Hypermenstruelles Syndrom ist ein sehr häufiges Problem, mit dem viele Frauen konfrontiert sind. Aus dem einen oder anderen Grund nimmt das Ausflussvolumen während der Menstruation zu, manchmal bis zur Entwicklung schwerer Blutungen. Viele Patienten sind an zusätzlichen Informationen zu dieser Pathologie interessiert, daher sind sie eine Überlegung wert.
Hypermenstruelles Syndrom: Was ist das? Allgemeine Informationen
Viele Frauen haben ein ähnliches Problem und sind dementsprechend an weiteren Informationen interessiert. Das hypermenstruelle Syndrom (ICD-10-Code N92.0) ist eine Störung, die von einer Zunahme des blutigen Ausflusses begleitet wird. Darüber hinaus dauert die Menstruation laut Statistik in diesem Fall länger als sieben Tage. Dies alles passiert jedoch während der Menstruation, es gibt keine Blutungen zwischen diesen Perioden und Frauen fühlen sich ganz normal.
Hauptursachen der Pathologie
Das hypermenstruelle Syndrom ist keine eigenständige Krankheit, in den meisten Fällen ist es nur ein Symptom einer anderen Pathologie. Die Ursachen des Syndroms können sehr unterschiedlich sein und Sie sollten sich unbedingt mit deren Liste vertraut machen:
- Manchmal weisen starke Perioden auf entzündliche Prozesse in der Gebärmutter und den Eierstöcken hin. Entzündungen wiederum sind in der Regel das Ergebnis der Aktivität pathogener Mikroflora, daher sollten auch sexuell übertragbare Infektionskrankheiten als Risikofaktoren betrachtet werden.
- Hypermenstruelles Syndrom ist oft das Ergebnis von Pathologien des endokrinen Systems.
- Risikofaktoren umfassen Traumata und frühere Beckenoperationen.
- Es gibt auch so etwas wie das iatrogene Hypermenstruationssyndrom. In diesem Fall ist die Ursache die unsachgemäße Anwendung von Antikoagulanzien, Östrogenen, hormonellen Verhütungsmitteln.
- Hypermenstruelles Syndrom kann das Ergebnis organischer Läsionen der Eierstöcke und der Gebärmutter sein. Zum Beispiel können starker Ausfluss und Blutungen während der Menstruation auf gutartige Tumore der Gebärmutter, Endometriose, hyperplastische Prozesse, wie zum Beispiel die Bildung von Endometriumpolypen, die Entwicklung einer Drüsenhyperplasie hinweisen. Zu den Ursachen gehören auch hormonell aktive Tumoren in den Eierstöcken sowie das Vorhandensein bösartiger Prozesse im Gewebe des Gebärmutterhalses und des Gebärmutterkörpers.
- Die Ursachen sind infektiös und somatischKrankheiten, schwere Vergiftungen.
- Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Patient hämatologische Erkrankungen hat, insbesondere Leukämie, hämorrhagische Diathese, Thrombozytopenie.
In jedem Fall ist es sehr wichtig, die Ursache des hypermenstruellen Syndroms zu ermitteln - davon hängt die richtige Behandlung ab.
Risikofaktoren: Was kann die Situation verschlimmern?
Wir haben bereits die Hauptursachen des hypermenstruellen Syndroms behandelt. Es gibt jedoch Faktoren, deren Vorhandensein/Einfluss die Situation verschlimmern kann.
Zum Beispiel ist es für niemanden ein Geheimnis, dass nervöser und emotionaler Stress den Hormonspiegel direkt beeinflussen. Ständiger Stress kann die Situation verschlimmern und den Menstruationszyklus beeinflussen.
Zu den Risikofaktoren gehören auch:
- Leben unter ungünstigen Bedingungen (z. B. verschmutzte Umwelt);
- Rauchen und andere schlechte Angewohnheiten;
- dramatischer Klimawandel;
- Mangelernährung (zum Beispiel werden strenge Diäten oft von Beriberi begleitet).
Auf welche Symptome achten?
Es ist sofort erwähnenswert, dass es umso einfacher ist, die Situation zu korrigieren und negative Folgen zu vermeiden, je früher eine Frau Hilfe bei einem Arzt sucht. Das Hypermenstruationssyndrom ist durch verlängerte Perioden gekennzeichnet: Sie dauern länger als sieben, aber weniger als zwölf Tage.
Das Volumen des Menstruationsflusses nimmt dramatisch zu. Von Pathologie wird gesprochen, wenn der Patient während des Monatszyklus verliertmindestens 200-250 ml Blut. In der Regel beschweren sich Frauen während eines Termins beim Frauenarzt darüber, dass Binden während der Menstruation fast stündlich gewechselt werden müssen. Trotzdem bleibt die Zyklizität erh alten, dh die Menstruation wiederholt sich mit einer bestimmten Häufigkeit. Manchmal kommt es zu Algomenorrhoe, wenn die Menstruation von starken ziehenden Schmerzen im Unterbauch begleitet wird (manchmal sind die Beschwerden so stark, dass die Patientin das Bewusstsein verliert).
Welche Formen kann Pathologie annehmen?
Hypermenstruelles Syndrom, DUB (dysfunctional uterine blooding), ist eine sehr häufige Erkrankung. Natürlich kann eine solche Pathologie verschiedene Formen annehmen, und es lohnt sich, sich mit ihren Merkmalen vertraut zu machen:
- Hyperpolymenorrhoe ist gekennzeichnet durch anh altenden, starken Ausfluss.
- Menorrhagie ist eine Pathologie, die mit dem Auftreten von Uterusblutungen einhergeht, jedoch nur während der Menstruation.
- Metrorrhagie wird von Schmierblutungen und sogar Blutungen außerhalb der Menstruationsperiode begleitet.
- Menometrorrhagie ist eine Pathologie, die durch das Auftreten von Blutungen sowohl während der Menstruation als auch zwischen den Perioden gekennzeichnet ist.
- Azyklische Blutungen sind durch einen Mangel an Periodizität gekennzeichnet: Blutungen treten spontan auf, es ist unmöglich, ein solches Phänomen vorherzusagen.
So sieht das Klassifizierungssystem der Ärzte aus. Das hypermenstruelle Syndrom kann verschiedene Formen annehmen,von zusätzlichen Symptomen begleitet sein (z. B. Bauchschmerzen, Schwäche, Schwindel). In jedem Fall ist es gefährlich, das Problem zu ignorieren, es ist besser, so schnell wie möglich einen Gynäkologen zu kontaktieren.
Mögliche Komplikationen
Manchmal weist das hypermenstruelle Syndrom auf das Vorhandensein sehr ernster Krankheiten hin, die unbehandelt zu gefährlichen Störungen in verschiedenen Organsystemen führen können.
Wenn Episoden von Hypermenstruation selten sind, dann stellen sie kein besonderes Gesundheitsrisiko dar. Anh altender Blutverlust kann jedoch zur Entwicklung einer Eisenmangelanämie führen. Oft klagen Frauen über starke Atemnot, ständigen Schwindel, starke Schwäche.
diagnostische Maßnahmen
Die Behandlung des hypermenstruellen Syndroms hängt weitgehend von den Ursachen seines Auftretens ab. Deshalb ist bei einem solchen Problem die richtige Diagnose so wichtig. Während der Untersuchung sammelt der Arzt Informationen über das Vorhandensein von Störungen im Menstruationszyklus und das Auftreten bestimmter Störungen anderer Organsysteme.
Während einer gynäkologischen Untersuchung können Sie das Vorhandensein von entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems feststellen. Becken-Ultraschall ist obligatorisch, er hilft, den Zustand der Gebärmutter und der Eierstöcke zu beurteilen. Proben werden aus der Vagina und dem Gebärmutterhals mit weiterer bakteriologischer Untersuchung entnommen, wodurch Infektionskrankheiten erkannt werden können. informativist eine PCR-Diagnostik sowie eine Analyse des Spiegels von Sexualhormonen und Schilddrüsenhormonen.
Ein biochemischer Bluttest hilft, das Vorliegen einer Eisenmangelanämie festzustellen. Es wird eine Studie zur Blutgerinnungsrate durchgeführt. Manchmal wird eine diagnostische Kürettage mit weiterer histologischer Untersuchung sowie Hysteroskopie verordnet.
Grundlagen der Therapie
Es versteht sich, dass die Behandlung des hypermenstruellen Syndroms direkt von den Ursachen der Pathologie abhängt. Natürlich muss auch das Vorhandensein von damit verbundenen Problemen und Komplikationen (z. B. Anämie) berücksichtigt werden.
Wenn sich vor dem Hintergrund hormoneller Störungen (insbesondere Veränderungen des Sexualhormonspiegels) ein hypermenstruelles Syndrom entwickelt hat, werden den Patienten Hormonpräparate verschrieben (in diesem Fall sind orale Kontrazeptiva wirksam). Intrauterinpessare und hormonelle Verhütungsringe werden bei Adenomyose und einigen anderen Pathologien der Fortpflanzungsorgane verwendet.
Wenn ein Uterusfibromyom vorliegt, kann der Arzt nach einer gründlichen Diagnose eine Operation verordnen. Bei Vorhandensein mehrerer und wachsender Polypen in der Gebärmutter ist auch eine chirurgische Entfernung erforderlich.
Natürlich müssen Sie auf den Zustand des Patienten achten. Es ist wichtig, Ernährung, Schlaf und Ruhe zu normalisieren und zu lernen, mit Stress umzugehen. Den Patienten werden auch Vitaminkomplexe (insbesondere Folsäure und Ascorbinsäure) und Eisenpräparate verschrieben, um einer Eisenmangelanämie vorzubeugen.
Wenn wir über symptomatische Therapie sprechen, dann inIn den schwersten Fällen empfehlen Ärzte die Einnahme von hämostatischen Medikamenten, insbesondere von Medikamenten, die Tranexamsäure und Dicynon enth alten.
Gibt es eine wirksame Prävention?
Das Hypermenstruelle Syndrom ist keine eigenständige Krankheit. Sein Aussehen weist auf Pathologien des Fortpflanzungs- und / oder endokrinen Systems hin. Es gibt keine spezifische Prävention. Ärzte können Frauen nur empfehlen, sich zweimal jährlich einer gynäkologischen Untersuchung zu unterziehen, auch wenn keine offensichtlichen Verstöße vorliegen. Es ist äußerst wichtig, einen Menstruationskalender zu führen, und bei der geringsten Störung einen Spezialisten zu kontaktieren.