Suprahepatische Gelbsucht: Ursachen, Symptome und Behandlung

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Suprahepatische Gelbsucht: Ursachen, Symptome und Behandlung
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Anonim

Prähepatische Gelbsucht ist gekennzeichnet durch einen starken Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut, gefolgt von einer Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und der Augäpfel. Die Krankheit wird durch eine Fehlfunktion des Erythrozytensystems hervorgerufen, bei der der Abbau von Erythrozyten beobachtet wird, was zu einem Anstieg des Bilirubins führt.

Die Leber hat keine Zeit, Leberfarbstoff zu verarbeiten und zu entfernen, der zunächst in die Gallengänge und den Darm eindringt und dann weiter durch den Körper zirkuliert. Die Krankheit entwickelt sich oft vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten, Autoimmunerkrankungen, Vergiftungen und kann einen genetischen Faktor haben.

Merkmal der Krankheit

Häufig wird ein gelblicher Hautton durch Probleme mit den Gallenwegen und der Leber verursacht, wenn diese Organe das freigesetzte Bilirubin nicht binden und auf natürliche Weise aus dem Körper entfernen können. Es kommt aber auch vor, dass diese Organe ganz normal funktionieren, sich aber dennoch Bilirubin in großen Mengen ansammelt.

Ein ähnlicher Zustand ist bei suprahepatischer Gelbsucht möglich. Diese Pathologie ist gekennzeichnetübermäßige Zerstörung von Blutkörperchen, wenn rote Blutkörperchen zerfallen und Hämoglobin in Bilirubin umgewandelt wird, das keine Zeit für die Verarbeitung hat und wieder in das Blut eindringt. Die Pathogenese der suprahepatischen Gelbsucht kann mit Malaria, Lobärpneumonie und anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden, die einen erhöhten Abbau roter Blutkörperchen hervorrufen.

Gelbsucht bei Erwachsenen
Gelbsucht bei Erwachsenen

Die Haut wird zitronengelb, die Patienten sind sehr blass, aber es gibt keinen Juckreiz, der für andere Formen der Gelbsucht charakteristisch ist. Bluttests zeigen keine erhöhten Bilirubinwerte. Unter den Symptomen der suprahepatischen Gelbsucht sollte eine Schwellung der Milz unterschieden werden, die durch Palpation festgestellt werden kann, aber die Leber bleibt normal groß. Die Krankheit kann angeboren oder erworben sein.

Angeborener suprahepatischer Ikterus ist eine Krankheit, die durch Probleme mit roten Blutkörperchen gekennzeichnet ist, wenn eine beträchtliche Anzahl roter Blutkörperchen zerstört wird und nicht genügend neue Zellen gebildet werden. Normalerweise leben Erythrozyten etwa 4 Monate und im Verlauf einer solchen Krankheit maximal 3 Wochen. In diesem Fall die Zerstörung der roten Blutkörperchen in Leber, Blutgefäßen, Knochenmark, Milz.

Bei erworbener suprahepatischer Gelbsucht werden rote Blutkörperchen in der Milz zerstört. Bei Kindern ist eine solche Verletzung hauptsächlich auf die Anpassung an eine neue ungewöhnliche Umgebung zurückzuführen. Bei Erwachsenen tritt die Erkrankung bei Blutkrankheiten oder anderen Gesundheitsproblemen auf.

Krankheit bei Säuglingen

Suprahepatische und subhepatische Gelbsucht von Neugeborenen werden in physiologische unterteiltund pathologisch. Die physiologische Form der Krankheit löst sich in 1-1,5 Wochen von selbst auf. Wenn jedoch während dieser Zeit die Symptome der Krankheit nicht verschwinden oder andere Anzeichen hinzukommen, kann dies auf den Verlauf der Pathologie hinweisen. In diesem Fall müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Die ersten Symptome einer Gelbsucht treten bei einem Kind am zweiten Tag nach der Geburt auf.

Physiologische Gelbsucht ist ungefährlich, da sie als Reaktion des Körpers auf einen starken Abbau des Hämoglobins bei einer gestörten Leberfunktion auftritt, die ihrer Hauptaufgabe nicht gewachsen ist. Die Pathogenese der suprahepatischen Gelbsucht bei Kindern ist die gleiche wie bei Erwachsenen. Die pathologische Form der Krankheit kann durch Faktoren hervorgerufen werden wie:

  • Schilddrüsenprobleme;
  • angeborene Pathologien;
  • unreife Leberzellen;
  • Rhesuskonflikt zwischen Mutter und Kind;
  • infektiöse Lebererkrankungen;
  • Diabeteskomplikation während der Schwangerschaft.

Häufig ist die Hauptursache der suprahepatischen Gelbsucht der Rh-Konflikt, da die Körperzellen der Mutter während der gesamten Schwangerschaft die Zellen des Fötus angreifen und sie als pathologisch erkennen. Grundsätzlich treten die ersten Anzeichen der Krankheit bereits im Krankenhaus auf, was die Chancen auf einen positiven Ausgang erhöht und hilft, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Suprahepatische Gelbsucht ist gekennzeichnet durch Symptome wie:

  • Sklera-Gelbsucht der Augen und der Haut;
  • Blässe;
  • Trägheit.
Gelbsucht bei Neugeborenen
Gelbsucht bei Neugeborenen

Es gibt verschiedene Formenhämolytische Gelbsucht bei einem Neugeborenen, wie zum Beispiel:

  • anämisch;
  • ödematös;
  • ikterisch.

Die anämische Form der Krankheit wird vom Kind recht gut toleriert, da es sich nur um eine kurze Zeit der aggressiven Exposition der mütterlichen Antikörper gegenüber dem Fötus handelt. Gleichzeitig werden Anzeichen wie blasse Haut, Anämie, eine Vergrößerung der Milz und der Leber festgestellt.

Grundsätzlich ist die Entwicklung einer suprahepatischen Gelbsucht das Ergebnis einer längeren Exposition des Kindes gegenüber mütterlichen Antikörpern. Die ödematöse Form gilt als sehr gefährlich und kann zum Tod des Babys führen. Gleichzeitig gibt es solche Symptome einer suprahepatischen Gelbsucht wie:

  • schwere Anämie;
  • vergrößerte Leber, Milz, Herz;
  • Verschlechterung der Leberfunktion;
  • Herzprobleme;
  • Schwellungen;
  • Flüssigkeitsansammlung im Rippenfell und Bauch.

Aufgrund von Ödemen übersteigt das Gewicht eines Neugeborenen die Norm um das Zweifache. Darüber hinaus ist das Auftreten von Aszites, erhebliche Blutergüsse charakteristisch. Häufig kommt es zu Perikarditis und Rippenfellentzündung, die auch durch starke Schwellungen entstehen.

Die ikterische Form der Krankheit tritt auf, wenn Antikörper beginnen, die Zellen eines bereits gebildeten Organismus anzugreifen. Gleichzeitig ist das Neugeborene vollkommen gesund. Die Symptome nehmen allmählich zu und die Manifestation der Krankheit erreicht ihren Höhepunkt etwa 4 Tage nach der Geburt des Kindes. Es ist erwähnenswert, dass die Klinik umso schwieriger ist, je früher Anzeichen einer Gelbsucht auftreten. Nach einer Weile das Babydie Haut beginnt sich gelb zu färben und Milz, Leber und Lymphknoten nehmen zu.

Anzeichen von Gelbsucht und Bilirubin nehmen zu, so dass die Haut nach einiger Zeit dunkelgelb, fast braun oder leicht grünlich wird und die Bilirubinwerte im Blut schnell ansteigen. Grundsätzlich dauert die Krankheit etwa einen Monat.

Bei suprahepatischer Gelbsucht sammelt sich Bilirubin im Körper an und beeinträchtigt die Funktion von Herz, Leber und Nervensystem. Das Kind ist sehr lethargisch und verweigert Nahrung. Gelegentlich können Krampfanfälle und Atemprobleme auftreten.

Mit der Entwicklung der nuklearen Form der Gelbsucht beginnt sich die Gesundheit des Kindes sehr stark zu verschlechtern. Bei schwerer Vergiftung und fehlender rechtzeitiger Behandlung treten Krämpfe häufiger auf, Zittern tritt in den Gliedmaßen auf. Zu den Anzeichen gehören auch Verspannungen und Steifheit der Nackenmuskulatur. Das Kind wird fast unbeweglich, es hat keine Mimik, seine Augen verdrehen sich und es quietscht nur als Reaktion auf äußere Reize.

Kinderbehandlung
Kinderbehandlung

Die Behandlung von Neugeborenen sollte sofort erfolgen. Grundlage der Therapie ist die Normalisierung von Milz und Leber bei der Bindung und Neutralisierung von Bilirubin. Um das Wohlbefinden des Kindes zu verbessern, ist eine komplexe Behandlung erforderlich. Während der Therapie werden Medikamente und physiotherapeutische Techniken eingesetzt. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Bluttransfusion.

Es ist strengstens verboten, ein kleines Kind selbst zu behandeln. Wenn die ersten Anzeichen auftauchensuprahepatische Gelbsucht bei Säuglingen, müssen Sie sich an einen pädiatrischen Neonatologen wenden. Besserung tritt fast unmittelbar nach Therapiebeginn ein.

Eine der Therapiemethoden bei Säuglingen ist die Leuchtstoffbeleuchtung mit einer speziellen Lampe. Es hilft, Bilirubin in eine sichere Substanz umzuwandeln, die durch physiologischen Stuhlgang aus dem Körper ausgeschieden wird. Die Behandlung erfolgt ausschließlich in einem Krankenhaus. In diesem Fall müssen alle Bedingungen für die Sicherheit des Verfahrens gewährleistet sein. Die Essenz der Technik besteht darin, dass das Kind in eine spezielle Box oder einfach unter eine Lampe gelegt wird. Während der Behandlung muss das Baby häufig gestillt werden, da überschüssiges Bilirubin mit Speiseresten ausgeschieden wird.

Wenn der Bilirubinspiegel die Norm deutlich überschreitet, wird dies sehr gefährlich für die Gesundheit und das Leben des Kindes. In diesem Fall wird ihm eine Bluttransfusion gezeigt. Dazu wird Spenderblut durch die Nabelvene injiziert, was hilft, den Körper von einer gefährlichen Substanz zu reinigen. Dies ist die extremste Maßnahme, da sie mit verschiedenen Nebenwirkungen einhergeht, weshalb dieses Verfahren in Fällen durchgeführt wird, in denen andere Therapiemethoden nicht das gewünschte Ergebnis bringen.

Ereignisursachen

Jede Art von Gelbsucht ist keine eigenständige Krankheit, sondern signalisiert nur das Vorhandensein bestimmter Veränderungen oder Störungen in der Funktion innerer Organe. Daher ist eine Gelbfärbung der Augen und der Haut nicht nur für Hepatitis, sondern auch für viele andere Krankheiten charakteristisch. Die Hauptursache für suprahepatische Gelbsucht ist ein starker Anstieg des SpiegelsBilirubin auf den Maximalwert. Dieser Zustand provoziert einen großen Abbau von roten Blutkörperchen.

Die Ätiologie und Pathogenese der suprahepatischen Gelbsucht bei Erwachsenen sind verbunden mit:

  • infektiöse Ursachen;
  • Immunerkrankungen;
  • toxische Wirkungen;
  • Vererbung.

Bei der hereditären Anämie wird eine Anomalie in der Struktur der roten Blutkörperchen vor dem Hintergrund des Auftretens abnormaler Lipide und Proteine beobachtet. Sie verändern sich optisch und haben auch eine geringe Beständigkeit gegenüber Temperatur- und Druckänderungen.

Die Ätiologie der suprahepatischen Gelbsucht kann sehr unterschiedlich sein, aber oft ist der Prozess auf biochemische Prozesse zurückzuführen. Daher ist die Erkennung einer offensichtlichen Gelbsucht nicht schwierig. Es ist viel schwieriger, die Ursachen von Gelbsucht zu bestimmen, da sie bei vielen nicht übertragbaren und ansteckenden Krankheiten beobachtet werden. Die Entwicklung einer suprahepatischen Gelbsucht ist eine Folge von:

  • Gallensteinleiden;
  • gestörter Gallenabfluss;
  • Verstopfung der Lebergänge;
  • Cholezystitis und andere Erkrankungen der Gallenblase;
  • Pankreatitis und Zerstörung der Bauchspeicheldrüse.

Diese Form der Krankheit ist mit Hämolyse und Akkumulation der ungebundenen Fraktion des Gallenpigments - Bilirubin - im Blut verbunden. Es ist sehr wichtig, den Krankheitsverlauf rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Hauptsymptome

Unabhängig von der Ätiologie der suprahepatischen Gelbsucht ist die Manifestation der Krankheit praktisch gleich. Unter den Hauptzeichen ist es notwendig, die Färbung der Schleimhäute und der Haut in Gelb hervorzuheben. Hauptsächlichein Symptom ist eine Veränderung der biochemischen Parameter bei suprahepatischer Gelbsucht, nämlich eine Erhöhung des Gallenpigmentspiegels (Bilirubin) im Blutserum, was zu einer ikterischen Färbung des Gewebes führt.

Es ist zu bedenken, dass die Gelbfärbung der Haut andere Gründe haben kann. Dies kann auf die Ablagerung bestimmter Stoffe im Gewebe zurückzuführen sein, insbesondere bei Arbeiten in gefährlichen Industrien oder bei der Einnahme von Chinacrin.

Suprahepatische Gelbsucht ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Symptomen wie:

  • Vergrößerung der Leber, die durch Abtasten und Ultraschall festgestellt werden kann;
  • das Weiß der Augen und der Haut gelb färben;
  • Erweiterung der Ösophagusvenen;
  • stechender Schmerz rechts unter den Rippen;
  • das Auftreten eines venösen Netzwerks auf der Haut des Bauches;
  • Änderung der Zusammensetzung und Farbe von Kot und Urin.

Darüber hinaus kommt es zu einer Zunahme der Milz, starker Blässe, vermehrter Produktion roter Blutkörperchen im Knochenmark. Unter den charakteristischen Manifestationen der suprahepatischen Gelbsucht muss die intensive Farbe des Kots hervorgehoben werden. Die Leber kann die große Menge an Bilirubin, die während des aktiven Abbaus von roten Blutkörperchen gebildet wird, nicht richtig bewältigen. In diesem Fall werden die Hauptsymptome von einem ziehenden Schmerz im Milzbereich, Schüttelfrost und einem starken Abfall des Hämoglobins begleitet.

Entwicklungsmechanismus

Der Mechanismus der suprahepatischen Gelbsucht kann auf einen erhöhten Abbau roter Blutkörperchen, Gallenstauung, Leberschäden oder eine Kombination all dieser Faktoren zurückzuführen sein. Bei der Diagnose muss die Besonderheit der Verletzung des Pigmentstoffwechsels berücksichtigt werden. Diese Form der Krankheitliegt daran, dass bei einem gesunden Menschen täglich etwa 1 % der roten Blutkörperchen abgebaut werden. Beim Abbau von Hämoglobin im Blut wird in den Zellen Bilirubin gebildet, das sich nicht in Wasser auflöst und nicht mit dem Urin ausgeschieden wird. Gleichzeitig löst es sich jedoch gut in Fetten und reichert sich daher im Unterhautfettgewebe an. Mit der Zeit verwandelt sich Bilirubin, das sich durch den Darm bewegt und sich im Dickdarm ansammelt, in ein Pigment, das den Kot braun färbt. Dies kann während der Befragung ermittelt werden.

Wenn die Leberfunktion beeinträchtigt ist, steigt der Bilirubinspiegel im Blut an. Der Mechanismus der Entwicklung der suprahepatischen Gelbsucht wird ausgelöst, wenn das Pigment nicht in die Gallenkapillaren gelangt, sondern zurück in den Raum innerhalb der Leber und dann ins Blut. Es ist jedoch auch eine andere Variante möglich. Darüber hinaus ist auch eine chronische Erkrankung möglich.

Gelbsucht kann als Folge einer Verstopfung der Gallengänge auftreten, beispielsweise durch einen Stein. Gleichzeitig sammelt sich ein Gallenfarbstoff, Bilirubin, im Blut an. So werden je nach Entwicklungsmechanismus suprahepatische, subhepatische und hepatische Gelbsucht unterschieden. Der Typ wird differenzialdiagnostisch bestimmt.

Pathophysiologie

Eine schwere Schädigung der Hepatozyten ist charakteristisch für die suprahepatische Gelbsucht. Diese Art von Krankheit kann auch bei Hepatitis verschiedener Ätiologien, Leberzirrhose sowie anderen Krankheiten auftreten, die mit Nekrose der Zellen dieses Organs auftreten. Gleichzeitig gibt es ganz charakteristische Anzeichen für die Entwicklung und den Verlauf der Krankheit. Bei einem ausgeprägtenSymptome bedürfen einer umfassenden Diagnose.

Diagnostik durchführen
Diagnostik durchführen

Diagnose

Primäre Diagnose der suprahepatischen Gelbsucht, nämlich eine visuelle Untersuchung wird durchgeführt, um das Vorhandensein von Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen festzustellen. Dann, um die Diagnose zu bestätigen, Methoden wie:

  • Urin- und Bluttest;
  • Antiglobulintest;
  • Knochenmarkpunktion;
  • Ultraschalldiagnostik der Leber und der Gallenwege.

Bei suprahepatischer Gelbsucht wird in erster Linie die Blutbiochemie vorgeschrieben, da Sie mit dieser Analyse den Bilirubinspiegel bestimmen können. Ein biochemischer Bluttest wird durchgeführt, indem morgens streng auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen wird. Wenn die Blutformel geändert wird, werden dem Patienten zusätzlich Lebertests verschrieben, die gefährliche Abweichungen in der Leberfunktion zeigen. Mit einem Antiglobulintest können Sie das Vorhandensein von Antikörpern gegen rote Blutkörperchen bestimmen. Bei Verdacht auf eine infektiöse Leberläsion wird ein Laborbluttest auf Hepatitis verordnet.

Es ist erwähnenswert, dass die suprahepatische Form der Gelbsucht am einfachsten zu diagnostizieren ist. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Symptome der Krankheit ziemlich ausgeprägt sind. Die Haut ist zitronenfarben mit einer starken Blässe, und es gibt keinen Juckreiz, der für andere Arten von Gelbsucht charakteristisch ist.

In Blutuntersuchungen wird ein erhöhter Geh alt an indirektem Bilirubin festgestellt, während direktes Bilirubin normal bleibt. Auch Cholesterinwerte und Leberwerte bleiben im Normbereich. Nur komplexMit der Diagnostik können Sie die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs bestimmen und eine umfassende Behandlung verschreiben.

Behandlung anbieten

Die Therapie wird in einem Komplex durchgeführt und kann konservativ oder operativ sein. Bei der Auswahl einer Technik und der Verschreibung von Medikamenten werden Bilirubin-Indikatoren und die Schwere der Pathologie berücksichtigt.

Die Behandlung der suprahepatischen (hämolytischen) Gelbsucht basiert auf der Beseitigung der Ursachen, die diese Krankheit ausgelöst haben. Konservative Therapie bedeutet:

  • Verwendung antibakterieller Medikamente;
  • Glukokortikoide;
  • Phototherapie durchführen.

Um Vergiftungserscheinungen zu mindern, wird Glukose oder Kochsalzlösung infundiert. Wurde die Erkrankung durch verschiedene Autoimmunprozesse provoziert, ist die Gabe von Glucocorticosteroiden, insbesondere wie Dexamentason oder Prednisolon, indiziert. Zusätzlich werden Immunsuppressiva verschrieben.

Medizinische Behandlung
Medizinische Behandlung

In einigen Fällen können einzelne Blutkomponenten transfundiert werden. Dieses Verfahren wird sehr selten angewendet, wenn der Bilirubinspiegel sehr hoch ist. Eine direkte Transfusion wird praktisch nicht verwendet. Gleichzeitig mit der Bluttransfusion wird eine Phototherapie verschrieben, die hilft, indirektes Bilirubin in ungiftiges umzuwandeln. Die Bestrahlung erfolgt mit weißen oder blauen Leuchtstofflampen. Bei schweren Formen der Erkrankung aufgrund biochemischer Defekte in roten Blutkörperchen ist die Entfernung der Milz erforderlich.

Dadurch kann ein Anstieg des Bilirubins im Blut ausgelöst werdenBei mehreren Ursachen wird die Behandlung von mehreren Spezialisten gleichzeitig durchgeführt. Hämolytische Formen der Krankheit hängen hauptsächlich mit Blutkrankheiten zusammen, daher ist eine Konsultation mit einem Hämatologen erforderlich. Eine Untersuchung durch einen Toxikologen ist ebenfalls erforderlich, da Gelbsucht durch Vergiftungen mit hepatotropen Toxinen ausgelöst werden kann. In jedem Fall erfordert die subhepatische Form der Erkrankung die Konsultation eines Chirurgen oder eines Onkologen.

Eine etiotrope Therapie ist ebenfalls obligatorisch, um die Hauptursache zu beseitigen, die die Pathologie hervorgerufen hat. Ist der Gallenabfluss durch einen Gallenstein behindert, erfolgt die Behandlung durch eine Operation, bei der ein Fremdkörper entfernt wird. Es sei jedoch daran erinnert, dass eine etiotrope Behandlung nicht immer möglich ist. Obwohl die Ursache der erblichen subhepatischen Gelbsucht immer bekannt ist, gibt es keine Behandlungen, die bestehende Defekte in den Genen korrigieren können, die zu einer vorzeitigen Zerstörung der roten Blutkörperchen führen.

Pathogenetische Therapie zielt auf einzelne Verknüpfungen des Mechanismus ab, die zum Ausbruch einer Krankheit oder Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten führen. Insbesondere kann eine Infusionstherapie durchgeführt werden, bei der intravenöse Infusionen von Kochsalzlösung oder anderen Entgiftungsmitteln verwendet werden, um zu helfen, überschüssiges Bilirubin durch die Nieren auszuscheiden.

Es wird auch empfohlen, Diuretika, Kochsalzlösungen, Kolloide zu verwenden. Diese Medikamente helfen, das Blut zu reinigen. Zur Wiederherstellung der Leber sind Hepatoprotektoren erforderlich, die im Rahmen einer komplexen Therapie eingesetzt werden. bei den meistenÜbliche Mittel sind essentielle Phospholipide, die zur Wiederherstellung der Funktion dieses Organs beitragen. Die Galle wird mit choleretischen Medikamenten verdünnt und Vitamine werden eingeführt, um die Wände der Blutgefäße zu stärken.

Hausmittel
Hausmittel

Die Behandlung der suprahepatischen Form im Anfangsstadium muss unbedingt in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Es ist wichtig, ständig unter ärztlicher Aufsicht zu stehen, damit pathologische Veränderungen des Bilirubinspiegels sowie der Leberfunktion rechtzeitig erkannt werden können.

Ein chirurgischer Eingriff wird sehr selten verordnet, wenn ein hoher Grad an Gewebeschädigung vorliegt. Zur Behandlung können auch alternative Methoden eingesetzt werden, die unterstützend sind und zusammen mit der Schulmedizin eingesetzt werden. Am beliebtesten sind Rezepte auf der Basis von Seetang, Klette, Sauerampfer, Mariendistel und anderen Kräutern, aus denen Abkochungen zubereitet werden. Als Choleretikum werden Löwenzahnwurzeln und -blüten, frisch gepresste Gemüsesäfte verwendet. Der Einsatz alternativer Therapiemethoden ist mit dem behandelnden Arzt abzustimmen.

Diät

Ein Patient mit Gelbsucht muss sich streng an die Empfehlungen des Arztes bezüglich der Ernährung h alten, die helfen, die Leber zu entlasten. Tiere und feuerfeste Fette sind am schwierigsten zu verdauen. Es ist strengstens verboten, scharfe, frittierte, salzige, fettige und geräucherte Speisen zu konsumieren. Alle Arten von alkoholischen Getränken sind streng verboten.

Ernährungsregeln
Ernährungsregeln

Am besten ist es, wenn die Basis der Ernährung Haferflocken bzwBuchweizen, fettarme Fisch- oder Fleischsorten, thermisch verarbeitetes Gemüse, Cracker. Es ist auch möglich, dass Hartweizennudeln sowie fettarme Milchprodukte in der Ernährung enth alten sind. Lebensmittel sollten viele Vitamine und Mineralstoffe enth alten. Zusätzlich kann der Arzt bei Bedarf Vitaminkomplexe verschreiben.

Es ist notwendig, die Ernährung zu normalisieren. Es wird empfohlen, 5-6 mal täglich in kleinen Portionen zu essen. Lebensmittel müssen gründlich gekaut werden. Die Ernährungstherapie nimmt einen sehr wichtigen Platz in der Behandlung von Erkrankungen der Leber und der Gallenwege ein. Der Hauptzweck der Diät besteht darin, die Belastung der Leber zu verringern. Es wird empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme zu erhöhen, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Prognose nach Behandlung

Die Prognose nach Behandlung erwachsener Patienten ist recht gut. Wenn die Krankheit durch eine Vergiftung des Körpers hervorgerufen wurde, verschwinden nach einer vollständigen Reinigung des Blutes fast sofort alle vorhandenen Anzeichen. Bei autoimmunen Ursachen der subhepatischen Gelbsucht zeigt die Behandlung mit Glukokortikosteroiden eine sehr gute Wirkung.

Die günstigste Prognose ist, wenn die Behandlung in den Anfangsstadien des Krankheitsverlaufs begonnen wurde. Das Wiederauftreten von Gelbsucht ist mit der Entwicklung einer Cholelithiasis möglich, daher wird einer der wichtigen Therapiebereiche die Normalisierung des Stoffwechsels sein. Es ist sehr wichtig, eine diätetische Diät und alle ärztlichen Verordnungen einzuh alten.

Nachdem die Hauptursache der Krankheit beseitigt und die Ernährung korrigiert wurde, wird der Prozess der Produktion und Entfernung von Bilirubin aus dem Körper vollständig wiederhergestellt. Mit rechts undEine komplexe Behandlung stoppt den Abbau roter Blutkörperchen und einen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut. Wenn die Gelbsucht durch das Gilbert-Syndrom hervorgerufen wurde, ist keine besondere Behandlung erforderlich, da sie keine Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellt.

Mögliche Komplikationen

Wenn nach der 29. Schwangerschaftswoche Gelbsucht auftritt, besteht ein hohes Risiko für eine Fehlgeburt oder den Tod des Fötus. Bei vorzeitiger Hilfe stirbt das Kind. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und nicht von den Empfehlungen des Arztes abweichen, wird die Krankheit höchstwahrscheinlich vollständig überwunden und hinterlässt keine zusätzlichen Beschwerden und Komplikationen. Wenn das Baby an einer Bilirubin-Enzephalopathie litt und ihm keine medizinische Hilfe gewährt wurde, können die Folgen ein teilweiser oder vollständiger Hörverlust, Entwicklungsverzögerungen und Lähmungen sein.

Bei Erwachsenen kann die Komplikation der Gelbsucht die Entwicklung vieler verschiedener Krankheiten auslösen, insbesondere wie:

  • Pankreatitis;
  • Sepsis;
  • Cholangitis;
  • Leberzirrhose;
  • Nierenversagen.

Außerdem können Komplikationen mit Krankheiten einhergehen, die die Entwicklung von Gelbsucht provoziert haben. Cholangitis, insbesondere die eitrige Form der Erkrankung, wird in der Regel durch eine Gallensteinerkrankung ausgelöst.

Prophylaxe

Um das Risiko einer Gelbsucht zu verringern, müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Als vorbeugende Maßnahme sollten Sie nur die von Ihrem Arzt verschriebenen Arzneimittel einnehmen. Es ist notwendig, sich einer Diagnose zu unterziehen, wenn eine Bluttransfusion durchgeführt wurdeund danach trat eine Gelbfärbung der Haut auf.

Während der Schwangerschaft müssen Sie alle ärztlichen Verordnungen strikt befolgen, sich gut ernähren und schlechte Angewohnheiten ablegen. Wenn eine Frau bei der Registrierung einen negativen Rh-Blutfaktor hat, sollte sie sofort in die Risikogruppe aufgenommen werden. In diesem Fall werden eine Computerdiagnostik und eine Überwachung des Antikörperspiegels im Blut durchgeführt.

Die wichtigste diagnostische Methode ist Ultraschall, da mit Hilfe einer solchen Technik die Dicke der Plazenta, der Grad ihres Wachstums, der Zustand von Milz und Leber bestimmt werden können. Die Bestimmung einer möglichen fetalen Hypoxie ist ebenfalls erforderlich. Jedes Trimester sollte eine schwangere Frau auf Antikörper getestet werden. In diesem Fall besteht jede Chance, ein gesundes Kind mit gut entwickelten Organen zur Welt zu bringen. Der Körper des Babys kommt mit dem Anstieg des Bilirubins problemlos zurecht, und die Anzeichen einer Gelbsucht sind gering oder fehlen vollständig.

In der ersten Woche nach der Geburt eines Kindes wird empfohlen, ihm ein Sonnenbad zu geben. Am zweiten Tag müssen Sie das Baby 10 Minuten lang an einen sonnigen Ort stellen und 1-2 Mal am Tag ein ähnliches Verfahren durchführen. Sie müssen jedoch alles sehr sorgfältig tun und Ihre Augen vor grellem Sonnenlicht und Ihre Haut vor Verbrennungen schützen.

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