Cardiolipin-Antigen: Beschreibung, Norm und Interpretation der Analyseergebnisse

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Anonim

Bei Verdacht auf Syphilis verschreiben Ärzte einen Bluttest auf Antikörper gegen das Cardiolipin-Antigen. Dieser Assay ist eine verbesserte Version der Wasserman (RW)-Reaktion. In seiner klassischen Form wird der RW-Test seit etwa 30 Jahren nicht mehr verwendet. Heutzutage wird diese Untersuchung ausschließlich mit immunologischen Methoden durchgeführt. Was sind die Normalwerte für diesen Test? Und wie kann man seine Ergebnisse richtig entschlüsseln? Wir werden diese Probleme in diesem Artikel berücksichtigen.

Was ist das?

Cardiolipin-Antigen ist eine lipidähnliche Substanz. In seiner Zusammensetzung ähnelt es den Proteinen des Erregers der Syphilis - blasses Treponema. Ein solches Medikament dient der Früherkennung dieser gefährlichen Geschlechtskrankheit. Es ermöglicht Ihnen, die Pathologie in den frühen Stadien zu erkennen.

Blasses Treponema - der Erreger der Syphilis
Blasses Treponema - der Erreger der Syphilis

Venöses Blut wird zur Untersuchung entnommen und mitgemischtCardiolipin-Antigen. Die Wechselwirkungsreaktion zwischen dem Biomaterial und dem Medikament wird als Mikropräzipitation (RMP) bezeichnet. Wenn eine Person gesund ist, produziert ihr Blut keine Antikörper gegen das Antigen. Wenn der Patient an Syphilis leidet, werden in seinem Körper aktiv Immunglobuline der Klassen M und G gebildet. In diesem Fall erscheinen Flocken in der Mischung aus Blut und dem Medikament. Dieses Präzipitat ist eine Ansammlung von Antigen-Antikörper-Komplexen (Präzipitat).

Bluttest auf Antikörper
Bluttest auf Antikörper

Die Bildung von Immunglobulinen bei einer infizierten Person beginnt 7-10 Tage nach dem Auftreten eines Schankers (schmerzloses Geschwür) auf der Haut oder Schleimhaut. Dies ist ein frühes Symptom der Syphilis. Typischerweise erfolgt die Antikörperproduktion 2-3 Wochen nach der Infektion.

Für den Test wird das "Cardiolipin-Antigen"-Kit verwendet. Es wird aus einem Stierherz gewonnen. Der Organextrakt wird mit Cholesterin und Lezithin vermischt. Die resultierende Substanz hat ähnliche Eigenschaften wie die Proteine von blassem Treponema. Es kann zur Bildung von Immunglobulinen führen, wenn es mit dem Blut eines Patienten mit Syphilis reagiert.

Hinweise

In folgenden Fällen ist eine Analyse mit Cardiolipin-Antigen vorgeschrieben:

  • wenn der Patient ungeschützte sexuelle Kontakte mit Gelegenheitspartnern hat;
  • bei häuslichen Kontakten mit Patienten mit Syphilis;
  • mit Symptomen der primären und sekundären Stadien der Syphilis (Schanker, Hautausschläge am Körper);
  • bei Verdacht auf Neurosyphilis (psychische und neurologische Störungen);
  • Kinder von infizierten Frauen;
  • zu kontrollierenWirksamkeit der antisyphilitischen Therapie.

Dieser Test ist bei fortgeschrittenen (tertiären) Formen der Pathologie nicht immer informativ. In den späteren Stadien der Syphilis ist die Antikörperproduktion deutlich reduziert.

Während der Schwangerschaft muss eine Probe mit Cardiolipin-Antigen entnommen werden. Darüber hinaus ist eine solche Studie für Spender und Personen erforderlich, die ein medizinisches Buch erstellen.

Wasserman-Reaktion während der Schwangerschaft
Wasserman-Reaktion während der Schwangerschaft

Wie wird die Studie durchgeführt?

Es ist sehr wichtig, sich sorgfältig auf die Analyse vorzubereiten. Dieser Test liefert oft falsch positive Ergebnisse. Zwei Tage vor der Blutspende müssen Sie vollständig ausschließen:

  • Alkohol trinken (sogar wenig Alkohol);
  • Fingerhutdrogen nehmen;
  • fettiges Essen.

Die Analyse sollte morgens auf nüchternen Magen erfolgen. Für die Studie werden 8-10 ml venöses Blut entnommen. Die Testergebnisse sind in der Regel in 1-2 Tagen verfügbar.

Blutentnahme zur Analyse
Blutentnahme zur Analyse

Norma

Wenn der Patient nicht an Syphilis leidet, dann reagiert sein Blut nicht mit dem Cardiolipin-Antigen. Ein negatives Testergebnis bedeutet in den meisten Fällen, dass die Person gesund ist. Im Prüfungsprotokoll wird dies durch das Zeichen „-“bzw. „RW-“gekennzeichnet. Dies gilt als normal.

Allerdings kann auch bei negativen Testergebnissen nicht vollständig ausgeschlossen werden, dass eine Person mit Treponema pallidum infiziert ist. Schließlich werden während der Inkubationszeit der Pathologie keine Antikörper produziert. Auch in der tertiären Form wird eine sehr schwache Produktion von Immunglobulinen festgestellt. Syphilis. Wenn also eine Person mit einer negativen Wasserman-Reaktion Anzeichen einer Pathologie aufweist, wird die Analyse erneut verordnet.

Mögliche Abweichungen

Betrachten wir die Dekodierung der Analyse. Die Schwere einer positiven Reaktion wird im Formular mit den Ergebnissen des Tests mit "+" -Zeichen angezeigt. Die folgenden Testdaten gelten als anormal:

  • "+ " - zweifelhaftes Ergebnis (es wird empfohlen, den Test zu wiederholen).
  • "++" - schwach positive Reaktion.
  • "+++" - positives Ergebnis.
  • "++++" - stark positiver Test.

Was tun, wenn der Test mit Cardiolipin positiv war? Die Diagnose „Syphilis“wird meist nicht nur durch die Wasserman-Reaktion gestellt. In diesem Fall verschreiben Ärzte immer zusätzliche Studien.

Positives Testergebnis
Positives Testergebnis

Dieser Test zeigt in 70% der Fälle das primäre Stadium der Syphilis und in 100% der Fälle die sekundäre Form der Krankheit. Positive Testergebnisse weisen jedoch nicht immer auf eine Infektion mit Treponema pallidum hin. Viele Faktoren können die Daten dieser Analyse beeinflussen. Sie werden weiter besprochen.

Falsche Ergebnisse

Oft gibt es Fälle, in denen der Wasserman-Test die Bildung von Antikörpern anzeigt, die Person aber nicht an Syphilis leidet. Eine falsch positive Reaktion wird bei den folgenden Krankheiten und Zuständen festgestellt:

  • Schwangerschaft;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Gicht;
  • Diabetes;
  • Malaria;
  • Masern;
  • Scharlach;
  • Brucellose;
  • Lungenentzündung;
  • Chlamydien;
  • Mykoplasmeninfektion;
  • Virushepatitis;
  • Tuberkulose;
  • bösartige Tumore;
  • Thyreoiditis;
  • Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis);
  • Infektion mit Enteroviren;
  • kürzliche Impfung;
  • bei älteren Patienten (in 10 % der Fälle);
  • Alkoholkonsum am Vorabend der Studie;
  • Drogensucht.

Es lässt sich daraus schließen, dass die Liste der Krankheiten und Zustände, bei denen falsche Testergebnisse festgestellt werden, recht umfangreich ist. Um eine genaue Diagnose zu stellen, wird daher ein Immunfluoreszenz-Bluttest vorgeschrieben. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein von Immunglobulinen G für blasses Treponema zuverlässiger zu erkennen. Auch eine Blutuntersuchung wird mittels PCR-Diagnostik durchgeführt. Es zeigt das Vorhandensein von DNA-Fragmenten von blassem Treponema im Patienten. Die endgültige Diagnose stellt der Arzt erst auf der Grundlage einer umfassenden Studie.

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