Laut medizinischen Statistiken haben etwa 5-10% der gesunden Menschen eine erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit, die lange Zeit nicht abfällt. Ein solches Syndrom der beschleunigten ESR bedeutet nicht immer einen pathologischen Prozess und ist bei älteren Menschen eine Folge altersbedingter Veränderungen.
Indikatoren sind je nach Alter und Geschlecht der Patienten normal
Indikatoren der ESR-Norm hängen direkt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Standardindikatoren für die Sedimentationsrate der Erythrozyten sind im Durchschnitt:
- Neugeborene: 1-2 mm/Std. Abnormalitäten bei diesen Werten sind selten und weisen normalerweise auf eine niedrige Proteinkonzentration, Hypercholesterinämie oder Azidose hin.
- Bis zum Alter von sechs Monaten liegt die BSG bei Kindern zwischen 12 und 17 mm/Stunde.
- Bei älteren Kindern sinken die BSG-Werte und 1-8 mm/Stunde gelten als Norm.
- Für ErwachseneMänner, die ESR-Norm beträgt mehr als 10 mm / h.
- Frauen können zwischen 2 und 15 mm/Stunde variieren. Diese Variation ist auf Veränderungen im Hormonhaush alt des weiblichen Körpers zurückzuführen. Je nach Periode, Alter und Lebenszustand einer Frau können sich die ESR-Indikatoren erheblich unterscheiden. Beispielsweise steigt im zweiten Trimester der Schwangerschaft die Blutsenkungsgeschwindigkeit an und bei der Geburt kann sie bereits 55 mm / h betragen, was ebenfalls als normal gilt.
Nach der Geburt kehren die Blutwerte auf normale Werte zurück. Der Anstieg der ESR während der Geburt wird durch erhöhte Blutvolumina sowie Globuline, Cholesterin und eine verringerte Menge an Kalzium erklärt.
Ursachen dieses Syndroms
Syndrom der beschleunigten ESR ICD-Code ist R70. Unter bestimmten pathologischen Bedingungen kann ein Anstieg der ESR 100 mm / h und sogar noch mehr erreichen. Solche Indikatoren sind typisch für Krankheiten wie SARS, Sinusitis, Tuberkulose, Lungenentzündung, Blasenentzündung, Bronchitis, Virushepatitis, Pyelonephritis sowie bösartige Tumore. Wenn Symptome einer Krankheit festgestellt werden, ist es notwendig, sich einer Untersuchung zu unterziehen, um sie zu identifizieren und zu behandeln.
Infektionskrankheiten
Das Syndrom der beschleunigten ESR (gemäß ICD-10 R70) wird auch bei Infektionskrankheiten beobachtet, einschließlich Tonsillitis, Mittelohrentzündung und Sinusitis, Erkrankungen des Urogenitalsystems und der Atemwege sowie Sepsis und Meningitis.
Frühdiagnose ermöglichtPathologie identifizieren und ihre Pathogenese untersuchen. Dies hilft, eine wirksame Behandlung zu verschreiben und Komplikationen und Folgen zu vermeiden. Es gibt auch Fälle, in denen die Blutsenkungsgeschwindigkeit ohne ersichtlichen Grund ansteigt.
Symptome dieser Pathologie
Syndrom der beschleunigten ESR darf nicht von äußeren Manifestationen begleitet sein. In diesem Fall erfährt eine Person nur dann von den bestehenden Abweichungen, wenn sie Blut zur Analyse spendet, das heißt, meistens erfährt sie zufällig von der Anomalie.
Wie wird eine Anomalie erkannt?
Eine Untersuchung der Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit gehört zu jeder Vorsorgeuntersuchung. Wenn der Patient bei der weiteren Untersuchung keine anderen Anomalien und Krankheiten zeigt, ist das Syndrom der beschleunigten ESR als eigenständiges Symptom kein Grund zur Besorgnis und wird nicht als Pathologie angesehen. Dennoch wird dem Patienten zu regelmäßigen Untersuchungen geraten, da die Erkrankung in latenter Form verlaufen kann.
Differentialdiagnose für diese Pathologie
Bevor eine Schlussfolgerung über die Abweichung in den Indikatoren als ein für den Patienten sicheres Phänomen gezogen wird, muss der Spezialist eine Differentialdiagnose des beschleunigten ESR-Syndroms und der folgenden Krankheiten stellen:
- Pathologien viraler, bakterieller und infektiöser Genese.
- Entzündungsprozesse systemischer oder lokaler Natur.
- Bösartige Neubildungen.
- Rheumatische Erkrankungen und andere Autoimmunerkrankungenstatus.
- Erkrankungen, die sich durch nekrotische Prozesse im Gewebe manifestieren, wie Tuberkulose, Schlaganfall, Myokardinfarkt usw.
- Blutkrankheiten, einschließlich Anämie.
- Verletzungen, Vergiftungen, anh altender Stress.
- Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper, zum Beispiel bei Diabetes.
Zusätzliche Studien zu dieser Abweichung
Syndrom der beschleunigten ESR kann auf eine bestehende Pathologie oder eine neu auftretende Krankheit im Körper hinweisen. Wenn gemäß den Ergebnissen der Analyse eine Abweichung festgestellt wird, wird eine zweite Blutuntersuchung durchgeführt, um die Indikatoren zu bestätigen. Stimmen die Ergebnisse überein, wird dem Patienten eine eingehendere Untersuchung zugewiesen, die eine ausführliche Anamnese, Röntgenaufnahmen, Blutuntersuchungen, EKG, Ultraschall, Palpation der Organe und andere diagnostische Methoden umfasst. Wenn sich die ESR vor dem Hintergrund der Krankheit beschleunigt hat, wird die Beseitigung der Ursache der Abweichung das Blutbild wieder normalisieren.
Wir haben untersucht, wie sich eine solche Pathologie wie das beschleunigte ESR-Syndrom manifestiert.