Eine erfolgreiche Schwangerschaft ist selbst für eine absolut gesunde Frau nicht immer garantiert. Was können wir über diejenigen sagen, die sich durch den Willen des Schicksals einem gynäkologischen Problem stellen mussten. Lassen Sie uns über eine unangenehme Pathologie sprechen - einen einhornigen Uterus. Wir werden die Ursachen der Entwicklung, Diagnose und Behandlung eines so seltenen Phänomens analysieren. Lassen Sie uns zunächst herausfinden, was ein einhorniger Uterus bedeutet, Endosonographie, ob eine Schwangerschaft mit einer solchen Pathologie möglich ist und wie man ein gesundes Baby austrägt.
Hauptreproduktionsorgan
Die Gebärmutter ist ein birnenförmiges Hohlorgan mit glatter Muskulatur, in dem die Entwicklung des Embryos und die Schwangerschaft stattfinden. Es besteht aus dem Boden, dem Körper und dem Hals. In einer normalen anatomischen Struktur hat das Organ die Form eines Dreiecks. Seine natürliche Position ist harmonisch für die ungehinderte Entwicklung des Fötus geschaffen. Während der 9 Monate der Schwangerschaft erfährt die Gebärmutter enorme Größenveränderungen. Jeder Defekt kann die richtige Entwicklung des Kindes stören. Außerdem könnte es das Leben von Mutter und Kind gefährden.
Hauptpathologien
Zusammen mit der normalen Struktur tritt es aufeine Reihe von Pathologien:
- Uterus bicornis;
- Uterus mit Septum;
- Satteluterus;
- vollständige Verdoppelung der Gebärmutter;
- unicornuate uterus (Foto davon ist im Artikel zu sehen).
Jede dieser nicht standardmäßigen Manifestationen kann der Patientin die Unfähigkeit versprechen, ein Kind zu gebären. Chancen bestehen jedoch auch in den seltensten Fällen bei einem Uterus unicornis.
Was ist diese Pathologie und wie wirkt sie sich auf das Leben einer Frau aus?
Einfach ausgedrückt ist ein Uterus unicornis die Hälfte eines normalen Uterus. Es hat eine abgerundete, längliche Form, es hat keinen Boden, wenn es von innen in den Eileiter übergeht. Es ist erwähnenswert, dass der Uteruskörper einer einhornigen Form ziemlich häufig ist. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass diese Art mehrere Unterarten hat:
- Mit kommunizierenden Hohlräumen des Rudimentär- und Haupthorns.
- Mit nicht kommunizierenden Hohlräumen des Rudimentär- und Haupthorns.
- Mit einem höhlenlosen Resthorn.
- Mit fehlendem Resthorn.
Diese vier Optionen können nur mit Hilfe einer komplexen Diagnostik identifiziert werden: Laparoskopie und Hysteroskopie. Am gefährlichsten bei einer solchen Diagnose kann das Auftreten einer Eileiterschwangerschaft sein. Der Fötus, der sich in einem rudimentären Horn zu entwickeln begann, hat einfach nicht die Voraussetzungen für eine vollwertige Existenz. Der Ausgang einer Schwangerschaft in dieser Situation kann lebensbedrohlich sein. Was sind also die Gründe für das Auftreten und die Entwicklung eines solchen Defekts?
Gründe
Die wahren Ursachen dieser Pathologie sind noch unbekannt. Sie istmacht nur 1 - 2% der Gesamtzahl der abnormalen Mutationsbildungen des weiblichen Fortpflanzungssystems aus. Das einzige, was Wissenschaftler sagen können, ist, dass ein Versagen des Systems bereits im Stadium der Embryonalentwicklung auftritt, dh im ersten Trimester der Schwangerschaft. In diesen ersten 12 Wochen findet die Legung aller lebenswichtigen Organe des Mädchens statt. Die Wahrscheinlichkeit, Anomalien zu entwickeln, steigt, wenn die Mutter während dieser Zeit eine Infektion hatte. Der erbliche Faktor wird auch als einer der Gründe für das Auftreten dieser Anomalie angesehen.
So wird bei der Bildung eines Uterus unicornis anstelle von zwei paramesonephrischen Gängen einer gebildet. Seltener - zwei, aber jeder von ihnen erweist sich als rudimentär, unterentwickelt und kann nicht normal funktionieren. Meistens ist ein Uterus unicornis nicht die einzige Anomalie im Urogenitalsystem. In Kombination mit anderen strukturellen Störungen der weiblichen Organe ist es ein erschwerender Faktor bei der Entstehung von Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten.
Nach welchen Symptomen kann diese Krankheit vermutet werden und wie wird sie diagnostiziert? Kann ich es selbst machen oder muss ich einen Arzt aufsuchen?
Symptomatik
Das Auftreten der ersten klinischen Anzeichen der Erkrankung hängt von der Variante des Defekts ab. Bei einem funktionierenden geschlossenen rudimentären Horn treten sie kurz nach der Menarche auf. Gekennzeichnet durch Algomenorrhoe.
Die Verletzung des Abflusses von Menstruationsblut aus dem pathologischen Organ führt zur Bildung von Hämatometern und Hämatosalpings mit einseitigen Schmerzen an 3-4 Tagenweiblicher Zyklus. Retrograder Reflux von Sekreten kann mit einem akuten Abdominalsyndrom, der Entwicklung einer Endometriose und Verwachsungen im Becken einhergehen. In den meisten Fällen sind Probleme mit den Fortpflanzungsorganen bei Frauen in ihren Symptomen ähnlich. Zusammengefasst ergibt sich folgendes Krankheitsbild:
- schmerzhafte und starke Perioden oder deren Fehlen;
- einseitiger, rundum ausstrahlender Bauchschmerz;
- Tumorbildungen;
- unfreiwillige Fehlgeburten;
- Fehlgeburt.
Die Folge davon ist Unfruchtbarkeit.
Diagnose
Bei einer gynäkologischen Routineuntersuchung ist es fast unmöglich, einen Uterus unicornis zu erkennen und zu diagnostizieren. Dies kann nur durch Hardwareverfahren erfolgen. Primärdiagnostik bei Verdacht auf Uterus unicornis - Ultraschalluntersuchung. Wenn es durchgeführt wird, können Sie deutlich die reduzierte Dicke der Wände des weiblichen Organs, die Asymmetrie und das Fehlen eines der Eierstöcke sehen.
Für eine genauere Darstellung des Bildes werden Laparoskopie, Hysteroskopie, MRT und Ultraschall der Nieren verschrieben. Diese Methoden bestimmen die Form des Uterus, das Vorhandensein oder Fehlen eines rudimentären Horns, seine Größe, das Vorhandensein zusätzlicher abnormaler Formationen in den Uterusanhängen, eine einzelne Mündung des Eileiters.
Wenn eine genaue Diagnose gestellt wird, können einer Frau verschiedene Therapien angeboten werden.
Behandlung
Die Behandlung solcher Patienten hat keine einheitliche Taktik. Die Ärzte stimmen zudass jeder Fall individuell betrachtet werden muss. Nach der Ernennung eines Spezialisten werden je nach Zustand des Patienten folgende Behandlungsarten angewendet:
- Unbestreitbare Operationsindikationen sind: Schmerzsyndrom, Endometriumhöhle im Rudimenthorn, Eileiterschwangerschaft.
- In Abwesenheit von Schmerzen und reichlichem Ausfluss wird die übliche Beobachtung einer Frau mit der Ernennung regelmäßiger Untersuchungen gezeigt. Obwohl viele Experten glauben, dass eine Operation für jeden indiziert ist. In jedem Fall muss die Patientin vor der Empfängnis eine Entscheidung treffen, wie sie das bestehende Problem beseitigen kann.
Die operative Methode zur Entfernung des rudimentären Horns kann auf zwei Arten durchgeführt werden: laparoskopisch und während der Bauchentfernung.
Natürlich wird derzeit eine weniger traumatische Methode gewählt. Das ist Laparoskopie. Es ermöglicht nicht nur die Entfernung des rudimentären Horns, sondern auch die Korrektur anderer gynäkologischer Pathologien, die während des chirurgischen Eingriffs aufgedeckt wurden. Außerdem kann diese Methode mögliche postoperative Komplikationen deutlich minimieren und die Dauer des Krankenhausaufenth alts des Patienten verkürzen.
Die Operation ist wichtig
Bei Korrekturoperationen (unabhängig von der Methode) werden auch andere damit zusammenhängende gynäkologische Probleme gelöst. Dazu gehören:
- konservative Myomektomie (Entfernung von Myomen);
- Entfernung eines Eierstocks oder Eileiters;
- Salpingolyse (Wiederherstellung der Durchgängigkeit des EileitersRohre);
- Resektion oder Biopsie;
- Salpingostomie (Schaffung einer Öffnung im Eileiter zur Verbindung mit der Bauchhöhle);
- Elektrokoagulation von Endometrioseherden (Keimung von Uteruszellen in andere Organe);
- Ablösung von Verklebungen.
Nach diesem schonenden laparoskopischen Eingriff können die Patienten in 2 bis 3 Stunden wieder gehen und in 2 bis 3 Tagen in die ambulante Versorgung entlassen werden.
Die meisten Operierten bemerken eine Verbesserung ihres Allgemeinbefindens. Diejenigen, die während der Menstruation unerträgliche Schmerzen hatten, begleitet von Schwindel, Übelkeit und Erbrechen, bemerken anschließend das Verschwinden dieser Manifestationen.
Nach 2-3 Monaten dürfen Patientinnen mit entferntem rudimentärem Horn schwanger werden. Gleichzeitig hindert nichts eine Frau daran, ein Kind auf natürliche Weise zur Welt zu bringen, ohne auf die Kaiserschnittmethode zurückzugreifen. Dies liegt daran, dass bei der Amputation eines unterentwickelten Rudiments keine Narbe zurückbleibt.
In jedem dritten Fall bei Frauen ohne Korrektur einer angeborenen Fehlbildung der Gebärmutter wurde bei einem Kaiserschnitt oder einer manuellen Entfernung der Plazenta während der Geburt ein Defekt festgestellt. Laut klinischen Daten und Ultraschall-Echographie wurde keine Pathologie festgestellt. Dies weist auf die Komplexität seiner Diagnose hin, insbesondere wenn keine Verletzung des Abflusses von Menstruationsblut vorliegt.
Einer der Gründe für schwer zu diagnostizierende angeborene Anomalien der Genitalien war der späte Arztbesuch aufgrund von Unfruchtbarkeit und wiederholten Fehlgeburten.
Ergebnis
An alle Frauen,Wer mit diesem Problem konfrontiert ist, rät den Ärzten, nicht in Panik zu geraten. Empfängnis und Schwangerschaft mit einem einhornigen Uterus mit einem rudimentären Horn sind ziemlich real. Und wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, ist die Chance, ein gesundes Baby zu ertragen und zu gebären, hundertprozentig.
Die richtige Entscheidung ist, sich an Ihren Arzt zu wenden. Er muss alle erforderlichen Studien ernennen. Finden Sie dann gemeinsam mit dem Patienten den besten Ausweg aus einer bestimmten Situation.
Die moderne Medizin kann viel. Keine Angst vor dieser Diagnose. Denken Sie daran, dass es einen Ausweg gibt - eine laparoskopische Operation, nach der es möglich sein wird, ein gesundes Baby zu empfangen, zu ertragen und zu gebären.