgüsse jedoch in einer geringeren Wirkstoffkonzentration zubereitet. Die Verwendung von medizinischen Kräutergetränken setzt die Einh altung der Dosierung voraus, die dem Alter, Gewicht und anderen individuellen Merkmalen des Patienten entspricht. Darüber hinaus kann die Wahrscheinlichkeit einer allergischen Reaktion und einer Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Substanzen nicht ausgeschlossen werden.

Differentialdiagnose des nephritischen Syndroms
Differentialdiagnose des nephritischen Syndroms

Im Allgemeinen besteht die Prävention des nephritischen Syndroms darin, zugrunde liegende Pathologien zu verhindern. BeiVirale und bakterielle Infektionen können zu Herzversagen führen, was sich negativ auf die Nierenfunktion auswirkt.

Es ist wichtig, alle Vorschriften und Empfehlungen von Ärzten strikt zu befolgen. Es ist unmöglich, die Behandlung einer Nierenerkrankung zu unterbrechen. Selbst Patienten, die vollständig genesen sind, müssen lange Zeit Medikamente einnehmen und ein spezielles Regime befolgen.

Denken Sie daran, dass die Nieren eine Art Filter sind, der unserem Körper hilft, Giftstoffe und Schadstoffe loszuwerden. Gehen Sie sorgsam mit Ihrer Gesundheit um und behandeln Sie sich nicht selbst!

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